JB und EG Motor auslitern und Hubraum erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JB und EG Motor auslitern und Hubraum erweitern

      Guten Tag zusammen,

      Bin neu in der Golf 1 Thematik und hab mir im Frühjahr einen Jetta 1 gekauft, der jetzt etwas unter die Arme geholfen werden muss :P

      Zu meiner Frage... Hat hier jemand schon einmal jemand den JB sowie den EG ausgelitert und hat verlässliche Daten?
      Eventuell auch daten zu Pleul längen und Kompressionshöhen??
      Besser wäre es noch wenn jemand Erfahrungen mit einer EG KW in einem JB? der EG müsste nach meiner Recherche einen Heron Kopf haben. Der JB hat ja einen Brennraum im Kopf.
      Wäre halt interssant ob man da etwas aus dem "VW Sortiment" nehmen könnte für eine Hubraumerweiterung mit einem JB als Grundlage.


      Hintergrund ist, das ich mir einen 2ten JB Motor gekauft habe um den fit zu machen für die nächste Saison und dazu auch ein Umbau-bericht. Geplant wäre ein gemachter Kopf mit Größeren Vetilen, Nocknwelle und Doppelweber. Feingewuchtetes/Ausgewognenes/Erleichtertes Innenleben im Block mit evtl Hubraum Erweiterung.

      Wäre Interessant wenn da Jemand Erfahrung hat, auch bezüglich Drehzahl etc. der JB ist ja ein Kurzhuber mit 79,5 × 73,4 mm (Bohrung/Hub) (was günstig für die massen ist in hohen Drehzahlen) im vergleich zum EG der fast ein Qudrahthuber ist 79,5 × 80,0 mm.

      Freue mich auf Interssante Diskusionen.
    • Hallo,

      für deine Fragen gibt es eine Menge Antworten in diesem Buch: amazon.de/VW-Tuning-Scirocco-Jetta-schneller/dp/3879437904

      Das würde ich als Erstes mal besorgen und gut durchlesen. Dann wirst du auch nur noch wenige Fragen haben. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Willkommen im Golf 1 Lager.

      Die Kurbelwelle im EG ist die gleiche, wie in allen 1,6l Maschinen mit 79,5mm Bohrung.
      Der Vorgänger des JB hieß FP (1,6l 75 PS) und hatte eben diese Kurbelwelle und andere Kolben. Der 1,6l 85 PS (MKB: FR) ist im Prinzip der gleiche Motor mit Registervergaser, GTI-Abgasanlage und elektronischer Zündung (TSZ-H).
      Längs eingebaut in Passat, Audi 80 und Audi 100 haben dese Motoren andere Motorkennbuchstaben, entsprechen bis auf ein paar Anbauteilen ansonsten aber den Maschinen für Quereinbau.

      Wenn du nur die Kurbelwelle und die passenden Kolben haben willst, besorg dir am besten einen dieser 1,6l 75PS Motoren mit 79,5mm Bohrung aus nem Passat oder Audi. Die sind günstig und du hast gleich den für den 1,6l bedüsten Vergaser (unterschiede je nach Schalt- oder Automatikgetriebe).
      Die ab den frühen Achzigern angebotenen 1,6l mit 81mm Bohrung sind dafür jedoch nicht zu gebrauchen.
    • Vielen Dank für deine Bemühungen Rollsportanlage,

      hast du für die Kombination auch Angaben zur Verdichtung etc? Habe leider keine Infos gefunden wie sich das da verhält, mangels fehlender Informationen (Kompressionshöhe, etc).
    • Laut der Motorenübersicht der Golf 1 IG beträgt die Verdichtung von JB und FP jeweils 8,2 , geeignet für ROZ 91 Normalbenzin.

      golf1-ig.de/golf/facts/engines/index.php
      golf1-ig.de/golf/facts/engines/details/fp.php

      golf1-ig.de/golf/facts/engines/details/jb.php

      Erreicht wird das gleiche Verdichtungsverhältnis trotz größeren Hubs durch unterschiedliche Kolben. Geneuere Daten zu den Kompressionshöhen habe ich leider nicht. Und ob man mit JB Kolben und 1,6l Kurbelwelle ohne zerspanende Bearbeitung der Kolben eine höhere Verdichtung herbeizaubern kann, weiß ich auch nicht.
    • Hallo,

      da stellt sich die Frage ob es um Motor bauen oder um basteln geht...

      Möglich ist vieles, sogar ungewöhnliche Lösungen aber die stehen nicht in der Literatur! Die Frage ist was raus kommen soll und was investiert werden soll bzw. kann, was der TE selbst machen kann, ...?

      Ist der Hubraum begrenzt?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo Markus,

      erstmal danke für dein Einwand, gefällt mir gut dein hinterfragen!

      Also ich möchte nicht bedingt den "normalen" weg gehen, denk da wird auch nicht soviel in der Literatur stehen (da aber wissbegierig habe ich mir das Vorgeschlagene Buch td bestellt).

      Erst einmal zur Frage zum Hubraum -> nein ist nicht begrenzt, da kein direktes Wettbewerbsfahrzeug was unter irgendwelchen Reglementierungen steht.

      Was soll es werden? -> Ich wollte mir selbst einen Motor aufbauen der mehr auf dem Röllchen hat :D Habe hier viel überlegt... Es sollte alles im "Finanziellen Rahmen" bleiben, aber auch kein 1€Brenner... da man bei 1500ccm³ jetzt nicht die brachiale Literleistung bekommt geht man hier ja besser mehr auf Drehzahl, sprich Leistung statt auf Drehmoment oder wie siehst du das ?
      Da ich das Loch im Unteren Drehzahl Bereich etwas überbrücken möchte hab ich an eine Humane Hubraumerweiterung gedacht was dem Kerlchen unten herum etwas besser tun wird.
      Da es ja in Richtung Drehzahl->Peakleistung gehen sollte, wird es halt fraglich mit dem plus an Hubraum da dort eher der Kurzhuber die haltbare Lösung ist. Nach Möglichkeit möchte ich den JB Block beibehalten aus der EA827er reihe ist da doch viel machbar, lasse mich aber gerne belehren!

      Also ich kann sehr viel in Eigenregie auf professionellen Level erledigen, da KFZ Meister, im Motorsport. Da leider im Heutigen GT3 Kundensport nichts mehr selber gebaut wird möchte ich mich Privat in Richtung Sportmotoren austoben.

      Gruß aus der Eifel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetta1980 ()

    • Hallo in die Eifel,

      viel interessantes über die Optimierung des JB Motors wurde vor Jahren von dem User "hesse" geschrieben. Der hatte sich -meiner Erinnerung nach- auch intensivst mit diesem Motor beschäftigt. z.B. Heron-Zylinderkopf vom EG- GTI auf den JB-Motor (mit Ventiltaschen) und auch Doppelvergaser, Nockenellen u.s.w.

      Wenn du sowieso gerne liest, benutze einfach die Suche, und gebe dabei als Suchbegriff den Autor "hesse" ein. Dann stößt du sicherlich auf einiges interessantes zu diesem Thema.

      Gruß
      Harald
    • Hallo Harry,

      den Umbaubericht vom hesse habe ich selbstverständlich schon vor Tagen durchgelesen.
      dann kommen wir in einem zum toniw8, das kann jeder, bin eher so einer der lieber was macht, wie eben der hesse... Teiletauscher haben wir genug (nicht böse gemeint!)
      Ich versuche halt was anderes zu bauen und habe Spaß daran, der Weg ist das Ziel. Es geht weniger um das Geld.
    • Hallo ALBA, wieso fühlst du dich jetzt an der stelle angegriffen? Ich will lediglich damit sagen das ich eben nicht einfach den Motor von "A" nach "B" verpflanzen möchte.
      Ich hoffe das wir alle hier und da etwas aus der Sache ziehen können wenn es demnächst los geht.
      Mir geht es darum mal verschiedene andere Ansätze zu dem Thema zu hören, oder eben andere Erfahrungen.
      btw. Ich hab auch noch 3 Polo G40 wo ich dein Profilbild sehe und noch das ein oder andere Motörchen, sowie einen 3F und Rothe krümmer. war auch eine Interssante Materie *thumbup*
    • Oh so sollte das nicht klingen.
      Ich wollt nur sagen das dein Motorbauwissen wohl ausreicht um was anständiges alleine auf die Beine stellen zu können. Ich hätt auch noch ein FP Motor abzugeben. Aus dem sollte mal ein 0815 Sportmotor werden. Und wenn du ins extreme willst, dann muss dich an Hessens Motor halten. Der ist schon hart an der Grenze.
      Auf dem Bild ist ein Teil meiner Hardware, aber wegen Projektändrrung nicht vollendet.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Dann hab eich das falsch aufgenommen, bitte um Entschuldigung :D

