Golf 1 Cabrio Komplettaufbau, 16V Turbo mit H-Zulassung - JJ´s MK1 Twins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kai 1 schrieb:

      hallo

      statt den zwei unterschiedlichen woofer hätte ich eher einen woofer verbaut und das zweiwegesystem auf dreiwege aufgerüstet > nen 8 oder 10 cm mitteltöner da integriert

      Mfg Kai
      Warum? Im offenen Cabrio kommt vorne von dem Subwoofer hinten nicht viel an. Der vordere im Fußraum alleine würde mir aber nicht reichen (z.B. "im Stand"). Durch den DSP gibt es auch keine Probleme mit der Abstimmung (Laufzeitkorrektur usw).
      Inwiefern würde mir denn der Mitteltöner im 3-Wege System einen Subwoofer ersetzen?

      Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber noch verstehe ich deinen Einwand nicht :)
    • Hallo

      ein woofer nur ist einfacher zum abstimmen wie zwei unterschiedliche an unterschiedlicher Position

      Du hast einen 15 Zoll sub an gut über 1 kw , wenn das nicht reicht hast entweder zu hohe pegelansprüche oder machst was falsch

      klanglich ist es sinnvoller das System vorn auf dreiwege aufzurüsten , passivweichen weg und dax ganze aktiv mit 6 endstufenkanäle eingestellt über den DSP

      MfG Kai
      Sound-Cars-Team
    • unclesam001 schrieb:

      wozu brauch man im Cabrio mit solch Motor überhaupt solch Anlage????? Die Musik macht der Motor....Reicht doch
      Jaaa, das stimmt wohl auch :D aber z.B.auf Treffen bzw. generell "im Stand" ist gute Musik was feines :) Und ab und an mal Abwechslung während der Fahrt ebenfalls.

      kai 1 schrieb:

      Hallo

      ein woofer nur ist einfacher zum abstimmen wie zwei unterschiedliche an unterschiedlicher Position

      Du hast einen 15 Zoll sub an gut über 1 kw , wenn das nicht reicht hast entweder zu hohe pegelansprüche oder machst was falsch

      klanglich ist es sinnvoller das System vorn auf dreiwege aufzurüsten , passivweichen weg und dax ganze aktiv mit 6 endstufenkanäle eingestellt über den DSP

      MfG Kai
      Ja, einfacher ist wohl absolut richtig, aber es ist ja nicht unmöglich das ordentlich abzustimmen :)
      Und ja der hat 1 KW, aber im (offenen) Cabrio geht nun mal sehr viel verloren von hinten nach vorne. Ich hatte in meinem alten (roten) Cabrio den X-ion 12 im Bassreflexgehäuse, und davon war ich leider recht enttäuscht vom Ergebnis. Es kann sein, dass der 15er alleine reichen würde, das weiß ich ja noch nicht, da noch nicht fertig und nicht gehört.

      Passivweichen werden ja nicht verbaut, die sind nur auf dem Foto da sie im Set dabei waren, bzw. weil ich mich erst später entschieden habe auf Aktiv mit DSP zu gehen. 3 Wege würden ja nur Sinn machen, wenn der Mitteltöner auch "mittig" in der Tür bzw. zwischen Hoch- und Tieftöner verbaut wird, und das würde mir optisch nicht gefallen. Die Anlage, so wie ich sie verbaue, ist nahezu genauso (gleiche Tief/Hochtöner, X-Ion 15-1000, nur kein Beifahrersub) auch im Jetta verbaut, ich finde das klanglich absolut geil. Und nebenbei passt das natürlich auch zum Motto "Twins" ;)

      Zum Thema 2 gleiche Woofer... Es gibt ja viele, die 2 Woofer verbauen im Cab, und ich habe bis jetzt noch von keinem gehört, dass es notwendig wäre die gleichen zu verbauen. Der vordere soll ja nur etwas unterstützen. Vorne würde kein 15 Zoll passen, und hinten ein 12er wäre langweilig.


      christian schrieb:

      ja genau der bin ich.
      Ah, dann waren wir letztes Jahr im Mai oder Juni bei dir und haben die G60 Leerlaufzigarre abgeholt :D Ja, gemeinsame Ausfahrt wäre doch cool :) Wird aber erst im Spätsommer/Herbst klappen bei uns. Der Jetta wird auch lackiert, und bis der wieder zusammengebaut und meiner fertig ist, wird es schon Ende Juni oder so sein schätze ich.
    • horstto schrieb:

      Ich glaube bei uns die TÜV Prüfer würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn man zu denen kommt und will das auf H eintragen lassen :D
      Ja das ist leider sehr Regions- und vor allem Prüferabhängig... Denke wir sind da nicht so schlecht dran, aber man braucht schon einen Prüfer der da Spaß dran hat. Unserer fährt selbst "optimierte" Oldtimer, kennt sich wahnsinnig aus und weiß auch dass sie letztendlich damit (Eintragungen, H) wirklich Geld verdienen.
      Denke du beziehst das auf die Musikanlage? Da geht unserer mit der Meinung ran "Subwoofer gab es damals, Lautsprecher gab es damals, hätte man umrüsten können". Dass es natürlich kein Modell ist, was es damals gab, ist klar. Er wusste sogar, dass es damals tatsächlich ähnliche Doorboards im Zubehör zu kaufen gab :D
    • derknipserinfo schrieb:

      cooles projekt das du da machst

      bin nur kein freund der flüssigkeitsbehälter und die musikanlage is mir auch zu heavy
      ich bin persönlich halt einfach ein freund des klassischem OEM Look bei so einem wagen
      aber geschmack hat gsd jeder einen anderen, sonst würden alle gleich aussehn
      Danke :)

      Da hast du wohl recht, dann würden alle gleich aussehen, das wäre wohl ziemlich langweilig ^^ OEM find ich auch gut, aber ein bisschen optimieren und individualiseren finde ich noch besser :D Es ist ja auch recht viel OEM, sonst würde es ja kein H geben.
    • Für die gesandstrahlte Karosse hatte ich schon einen nagelneuen Tank inkl. Tankfangbändern gekauft. Leider gehört in die verzinkte Karosse der große 55L Tank. Naja, den kleinen 40L also wieder verkauft und vorerst den alten großen Tank aus meinem ursprünglichen roten Cab verbaut, um die Abgasanlage bauen zu können. 3 Zoll im 1er passt nicht, sagen alle. Nun hatte ich ja schon die 3 Zoll Downpipe, und bei den VR6 Bremsen inkl. Achsschenkel behaupten ja auch alle, das passt nicht (der Jetta fährt damit aber schon über 5 Jahre super und ohne jegliche Probleme). Erst kaufte ich über Kleinanzeigen eine fertige 76er Anlage, die für den 1er angeboten wurde, hätte man ja wieder Zeit und Geld sparen können. Hinterher stellte sich heraus, was auf den notdürftigen Bildern leider nicht ersichtlich war: die AGA war für den Golf 3. Somit ging diese wieder an den Verkäufer zurück. Dann eben doch selber bauen. Also erstmal geschaut, welche Schalldämpfer zum Einsatz kommen sollen. Absorbtionsschalldämpfer müssen es werden, 76er und im Gesamtdurchmesser möglichst schmal. Um später Undichtigkeiten zu vermeiden bestellte ich 3 V-Band Schellen. Noch schnell ab zum Turbozentrum, Rohre und Bögen kaufen, und los geht’s. Bis zur Hinterachse gestaltete sich das Ganze einfacher als erwartet, aber der Hinterachsbogen machte natürlich Ärger. Zu kaufen gibt es keinen in 76, also musste es irgendwie gehen. Nach vielem Anpunkten, wieder lösen und neu anpunkten passte aber auch das. Der Rest war wieder fast ein Kinderspiel.

















      Parallel informierte ich mich zum Thema Motor-Steuergerät. Die einfache Digifant wollte ich irgendwie nicht. Also ein freiprogrammierbares. Aber welches von den vielen? Auch hier ging ich nach dem Prinzip „ich gucke mal was gerade günstig ist“ und gucke dann mal was die so kann und ob das passt. Ich fand eine AME 5.0, die mich schon mal deswegen überzeugte, weil sie eine drehzahlabhängige Ladedruckregelung bietet. Bei gut 300 PS (man sagte mir ja inzwischen schon, dass mit den Komponenten auch knapp 400 machbar wären, aber mal sehen) als Fronttriebler könnte das wohl gut helfen. Außerdem sitzt AME in Berlin, noch ein Vorteil, mal abgesehen davon, dass sie eben gerade bei Kleinanzeigen in neu für die Hälfte des Neupreises angeboten wurde. Und Nebenbei: Im Jetta soll in Zukunft auch mal eine AME (2.0) verbaut werden, passt also auch wieder. Somit auch das abgehakt.

    • Weiter ging es wieder im Motorraum, wir waren ja gerade im Thema „Verrohrung“ geübt und machten uns an die Ladeluftverrohrung. Der Ladeluftkühler passt gerade so (auch hier wieder viele die behaupten das passt nicht), und die Halter, die wir da gebaut haben, finde ich persönlich genial, besonders, weil später unsichtbar, an der Lösung haben wir uns allerdings auch eine Weile den Kopf zerbrochen. Die Halter für den Wasserkühler wurden den originalen nachempfunden. Nun konnten die Ladeluftrohre angepasst werden, welche aus Platzgründen leider doch ein wenig schmaler wurden als ich eigentlich geplant hatte. Der Motorraum soll möglichst sauber aussehen, und ich wollte auch den Ventildeckel nicht durch die Rohre verdeckt haben. Mit dem Weg vom Turbo zum LLK und vom provisorischem Luftfilter zum Turbo war ich zufrieden, nur vom LLK zur Ansaugrücke gefiel mir nicht wirklich. Aber gut, es sollte ja die originale, gekürzte 16V Brücke bleiben. Für die S2 Brücke war ich doch zu geizig, auch wegen dem geringen bis nicht vorhandenen Vorteil gegenüber der 16V Brücke. 2 3 Monate später entschloss ich mich doch für die S2 Brücke, es wäre schade so viel Geld und Arbeit in den Motorraum zu stecken, und dann diesen optischen „Bruch“ durch die schräge Drosselklappe und die „krummen“ Ladeluftrohre zu haben. Und die Rohre waren ja noch nicht geschweißt. Nach dem Anbau machte das direkt einen riesen Unterschied, es war also richtige Entscheidung.













      Der Bau der Ladeluftverrohrung usw verschob sich übrigens um ca. 2 Monate aufgrund eines „Notfalls“ einer Freundin: Ihr Cabrio, besser der verbaute 16V PL Motor streikte. Der anfängliche Verdacht, dass es nur die Kopfdichtung ist, bewahrheitete sich leider nicht. Wir mussten den kompletten Motor neu machen. Null Kompression, Riefen in den Zylindern, Kopf mehrfach gerissen, achja und wenn man schon dabei ist, gleich noch auf Digifant Einspritzung umbauen. Das kostete uns viel Zeit. Da wir ihren Ersatz-Zylinderkopf eh zum Überholen bringen mussten, und der Motorbauer auch gerade 20 % Rabatt anbot, brachte ich meinen 9A Kopf auch direkt hin. Es sollten die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet werden, die natriumgefüllten, erleichterten und polierten KR-Ventile und Schrick Ventilfedern verbaut werden. Die Wahl der Nockenwellen fiel nach einiger Recherche auf die originalen ABF. Ich fand auch tatsächlich eine Firma, die neue ABF Wellen zu einem bezahlbaren Kurs (kaum teurer als gebraucht) anbietet. Also die schnell bestellt, und gleich noch ein einstellbares Nockenwellenrad. Der Motorenbauer war vorerst etwas skeptisch was die Nockenwellen anging, bis sie bei ihm ankamen, da konnte er mir bestätigen, dass die Qualität super ist. 2 Wochen später konnte ich den Kopf fertig abholen und habe ihn erstmal sicher in einem stabilen Karton eingelagert.







    • sieht gut aus was ihr baut. die abgasanlage koennte aber arg laut werden mit den kleinen schalldaempfern. da bin ich gespannt. wo gehst du bezueglich eintragung hin?

      sei froh das du die s2 bruecke genommen hast. das ist optisch schon ein arger unterschied und finanziell kommt es darauf auch nicht mehr an. so teuer sind die gebraucht nicht mehr. ich durfte im letzten winter auch noch mal eine kaufen und hatte dann auch auf s2 drosselklappe umgebaut. die passt gefuehlt deutlich besser als die g60 klappe. letztere war mir durch die ovale form dann doch zu unpassend und die luft stiess mir auf zu viele kanten.

      die moeglichkeit den ladedruck drehzahlabhaengig einzustellen ist schon viel wert, auch wenn ich es anders geloest habe aber darauf verzichten wuerde ich nicht mehr wollen.

      das rohr zum lader sieht ja suess aus, aber wenn der einlass nicht viel groesser ist... wo gehst du mit dem rohr vom lader zum llk lang?
    • christian schrieb:

      sieht gut aus was ihr baut. die abgasanlage koennte aber arg laut werden mit den kleinen schalldaempfern. da bin ich gespannt. wo gehst du bezueglich eintragung hin?

      sei froh das du die s2 bruecke genommen hast. das ist optisch schon ein arger unterschied und finanziell kommt es darauf auch nicht mehr an. so teuer sind die gebraucht nicht mehr. ich durfte im letzten winter auch noch mal eine kaufen und hatte dann auch auf s2 drosselklappe umgebaut. die passt gefuehlt deutlich besser als die g60 klappe. letztere war mir durch die ovale form dann doch zu unpassend und die luft stiess mir auf zu viele kanten.

      die moeglichkeit den ladedruck drehzahlabhaengig einzustellen ist schon viel wert, auch wenn ich es anders geloest habe aber darauf verzichten wuerde ich nicht mehr wollen.

      das rohr zum lader sieht ja suess aus, aber wenn der einlass nicht viel groesser ist... wo gehst du mit dem rohr vom lader zum llk lang?
      Mit der Abgasanlage schauen wir mal, ich denke der Turbo wird das meiste schlucken. Falls zu laut, müssen wir halt einen DB-Reducer oder so verbauen. Aber denke das sollte passen.
      Die Eintragungen werden bei der Dekra Oranienburg gemacht...

      Die S2 Brücke ist optisch defintiv 1000 mal besser :)
      Aber die G60 Drosselklappe ist doch auch rund, die habe ich ja jetzt dran... Hattest du dann nicht eher die 16v vorher verbaut, die ist ja oval?

      Ich denke auch, dass es ohne drehzahlabhängige Regelung mit nem Fronttriebler mit den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen (mehr als 205er Breite wird nicht passen) echt kaum Spaß machen würde. Ich bin gespannt :) Bis zur Abstimmung ist es ja noch eine Weile hin.

      Die Ladeluftverrohrung ist mittlerweile anders geplant, da ich vor kurzem einen anderen Lader gekauft habe weil der günstig angeboten wurde ;) K26 mit 27er Verdichterseite und 76er Verdichterrad, komplett überholt usw. Daher muss/werde ich ein 76er Ansaugrohr verbauen (die Ladeluftverrohrung war ja zum Glück noch nicht geschweißt) und die Führung der Rohre wird etwas anders sein.
      Ursprünglich wäre das Rohr zum LLK über dem Ansaugrohr langgegangen (hab leider kein Foto von).

      So in der Art ist die Verrohrung jetzt geplant (denke der Ansatz ist zu erkennen), den Luftfilter habe ich nur zum Test gekauft:




      Hast du evtl. einen Tipp zwecks Luftfilter, was zu empfehlen ist und worauf man achten sollte?
    • ich hatte erst die vom g60 verbaut und die mit groesserer klappe versehen. mit oval meine ich dein einlass vom flansch zur bruecke hin. im vergleich zur s2 stroemt bei der g60 klappe schon viel luft gegen kannten von der ansaugbruecke. gib mal deine emailadresse dann schicke ich dir bilder was ich meine.

      in sachen luftfilter ist es eigentlich egal so lange es kein chinamuell ist. ich hatte jetzt k&n und was von tzb und beides war ok. beides ist irgendwann dreckig und je nach laufleistung ein verschleissartikel. leistungsmaessig merkste eh keinen unterschied. nach nun ueber 30tkm sah mein schaufelrad der frischluftseite noch immer top aus.

      ich wuerde gerade beim 1er mit dem druckrohr wie bei mir unten rum gehen. beim 1er gehts noch leichter als beim 2er. ist aber ansichtssache.

      weiterhin finde ich bei der frischluftseite den bogen nach oben optisch unschoen und wuerde eher auf einer hoehe nach vorne gehen je nach platz.

      ansonsten noch als idee... bei mir sind mittlerweile optisch der thermoschalter am wasserkuehler und die luefter verschwunden, ebenso saemtliche geber an der seite vom kopf und der oelcatchtank sowie das poppoff. auch die wasserleitungen und der oelzulauf zum turbo sind nahezu weg. koennte bei dir interessant sein wenn du keinen zuendverteiler am kopf mehr hast. bilder kann ich dir permail schicken oder du schaust mal im wolfsburg-edition forum.