Welches Fahrwerk nur ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blue Bär schrieb:

      Ich finde die sogenannte Königsklasse sind und bleiben immer noch KW und H&R,habe damit immer nur die besten Erfahrungen gemacht .
      Ich finde es schon Lustig,das sich einige Leute ohne zu Zucken ein Handy für 800€ kaufen,aber wenn sie mehr als 200€ für ein komplettes Fahrwerk ausgeben sollen,anfangen zu jammern.......
      Es ist jetzt hier niemand aus dem Thread gemeint!!!
      Bei KW und H&R kann ich voll und ganz Zustimmen. :thumbsup:

      Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, antworte ich trzd mal auf das Handy zu Fahrwerk Thema...

      Ich selbst fahr in beiden GTI's KW V1 und im Jetta nen Ta, aber auch nur weil es mir im Jetta nicht um die Leistung des Fahrwerks geht, sondern einfach nur darum etwas tiefer zu kommen, ob nun bequem (doch ist es), Sportlich oder nicht. Und dafür reicht (auch im Bezug auf den Fahrzeugwert) ein Ta allemal. ;)

      Ich glaub wir sollten nun aber auf die ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers zurück kommen. *sorry*
      83er GTI ME-GT183H
      83er GTI Pirelli ME-GT184H
      86er e28 524tdA ME-TD524H
      86er Jetta CL ME-JE191
      90er Rallye ME-RG191
      91er GTI G60 Edi.One ME-VW160
      93er Porsche 964 C2 ME-N964
      93er Cabrio Genesis ME-VW198

      16er GTI Clubsport D-CS290

      >>KultGarage<<
    • Sorry, aber ich möchte hierzu trotzdem noch meinen Senf dazugeben :)

      Ich kann ebenfalls sagen, dass KW und H&R mit Sicherheit zu den Besten gehören, haben ja auch die Meisten verbaut...
      Ich selber habe ein Spax Gewindefahrwerk, bei mir ging leider kein anderes Gewindefahrwerk zwecks H-Zulassung... Kann bis jetzt nichts negatives berichten!

      Ich hoffe aber auch, dass sich der Themenstarter auch mal wieder zu Wort meldet...
    • ebenfalls eine kleine Anekdote meinerseits zum Thema FW:

      Hatte einen A4 B8, Bj08 mit Ambition Paket
      Von Audi war das als "Sportfahrwerk" deklarierte FW drinnen -20mm gegenüber des Standards.
      Habe dann das günstigste H&R verbaut ~900€.
      Auf maximal möglicher Tüv-fähiger Tiefe war das Fahrverhalten um einiges besser als original, ohne Komforteinbußen.
      Bei 0mm Restgewinde mit 245/30/20 Reifen war das Fahrwerk dann doch gut straff, für ein Alltagsfahrzeug aber noch absolut fahrbar.
      (Trotz 40mm Bodenfreiheit)

      Inzwischen ist der Audi weg und ein Passat 3BG mit Ta-Technix Fahrwerk wird im Alltag bewegt.
      Auf Tüv Höhe mit den 20" ist es eine Zumutung. Mit 225/40/18 ist es "ok". Hat trotzdem eher was von einem umherhüpfendem Kombi.

      Es stand also schnell fest, dass in den Golf nur etwas von KW oder H&R kommt.
      Schlussendlich ist es ein Gepfeffert V3 geworden.
      Problem - auf maximaler Höhe (130mm restgewinde) ist der Kahn schon so tief, dass ich damit nicht mehr aus der Tiefgarage komme. :D

      Was die Verarbeitung von KW angeht, kann sich H&R noch einiges abgucken.
      Das H&R war nach 2 Wintern kaum noch zu verstellen, dank gammelnder Gewinde.
      Das Ta kann ich inzwischen beim besten Willen nicht mehr verstellen, die Gewindeteller sind quasi verschweißt.

      Wenn du den Golf viel bewegst, und dieses auch in Zukunft noch mit Freude am Fahren tun willst, nimm ein H&R oder KW.

      MfG
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Ich kann dir auch nur zu einem H&R raten. Hatte vom Vorbesitzer ein TA drin... sah zwar sehr schön aus, aber ich konnte mit der Gitti nicht in meine Garage kommen ohne aufzusetzen, geschweige denn wiede raus.
      Komfort war quasi nur noch ein Rest vorhanden, ganz anders mit dem H&R da war ich echt vom Komfort positiv überrascht, fährt sich jetzt fast so wie mein 7ner GTI *rofl* ... Nein spaß es ist jetzt einfach fahrbarer, auch mal bissel zackiger ohne auf Bodenwellen, Löcher etc. achten zu müssen und steht trotzdem gut da. Wenn der Tüv seinen segen gegeben hat, wird das FW noch nach unten korrigiert ;-).
    • GlobeSplit schrieb:


      ...Was die Verarbeitung von KW angeht, kann sich H&R noch einiges abgucken.
      Das H&R war nach 2 Wintern kaum noch zu verstellen, dank gammelnder Gewinde.
      Das Ta kann ich inzwischen beim besten Willen nicht mehr verstellen, die Gewindeteller sind quasi verschweißt.

      Wenn du den Golf viel bewegst, und dieses auch in Zukunft noch mit Freude am Fahren tun willst, nimm ein H&R oder KW...
      Hallo,

      ich kann neben guten Fahreigenschaften auch zur Materialqualität nur Gutes vom H&R Gewindefahrwerk berichten:

      Auch nach einigen Jahren Standzeit war mein erstes über 20 Jahre altes Fahrwerk noch zu verstellen und hatte kaum Rostansätze.

      Mein aktuelles H&R ist nun 4 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.

      Aber Salz haben beide Fahrwerke nicht gesehen. Daher habe ich nur Erfahrungswerte ohne Winterbetrieb...

      Mit freundlichen Grüßen
    • Grundsätzlich gilt ja fast immer man bekommt was man bezahlt.
      Habe im Scirocco ein KW verbaut.
      Bin absolut zufrieden. Das Auto sieht aber kaum Regen gescheige denn Salz.

      Fürs Cabrio brauche ich vorne zwei Dämpfer.nKein Gwindefahrwerk, gibts da Empfehlungen?
      Soll halt straff aber nicht knüppelhart sein mit den H&R Federn.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich Persönlich Fahre in meinem Golf, schon über 14 Jahre H&R Gewinde, ist noch Top in ordnung, lässt sich hoch und runter drehen, wie am ersten Tag , allerdings bewege ich meinen Golf nur im Trockenen, dazu ist es Mit H Zulassung, und mit 40mm Tieferlegungsdomlagern extrem tief ...........
      Insatgram lars.langenbach.5

      Suche

      Suche DRINGEND ETA BETA TURBO in 17 ZOLL auch STERNE Egal Alles ANBIETEN .......

      Verkaufe 1x17 Aussenfelgen für OZ



      Biete Industrieultraschallbadreinigung an ( 30L Becken......)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hutte ()

    • @Rennsemmel

      Dank dir für den Hinweis.
      Es gibt sogar die Dämper im 2er Set zum Spotpreis.
      Federn habe ich ja die H&R und hinten sind neue Sachsdämpfer verbaut.
      Soll ja nur zum sportlichen cruisen sein,
      Rennen fahre ich mit dem Planenwagen nicht. :D
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Moin.
      Meine Erfahrungen sind etwas älter und auch nicht 100% zielführend, da ich keine 17er, sondern nur die 7x15et36 mit 195/45 gefahren bin.

      Die Serien-Monotube Gewinde von H&R ist relativ komfortabel. Was zum einen auch an den HA-Federn liegt. Denn die meisten Hersteller verbauen hinten Zusatzfedern mit max 20kp, die lediglich die Aufgabe haben, das axiale Spiel der Hauptfeder bei Verstellung zu egalisieren. Somit federt nur die Hauptfeder .
      H&R verbaut aber eine 45iger Vorspannfeder, was ein progressives Federverhalten zur Folge hat. Dadurch hat es ein komfortableres Fahrverhalten. Wir haben dann probehalber die 45iger durch ne 20iger ersetzt und der Unterschied war unseres Erachtens sofort zu spüren. Härter. Was dem "leichten Hintern" des 1sers nicht gut bekam.

      Und zur Qualität.
      Pflege ist das ein und alles. KW verbaut bestimmt nicht aus Jux und Tollerei mittlerweile Kunststofffederteller bzw hat gröbere Gewinde. Ist einfach der Faulheit der Besitzer geschuldet ;)
    • Da ich auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk bin und 7x16er mit 195/40er Reifen fahren will kann man zusammenfassend wohl sagen dass man mit dem H&R Monotube nichts falsch macht, oder?
      Und die 70mm Tieferlegung sollten auch reichen, um die Radhäuser zu füllen.
      Den 195er Reifen krieg ich sowieso nicht in den Radhäusern versenkt ohne am Blech zu schneiden was ich nicht vor habe.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Bladerunner schrieb:

      Da ich auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk bin und 7x16er mit 195/40er Reifen fahren

      Den 195er Reifen krieg ich sowieso nicht in den Radhäusern versenkt ohne am Blech zu schneiden was ich nicht vor habe.
      Schneiden brauchst du am Blech nichts,nur Bördeln.
      Ich habe bei mir ja auch die Kombi mit 7x16er Jubis und 195/40/16,ohne Verbreiterungen und wenn ich will kann ich auch richtig runter und da schleift nichts.
    • wrathchild 53 schrieb:

      RSX Gewindefahrwerk mit 28- facher Härteverstellung
      und das ist dann wie ? druck und zug getrennt verstellbar ? oder kombiniert ?

      wenn kombiniert ? heist dass wenn man zug härter dreht das druck auch härter wird ( ? ) oder wird druck dann softer ?

      das lässt sich auf der Spax seite nicht so richtig raus lesen :whistling: oder ich bin zu blöd dazu *schildhau*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo Kai

      Wenn Du ein Gewindefahrwerk mit Zug und Druck getrennt einstellbar suchst ,dann hat da SPAX selbstverständlich auch ein Competition Fahrwerk. Das ist ja bei KW nicht anders. Aber wie alle Fahrwerke, die man in Zug und Druck getrennt verstellen kann , haben die einen Ausgleichsbehälter. Ist ne Frage des Preises und des Einsatzzweckes. Aber sowas braucht kein Mensch im Straßenverkehr.

      Mein Fahrwerk ist die RSX Variante und dort lässt sich die Harte nur kombiniert verstellen.
      Hab mir über Spax Deutschland dann noch andere Bodenventile einbauen lassen, da tendentiell sehr hart.
      Aber die Verstellung vorne über das Domlager durch die KolbenStange und hinten von unten über eine Rändelschraube funktioniert tadellos.
      Scirocco RTR.... was nicht passt, wird passend gemacht!
    • hallo

      das KW V3 ist getrennt zug + druck verstellbar ohne separaten ausgleichbehälter

      wrathchild 53 schrieb:

      Mein Fahrwerk ist die RSX Variante und dort lässt sich die Harte nur kombiniert verstellen.
      das es da nur zusammen verstellbar ist hab ich verstanden

      drehst du beim verstellen beides härter oder ist das gegenläufig ?

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Da hab ich ehrlich gesagt noch nie so explizit drauf geachtet. Ad hoc würde ich jetzt sagen nicht gegenläufig... Das muss.ich mal genauer austesten.

      Am besten Du rufst mal dort an:
      spax-deutschland.de/index.php?…6_22005_22006_22423_22876
      Scirocco RTR.... was nicht passt, wird passend gemacht!