      Danke für das Angebot, werde ich mir merken. Ich überlege erstmal und lass mich inspirieren in welche Richtung es gehen wird. Werde mich dann ggf melden!
      Ja der Bericht vom hesse ist echt gut. Genau mein Geschmack!
    • Hallo,

      wenn der Hubraum frei ist, wieviel soll es denn sein? Zumindest über 1800ccm ist es ziemlich fraglich auf JB Basis zu bauen, wenn auch möglich...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Das stimmt. Bin mich nur momentan nach ein wenig Rechnerei am fragen ob es überhaupt sinnvoll ist die JB KW (73,4mm Hub) auszutauschen und stattdessen aufzubohren :/
      Bei dem Hub von 73,4 hätte ich bei einer Drehzahl von nur 7000u/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 17,13 m/s!!
      Das denke ich wird was wild für serien Kolben, Kolbenbolzen und Pluel.
      hast Du oder jemand anders hier bis welchen Drehzahlen der original krempel mitkommt? werde nach meiner überlegung nicht um h-schaft dran vorbeikommen :evil:

      Wobei sich da wiederum die frage stellt wo man da H Schaft Pleul herbekommt... ist ja ein Problem für die 1.5-1.6 Motoren :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetta1980 ()

    • Hallo,


      Jetta1980 schrieb:

      Das stimmt. Bin mich nur momentan nach ein wenig Rechnerei am fragen ob es überhaupt sinnvoll ist die JB KW (73,4mm Hub) auszutauschen und stattdessen aufzubohren
      Bei dem Hub von 73,4 hätte ich bei einer Drehzahl von nur 7000u/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 17,13 m/s!!
      Das denke ich wird was wild für serien Kolben, Kolbenbolzen und Pluel.
      hast Du oder jemand anders hier bis welchen Drehzahlen der original krempel mitkommt? werde nach meiner überlegung nicht um h-schaft dran vorbeikommen

      Wobei sich da wiederum die frage stellt wo man da H Schaft Pleul herbekommt... ist ja ein Problem für die 1.5-1.6 Motoren

      *schildhau* *sorry*

      War das jetzt ein Scherz, eine Wissenslücke oder ein kleiner Test ob wir auch mitdenken? Du kannst völlig problemlos 20m/s Kolbengeschwimdigkeit fahren! Schon der DX oder KR (beide 86,4mm Hub) haben 20,16m/s bei 7000Upm und mit beiden sind 7500Upm überhaupt kein Problem. Die 9A und ABF liegen mit 92,8mm Hub noch höher - alles fahrbar mit den Serienpleuel! Natürlich ist eine gewisse Bearbeitung der Pleuel durchaus möglich. Wenn man dann noch überlegt, dass 8500Upm mit dem Motoren keine Seltenheit sind, dürften deine Sorgen völlig unbegründet sein!

      Was die Dauerdrehzahl eher in Frage stellt dürfte die Tatsache sein, dass die Kurbelwelle der JB gegossen statt geschmiedet sein soll. Das trifft auch auf andere Kurbelwellen zu. Ob es jedoch in der Praxis relevant ist lässt sich durch Hesses Umbau etwas anzweifeln...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo Markus,


      hesse schrieb:

      War das jetzt ein Scherz, eine Wissenslücke oder ein kleiner Test ob wir auch mitdenken?
      Ich entschuldige, habe jetzt ehrlicher weise nicht so weit gedacht bzgl. dem Hub von DX oder KR. Bin jetzt von der Materie ausgegangen die ich kenne von Porsche 997/991 Motoren mit 80,4mm Hub, die machen auch 22,1 m/s aber da sind im Motor schon Schmiedepleuel verbaut. Deswegen gingen mir beim durchrechnen sofort die Alarmglocken an ,war ja auch schon zu späteren Stunde *schildhau*

      Mit der FR Welle würde ich auf 1588ccm³ kommen, muss mal nachsehen ob ich nicht noch so ein Block auf Lager liegen hab...
      Wird jetzt um mich hier für 1,5 Wochen ruhig/gar nicht aktiv, bin Ab Sonntag Nacht nach Amerika auf das letzt Rennen in der Saison, also nicht wundern wenn ich nicht Antworte.
      Und dann wird direkt mal noch ein Motorständer gekauft, sind alle anderen belegt, muss erstmal was messen bevor ich da jetzt ins Blaue Rate. Nehem aber gerne weiterhin gerne Vorschläge, Ideen an.