Golf 1 komplett Restauration -> 20VT BAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem meine Madame endlich mal den Keller aufgeräumt hat und ihr Deko-Krams auf den Dachboden verlagert hat, konnte ich endlich mein Teilelager einrichten *schildhau*
      Hier sollen erstmal nur Neuteile oder bereits gepulverte Teile gelagert werden, damit die nicht in der Werkstatt rumfliegen und wieder dreckig werden.
      Wenn alles zusammengebaut ist darf sie natürlich wieder mit ihrem Kram einziehen 8)

    • Am Golf ging es natürlich auch weiter. Das Heckblech wurde auf kleine Rückleuchten umgebaut.

      Vorher


      Nachher






      Der eine oder andere wird sich mit Sicherheit wundern warum wir das "so" gemacht haben...
      Hintergrund ist der, dass ich ja noch das komplette Heckblech von der 1. Karosse da hatte, das war aber schon an einigen Stellen durchgerostet. Ich hatte mir dann 2 weitere Heckbleche in der Nähe angeschaut, die 200-300€ kosten sollten und nicht wirklich besser aus sahen. Also haben wir uns dazu entschieden aus 2 Teilen 1 zu machen.
      Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Heckklappe und Rückleuchten passen perfekt rein. Nächste Woche wird es zu ende geschweißt.
    • Den Abschlepphaken haben wir natürlich auch wieder Original vom Golf 1 angeschweißt.




      Am Frontblech ist noch ne große Beule drin und es gibt ein paar kleine Roststellen. Da es ähnlich viel Arbeit wäre das gesamte Frontblech zu tauschen habe ich bei Werk34 ein neues bestellt. Von der Qualität bin ich aber mehr als enttäuscht. An jedem Schweißpunkt ist quasi ein Beule drin. Sieht nicht wirklich schön aus. Habt ihr eine Quelle wo ich bessere Qualität bekommen könnte?
    • Mansen schrieb:

      Den Abschlepphaken haben wir natürlich auch wieder Original vom Golf 1 angeschweißt.




      Am Frontblech ist noch ne große Beule drin und es gibt ein paar kleine Roststellen. Da es ähnlich viel Arbeit wäre das gesamte Frontblech zu tauschen habe ich bei Werk34 ein neues bestellt. Von der Qualität bin ich aber mehr als enttäuscht. An jedem Schweißpunkt ist quasi ein Beule drin. Sieht nicht wirklich schön aus. Habt ihr eine Quelle wo ich bessere Qualität bekommen könnte?

      Das wird Dein kleinstes Problem sein . Ich habe immer wieder Probleme damit diese Zubehör Frontbleche aucf die korrekte Höhe zu bringen .... irgendwie ist dann der Spalt zwischen Grill und Haube immer zu groß oder gar schief .... Also auf jeden Fall erstmal nur anschrauben und mit Kotflügeln, Haube und montiertem Grill alles ausrichten bevor ein Schweißpunkt gesetzt wird.

      Die sichbaren Schweißpunkte kenne ich von jedem Zubehör-Frontblech, aber das lässt sich sehr gut aufzinnen , am einfachsten vor dem einschweißen :)

      Wenn Du ein Orig Fronblech drin hast, lass das drin und repariere das durch Teileinsatz, wird besser . Aus den Zubehör- Frontblechen habe ich nun schon auch mehrfach die Gewinde vom Motorhalter heraus gerissen ..... an einem Originalteil hab ich das noch nicht geschafft.
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • Mansen schrieb:

      Nachdem meine Madame endlich mal den Keller aufgeräumt hat und ihr Deko-Krams auf den Dachboden verlagert hat, konnte ich endlich mein Teilelager einrichten
      :thumbsup:

      Schönes Teilelager. Und die gepulverten Teile sehen top aus. Alles selbst gepulvert? *thumbup*

      Bezüglich Karosserieteilen hab ich aus allen möglichen anderen Themen immer hoffmann-speedster und Klokkerholm als Empfehlung im Hinterkopf. Erfahrungen durfte ich diesbezüglich aber noch nicht sammeln.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Mit dem Frontblech überlege ich mir auch nochmal ob ich es komplett tausche... soll sich mein KB nächste Woche erstmal anschauen.

      @Polo16Vcatalunya ich hab natürlich auch noch den passenden 4. Halter, möchte aber erst was davon verkaufen wenn ich alles zusammen gebaut habe.

      Die Teile sind fast alle selber gepulvert. Einige Teile die ich Pulvern lassen habe, hab ich auch nochmal übergepulvert...
    • hallo Dennis,

      erstmal zu Deinem Teilelager, ist immer wieder klasse neu gepulverte Teile zu sehen und vorallem hat Deine Frau für Dich Platz gemacht *thumbup*

      Zum Heckblech, hast Du Dir schon mal die Durchbiegung des Bleches zwischen den Rückleuchten angeschaut? Nur Interessehalber, hier muss man höllisch aufpassen, dass es nicht nach innen einfällt...

      Zum Frontblech, ich habe ebenfalls das Teil von Werk34 verbaut und hatte eigentlich nichts negatives bemerkt und auch die Oberfläche war nicht zu beanstanden...

      Gruß Jules
    • @Jules ja darauf haben wir geachtet. Im Bereich Nummernschild ist ja ein leichter Bogen nach außen, dieser hat mit dem unteren Teil perfekt zusammengepasst. Auch nach dem schweißen hat sich nichts verzogen.
      Am Samstag wird der Rest verschweißt und dann schauen wir uns mal das Frontblech an.
    • Zum Motor gibt es auch Neuigkeiten. Ich hab den Block von außen gestrahlt und mit Brantho Korrux eingepinselt. Anschließend habe ich den Motor weiter zerlegt.

      Vorher


      gestrahlt


      gepinselt


      Mal sehen wie es aussieht wenn es trocken ist. Der Lack sollte dann matt werden.

      Leider habe ich noch 2 undichte Ventilschaftdichtungen entdeckt. Evtl. werde ich den Kopf dann noch komplett überholen lassen. Vlt. würde @Student mir dabei behilflich sein? Ich rufe dich im laufe des Tages mal an...

    • Motor ist fertig!
      Kopf wurde geplant, Ventilsitze gefräst, Schaftdichtungen erneuert, Auslassventilführungen ersetzt. Keine Risse.
      Leider musste ich mir einen neuen Abgaskrümmer kaufen, weil der komplett gerissen war. Den konnte ich mir günstig in neu und Original aus Holland organisieren.
      Im Turbinengehäuse ist leider auch ein Riss, aber das muss jetzt erstmal halten.

      Am Motor wurden ne Menge Teile Pulverbeschichtet: Ventildeckel, Ölwanne, Ölfiltermodul, Ansaugbrücke, sämtliche Halter usw.
      Die Lima habe ich lackiert.

      Kabelbaum war im Bereich der Zündspulen leider auch komplett hin, hier waren die ganzen Isolierungen kaputt und mussten erneuert werden.

      SUV Ventil und Unterdruckbehälter wurden nach unten verlegt um den Ventildeckel ein wenig aufzuräumen.

      Kühlmittelschläuche, Unterdruckleitungen und die Entlüftung des Kurbeltriebs wurde erneuert und angepasst.



      Dann habe ich noch das Getriebe gesandstrahlt und ebenfalls Pulverbeschichtet. Am Diff sind ein paar Gussfehler die ich nicht beachtet habe, aber das was man sieht, sieht top aus :)
      Getriebe geht heute wieder zum Getriebebauer und wird am Wochenende zusammengebaut. Es wird ein 02J mit 6 Gängen.
      Getriebeabstimmung steht auch schon. Sollte die Übersetzung wieder erwarten nicht passen können 5. und 6. Gang noch variiert werden. Das geht sogar im Eingebauten Zustand.

    • Das Heckblech haben wir gestern auch komplett fertig gestellt. Leider habe ich gestern keine Bilder davon gemacht...
      Somit bleiben "nur noch" ein paar Schweißarbeiten an der Front. Wir werden noch einen Teil aus dem Querträger ersetzen und ein Stück vom Frontblech. Das neue Frontblech sieht echt nicht so schön aus und nach einigen Hinweisen auf mangelnde Passgenauigkeit werde ich dort nur ein Stück vom Querträger rausschneiden. Möchte da so viel wie möglich Original behalten.