Mandarine einmal anders....Aufbaubericht mal umgedreht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mandarine einmal anders....Aufbaubericht mal umgedreht

      Da ich von einigen Usern gebeten worden bin für meine Breitbau Mandarine einen Aufbaubericht zu schreiben, fange ich heute damit einmal an.
      Da der Renner fast fertig ist, werde ich von den aktuellen Dingen berichten und immer wieder Bilder vom Aufbau einstreuen, einfach mal andersrum als sonst.



      Anbei mal 2 Bilder vom jetzigen Aufbaustand.
      Bestückt ist der Golf Bj 1983 (Ost-Golf, Genex) mit einem 1998ccm Motor bestehend aus Audi STW Zylinderkopf, einem VW Rumpf mit 84er Bohrung, einer 90er Schmiedewelle und 150er Matz Pleul mit Lehmann Kolben.
      Geschaltet wird über ein Sadev 82-14 Getriebe, die Elektronik ist von MBE und AIM.
      BBS E87 15 Zoll Flachbettfelgen mit 10 Zoll Slicks vorn und hinten.
      Unterboden ist komplett mit Carbon verkleidet, Verbreiterungen, Türen und Hauben aus GFK und Carbon.
      Eingeschweißte Sicherheitszelle nach aktuellem FIA Stand mit Zertifikat.
      Eingesetzt wird der Golf ab der Saison 2018 im KW Bergcup in der Klasse E1 bis 2l.

      Hier noch ein Video vom ersten Motorlauf:

      1st run of STW-Engine

      ..und bevor Fragen zum Rauch kommen...das ist das gute Hitzeschutzband ;)
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1sm205drool.gifc2004iz2i.gif][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1sm205drool.gifc2004iz2i.gif][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1sm205drool.gifc2004iz2i.gif][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1sm205drool.gifc2004iz2i.gif][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1sm205drool.gifc2004iz2i.gif]


      Immer noch geile Kiste, bin gespannt auf 2018 am berg bei dir *thumbup* *thumbup* *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich bin da ganz bei Lauti. *anbet*

      Ich hoffe der wird nicht mit Aufkleber zugeballert.

      Ich hab mir auch die Frage gestellt ob man mit so nem Motorsportauto als Anfänger ggf. nicht überfordert ist. Wär mehr als schade wenn der böse im Graben landet. Wir kennen ja deine Motorsporthistorie nicht.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Zitat expostpolo:
      wie bereitest du dich den vor?


      Er macht jetzt low carb!

      Er isst abends keine Erdnüsse!!!! *rofl*

      Ich hab es an anderer Stelle schon erwähnt. Einer der innovativsten Einser und warscheinlich auch kostenintensivsten Einser hier in Germany. Was der Thomas mit seinen Kumpels da auf die Beine stellt ist schon jetzt legendär!
      Ich durfte hin und wieder mal spionieren und mir blieb vom einen zum anderen male der Mund weit offen stehen.
      Ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen guten start in sie Saison 2018.

      Vor allem bleib am leben!!!!!

      Der ritt auf der Kanonenkugel birgt Risiken.
      Technisch und optisch ein leckerbissen.
      Grüsse aus Hessen nach Franken :thumbsup: .
      Gruß Dino
    • Man muss halt mal etwas langsamer anfangen, dann liegt das Teil auch nicht gleich im Graben.
      Der Golf ist mit Sicherheit schneller als ich denken kann, von daher ist etwas Vernunft am Gaspedal einfach ein Muss!
      Aber ab einem gewissen Alter geht man einfach etwas überlegter an die Sache; ein Rennsport-ABS von Conti Teves hält noch Einzug und evtl. bau ich den Hydraulikkompressor und die Schaltwippen für das Paddleshift noch ein. Elektronik und Hydraulikzylinder im Getriebe ist schon vor gerüstet. Somit behalte ich in allen Lagen die Hände am Lenkrad :thumbsup:
      Technisch ist das Auto auf jedem Fall auf aktuellem Stand was am Berg halt so gefahren wird, Leistungstechnisch sollten wir auch mithalten können mit dem Motor aus dem Allgäu *tock*
      Ich werde das aber in den ersten 2 Jahren keinesfalls umsetzen können, wir lernen da erst mal mit dem was wir da konstruiert haben umzugehen :D Testen werden wir das auf nem Flughafen oder irgendeinem "Testgelände".

      Zugepippt mit Aufklebern wird das Teil auf Grund der "Pflichtsponsoren" die in im KW Bergcup auf dem Auto sein müssen; sonst gibt's keine Punkte in der Wertung. Ohne Punkte keine Kohle am Jahresende :whistling: Eigene Sponsoren habe ich schon und müssen auch drauf...denn...ohne Moos nix los!

      Aja....auch die Frage warum fängst Du nicht "klein" an.....meine Lebenszeit ist begrenzt; und wenn Du einmal am Fahren bist wie will man da nebenher von allem noch ein Auto für eine andere Klasse aufbauen
      Der Aufbau dauert jetzt schon über 4 Jahre; das Geld hierfür muss verdient und viele kleine technischen Details geplant, gebaut und umgesetzt werden. So ein Auto baut man nicht mal schnell "über den Winter".
      Zudem baucht man ja für so ein Wochenende noch ein Zugfahrzeug in dem man wohnen kann und einen Anhänger auf den den Golf ohne Theater verladen kann.





      Der Hänger ist schon mal flach genug um auch den Osella PA20 zu verladen, ein absenkbares Luftfahrwerk machts möglich *schildhau* Somit sollte das auch für den Golf reichen.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanuk ()

    • unclesam001 schrieb:

      mal ne dumme Frage...... im 2. Video wird ja der Innenraum gezeigt ( top Ausbau) aber meine Frage,,,, warum hat der nur Kupplung und Bremspedal....? wie gibt man da Gas? mit der Hand oder wie?
      Siehste doch im Video, das vorne einer steht und Gas gibt ;)... Wer braucht schon ein Gaspedal wenn man einen Gasgeber haben kann :)



      Absolut geiles Auto, mit absolut geiler Technik. Ich bin auf weiteres gespannt.
      Anerscht Links !!!


      Wir sind keine Franken ! Wir sind Edelbayern !!!
    • Der Motor wird im Auto mit allen anderen Komponenten bei Minichberger Motorsport abgestimmt. Der Motor wurde dort gebaut. Das Sadev funktioniert top. Einbauen...vergessen.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • Sehr sehr geil, Thomas :thumbsup:
      Schön das du hier ein wenig drüber berichtest!

      Der Motor ist natrülich erste Sahne, wenn man sieht was sonst so am Berg fährt, wo Minichberger draufsteht :D

      Haste mal paar technische Daten, wo die Reise so hingehen soll?
      Leistung, Drehmomen, Drehzahl 8o

      Hoffe du kommst auch ins Saarland an den Berg...dann kann ich im Juli mal Live kucken/hören *jump2*

      Gruß
      André
    • Fangen wir heute mal mit ein paar Bilder vom Motor an. Die Entscheidung wurde ja ziemlich am Anfang des Projektes getroffen den Weg mit Mario Minichberger zu gehen, nachdem ein anderer "Versuch" einen guten Motor bauen zu lassen in den Anfängen schon zum scheitern verurteilt war. Zu diesem Thema brauch mir auch niemand mehr Fragen stellen, hiermit ist alles gesagt.

      Ich bin heute sehr glücklich darüber, auf die Fachkompetenz von Minichberger Motorsport gesetzt zu haben. Mario und seine Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und kompetent, ich habe mich jederzeit dort gut aufgehoben gefühlt. Seine Arbeit spricht für ihn.







      Hier einige Bilder vom Aufbau bzw. am Tag der Abholung.
      Es war alles fix und fertig gebaut und programmiert, wir haben an dem Tag nur alle Geber auf Funktion geprüft (am AIM Dashboard) damit einer Inbetriebnahme nichts im Weg steht.

      Das was damals so theoretisch geplant war hat am Tag x vor einer Woche dann tatsächlich auch geklappt. ALLES....wirklich ALLES hat tadellos funktioniert!
      Gesteuert wird das Aggregat über eine MBE Steuerung mit Zusatzsteuergerät für Traktionskontrolle und Option für Paddleshift. Ich verwende noch klassisch einen Gaszug. Über das Klappensystem kommt nach Inbetriebnahme noch eine Carbonairbox bis Lufteinlass im Frontblech. Als einziges Anzeigeinstrument ist ein AIM Strada Dashboard verbaut, an dem Canbus hängt ebenfalls von AIM eine Smartycam HD, welche CAN-Bus Daten im Video direkt einblendet.




      Ich hatte mir vor Abholung des Motors bereits einen Rollwagen mit einem Dummy-Aggregat gebaut, um den Motor vernünftig zu lagern und dann auch allein ins Auto Ein- und Ausbauen zu können. Das Teil ist Gold wert!!

      Ich möchte Euch bitten mir in dem Umbaubericht keine Fragen zu Preisen und finanziellen Aufwänden zu stellen. Das Projekt ist so verrückt und aufwendig, ich möchte dazu keine Antworten geben. Ich bitte hier um Euer Verständnis.
      Auch zu bestimmten technischen Daten werde ich mich nicht äußern....ein bissl Spannung muss ja bleiben *sorry*
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanuk ()

    • Ich glaube wer sich bisschen mit der Materie beschäftigt, weiß wie viel das kostet und was für ein enormer technischer Aufwand dahinter steckt. Hut ab wer diesen Weg von Anfang bis Ende geht. Ist ein tolles Auto und wird dir sicher viel Freude bereiten und dich ordentlich fordern. Lass denb dann bloß heile *thumbup*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa