Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

      Hallo Zusammen,

      da ich seit kurzem Besitzer einer 82er gambiaroten Karosse bin starte ich hier auch mal einen Umbaubericht.
      Heiko war so nett das gute Gefährt mit mir in der Nähe von Paderborn abzuholen. *thumbup*


      Nach dem Abladen ging es erst mal in den umgebauten Freisitz in mein Schrauberquartier, und da steht sie nun.


      Mittlerweile ist die weiße Karosse weiter nach rechts an die Wand gerückt und ich habe etwas mehr Platz zum Schrauben.

      Mittlerweile hab ich mit dem Zusammenbau angefangen.
      Ich arbeite mich von hinten nach vorne.
      Also erst mal Rückleuchten rein und die Heckklappe komplettiert.



      Eins ist aber schon mal klar, Kabelbäume und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben. *rofl*
      Ich bin doch eher der Ratschen und Maulschlüsseltyp.
      Eine schöne Fummelarbeit ist das durch die Heckklappe und der Wischermotor ist auch ne Presspassung.
      Am Ende hab ich es dann doch geschafft ohne den Lack zu zerkratzen. *lol*

      Zu mir gibts zu sagen, dass ich bereits lange Jahre ein Sport Line Cabrio fahre und da meist im Innenraum am Werk war.
      Da ist nun aber fast alles wieder Serie.
      Ich bin reiner Hobbyschrauber, da ich sonst Tastaturakrobat bin, der sich jetzt den Traum vom geschlossenen 1er-Individualaufbau verwirklichen will.
      Daher kann es sein, dass ich hier extrem blöde Fragen stelle und auf Tips von Euch ein wenig angewiesen bin.
      Dafür danke ich bereits im Voraus.

      Heute hab ich erst mal noch ein paar Teile, wie eine Heckklappendichtung bestellt und dann gehts weiter.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • Feines Fahrzeug!
      Wann gibts Fotos vom Innenraum bzw. der Ausstattung?
      Wie sehen die weiteren Pläne für Fahrwerk und Felgen und Motor aus?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die Bremsanlage wird vom G60 kommen und es soll ein AEB Motor verbaut werden.

      Zum Thema Fahrwerk und Felgen gibt es noch nichts konkretes, außer dass ein Gewindefahrwerk verbaut wird und KEINE BBS Felgen drauf kommen.
      Sonst bin ich für alle Arten von 16-17 Zoll offen.
      Bei der Innenausstattung habe ich mich auch noch nicht 100%ig festgelegt.
      Ich hab noch eine komplette Sport Line Ausstattung da, da werden wohl die Vordersitze einziehen.

      Aber erst mal muss ich das gute Stück wieder so weit zusammenbauen, dass es wieder als Auto erkennbar ist.
      Als nächstes stehen Innenraumdämmung an und die Türen müssen wieder zusammengebaut werden.

      Bis das so weit ist hab ich hoffentlich alle Vor und Nachteile abgewägt die bei Getriebe und Kupplung auftreten.
      Wie gesagt, ich arbeite mich erst mal von hinten nach vorne durch und lese und lerne viel, um dann an die technischen Details gehen zu können.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ice-ig schrieb:

      Juhuu Ralf....

      Lenksäule auch schon locker? :rolleyes:
      Sogar schon aus beiden ausgebaut.
      Sie liegt sogar schon im richtigen Auto und darf sich im Fußraum schon mal an Ihr neues Kreuzgelenk gewöhnen! ;)

      Abreisschrauben kommen aber auf die schwarze Liste! :cursing:
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • Es geht weiter immer weiter.
      Letzten Freitag war Dani (Finest Retro) zu Besuch um sich meine Baustelle anzusehen.
      Dass wir da nicht untätig waren dürfte klar sein.
      Wir haben dann von meiner weißen Karosse, den Fensterheber und das Dreiecksfenster von der Beifahrerseite verbaut.
      Dani, der alte Perfektionist, hatte echt eine Engelsgeduld bewiesen, denn anfangs dachten wir, die alte Dichtung is noch gut, also kurz gereinigt und rein damit.
      Das passte aber irgendwie auch nach mehrmaligem rein und raus nicht wirklich gut, und zum Glück hatte Dani noch eine neue Dichtung dabei, und so konnte das Dreiecksfenster dazu überredet werden doch vernünftig an seinem Platz zu sitzen.
      Der Abend endete dann auch später als erwartet. Tausend Dank mal an dieser Stelle für die Hilfe und die mitgebrachten Teile und den Volkswagen Schriftzug.

      Am nächsten Tag hab ich erst mal einen Satz neue Türdichtungen und die restlichen Teile für meine Heckklappe bestellt.
      Diese kamen dann auch gestern an und so machte ich mich heute ans Werk.

      Also alle Dichtungen mit WD40 geschmiert, die Schachtleisten gekürzt und rein damit. Geputzt wird später :whistling: :whistling:



      Dumm nur dass ich vergessen hatte die Klips für die große Türdichtung zu bestellen, so dass die nicht gescheit sitzen konnte.
      Aber irgendwas ist ja immer :cursing:


      Also habe ich mich meiner Heckklappe gewidmet, und wollte das GTI Dekor aufkleben.
      Dumm nur dass der Wischermotor schon verbaut ist.
      Da mich das Ding aber schon beim Einbau Nerven genug gekostet hat kam ein erneuter Ausbau absolut nicht in Frage. *tock* *tock*
      Nach ewig langer Überlegung und Messversuchen die Position der beiden Löcher irgendwie auf die Rückseite der Folie zu übernehmen, was sicher nichts geworden wäre, wollte ich schon aufgeben, als mein Blick in die Ecke meines Schrauberdomizils fiel.
      Da stand ja noch die Heckklappe, die ich bei Heiko mitgenommen hatte um dort den Motor auszubauen.
      Tadaaaa eine Heckklappe mit freien Löchern. Das hätte mir auch früher einfallen können.
      Ebenfalls vielen Dank an Heiko, der mir immer mal Teile zum Anpassen und gucken mitgibt.

      Also die Folie auf der alten Heckklappe fixiert und die Löcher ausgeschnitten.



      Dann alles auf die richtige Klappe übertragen und festgerakelt. Noch schnell das letzte Emblem reingeklipst und nun fehlt zur Fertigstellung der Heckklappe nur noch die Scheibe.


      Das solls erst mal gewesen sein, für meine Verhältnisse hab ich ein gutes Stück geschafft.
      Morgen widme ich mich dann dem Fensterheber der Fahrerseite.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Onestone schrieb:

      ... Diese Dreiecksfenster sind immer für Flüche gut, hatte ich bei meinen Drehfenstern auch :cursing:
      Weiter so, ich glaube der wird richtig gut *thumbup*
      Das kannste laut sagen Boris.
      Daher habe ich gestern entschieden, dass ich auch nachträglich keine Drehfenster verbauen werde!
      Eher verbaue ich mir nen Ventilator, wenn ich nicht genug Frischluft bekomme!
      Denn so wie der Heiko extreme Höhenangst hat, brauche ich immer Frischluft im Auto! *schildhau*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • So nun hab ich mal die erste technische Frage:
      Mein Gambianer hatte ja Automatik und wird auf Seilzugschaltung umgebaut.

      Nun frage ich mich ob ich die unten auf den Bildern zu sehende schwarz ummantelten Kabel einfach rauswerfen kann, oder ob ich davon noch was brauche


      Und dann frage ich mich noch, ob dieses Loch ein gutes Loch ist um die Seile der Seilzugschaltung durchzufummeln.
      Ok ich werde noch ein zweites brauchen, aber von der Position her müsste das doch ok sein, oder?


      Besten Dank für Eure Tipps schon mal.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hier gibt es auch wieder mal ein kleines Update.
      Nach einem langen Telefonat mit Markus, danke für die ganzen Erklärungen, habe ich mich entschieden auch die gerade von Dino verbaut hydraulische Kupplung zu verbauen.



      Da ist mir aber gleich mal wieder was Dummes passiert.
      Ich wollte das gute Stück zerlegen, was beim Kupplungsschalter auch super funktioniert hat.
      Kurz gedreht und schon hatte ich ihn in der Hand.
      Da ich aber nicht nachvollziehen konnte wie das Ding mir so schnell entgegen gesprungen kam wollte ich ihn wieder "reindrehen".
      Dabei ist mir das Ding leider zerbrochen. *wallbang* *wallbang*


      Wer kann mir sagen wie ich das Ding wieder an seinen Ort bekomme ohne es zu zerbröseln?
      Ich würde ungern noch einen killen.


      Beim Pedalblock hatte ich etwas mehr Glück.
      Also erst mal das Kupplungspedal demontiert.


      Da mein gamibiaroter 1er ja ursprünglich mal Automatik hatte, dort aber ein überdimensionales Bremspedal mit Audi Logo verbaut war hab ich von dem Pedalblock nur den Bolzen gebraucht.
      Hier der Vergleich.


      Dann alles wieder zusammengesteckt und ein Problem weniger!


      Weiter bin ich mit technischen Umbauten noch nicht gekommen, dafür hat sich aber die Felgenfrage geklärt. *jump2* *jump2* *jump2*

      Ursprünglich wollte ich irgendwas in 17 Zoll haben so in Richtung OZ Ultraleggeras, oder ein ähnliches Design, so dass man später auch die schicke Bremse sehen kann.
      Aber dann lief mir bei Kleinanzeigen meine absolute Traumfelge über den Weg.
      Also nicht lang gefackelt das Geschäft besiegelt und heute kamen dann die lang ersehnten Pakete aus dem dem Land des heiligen Sees an.
      Es ist die einzige Felge geworden die mich von meinem 17 Zoll Plan abbringen konnte.
      Und so kam ich mir nach dem Öffnen des ersten Paketes schon ein wenig wie Gollum vor, als er den Ring erbeutet hat. *schildhau*



      7x16er Nothelle mit 4x100er Lochkreis, incl aller Deckel, samt Schlüssel und dazu noch in einem super Zustand.
      Ich bin verliebt. <3 <3 <3

      Das soll es erst mal wieder gewesen sein, ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme wieder an die Kupplung zu gehen.
      Jetzt werden Felgen erst mal wieder sicher verpackt und im Keller eingelagert.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot