Hilfe bei Lichtmaschine, Zündverteiler und Mengenteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Lichtmaschine, Zündverteiler und Mengenteiler

      [list][/list]Hallo zusammen,

      bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe.

      Nach wie vor 1er mit GTI Dx Motor

      3 Fragen...
      1. Wo genau wird das braune Massekabel von der Lichtmaschine abgehend original angeschlossen
      2. Wo genau wird das einzelne Massekabel vom Zündverteiler original angeschlossen
      3. Kann mir jemand die einzelnen Anschlüsse der Kraftstoffleitungen am Mengenteiler erklären, wo diese genau angeschlossen werden.

      Ich bin mir in den 3 Punkten nicht mehr ganz so sicher .

      Vielen Dank.

      Gruß Jules

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jules ()

    • Also, ich versuchs mal.

      1. Braunes Massekabel? An meiner Lichtmaschine gibt es nur das dicke + Kabel und das dünne blaue für die Erregung. Masse kommt über das Gehäuse - Motor - Getriebe - Batterie.

      3. Ich glaube das es egal ist wie die Leitungen der Einspritzventile am Mengenteiler angeschlossen werden.

      Schlagt mich nicht wenns falsch ist.
      Scirocco 2 Bj 92, 16V Umbau, KW Gewinde, 7,5 x 16, Novus Gr.A,
    • Danke für Deine Antwort.

      Ich habe drei Kabel die zur Lichtmaschine gehen 2x rot + 1x blau. Zusätzlich ein Massekabel das mit einem Kabelschuh an einem Ende direkt neben dem 3-fach Stecker eingesteckt wird, aber wo wird das andere Ende eingesteckt?

      Beim Mengenteiler habe ich ja insgesamt 7 Leitungen, denke schon das es vielleicht eine Rolle spielt, wichtiger wären mir auch die zusätzlichen 3 Leitungen...

      Zündverteiler?
    • Vielen Dank für das Bild, sollte fast der Gleiche sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Hier noch mal ein Bild von meinem Mengenteiler.
      Mit Nummerierung, vielleicht kann man anhand des Bildes es besser erklären...

      Ein Anschluss habe ich vergessen, ist dann die Nummer 9...
      Bilder
      • _20171128_185421.JPG

        1,36 MB, 2.160×3.840, 26 mal angesehen
    • Morgen Jules,

      evtl kannst du ja mal ein Bild von deiner Lima und Verteiler machen.
      also ich hab vor 14 Tagen grade nen DX mit nem Kumpel eingebaut. Und da sind mir keine Massekabel an den beiden Bauteilen aufgefallen.
      Evtl hat sich da wer was zurecht gebastelt....Warum auch immer...
      Normalerweise bekommen die Teile die Masse über die Verschraubung zum Block.

      Gruß
      André
    • Hallo André,

      vielen Dank für Deine Nachricht.

      Du hast recht der Zündverteiler müsste die Masse über den Block bekommen.
      Ich glaube, ich weiß jetzt evtl. für was der Kabelschuh am Zündverteiler, siehe Bild, rot umrandet, ist.
      Müsste für den Entstörkonsensator sein, wenn man einen hat, oder?
      Die alte Lichtmaschine vom 1.1 Motor hatte ein extra Kabel, dass mit dem Block verbunden war, die Lichtmaschine vom DX Motor, hatte dies, glaube ich, auch, zumindest war beim Ausbau eines dabei, weiß aber jetzt nicht mehr vorhin damit...

      Gruß Jules
      Bilder
      • _20171204_122509.JPG

        1,84 MB, 3.840×2.160, 22 mal angesehen
    • Hier noch mal zwei neue Bilder, das Kabel, das bei der Lichtmaschine zu sehen ist, ist Welches ich nicht weiß wohin.
      Falls es hier keine Lösung geben sollte, mache es so wie beim 1.1 Motor, auch am Bild teilweise ersichtlich...
      Bilder
      • DSC_8325.JPG

        664,02 kB, 1.920×1.080, 15 mal angesehen
      • DSC_8326.JPG

        874,16 kB, 1.920×1.080, 24 mal angesehen
      • DSC_8327.JPG

        858,28 kB, 1.920×1.080, 17 mal angesehen
    • Der Stecker am Verteiler ist für eine Blech-Abschirmung über der Verteilerkappe. Die gab es damals für die alten Verteilerkappen mit den alten Zündkabel-Steckern. Die Abschirmung wurde meistens beim Radio-Einbau nachgerüstet. Bei den neuern Verteilerkappen bekam die (schwarze) Abschirmung den Massekontakt über die Befestigungsklammer der Verteilerkappe. Ein Entstörkondensator wurde damals vor dem Unterbrecherkontakt eingebaut.
      Die Lichtmaschine braucht (wenn nicht Gummigelagert) kein zusätzliches Massekabel, die bekommt die Masse über die Befestigung am Motor.
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Ja ok, dann lass ich ein zusätzliches Kabel am Verteiler weg...
      An der Lichtmaschine werde ich nochmals Masse prüfen, beim letzten Mal wurde aber komischerweise nichts angezeigt.
      Meine Lichtmaschine ist nicht gummigelagert...

      Wo, wenn nicht am Verteiler und Lichtmaschine, sitzt dann der Radioentstörkondensator?

      Bei meiner 1.1l Motor Lichtmaschine habe ich jetzt gesehen, dass der Kondensator an der Lichtmaschine direkt eingesteckt ist...