Mandarine einmal anders....Aufbaubericht mal umgedreht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :thumbup:

      Tolles Fahrgerät ! *respekt*
      Willst die Saison durchfahren ? bzw im Cup Einschreiben ,hattest diech ja schon dieses Jahr Eingeschrieben .
      Das Ziel ein fertiges Auto am Saisonstart zu haben ist meist die erste hürte !
      Wenn es Betrieblich klappt werden wir im Team in der zweiliter auch mitfahren aber "NUR" mit meinem 8v Golf oder vielleicht doch "NUR"
      mit unserem 1,6er SCIROCCO ! Den hast ja auch schon gesehen ,oder ?

      mfg 8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hi Matthias,

      klar hab ich beide Autos schon gesehen. Gefallen mir beide sehr gut Eure Rennwagen, der Rocco ist auch gut schnell unterwegs.
      Ich will versuchen durch zu fahren sofern uns keine technischen Probleme einen Strich durch die Rechnung machen.
      Eingeschrieben war ich schon, aber meine Zeitplanung war da wohl zu optimistisch, das Auto war lange beim lackieren.
      Dann ich einer Hau-Ruck Aktion zusammenbauen um in Mickhausen zu fahren war nicht mein Ding; letztendlich muss ich sagen zum Glück. Wir haben ein technisches Problem mit der Pedalerie entdeckt was ich nun sauber und kompromisslos lösen werde. Im Februar soll das Auto zu Mario Minichberger auf den Prüfstand und die letzten Verkabelungs- und Programmierarbeiten machen zu lassen.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • Aller Anfang war schwer........ein Rückblick in die Vergangenheit

      Irgendwann so im Jahre 2013 entdeckte ich im Anzeigenmarkt der KW-Bergcup Homepage ein für mich interessantes Chassis...neue Zelle nach aktuellen FIA Regularien, einige Anbauteile und das ganze zu einem annehmbaren Preis.
      Also ab in die Ausläufer des Taunus und die das Teil in einer Nacht und Nebel Aktion besichtigen und mitnehmen.
      So gegen 04:30 Uhr morgens waren wir zurück und haben das Teil erst mal von Hand abgeladen und auf 2 Europaletten gestellt.



      Hier stand das Teil erst mal so ca. ein Jahr herum.....laufende Planungen für eine Reglement Änderung (von Gruppe H zu E1 Berg) sorgten erstmal dafür, das ich abwartete was der DMSB hier vor hatte.
      Nachdem mir dann ein Entwurf der Planungen vorlag, ging es los mit dem Aufbau des Chassis.
      Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste..ich konnte die Anbauteile so gar nicht gebrauchen....sie waren für das was in der Folge kam viel zu schmal *wallbang*

      In der Zwischenzeit hatte ich eingesehen, das es keinen Zweck hat das Projekt in meiner Doppelgarage zusammen zu schrauben....also hab ich schnell mal DAS aus ein paar Fertigteilen gebaut *schildhau*



      Schließlich braucht man Platz zum schrauben......und in meinem fortgeschrittenen Alter freut sich der Körper über eine Hebebühne.

      Nachdem die Werkstatt fertig eingerichtet war ging es gleich mal los mit einigen "Ergänzungsarbeiten" am Chassis.

      Zuerst wurden Platten für verstellbare Domlager eingeschweißt.
      Hierzu wurde der obere Teil des Domlagers aufgeweitet und eine gelaserte Platte verschweißt.



      In dem Zuge wurde gleich zwei Laschen für die Domstrebe mit angebracht. Dies war nötig weil aus Platzgründen die Spritzwand entfernt wurde.

      Da der STW Motor statisch verbaut wird (also ohne Lager) wurde auf den Rahmen ein fester Anschraubpunkt für die Motorbefestigung geschweißt, sowie Abstützungen für den Rahmen mit angebracht.
      Als Vorlage für diese Aktion dienten uns Bilder vom Scirocco von Mario Minicherger (jetzt Tom Strasser); er erklärte mir genau wie wir das Chassis ändern sollen um später den Motor einbauen zu können.
      Mit einem Dummy-Motor mit STW Kopf, Ansaugbrücke und Krümmer machten wir uns so ans Werk.



      Der Einsatz für den Trockensumpftank war beim Kauf des Chassis schon eingebaut; genauso wie der Durchbruch für den Auspuff über der Lenkung.

      Der Sicherheitstank sollte analog zum Originaltank unter das Auto gebaut werden und von außen zu betanken sein. Ich wollte außer den Benzinleitungen keine Teile der Tankanlage im Auto haben (was genau genommen Reglement bedingt beim Golf eh eine Gradwanderung ist). Dazu schweißten wir als ebene Anlagefläche einen Kleinen Kasten (ca 3 cm Höhe im Fzg) in die Rücksitzbank um einen sauberen Befestigungspunkt zu haben. Diese Lösung wurde vorher mit den technischen Kommissaren abgeklärt um später keine Probleme beim Wagenpass zu bekommen. Die Öffnung oben wurde mit einer Plexiglasplatte versehen um die Seriennummer und das Ablaufdatum des FT3 Tanks ablesen zu können.

