Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rollsportanlage schrieb:

      Bladerunner schrieb:

      Ja aber auch der Standardkram vom Golf 3 ist nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.
      Einfach bei Kleinanzeigen nach einem Golf 3-Schlachfest suchen. Diese Teile inseriert niemand einzeln, da sie unter Golf 3 Fahrern nahezu wertlos sind.
      Die Teile liegen doch alle schon längst hier. :D
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Der Motor ist wieder raus und hängt am Motorständer, so dass ich alles drumherum vernünftig anpassen kann.

      Da fiel mir dann auch als ich die alten Wasserschläuche entfernt hatte auf, dass ich dringend einen neuen Wärmetauscher benötige. Naja zum Anpassen reichts noch aber mehr auch nicht.


      Da ich meinen aktuell laufenden Motor ja damals von Heiko gekauft hatte und der schon einiges angepasst hatte stehe ich nun vor größeren Herausvorderungen.
      Denn man kann sagen dass an den AEB so rein gar nichts dran passt was das Thema Wasserkreislauf betrifft.

      Da ich aber unbedingt den originalen Wasserflansch behalten möchte, da der zwei Sensorschlüsse hat, suche ich nach Wasserrohren, die genau diesen Anschluss an den Flansch haben.
      Bisher hab ich noch keins gefunden.
      Wenn einer ein Wasserrohr kennt mit diesem Anschluss bin ich für jeden Tipp dankbar.


      Falls ich keins finde muss ich eben das originale umschweißen, so wie es bei meinem aktuellen Motor auch ist.

      Allerdings möchte ich die Abgänge etwas reduzieren, das mir das aktuell viel zu viele sind.
      Unterschied zu meinem aktuellen Motor ist auch, dass der die alte 2H Wasserpumpe mit 3 Abgängen verbaut hat und ich ja jetzt die originale AEB Wasserpumpe mit nur 2 Abgängen verbaut habe.
      Ein altes Wasserrohr für unten habe ich schon gefunden, das einigermaßen passt.
      Das sieht momentan so aus.


      Von der Wasserpumpe zum Rohr und zum unteren Anschluss des Wärmetauschers sollte der
      h förmige Schlauch vom 2H Motor funktionieren (TN 068121058)
      Dann muss ich noch für den kleinen Kühlkreislauf irgendwie das große obere Rohr mit dem unteren verbinden und dazu würde ich gerne den Wärmetauscher nutzen da der ja unten ans Rohr angeschlossen ist.

      Das würde dann so aussehen:


      Funktioniert das so, oder reicht das nicht über den Wärmetauscher die Verbindung für den kleinen Kühlkreislauf herzustellen???

      In das obere Rohr käme dann noch der Wasserrücklauf vom Turbolader und irgendwo muss dann noch die eine Leitung vom Ausgleichsbehälter dran.
      Und vom Flansch am Kopf geht es noch nach hinten zur Heizung und über das untere Wasserrohr wieder zurück.
      Das sollte es doch gewesen sein.
      Wenn der große Kreislauf zugeschaltet wird läuft das Wasser ja zusätzlich über das obere Wasserrohr durch den Kühler und unten dann in die Pumpe zurück durch den im Bild zu sehenden dicken Schlauch.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ich fahr bei mir den Kühlmittelflansch vom Sharan AJH, Teilenummer 06A 121 132 E. Dieser hat auch zwei Sensoraufnahmen, zwei dünne Abgänge (bei mir genutzt für Zusatzwasserpumpe und Heizungsbypass), nach vorne hin einen Schlauchanschluss und nach hinten Richtung Heizung eine Normaquick PS3 Schnellkupplung.

      Ideales Teil, mit dem einzigen Haken, dass es nicht mehr lieferbar ist.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Ich fahr bei mir den Kühlmittelflansch vom Sharan AJH, Teilenummer 06A 121 132 E. Dieser hat auch zwei Sensoraufnahmen, zwei dünne Abgänge (bei mir genutzt für Zusatzwasserpumpe und Heizungsbypass), nach vorne hin einen Schlauchanschluss und nach hinten Richtung Heizung eine Normaquick PS3 Schnellkupplung.

      Ideales Teil, mit dem einzigen Haken, dass es nicht mehr lieferbar ist.
      Hallo Thomas, den hab ich auch schon gesehen, aber für meine Zwecke taugt der nicht wirklich.
      Zum einen kann ich mit den beiden zusätzlichen Abgängen nichts anfangen und da er nicht lieferbar ist, hat sich das sowieso erledigt. Aber das ist nicht das primäre Problem.

      Viel wichtiger ist die Frage ob mein oben rot skizzierter Wasserlauf von oben durch den Ölkühler nach unten funktionieren würde, oder ob ich eine zusätzliche Verbindung vom oberen Rohr zum unteren Rohr benötige.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Joah 4 Wochen nix passiert, was ist los?

      Ganz einfach ich bin in den letzten 4 Wochen nicht wirklich weiter gekommen bin.
      Ich habe jede Menge Teile gekauft aber nix passt so wie ich das haben will.

      Ich kann mich noch erinnern als ich damals angefangen habe, dass viele gesagt haben ich solle den AEB gleich auf Querlader umbauen und keiner hat verstanden warum ich den originalen Lader genommen habe.
      Wenn ich das damals so gemacht hätte, hätte ich immer noch kein fahrendes Auto.
      Es passt einfach nichts und wirklich gar nichts vom Querlader an den Längsmotor. *wallbang* *rofl*

      Naja fangen wir mal vorne an.
      Ölwanne vom Golf 2 TDI. Die hab ich ja auch am momentanen Motor und da passt das mit dem Ölrücklauf auch echt gut.

      Mit Querlader passt da gar nix da der auf der anderen Seite vom Motor sitzt und kann auch so nie funktionieren.


      Das ist einfach alles schrott, weil die Bögen zu lang sind und kein Gefälle in der Leitung ist und dann auch kein Platz mehr für die Downpipe ist.

      Also hab ich mir ne alte normale Ölwanne geschnappt und der gute @Ice-ig hat mit ein Einschweißadapter auf Dash 10 an die Wanne geschweißt. Vielen Dank dafür, denn mein WIG Schweißgerät ist auch gerade defekt. *anbet*




      Jetzt kann ich vom Lader direkt nach unten in die Wanne, wenn die denn an den Motor passen sollte.
      Das konnte ich noch nicht ausprobieren weil mir in meiner Werkstatt immer die Sicherung fliegt wenn ich die Deckenbeleuchtung anschalte und es wird immer sehr früh dunkel derzeit. *kotz*
      Kein Plan was das für eine Scheiße wieder ist, hilft aber auch nicht gerade voran zu kommen. *wallbang*

      Dann hab ich mir eine Ölzulaufleitung für den Lader aus PTFE in Dash4 gebaut.
      Dazu dann die passende M10x1,0er Hohlschraube und 2 Aludichtringe und siehe da, der ganze Kram passt so auch nicht. Mit dem bisschen Restgewinde kann das nie halten geschweige denn dicht werden. Also hier erst mal kein Fortschritt, bis ich gaaaanz dünne Alu oder Kupferdichtringe gefunden habe. *wallbang*


      Dann hatte ich mir einen Edelstahlkrümmer bestellt, da die originalen Gusskrümmer entweder schon gerissen sind oder unter Garantie irgendwann reißen. Dann sieht die Rohrführung auch mehr als bescheiden aus bei den Dingern.
      Als der Edelstahlkrümmer ankam hielt die Freude genau so lange bis ich den mal genauer unter die Lupe genommen habe und den Lader drangeschraubt hatte.
      Das Ding geht direkt wieder an den Ebayverkäufer zurück, ich hoffe nur dass der sich nicht quer stellt und das anstandslos rückabwickelt.
      Das Ding sieht folgendermaßen aus und hält absolut nichts was die Beschreibung verspricht.


      Tja was nun? es gibt noch einen Upgrade Gusskrümmer, der aber von der Verarbeitung auch richtig mies sein soll. Also bleibt wohl nur einen Krümmer bauen zu lassen, was das ganze Projekt wieder völlig ausarten lässt und zeitlich auf unbestimmte Zeit verzögert, da ich keine der Leitungen anpassen kann bis der Lader nicht in der endgültigen Position sitzt. *wallbang* *wallbang* *wallbang*

      Tja dann hab ich gestern meinen Lader abgeholt. Der sieht schön aus und macht mir bisher noch keine Probleme. Quasi mal ein Lichtblick. Und so sieht der kleine Racker aus.


      Dann wollte ich mich der Kurbelgehäuseentlüftung widmen.
      Denn sowas will ich nicht mehr sehen.


      Diese originalen Plastikdinger halten einfach nicht und lösen sich immer aus.
      An meinem aktuellen Motor ist auch ein riesiger Riss vor dem Rückschlagventil und der komplette Block ist von vorne mit Öl verspritzt. Da kommt man ja auch so toll dran zum reinigen. :.( NICHT!

      Naja deswegen die Idee für den neuen Motor das ganze für die Ewigkeit zu bauen, mit meinen Lieblingsspielsachen, aus dem Hause Bat-Motorsport, Bar-Tek, und Turbozentrum.
      Also so nen Stutzen geordert der auf Dash10 endet.


      Damit will ich dann hoch an den Ventildeckel an dem ein T-Stück sitzen soll und von da aus will ich dann eigentlich in einen Catchtank, der dann das Öl sammelt und nur saubere ölfreie Luft wieder in den Ansaugtrakt rückführt.

      Da sind wir dann auch schon beim nächsten Problem:
      Wie kriegt man diesen Stutzen aus dem Ventildeckel raus?


      Beim Thema Wasser bin ich auch noch nicht weiter, hab mich aber auch nicht wirklich groß damit beschäftigt.

      Tja das wars mal an Updates, es läuft wie immer bei mir: Viel Kohle weg, wenig Ertrag. *schildhau*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Bladerunner schrieb:

      Wie kriegt man diesen Stutzen aus dem Ventildeckel raus?
      bündig abtrennen , dann innen mit druckluftsäge cutten oder mit dremel / druckluftschleifer innen dünn schleifen

      das teil ist eingeschrumpft , wenn da die spannung raus ist fällt`s fast von allein raus

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • kai 1 schrieb:

      Bladerunner schrieb:

      Wie kriegt man diesen Stutzen aus dem Ventildeckel raus?
      bündig abtrennen , dann innen mit druckluftsäge cutten oder mit dremel / druckluftschleifer innen dünn schleifen
      das teil ist eingeschrumpft , wenn da die spannung raus ist fällt`s fast von allein raus

      Mfg Kai
      Ok, also nix mit heiß machen und rausziehen, sondern blanke Gewalt.
      Das kann ich.
      *thumbup*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Nikos schrieb:

      Krümmer von Aliexpress. Die JBS Nachbauten kommen sowieso alle aus China.

      Müssen aber innen nachgearbeitet werden, dann funktionieren sie aber auch gut.
      hab ich ihm auch schon gesagt :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Die ersten Teile sind eingetroffen.
      Es geht in Millimeterschritten weiter. *rofl*


      Jetzt heißt es alles wieder in die Front packen und eine Schablone bauen und die Laderposition bestimmen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hallo Zusammen,

      die letzten Wochen waren geprägt von kleineren Watungsarbeiten.
      Nachdem ein Blick in den Motorraum mehrere Ölverschmierungen zu Tage förderte und ich das in Hinblick auf die erste große Fahrt des Jahres beheben musste ging es ans zerlegen des Motorraumes.

      Sonst kommt man hier ja nicht ran.
      Oder hier.

      Der Übeltäter war schnell entdeckt.

      Unten am Öltempschalter gabs noch 2 dünne Dichtungen und dann wurde alles wieder zusammengebaut und war Mittwoch Abend fertig.
      Am Donnerstag nach 70km Probefahrt lief alles wie es soll und ich konnte mich am Fraiteag morgen auf den Weg ins 570km entfernte Ludwigslust machen.

      Schnell noch tanken und dann ab auf die Bahn, bei bestem 1er Wetter. *rofl*


      Die Fahrt war spannend, denn außer Schnee war alles an Wetterphänomenen dabei.
      Begonnen bei leichtem Regen, über strahlenden Sonnenschein, dann starker Wind gepaart mit Regen, Starkregen, Nieselregen und am Ende als ich schon in Ludwigslust angekommen war, gab es zur Krönung noch einen Hagelschauer. *schildhau*

      Der 1er zeigte sich davon aber unbeeindruckt und lief wie ein Uhrwerk.
      Am Samstag dann das eigentlich Highlight des Ausflugs.
      Das DeeponTrack Treffen, das @Cordi mitorganisiert ging in die vierte Auflage.




      Eine traumhafte Location, ein top organisiertes Treffen mit vielen schönen 1ern und entspannten Leuten und vor Allem wird von der Staatsmacht da oben vorgelebt wie man auch im Jahr 2024 erfolgreiche Automobilveranstaltungen durchführen kann.
      Sprich, man sieht Sie nicht und Sie lassen auch alle in Ruhe und fahren dort nicht wie mittlerweile sonst üblich da große Besteck auf. Man spricht vorher miteinander und dann ist auch gut. Die kamen die letzten Jahre maximal zum Gucken und nicht zum Nummernschilder einsammeln.

      Am Sonntag ging es dann wieder ohne Probleme zurück, und in den Kassler Bergen hatte ich dann auch noch das Wetterphänomen das am Freitag gefehlt hat.
      Ein kleines Schneegestöber rundete das Wetterroulette dann final ab. *lol*

      Aber auch davon zeigte sich der kleine Golf unbeeindruckt und brachte mich wieder gut zu Hause an.

      Fazit: Ein nahezu perfektes Wochenende mit knapp 1200km 1er fahrn.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • wasmachen schrieb:

      Jetzt mal ernsthaft, bitte!
      Das ist (für mich), 1. Am Arxxx der Welt, und 2. Selbst wenn ich, jetzt als 'Wissender', da hin klicke: deepontrack.de/
      sind die Infos doch eher spärlich.....


      (Bei dem Ortsnamen bin ich mal vorbeigefahren, ist für mich, Sorry *schildhau* *schildhau* *schildhau* )
      Spaß muss sein ;) Klang für mich eher, als wäre das dein Wohnort und du hättest nichts davon mitbekommen.

      Aber ja, es gibt extrem gute Ortsnamen *rofl*