APY mit 02M Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • APY mit 02M Umbau

      Moin an die ganze Truppe. Ich Stelle hier meine Trude vor. War und ist mein einziger Autowagen den ich seit 2015 fahre.
      Ein Scirocco GT2 Baujahr 1991. So wie er auf dem alten Foto steht hatte ich ihn ein Jahr und habe ihn als Alltagswagen genutzt in der Lehre. Da kam schon eine neue Tür und eigentlich alle Verschleißteile neu. Das alles zu zeigen würde weit ausholen daher Mal der aktuelle Stand.
      Also es ist technisch alles schon einmal in der Hand gewesen, Lack wurde nur poliert und ist seit über 340000km nicht verändert. So wollte ich ihn erhalten und dann kam der Gedanke, daß ein Pfund Leistung dem ganzen ganz gut stehen würde. Ich also die Bucht abgeklappert und kam darüber auf Rocco der einen Aeb Block in der Ecke liegen hatte. Also Mal eine Kiste Kola gekauft und eingetauscht.
      Seitdem ist der Block zerlegt und wird neu aufgebaut.
      
      Bilder
      • 20171019_131426-640x480.jpg

        113,75 kB, 640×480, 33 mal angesehen
      • 20171125_130303-640x480.jpg

        115,92 kB, 640×480, 27 mal angesehen
      • 20171019_131438-640x480.jpg

        115,91 kB, 640×480, 29 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoccoFred ()

    • Hier noch weitere Bilder vom Zerlegen und einen Zylinderkopf aus der Bucht ebenfalls vom Aeb. Leider hat das Nockenwellenrad den Versand nicht überlebt. Freue mich über jede Art von Feedback und Tipps und bitte um Vergebung, falls ich mit den Berichten am Anfang Fehler mache.
      Sobald es Neuigkeiten oder Fortschritte gibt geht es weiter.
      Plan ist es den Motor komplett neu aufzubauen. Ich werde dabei soviel es geht aus Originalteilen bauen oder eben alles andere selbst bauen. Werkstatt ist bestens ausgestattet. Der Motor soll mit einem 02a oder 02j und Serienteilen eingebaut werden.

      Zurzeit ist ein Jh verbaut der auch erst 5000km runter hat. Daran habe ich das Schrauben gelernt.

      Langfristig ist der Plan den AEB haltbar zu bauen und mit freier Spritze und GT28 Lader zu betreiben. Leistung wird bei 350-400ps angepeilt *tock* . Alles mit Tüv natürlich.

      So reicht erstmal. Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. *jump2* *danke*
      Bilder
      • 20171028_190401-640x480.jpg

        95,48 kB, 640×480, 25 mal angesehen
      • 20171220_164157-640x480.jpg

        110,78 kB, 640×480, 25 mal angesehen
    • Sehr interessanter Bericht da ich ja selber gerade meinen Scirocco auf 1,8T umbaue.
      Nur habe ich leider ein massives Zeitproblem.
      Aber alles wird irgendwann Gut.
      Bin auf den weiteren Ablauf gespannt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo Freunde des schönen Coupés.

      Zur Vorgeschichte:
      Ich wurde von Robert, aka A_spooner_09 eines Tages angeschrieben. Es war eine Ebay-Kleinanzeigen Annonce mit einem Bild meines Scirocco und der Frage, "heißt du Fred?"
      Ich meinte zu Robert, nein und guckte mit die Anzeige erneut an. FRED... in UETZE (6km von mir weg) In der Anzeige wurden die Grillecken/ Grillverlängerungen vom Scirocco gesucht.

      Ich schrieb ihn an und irgendwie kam dann ganz fix die Frage," Patrick, bist du das?"

      Ich war erst verwundert.... Naja, langes schreiben..... Wir hatten ein Date, verstanden uns und es nahm seinen Lauf.

      Irgendwann bekam ich einen AEB über einen Bekannten (auf ähnlicher Weise kennen gelernt) für einen Sixer Coca Cola und nach einer Weile bot ich Fred an, den zu nehmen für eine Kiste Fritz Kola. Heißt, ich tat es nicht umsonst und er hatte dennoch einen günstigen Block.

      Das ist die Geschichte, wie Fred zum AEB Block kam.

      Gruß Rocco

      Ladedruck Kollektiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocco ()

    • ......und wieso Cola? :D
      Wobei ich das Fritz Kola nicht kenne.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Heute gibt's ein paar Neuigkeiten. Plan wurde verworfen einen AEB zu nehmen, da ein APY mit 02m Getreibe zum attraktiven Preis um die Ecke stand. *jump2* Also hin mit Rocco und aufgeladen. Motor wird derzeit zerlegt und auf Schäden überprüft da der S3 einen Unfalltod gestorben ist. Plan ist jetzt sowohl den APY als auch das 02m vorerst im Serienzustand zu verbauen.
      PS: im Hintergrund sind die frischen Fliesen zu erahnen *schildhau*
    • Moin Moin
      Hier mal aktuelle Bilder vom letzten Treffen 2017 in Wesendorf am Bunker. So wird er 2018 auch erstmal unterwegs sein und im Winter wird dann umgebaut. In der Zwischenzeit sammel ich mir alle Teile für den Umbau zusammen. Hat jemand eine gute Lösung für einen Antrieb der Tachowelle in Verbindung mit dem 02M Getriebe? Ich habe die Suche bemüht und keine wirklich saubere Lösung gefunden.
      Bilder
      • IMG_20180107_125817_641-640x640.jpg

        133 kB, 640×640, 59 mal angesehen
      • IMG_20180107_125817_685-640x640.jpg

        115,12 kB, 640×640, 34 mal angesehen
    • Ich denke User Martin4420 hat was du brauchst.
      Gibt es einen extra Thread über Tachoumbau.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Gerne!
      Was ist das eigentlich für ein Kühlergrill?
      Ich habe auch nur die Hauptscheinwerfer und das Kühlergrill vom Passat b2 verbaut.
      Das ist aber von einem späten Modell und hat 3 breite Rippen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Das ist ein Kühlergrill von einem Polo 86c. Der wurde gekürzt und passt perfekt dazwischen *jump2* habe lange nach originaler Optik gesucht, da mir der Passat Grill zu verfrickelt aussieht. Dieser hat jetzt die kleinen Rippen, die sehr ähnlich wie die unbezahlbaren Scheinwerferersatzecken aussehen. *tock* Blinker sind von MTS mit TÜV und Birnen sind zugelassene von Phillips glaub ich :rolleyes: . Ab April kommt er aus der Halle und dann kann ich mal Details zeigen. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoccoFred ()

    • Passt sehr gut, sieht dem Original ziemlich ähnlich.
      Dachte schon daran den Originalgrill zu verlängern.
      Ersatzeile hätte ich genug.
      Diese Lösung gefällt mir aber auch sehr gut.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallöchen Freunde des gepflegten Altblechs. Ich habe mir heute die Zeit genommen Mal ein bisschen die Halle aufzuräumen und habe die Tafel für den Umbau geschrieben. Kam gut was zusammen. *jump2* wer Tipps und Teile liegen hat einfach PN oder hier mit drunter *danke*
      Bilder
      • IMG-20180114-WA0006-640x360.jpeg

        68,01 kB, 640×360, 73 mal angesehen
    • Heute kommt der Fred zu mir und dann geht es mit seinem APY weiter. Ich habe ihn gestern schon auf eine angenehme Höhe zum Schrauben gebracht. Nicht das der arme Junge noch Rücken bekommt.
      Bilder
      • IMG-20180124-WA0073.jpeg

        1,36 MB, 2.160×3.840, 51 mal angesehen

      Gruß Rocco

      Ladedruck Kollektiv

    • So das warme Wetter ausgenutzt und die gute aus der Halle geholt und für die Saison fertig gemacht. TÜV steht an.

      Erstmal es einen Satz neue 185/45/R15 und das KW Fahrwerk höhentechnisch 20mm dem Boden näher gebracht. Tiefster Punkt ist die Querlenkerstrebe mit 8cm Bodenfreiheit.

      Dann erster Service bei dem Motor der ja auch erst ein Jahr auf der Strasse ist. JH Basis mit 1mm geplantem Kopf und gedremelten Kanälen und aufgeweiteten Anbauteilen. Also einmal frisches Öl, Filterchen und die üblichen Verdächtigen.

      Anschließend Tachoübersetzung angepasst, Räder wieder drauf und abgelassen. Ich find der steht schön da und ist genau unterstes TÜV Maß. Jetzt heisst es Daumen drücken. Wenn endlich das Gutachten für die Distanzscheiben an der HA eintrudelt geht es zum Prüfer.

      Mit dem Motor geht es weiter, sobald es warm genug zum Lackieren ist.

      Schönen Saisonstart *thumbup*
    • Mal ein kleines Update. Der Sauger ist wegen einem Pleullagerschaden rausgeflogen, sowie die komplette Technik dafür und alles verkauft. Jetzt wird er also so aufgebaut wie er immer sein sollte. Motor und Getriebe haben Halter bekommen und alles durfte mal Probesitzen um das Platzangebot zu begutachten. Passt alles sehr gut rein und nun wird weiter recherchiert und Teile gesammelt. Frohe Pfingsten *jump2*
    • Sehr gut, ist ja rasch gegangen.
      Da ich ja auch, seit zu langer Zeit, meinen Scirocco auf AGU umbaue habe ich ein paar Fragen.
      Welchen Ladeluftkühler nimmst du und welche Auspuffanlage?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne