JB und EG Motor auslitern und Hubraum erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JB und EG Motor auslitern und Hubraum erweitern

      Guten Tag zusammen,

      Bin neu in der Golf 1 Thematik und hab mir im Frühjahr einen Jetta 1 gekauft, der jetzt etwas unter die Arme geholfen werden muss :P

      Zu meiner Frage... Hat hier jemand schon einmal jemand den JB sowie den EG ausgelitert und hat verlässliche Daten?
      Eventuell auch daten zu Pleul längen und Kompressionshöhen??
      Besser wäre es noch wenn jemand Erfahrungen mit einer EG KW in einem JB? der EG müsste nach meiner Recherche einen Heron Kopf haben. Der JB hat ja einen Brennraum im Kopf.
      Wäre halt interssant ob man da etwas aus dem "VW Sortiment" nehmen könnte für eine Hubraumerweiterung mit einem JB als Grundlage.


      Hintergrund ist, das ich mir einen 2ten JB Motor gekauft habe um den fit zu machen für die nächste Saison und dazu auch ein Umbau-bericht. Geplant wäre ein gemachter Kopf mit Größeren Vetilen, Nocknwelle und Doppelweber. Feingewuchtetes/Ausgewognenes/Erleichtertes Innenleben im Block mit evtl Hubraum Erweiterung.

      Wäre Interessant wenn da Jemand Erfahrung hat, auch bezüglich Drehzahl etc. der JB ist ja ein Kurzhuber mit 79,5 × 73,4 mm (Bohrung/Hub) (was günstig für die massen ist in hohen Drehzahlen) im vergleich zum EG der fast ein Qudrahthuber ist 79,5 × 80,0 mm.

      Freue mich auf Interssante Diskusionen.
    • Hallo,

      für deine Fragen gibt es eine Menge Antworten in diesem Buch: amazon.de/VW-Tuning-Scirocco-Jetta-schneller/dp/3879437904

      Das würde ich als Erstes mal besorgen und gut durchlesen. Dann wirst du auch nur noch wenige Fragen haben. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.