Golf 1 komplett Restauration -> 20VT BAM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen!

Über die Feiertage habe ich einiges am Golf geschafft.

Der Unterbodenschutz in den Radhäusern und am Boden wurde komplett entfernt und erst mal schwarz matt lackiert um Flugrost vorzubeugen.
      Die Karosse wird nach den Schweißarbeiten nochmal komplett gestrahlt.

Am Schweller vorn rechts waren ein paar kleine Löcher, deshalb habe ich ein Stück ersetzt.Das Teil muss noch ein wenig angepasst werden bevor es verschweißt wird.

Ich habe mir bei Hoffmann die restlichen Reparaturbleche bestellt. Allerdings bin ich mit den Radläufen hinten absolut nicht zufrieden! Der rechte ist schön kantig wie der Originale, der linke ist leider komplett rund. Ich denke da wird auch nacharbeiten nicht mehr helfen...
      Hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den Repblechen von Hoffmann gemacht?

Den Scheibenrahmen habe ich auch schon geschweißt aber leider keine Bilder gemacht :(
    • Hallo Dennis ,
      freut mich das du passenden Ersatz gefunden hast ....
      Die Reparaturblech von Hoffmann haben bei mir eigentlich ganz gut gepasst,,besonders die Schweller
      ich würde wenn eine Seite nicht passt die Bleche zurück schicken und andere Nehmen ..
      habe letztens Klockerholm verwendet waren vom Verlauf sehr gut

Gruß Clemens
    • Moin,

ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Hoffmann. Die linken kleinen Repbleche sehen anscheinend alle so aus weil sie von einem anderen Lieferanten kommen und die anscheinend ein anderes Werkzeug benutzen. Bei den großen Blechen ist alles wieder schön eckig wie Original.
      Werde das Teil auf jeden Fall umtauschen.
    • Mansen schrieb:

Ich habe mir bei Hoffmann die restlichen Reparaturbleche bestellt. Allerdings bin ich mit den Radläufen hinten absolut nicht zufrieden! Der rechte ist schön kantig wie der Originale, der linke ist leider komplett rund. Ich denke da wird auch nacharbeiten nicht mehr helfen...
      Hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den Repblechen von Hoffmann gemacht?

Moin,

ich war am Wochenende auch kurz davor bei Hoffmann die Radläufe zu bestellen. Habe mich dann aber doch für Volkswagen Classic Parts entschieden!
      Noch weiss ich aber nicht, wie die aussehen. Werde berichten!
      Bist du zufrieden mit dem Heckblech von Hoffmann? Das wollte ich mir dort noch bestellen!
      Berichte bitte gern weiter, wie deine Arbeiten so ablaufen!
      Mfg Daniel
      Das einzige was zählt....
      ....das Projekt!

Mein Projekt!!!
    • Auf den ersten Blick sieht das Heckblech erstmal ok aus. Mein Karosseriebauer war auch zufrieden. Denke für 39€ kann man auch nichts falsch machen für den großen Abschnitt.
      Ich habe aus der Rabbit Karosse das komplette Heckbleck rausgeschnitten und werde noch die kleinen Rückleuchten übernehmen.

Karosseriearbeiten gehen aber erst im Februar weiter, da ich ab nächste Woche erstmal 2 Wochen auf Dienstreise bin.

Sehe gerade, dass bei Classicparts der linke Radlauf für 2 Türer noch auf Lager ist. Wenn du die Teile da hast gib mir bitte mal ne Info.

Gruß Dennis
    • Evtl ist das einem mal aufgefallen.

Wenn es sich um NOS BEstände bei VW handelt so ist unter dem eintrag bei CP beim hauptbild unterhalb der Teilenummer die original teilenummer zu sehen.

Wenn es NOS Teile Sind steht dort idr eine 00- Teilenummer vor.
      Bei repro Teilen entsprechend 40,50,70- Teilenummer

Schaut dann so aus bei NOS:

und bei einem repro Teil:

So zumindest meine Beobachtung bisher.
      Vielleicht kann das jemand bestätigen der öfters bei CP teile geordert hat.

Auf meine Bestellungen bei CP traf es bisher immer zu.

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Golf 1 US Rabbit

Moin,
      meine Repbleche sind gekommen.
      Stammen beide von Van Wezel.
      Unterscheiden sich aber trotzdem in der Qualität.
      Links passt ziemlich gut.
      Rechts muss evtl. noch ein wenig zurecht gebogen werden. Auf einem Etikett von Van Wezel auf der Innenseite steht „Oversize part“!
      Die Kanten sind bei beiden aber etwa gleich rund. Und Blechstärke ist bei beiden ca. 0,8mm.

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180112/273ce7a8707ec1570eae7730adca2ea1.jpg]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Das einzige was zählt....
      ....das Projekt!

Mein Projekt!!!
    • Sooo, da mein Karosseriebauer leider noch auf sich warten lässt, habe ich mich mal ein wenig um Technik und Teile gekümmert.
      Da ich Aufgrund der 2. Karosse so gut wie alles doppelt da habe, habe ich mal die ganzen Teile sortiert und in KLT´s verpackt.
      Einige Teile sollen gestrahlt und gepulvert werden, das mache ich zum Teil selbst, größere Teile bringe ich weg.
      Schrauben und ganz kleine Teile werde ich im Säurebad entrosten und dann lasse ich sie galvanisch Verzinken. Wird wahrscheinlich auf blau verzinken hinauslaufen, da gelb Verzinken Aufgrund der Chrom 6 Geschichte nicht mehr jeder macht. Die Teile werden dann aber nicht blau sondern sehen so silbrig aus.

An der Hinterachse wird die 256x22mm Bremse einziehen mit S3 Sätteln.
      Teile sind größtenteils schon alle auf dem Weg zu mir.

An der Vorderachse soll die 312mm Bremse mit ATE57 Bremssätteln für Ordnung sorgen.
      Danke nochmal an @Blue Bär für die Tipps zur Bremse! *danke*
      und an @Tim Diesel für die Achszapfen vom 6N2 GTI *danke*

Die ATE57 Bremssättel habe ich heute schonmal gestrahlt und gepulvert. Ist ganz gut gelungen finde ich *jump*

Dann habe ich die Woche noch einen Satz Stabis mit Haltern ergattern können.

Da ich ja mit der 1. Karosse leider so in die sch..... gegriffen habe gab es die Woche aber auch noch eine Belohnung. Und zwar habe ich für den schmalen Kurs 2 ganz seltene Sportsitze mit Höhenverstellung ergattern können. Die Komplette Ausstattung wird neu gesattelt. Mit dem Sattler habe ich schon alles abgstimmt. Denke ende März ist dann die Ausstattung fertig. Aber dazu verrate ich noch nicht so viel 8)
      Bilder
      • IMG_4104.jpg

455,9 kB, 1.512×2.016, 55 mal angesehen
      • IMG_4122.jpg

533,74 kB, 1.512×2.016, 44 mal angesehen
      • IMG_4123.jpg

912,12 kB, 1.512×2.016, 43 mal angesehen
      • IMG_4124.jpg

1,03 MB, 1.512×2.016, 35 mal angesehen
    • Danke! Nachdem ich genau wusste was ich alles benötige ging alles ziemlich fix und die Preise waren auch alle Top!

Die Sättel habe ich selber gestrahlt und gepulvert. Alles was ich in den Backofen bekomme mache ich selbst. Die größeren Teile bringe ich weg.
      Aber neuer Pulverofen ist auch schon in Planung *jump*
      Von der Größenordnung her sollen 2-3 Felgen gleichzeitig rein passen.

Das Pulvern funktioniert richtig gut, ist total easy und bringt mega bock! Jedes mal ein Traum wenn man die Teile fertig aus dem Ofen holt.
      Wer Infos dazu möchte kann sich gern bei mir melden!
    • Sooo,

hier geht es natürlich auch weiter. Hatte die letzten Wochen leider nicht so viel Zeit zum Schrauben aber dafür zum Teile horten. Da hat sich einiges angesammelt, ich hoffe das ich am WE Zeit finde ein paar Teile einzubauen.

Bei dem ABS Sensorring für die VA habe ich die VW Nr. 357614150 / Zubehör 8540 29408 (auch bekannt als V10-1487) bestellt. Laut Teilekatalog ist dieser Sensorring bei mehreren Fzg. verbaut, allerdings alle nur mit 4 Loch. Wenn man den bestellt kommt aber ein Sensorring für 5 Loch, also alles richtig!

Ein paar Teile habe ich auch schon wieder gepulvert. Neues Pulver ist auch wieder vorhanden.

Am Wochenende versuche ich mal die Bremsanlagen zusammen zu bauen.
    • Nabend,

der Teiletisch wird immer größer

Mal wieder ein paar Teile gepulvert.
      Bremssättel mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.

Dann habe ich noch die Pedalerie Fertig gestellt.
      Halter für Egas gebaut.
      Das plastik Pedal vom Golf 4 hat mir absolut nicht gefallen, also musste das Originale irgendwie da dran.
      Mit einigen umbauten hat es dann auch gepasst und es sitzt wieder an der Original position.
      Hydraulische Kupplung wurde ebenfalls vorbereitet.
      Der Lagerbock vom RL passt wirklich gut! Allerdings sah meine Spritzwand komplett anders aus als das was ich bei euch so bisher gesehen habe...
      Ich konnte ein bereits vorhandenes Loch verwenden. Das Pedal musste ich nicht nur nach hinten biegen, ich habe auch noch ca. 3cm von der Länge her abgeschnitten.

Vom Gesamtbild her passt alles super!

• Am Wochenende musste ich erstmal Einser Tetris spielen *jump*

Ein Arbeitskollege hat mir die Reste eines 92er Cabrio überlassen, dass am Samstag gleich geschlachtet wurde.
      Somit hatte ich auch die letzten Teile für meinen Umbau zusammen.
      Falls jemand noch was von der Karosse benötigt kann er sich gern bei mir melden ;)
    • Endlich gehts auch los mit den Karroseriearbeiten! *jump2*

Leider mussten wir gleich feststellen, dass da wo Rost ist natürlich immer noch mehr ist ^^
      Mittlerweile habe ich aber genügend Ersatzteilspender auf dem Hof.
      Das Kofferraumblech werde ich im hinteren Teil komplett neu machen, da überall ein paar Rostlöcher sind.

Das Heck wird auf kleine Rückleuchten umgebaut.

So dann allen noch einen schönen Sonntag