JB und EG Motor auslitern und Hubraum erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, habe jetzt nach 1 Monat endlich das Buch geliefert bekommen (So wird er schneller).
      Interessante Literatur mit vielen Daten die ich gesucht habe, danke an dieser stelle nochmal für den Tipp! :thumbsup: Habs auch binnen 3 Tagen durchgelesen.

      In dem Buch war öfter einmal die Rede von einem "Audi 80 GT Flachkolben" Leider gab es ausgerechnet zu diesem Kolben keine Teilenummer wie bei allen anderen Teilen... Weiß jemand aus welchem Modell mit welchem MKB speziell der Kolben ist ? Oder noch besser hat jemand eine Teilenummer für mich oder Irgendwelche anderen hilfreichen Daten?
    • Jetta1980 schrieb:

      Hallo Markus,

      erstmal danke für dein Einwand, gefällt mir gut dein hinterfragen!

      Also ich möchte nicht bedingt den "normalen" weg gehen, denk da wird auch nicht soviel in der Literatur stehen (da aber wissbegierig habe ich mir das Vorgeschlagene Buch td bestellt).

      Erst einmal zur Frage zum Hubraum -> nein ist nicht begrenzt, da kein direktes Wettbewerbsfahrzeug was unter irgendwelchen Reglementierungen steht.

      Was soll es werden? -> Ich wollte mir selbst einen Motor aufbauen der mehr auf dem Röllchen hat :D Habe hier viel überlegt... Es sollte alles im "Finanziellen Rahmen" bleiben, aber auch kein 1€Brenner... da man bei 1500ccm³ jetzt nicht die brachiale Literleistung bekommt geht man hier ja besser mehr auf Drehzahl, sprich Leistung statt auf Drehmoment oder wie siehst du das ?
      Da ich das Loch im Unteren Drehzahl Bereich etwas überbrücken möchte hab ich an eine Humane Hubraumerweiterung gedacht was dem Kerlchen unten herum etwas besser tun wird.
      Da es ja in Richtung Drehzahl->Peakleistung gehen sollte, wird es halt fraglich mit dem plus an Hubraum da dort eher der Kurzhuber die haltbare Lösung ist. Nach Möglichkeit möchte ich den JB Block beibehalten aus der EA827er reihe ist da doch viel machbar, lasse mich aber gerne belehren!

      Also ich kann sehr viel in Eigenregie auf professionellen Level erledigen, da KFZ Meister, im Motorsport. Da leider im Heutigen GT3 Kundensport nichts mehr selber gebaut wird möchte ich mich Privat in Richtung Sportmotoren austoben.

      Gruß aus der Eifel
      Mal grundsätzlich zum JB:
      Wenn Du mit Doppelwebern, Fächer, AGA, Kopfbearbeitung usw. arbeiten willst ist Dein "finanzieller Rahmen" aber schon recht groß!

      Aus Erfahrung (mußt mal unter meinem Namen suchen) kann ich berichten, dass der JB im Jetta nicht zur Rakete wird. Nach hunderten von Euronen habe ich das dann eingesehen und den Motor gegen einen 2l-Motor aus dem 3er GTI getauscht. Das ist die deutlich günstigere Lösung und man kann mit 500-1000€ wirklich ein tolles Auto draus machen. Drehmoment ist dann ausreichend vorhanden und mit dem 4S-Getriebe hervorragend fahrbar (übrigens wird der Jetta auch jetzt noch damit bewegt, sogar mit H-Kz.).

      Im Scirocco habe ich dann den nur 53tkm gelaufenen JB-Motor mittels elektronischer Zündanlage, GTI-AGA inkl. Krümmer, neuem 2B5-Vergaser m. Brücke und "rasiertem Igel" sowie 4S-Getriebe gefahren und war da recht zufrieden mit. Weitere Eingriffe in den Motor waren nicht nötig. Auf dem Prüfstand war ich damit nicht, "am Gas" hing das Ding aber sehr schön. Und dieser P&P-Umbau kostete aber auch etwa 1T€.

      Wenn Du allerdings aus der GT3-Szene kommst sind die von mir genannten Preisregionen natürlich überschaubar, das ist mir dann schon klar. ;)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • -Matze, was fährst du denn sonst so für ein setup?

      -toniw8 der Kopf wird bei der ganzen sache natürlich auch gemacht. wenn dann richtig mit Ventilen etc.

      -Saxcab, der Finanzielle aufwand wäre im verhältniss wirklich eher hoch das stimmt. Habe auch mit dem 2ltr aus dem golf 3 geliebäugelt und hab den auch schon hier liegen. In meiner gegend ist das aber so eine sache mit der H Abnahme mit dem Motor... Leider.

      Ich arbeite nur in der GT3 Szene wo der aufwand überschaubar ist, ja. Heißt aber nicht das ich die finanziellen mittel der GT3 region zur verfügung habe. :D
    • hallo

      der flachkolben vom 1,6er audi hat aber eine niedrigere kompressionshöhe von 41,70 mm , da ist dann block planen angesagt um 4 mm dann hat man 0,4 mm kolbenüberstand , das wäre aber durchaus ne möglichkeit wenn der JB kopf bleibt und die 73,4 kurbelwelle

      alternativ die 80 mm kurbelwelle aber dann müsste was vom kolben runter ~ 2,5 mm , der JB kopf bleibt

      wenn die 73,4 KW bleibt und der EG kopf drauf soll dann müsst auch ~ 2 mm vom kolben runter damit man ne benzintaugliche kompression bekommt , das ergibt ~ 12,3 , eine 3 mm dicke kopfdichtung ist ja sicher nicht so die alternative

      das mit nen flachkolben und heronkopf wurde früher immer mal bei den polo`s praktiziert denn da gab`s auch heronköpfe

      ist aber ohne gewähr , nur rechnerei anhand der verfügbaren daten

      das OEM volumen vom JB kopf hab ich leider nicht zur verfügung

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • hallo

      hab nochmal rumgerechnen , ich hatte wohl ne falsche blockhöhe *wallbang*

      wenn man nun annimmt das der block eine deckhöhe von 220 mm hat dann spuck die rechnerei folgendes raus

      kurbelwelle JB 73,4 mm + audi kolben mit KH 41.7 und kopfdichtung 1 mm mit JB KOPF und bolck 4,5 mm planen = 11.43 :1

      kurbelwelle JB 73,4 mm + audi kolben mit KH 41.7 und kopfdichtung 1 mm mit EG KOPF = 12.12 :1

      kurbelwelle EG 80 mm + audi kolben mit KH 41.7 und kopfdichtung 1 mm mit JB KOPF = 10.71 :1


      kannst aber gern selber rechnen

      zealautowerks.com/advanced-com…m144,m1,m0.000,8000,980,0

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

      @kai 1, ist ja vieles möglich aber ob es auch Sinn macht??? Da musst viel basteln finde ich - obwohl es immer eine Bastellösung sein wird, auch wenn sie funktioniert!

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      Kai das hast du vollkommen recht. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man vielleicht auch mit weniger Aufwand zum Ziel kommen kann...

      Ich denke beim Thema Hubraum an sowas wie die Iltis Kurbelwelle...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...