noch ein Pirelli... auf der Straße...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noch ein Pirelli... auf der Straße...

      Nachdem ich hier schon einige Zeit im Forum unterwegs bin möchte ich mein Projekt nun auch mal vorstellen.
      Ich wohne bei Stuttgart.
      Golf fahre ich schon immer, mein erstes Auto war ein marsroter Einser mit munteren 70 Pferdchen den ich über mehrere Jahre zum Straßenrenner mit 1,8l Turbo umgebaut habe.
      Irgendwann bin ich dann erwachsen geworden habe den Einser schweren Herzen verkauft, eine Familie gegründet und bin sesshaft geworden :D
      Allerdings war von vornherein klar irgendwann kommt wieder ein Einser, und den habe ich 2015 nach fast zwei Jahren mehr oder weniger erfolglosem Suchen gekauft.
      Da sich leider lange Zeit leider keine vernünftige Basis auftreiben ließ, die meisten waren komplett verbastelt, unvollständig oder einfach nur durch, habe ich mich für einen weißen GTI entschieden.
      Leider hatte der Vorbesitzer schon einige unsachgemäße Reparaturen durchgeführt und es fehlten einige Teile.
      Hier ein paar Bilder meiner Ausgangsbasis...



      Mein Ziel ist es wieder weitgehendst den Originalzustand herzustellen und eine H-Zulassung zu bekommen.

      So ist der momentane Zustand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliW65 ()

    • und hier mein aktuell größtes Problem an der Karosserie.



      die innere Verstärkung der Wagenheberaufnahme ist auf der rechten Seite durchgefault.
      Leider ist ein raustrennen ohne weiteres nicht möglich. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist das Deckblech ausschneiden und wieder einschweißen.
      An dieser Stelle eine Bitte, falls jemand ein Schlachtfahrzeug mit einer intakten Verstärkung hat und mir diese ausschneiden könnte wäre ich echt dankbar. Gerne auch per PM.
    • PirelliW65 schrieb:

      An dieser Stelle eine Bitte, falls jemand ein Schlachtfahrzeug mit einer intakten Verstärkung hat und mir diese ausschneiden könnte wäre ich echt dankbar. Gerne auch per PM.Wecl
      Welche Seite ist es denn? Rechts? Falls du niemand findest, es gibt die linke Seite des Innenschwellers mit der Verstärkung noch bei CP.
      Kostet zwar ein bißchen was aber da kannst du dir dann ein Reparaturblech bauen

      KLICKMICHHART
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Gott sei Dank habe ich das hinter mir, aber "so schlimm" sa es bei mir auch nicht aus. Da hast du dir ganz schon Arbeit ins Haus geholt, aber machbar ist vieles.
      Bei mir hat es auch über ein Jahr gedauert, bis alles verschweisst und grundiert war.

      Gruß aus der Nähe
      Viele Grüße aus dem Schwabenland
    • @Piggel, ist die rechte Seite. Den Tipp mit CP habe ich schon bekommen und direkt bestellt, danke *thumbup*

      @BVB, so ist es, habe das Auto schon mit eingeschweißten Seitenteilen und Heckblech gekauft.

      Leider hat der Vorbesitzer es mit der Optik nicht ganz so eng gesehen und die Seitenteile an der Sicke der Zierleiste nur "draufgeklebt"
      Ergebnis war das die Unterkante der Zierleistennut weiter rausstand als die Oberseite.
      Jemand der es nicht weis wäre es vermutlich nicht aufgefallen, mich hat's gestört.
      Die rechte Seite und das Heckblech habe ich weitgehend zerstörungsfrei rausbekommen, die linke Seite steht mir noch bevor <X
      Denke da es originale Reparaturbleche sind lohnt sich der Aufwand, bei Zubehörblech hätte ich nicht lange gefackelt.

      Gruß, Sven
    • das ist natürlich ärgerlich....

      beim einschweißen der Seitenteile ein Hinweis von mir...

      Arbeite nur Punkt an Punkt und keine durchgehende Naht ,maximal 3 Punkt hinter einander dann wieder an anderer Stelle weiter punkten...

      Achte darauf das das Blech sich wieder schön abgekühlt , bist du zu schnell geht die Bleche ab nach innen und du bekommst schöne Wellen..

      Auch würde ich die Karosse beim verschweißen der Seitenteile und des Heckbleches auf Böcken am Boden absolut waagerecht ausrichten.

      Drehgestell ist hierfür nicht geeignet ... deine Spaltmaße werden es dir danken ^^

      Gruß Clemens
    • Danke für den Hinweis, habe mittlerweile schon etwas Erfahrung beim schweißen.
      Der Schweißschein ist zwar schon eine Zeitlang her, aber so langsam kommt das Gefühl wieder :D
      Bezüglich der Stabilität der Karosserie hatte ich gedacht das ein Lackiergestell und eine Domstrebe ausreichend sind,
      werde aber Deinen Rat beherzigen und vor dem schweißen nochmals kontrollieren.
      Was hältst du von der Idee die Seitenwände im Bereich der Zierleistensicke mit einer Punktschweißzange zu fixieren?
      Zumindest in dem Bereich wo man hinkommt.

      Gruß, Sven
    • Hallo Sven

      wäre eine Möglichkeit .. du hast dann zwar im Bereich der Sicke eine Blechüberlappung ,doch bleibt dir fast keine andere Wahl..

      Normalerweise lässt man unterhalb der Sicke immer 1cm Blech stehen und schweißt dann stumpf ein ,
      ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen aber ich meine das Blech ist genau an der Kante zu Sicke abgeschnitten..
      wenn du genau auf der Kante der Sicke auf Stoß schweißen willst bekommst du meiner Meinung nach keinen vernünftigen Übergang hin .

      Vom verschleifen der Naht will ich gar nicht sprechen...also ist dein Gedanke in der Sicke Blech auf Blech zu setzen nicht verkehrt .
      Schau mal in meinen Umbaubericht

      Golf 1 GTi Oldschool

      meiner hatten die gleichen Schwachstellen :D

      Gruß Clemens
    • Hallo Clemens,

      dein Aufbaubericht habe ich immer gerne verfolgt, war ganz großes Kino. Fand es allerdings schade als du damals abgebrochen hast.
      Sei's drum, du hattest deine Gründe.

      Dadurch das bei mir die Blechteile schon zugeschnitten wurden, bleibt mir leider keine andere Möglichkeit als die Verbindung in der Sicke der Zierleiste zu machen. Da ca. 7-10mm Überlappung vorhanden sind werde ich den oberen Teil mit einer Absetzzange bearbeiten und dann die Bleche soweit möglich mit der Punktschweißzange zu verbinden. Ich hoffe so weniger schleifen zu müssen.
      Das verzinnen wird hoffentlich mit einem Formspachtel einigermaßen glatt gehen.
    • Bei mir ging's zwischenzeitlich auch wieder etwas voran...
      Habe bei CP das Reparaturblech geordert, die entsprechende Stelle rausgetrennt und eingeschweißt.



      außerdem kam der neue Innenradlauf rein



      der innere Teil vom Tankstutzen wurde auch erneuert, Bilder kommen noch.
      Als nächstes kommt der äußere Teil vom Tankstutzen der bereits vorbereitet ist.
      Außerdem bin ich gerade dabei die Seitenwand die ich rausgetrennt habe zu richten damit diese wieder eingeschweißt werden kann.
    • weiter mit einer neuen Reserveradmulde

      wollte eigentlich die originale wieder verwenden, da diese aber einiges an Lochfraß hatte habe ich mich für die neu entschieden. Passgenauigkeit so lala, habs aber irgendwann mal angepasst bekommen

      dann die Heckklappe eingebaut um am Heckblech die richtigen Spaltmaße zu bekommen

      Heckblech angeklemmt und ausgerichtet



      und nach gefühlten 100mal ranhalten, nachdengeln, wieder ranhalten usw. festgepunktet



      sieht doch zumindest annährend wieder wie ein Auto aus :D