      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • Hier mal wieder ein kleines Update:
      Die KW Bergcup Saison 2018 ist zu Ende.
      Wir haben es tatsächlich geschafft mit unserer selber gebauten Bastelbude Rookie des Jahres 2018 im KW Bergcup zu werden.
      In der 2l Klasse als Anfänger zu starten ist nicht einfach....aber einfach kann jeder.
      Vielen Dank an alle die mir bei dem Projekt mit Tipps und Tricks geholfen und die mich an der Rennstrecke angefeuert haben.
      Besonderen Dank an meine Mechaniker Michel, Falk und Marcel, sowie Enne, Andrea, Clairchen und Tämmie ;)
      Danke Andre für die tollen Videos!
      Anbei einige Impressionen in Form von Videos und Bilder aus dem Jahr, so sieht das aus wenn Träume wahr werden!



      Hauenstein Bergrennen 2018

      Osnachbrück Bergrennen 2018

      Teaser zu Osnabrück

      Golf Mk1 Monster Hillclimb thcinocb-video


      gruß
      Tom
      Bilder
      • Bild 1.jpg

        219,9 kB, 960×960, 58 mal angesehen
      • Bild 2.jpg

        93,18 kB, 960×640, 68 mal angesehen
      • Bild 3.jpg

        149,28 kB, 960×538, 117 mal angesehen
      • Bild 4.jpg

        134,92 kB, 960×720, 117 mal angesehen
      • Bild 5.jpg

        114,55 kB, 960×466, 68 mal angesehen
      • Bild 6.jpg

        70,44 kB, 960×640, 68 mal angesehen
      • Bild 7.jpg

        119,61 kB, 960×720, 71 mal angesehen
      • Bild 8.jpg

        106,25 kB, 960×640, 70 mal angesehen
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yanuk ()

    • Bei der Jagd auf Zehntelsekunden tausche ich die Übersetzung je nach Strecke. Entweder 2 Gangradpaare bis 195 (5. und 6. Gang) oder bis 207 5 Gangradpaare (Gang 2 bis 6).
      Ist bei den Sadevgetriebe problemlos im "Feld" möglich; ich mache das aber zu Hause.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • Dinomania schrieb:

      Gratulation. Großartige Leistung. Viele hätten das nicht gedacht, dass du soweit nach vorne fährst im 1. Jahr.
      Da haben einige alte Berghasen sicher im Strahl gekotzt
      Danke Dino, das war über die Saison gesehen ein echter Kraftakt. Du hast ja das erste "Rennen" miterlebt wo wir Erfahrung gesammelt haben *schildhau* . Eine heiße Felge und eine wie eine Sternschnuppe verglühte Bremse....mehr war da nicht.
      Aber "Das Regal der Schande" mit den kaputten Teilen ist ja nicht so lang geworden :pinch: *sorry*
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanuk ()

    • richtig , richtig geiles Gefährt! Respekt an so viel Schweiß, Blut , Tränen und die vielen bunten Scheine die da reingeflattert sind in das Projekt! Und riesen Respekt zum Ergebnis der ersten Saison! :thumbup:
      85er Scirocco GTL,erste Baureihe ohne Spoilerkrams :thumbup: , 1.8l jetzt 16v :thumbsup: ,Im Aufbau zur 45er Weber-Spaßmaschine.

      85er Scirocco 1.8l 16v Weber Umbaubericht
    • Hi Du. . .
      Ja bald sind die Ehrungen Angesagt . . . .
      Haben uns ja ab und an am Berg gesehen . . . waren ja auch das ein und andere mal unterwegs!
      Mit der Rookiwertung brauchst nur Durchfahren und Punkten somit ist das ein leichtes wie die Jahre zuvor aber es sollte alles Funktionieren .
      Ab und an hattest ja auch Probleme was du aber gut in den Griff bekommen hast !

      Glückwunsch ! :thumbsup:

      mfg 8v-matze

      PS.: es laufen zweiliter pojekte !!!!!
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Danke Matze,

      ich denke wir sehen uns auf der Siegerehrung und werden das ein oder andere Kaltgetränk genießen ;)

      Jetzt sind erst mal Arbeiten für 2019 angesagt; Schwerpunkt Gewichtsreduktion an Fahrer und Auto *thumbup*
      Ein paar ergonomische Sachen werden auch in Angriff genommen; ein neuer Sitz ist u.a. schon verbaut.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • Hallo

      Für die Siegerehrung ist die Einladung schon gemacht ! Hab ja dahin nur nen "Katzensprung" !

      Was willst am Auto noch leichter machen ?
      Wenn ich zweiliter fahr muss ich noch knapp 40 kg zupacken !! *schildhau*
      Dafür brauch ich am Fahrer nix machen . . . . :whistling:


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Ach Matze, wenn ich wüsste warum die Karre so schwer ist. Evtl. hab ich Sand in den Rohren der Zelle *schildhau*
      Spaß beiseite, ne vernünftige Bremsanlage, Trockensumpfanlage, ABS, Paddleshifthydraulik....alles Dinge die ihr Gewicht haben und die Du nicht rausschmeißen kannst weil Du es brauchst wenn Du richtig schnell sein willst irgendwann.

      Aber wie habe ich gelernt....Gewicht ist die Summe aus allem, was man nicht braucht wiegt nix und kostet kein Geld.
      Wie mache ich das leichter.....in dem man eingebaute Komponenten mit dem Gewicht vergleicht was sonst noch auf dem Markt ist bzw. Konstrukte die bisher aus Stahl waren in Alu oder Titan neu gebaut werden. Ich ersetze Hitzedämmung, tausche Batterie (Liithium), Feuerlöschsystem von Pulver auf Gas und gehe bei Halterungen von Stahl auf Alu.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit