Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      :thumbsup: Läuft! Und nich immer gleich entmutigen lassen, gell?! :thumbup: :saint:
      Ja Onkel Heiko!
      Zum Glück gibt es ja genug erfahrene Hasen die einem Laien wie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, um den Traum vom selbst gebauten 1er zu verwirklichen! *anbet* *jump2*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Die Achse ist mittlerweile wieder komplett und neu gelagert, bis auf die Bremsanlage.



      Die wird wohl auch noch ein wenig warten müssen da das Budget diesen Monat in KFZ Steuer und Versicherungen für die Saisonfahrzeuge geht.
      Der April ist eben der teuerste Monat im Jahr! *schildhau*
      Aber ich hab ja genug Teile da liegen die ich schon montieren kann.
      Dank Heiko, der mir die obere Schraube ans meinen Kupplungspedalkorpus gebraten hat sitzt, das Kupplungspedal nun an Ort und Stelle.
      Das Pedal muss noch angepasst werden, aber das wird am Bremspedal ausgerichtet und das hängt auch noch nicht in der späteren Position.



      Dann ging es am Dachhimmel weiter.
      Als ersten hab ich den alten Fusselkram abgepopelt und dann schöne neue Dämmmatten eingeklebt.



      Dann hab ich die Stangen vom Himmel mit neuen Kappen versehen und ihn zum Entknittern mal für 24h nur nach vorne und hinten abgespannt ins Auto gehängt, da die Heöden bei Werk34 das Ding ja maximal klein gefaltet verschicken. *wallbang*



      Nachdem der Himmel sich dann also an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt hatte ging es ans Verkleben.



      Ich arbeite mich langsam von hinten nach vorne vor, lass mir extrem viel Zeit, denn der muss gut werden.
      Heiko und Ünal stehen mir immer wieder mit Tipps zur Seite, besten Dank dafür, und ich bin für meinn ersten Versuch einen dachhimmel einzubauen echt zufrieden.
      Aber seht selbst.



      Wer einen ganzen himmel in 3-4 Stunden hinbekommt, da ziehe ich meinen Hut vor, ich werd wohl eher 3-4 Arbeitsage brauchen. *rofl*
      Ich hoffe dass ich diese kommendes Wochenende wieder ein gutes Stück weiter komme, dann gibt es neue Bilder!


      Bis dahin werd ich aber heute endlich mal den Sporti aus dem Winterschlaf erwecken und hoffentlioch ne offene Runde drehen können.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hallo,
      Top Arbeit!

      Meinen Himmel habe ich vor einiger Zeit auch gemacht. Das hat ebenfalls gedauert und wie Rennsemmel schon schrieb, Lust und Geduld habe ich bei der „Strafarbeit“ auch öfters verloren...

      Als der Himmel dann endlich drin war, hat das Zusammenbauen wieder mehr Spass gemacht!

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ach so schlimm find ich es gar nicht!
      Die Gefahr dass einem der Schraubenschlüssel abrutscht und man sich an ner scharfen Kante irgendwas aufreißt ist ziemlich gering, von daher ist das mal eine gelungene Abwechslung.
      Aber ich lass mir auch schön Zeit und mach es ordentlich, denn drin ist DRIN! *rofl*
      Und vor Allem kann ich dann endlich die Scheiben einbauen, dann sieht es schon mal wieder ein Stück mehr nach Auto aus!

      Die Aufgaben vor denen ich wirklich Angst habe kommen ja erst noch!
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hier wird es auch mal wieder Zeit für ein Update.
      Der Himmel ist fast komplett drin, es fehlen nur noch die A-Säulen.
      Ich hoffe dass ich das Kapitel morgen abschließen kann.
      Bilder folgen dann.

      Während der gute Himmel also immer Stückchen für Stückchen trocknet, hab ich mich an den Einbau der Polo Schaltkulisse gemacht.
      Geht ja schnell dachte ich! Aber selbst so was einfaches artet bei mir irgendwie zur Odyssee aus. *schildhau*
      Also hab ich mir eine Pappschablone gemacht und die Löcher angezeichnet.

      Dann gestern schnell zur Bohrmaschine gegriffen, ein 8er Metallbohrer war noch drin, und ran an die Karosse.
      Schnell die 5 Löcher gebohrt und versucht die Schaltkulisse von unten reinzufummeln.
      Leider hab ich nicht alle Löcher so ganz 100%ig getroffen also woll ich nen größeren Bohrer einspannen und die Löcher etwas aufweiten so dass die Konsole reinflutscht.
      Tja und dann war es so weit, nach 18 Jahren lässt sich bei meiner Bosch Bohrmaschine das Bohrfutter nicht mehr öffnen .
      Kurz auf die Uhr gesehn und um 19 Uhr nochmal ab zu Hornbach eine neue Maschine kaufen. Dann den 9er Bohrer in die nagelneue Bosch Professional eingespannt und los gings. Mann hat die neue Maschine Power. *thumbup*
      Rostschutzgrund von oben und unten in die Löscher rein.



      Dann die Schaltkulisse ranstecken und vorne gleich mal eine Mutter drauf dass Sie nicht mehr nach unten fällt.
      Dann um 20:10 Uhr Ernüchterung. Die hinteren Stehbolzen sind zu kurz. um ne Mutter von innen draufzuschrauben. *wallbang* *wallbang* *wallbang*
      Entnervt aufgegeben und die Fertigstellung auf heute vertagt.

      Also gleich nach der Arbeit ab an den Golf, erst wieder ein Stück Himmel festkleben und dann weiter an die Schaltung.
      Die Stehbolzen rausgedreht und ich war mir sicher dass ich noch ne M8er Gewindestange im Keller liegen habe.
      Dem war nicht so und auch M8er schrauben waren keine da. M6 in alle möglichen Längen aber eben keine einzige M8 die auch nur annähernd lang genug wäre. <X <X
      Also mal wieder 5€ Sprit verfahren um für 60 Cent zwei Schrauben zu kaufen.

      Schlußendlich gab es aber dann das Happy End und die Schaltkulisse sitzt bombenfest an Ort und Stelle.



      Morgen werd ich dann hoffentlich mit dem Himmel fertig, dann wäre ein großer Meilenstein erreicht.
      Dann gibts auch wieder spannendere Bilder.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Es ist vollbracht!
      Der Dachhimmel ist fertig eingebaut und ich bin mehr als zu frieden, dafür dass ich es das erste Mal gemacht habe.




      Die Scheiben sind auch alle bis auf die Windschutzscheibe wieder drin, der Golf sieht schon fast wieder wie ein Auto aus!

      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Aber da der Abend noch jung war hab ich gleich die nächste Baustelle angefangen.

      Da der Vorbesitzer den Golf nur von außen lackiert hat und ich sowieso alle Teile größtenteils neu mache, hab ich mich entschieden den Motorraum und den Wasserkasten selbst zu lackieren.
      Und da dazu ja alles schön sauber und angeschliffen sein muss hab ich mich schon mal mit meinem Arbeitsplatz für die nächsten Wochen und Monate angefreundet.

      Diese klebrigen Matten im Wasserkasten gingen erstaunlich gut raus.



      Aber sie der Gesichtsausdruck vermuten lässt hab ich da was gefunden das mir so ganz und gar nicht gefällt.
      Auf der Fahrerseite hat es auf Höhe der Lenksäule mächtig geknirscht. *kotz*



      Da hätte ich wohl irgendwann nasse Füße bekommen während der Fahrt wenn ich die Dinger drin gelassen hätte.
      Naja hilft ja nix, also raus mit dem Schmodder und gucken wie schlimm es wirklich ist.



      Die Beifahrerseite ist tip top aber die Fahrerseite hat Lochfraß.



      @Polo16Vcatalunya

      Wann kann ich zum "Schweißen für Dummys" Kurs kommen??? *lol* *lol*

      Das wars erst mal von hier, morgen wird Fahrrad gefahrn und das ein oder andere Pils verperlt!
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Der Himmel ist echt schön geworden.
      Das bisschen Rost schmeißt dich jetzt auch nicht mehr zurück.
      Wird ein schönes Spaßmobil.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Leider ist in der Zwischenzeit nicht viel passiert, da ich noch auf ein paar Schrauben warte um die hintere Bremse fertigzustellen.
      Und auf Schleifen im Motorraum hatte ich auch keine Lust.

      Am Samstag war ich bei Heiko weil meine bessere Hälfte neue Reifen brauchte und da hab ich mit mal eine Türpappe in einer nicht alltäglichen Farbe mitgenommen, um zu sehen wie das zu dem gambiaroten Lack passt.

      Et Voila:

      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Heute wollte ich die Bremse an die Hinterachse bauen, hab extra früh Feierabend gemacht, alle Aufgaben von Frauchen noch erledigt und um 19 Uhr bin ich in den Keller und hab losgelegt.
      Ich hatte mir einen kompletten Umbausatz von "Race Customparts" bestellt, weil ich keinen Lust hatte mir alle Teile einzeln zusammenzusuchen um dann 5 mal Versandkosten zu zahlen.

      Als die Teile kamen hab ich dann erst mal noch alle Schrauben die natürlich nicht im Lieferumfang waren bestellt und so konnte es dann heute losgehen.
      Die Freude über einen freien Schrauberabend hielt aber nicht lang.


      Die Passgenauigkeit, der nicht gerade billigen Teile ist der letzte Schrott.
      Über die beiden unterschiedlichen Nachbausättel konnte ich noch hinwegsehen da die sowieso noch rot lackiert werden, aber Die Radlager und die Achszapfen passen nicht zueinander, bzw die Fertigungstoleranzen dieser Qualitätsteile sind einfach nur Dreck.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Brauchst du zufällig noch eine Jetta innenausstattung mit weißem Stoff und blauem Kunstleder/kopfstützen/nähten?

      Hätte da ne rücksitzbank mit höckern, sitze vorne und hutablage

      P.s:
      Finde das Rot / Blau nicht so schön, aber das Auto muss dir gefallen :)
      Weiter so
    • Redgi schrieb:

      Brauchst du zufällig noch eine Jetta innenausstattung mit weißem Stoff und blauem Kunstleder/kopfstützen/nähten?

      Hätte da ne rücksitzbank mit höckern, sitze vorne und hutablage

      P.s:
      Finde das Rot / Blau nicht so schön, aber das Auto muss dir gefallen :)
      Weiter so
      Danke für das Angebot, aber die Innenausstattung liegt schon im Keller.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ja gebe ich dir recht das der Typ nur schei...e verkauft. Oder zumindest viel davon. Vorne passte alles so weit, aber hinten fehlten mir auch schrauben und hab ihn dann angerufen da er seit der Bezahlung ja fast nicht mehr auf Mails reagiert, und er hat mir nun die fehlenden Schrauben geschickt. Und gestern kam mach 2 Wochen endlich das Paket und der Idiot hat mir einfach nur Mist geschickt. Zwei der Schrauben sind so upgefuckt das der Inbus nicht mehr greift und das beste ist das sogar eine Schraube davon gar nicht passt *wallbang*

      kann auch nur sagen Finger weg von diesem Shop.
    • Schick doch mal den Jungs von "Race Customparts",das Bild von dir




      ,dann schicken die dir freiwillig das Geld zurück..... *rofl* *lol*
      habe leider schon öfters gehört,das es bei dieser Firma,solche Probleme mit den Teilen gibt :S ,einige sind zufrieden und da klappte es,aber es soll leider häufiger mit nicht passenden und fehlenden teilen so sein!!!
    • Das Radlager ist wieder vom Achszapfen runter und so begab ich mich auf die Fehlersuche.
      Ich hatte ja die Radlager im Verdacht, aber es sind die Achszapfen die scheiße sind, denn auf meinen alten gammligen Achzapfen flutscht das Lager mit ein wenig Druck drauf und ich kann es von Hand wieder abziehen.
      Soll das so sein?
      Jetzt ist mir auch die Sache mit dem Radlagerspiel klar.
      Also ist brauch ich entweder neue passende Achszapfen, oder bekomme meine alten gammligen nochmal hin. *motz* *wallbang*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot