Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onestone schrieb:

      Sehr schön, das mit der Kupplung wirst Du nicht bereuen!

      Die Felgen sind sicherlich Geschmackssache, ich glaube die werden zu deinem Lack aber super passen *thumbup*
      Das mit der Kupplung kommt drauf an ob ich es schaffe den neuen blauen Schalter einzubauen ohne ihn erbeut zu zerbröseln.
      Gib mir mal bitte nen Tipp wie man den gefahrlos wieder einbaut :saint:
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Normalerweise hat der Schalter eine breite und eine schmale Nase. Die passt nur in einer Richtung in die Öffnung am Pedal und wird dann um 45 Grad gedreht.
      Der Schalter selber lässt sich nicht reparieren. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft. Meiner war nach dem Ausbau auch defekt und wurde gegen einen neuen ersetzt.
      Gruß Dino
    • Nein, meiner ist nicht abgebrochen. Aber unter den blauen Nasen ist im innern des Schalters eine 2. Ebene. Beim rausdrehen bricht diese „Sicherung“ ab und der Schalter schaltet nicht mehr. Selbst wenn er optisch intakt ist.

      Gibt bei Googel einige Beiträge dazu.
      Gruß Dino
    • Oh ja: Wegwerfgesellschaft trifft es bei dem Teil wohl ziemlich gut.



      Muss mal ein wenig offtopic gehen, weil hier ja auch Leute sind die sich beim Freundlichen besser auskennen als ich.

      Meine Frau musste heute morgen mit Ihrem Scirocco 2.0TDI 98Tkm zum Service Intervall. Tüv war auch fällig und die Winterpellen sollten auch gleich drauf.
      Dann kam der Anruf, dass das Auto so leider keinen TÜV bekommen kann.
      Die beiden Stoßdämpfer vorne ölen und die Koppelstangen müssten auch neu. Die Federn wären aber noch in Ordnung.
      Kostenpunkt für den Austausch 650-700€ und mit TÜV, Service und Reifenwechsel ca. 1050€.
      Öl bringt sie immer schon mit, weil Sie da sehr penibel ist dass nur guter Stoff in Ihr Motörchen kommt.

      Dann hat mich meine Holde gleich angerufen, weil Sie mittlerweile weiß dass man für das Geld schon komplette Fahrwerke bekommt.
      Ich hab dann mal geschaut und so ein Bilstein B4 Serienersatz kostet schlappe 40€ das Stück für den Scirocco. Koppelstangen sind auch keine Luxusteile, also lassen wir es mal 150€ Teilekosten sein wenn man noch neue Schrauben nimmt.
      Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wo wollen die die restlichen 500-550€ verstecken? Spurvermessung und Arbeitslohn???

      Mal ganz davon zu schweigen, dass ich es eine Zumutung finde, dass ein originaler Dämpfer nach 100tkm schon den Geist aufgibt. Die haben auch mal länger gehalten, wenn ich da an meinen Sporti denke.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Mal ne blöde Frage. Bist du nicht mal mit dem Auto gefahren um aus zu schließen das die umme sind. Auf der anderen Seite find ich es heut zu Tage nicht groß verwunderlich das es im PKW bereich keine langzeitqualität mehr zu haben ist.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Rainer, das schlimme an den neuen Kisten ist, dass du das fast nicht mehr merkst.
      Ist nicht so wie bei den alten Autos, das die nachwippen, etc....

      Wenn da kein Öl rausläuft, oder beim Tüv aufm Prüfstand durchfallen, ist das schwer zu merken.
      Gleiche Spiel hatten wir auch grade beim Golf 5.

      @Ralf

      Nur mal als Beispiel von nem x-beliebigen Dämpfer vom Rocco (keine Ahnung was da die Unterschiede der einzelnen Index ist)

      Dämpfer 1T0413031HM 146,97€ bei VW
      Koppelstange 1K0 411 315 R 40,94€

      Über den Stundenlohn brauchen wir denke ich nicht zu reden.... :rolleyes:
    • Rennsemmel schrieb:

      Rainer, das schlimme an den neuen Kisten ist, dass du das fast nicht mehr merkst.
      Ist nicht so wie bei den alten Autos, das die nachwippen, etc....

      Wenn da kein Öl rausläuft, oder beim Tüv aufm Prüfstand durchfallen, ist das schwer zu merken.
      Gleiche Spiel hatten wir auch grade beim Golf 5.

      @Ralf

      Nur mal als Beispiel von nem x-beliebigen Dämpfer vom Rocco (keine Ahnung was da die Unterschiede der einzelnen Index ist)

      Dämpfer 1T0413031HM 146,97€ bei VW
      Koppelstange 1K0 411 315 R 40,94€

      Über den Stundenlohn brauchen wir denke ich nicht zu reden.... :rolleyes:
      Danke André.
      Das ist ja mal interessant zu sehn.

      So nun aber wieder zurück zu meiner gambiaroten Baustelle.
      Der Kupplungspedalblock ist an dem Ort an dem er seinen Job später machen soll angekommen.
      Leider hat sich mein Dremel dabei in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
      Aber so weiß meine Frau nun endlich was Sie mir zu Weihnachten schenken soll.
      Bilder gibts, wenn das Ganze wieder zusammengebaut an Ort und Stelle sitzt.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • So ich puste hier mal den Staub runter, es ist ja doch ein bisschen was passiert.

      Meine Frau hat mir wirklich einen neuen Dremel zu Weihnachten geschenkt, ich habe aber noch keine Lust gehabt an der Kupplung weiter zu bauen, da es mir draußen zu kalt war.
      Also habe ich mich erst mal darauf beschränkt von allen möglichen Forumsmitgliedern Teile zu sammeln und diese aufzuhübschen.

      Als erstes hab ich mir ein ATB Getriebe besorgt den Dreck grob abgeigelt und mit einem 02J Schaltturm versehen


      Dann hab ich mich an die vordere Bremse gemacht. Radlagergehäuse reinigen, neue Lager und Naben mit meinem neuen Spielzeug einpressen und dann die G60 Bremse montieren.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bladerunner ()

    • Als nächstes kamen die Querlenker dran. Diese wurden auch komplett mit neuen Lagern versehen und etwas Farbe haben Sie auch bekommen.
      Beim Lager auspressen war ich etwas unkonventionell unterwegs aber es hat am Ende alles wunderbar geklappt.
      golf1.info/forum/index.php?att…90d67b9c8b45a90f765bb6ea7
      "
      Dann hab ich beim Heiko im Keller auch noch ne Hinterachse mit nem dicken Stabi gefunden und gleich mitgenommen. Ich nenne Sie mal "Poison Ivy"


      Die hat mich dann an einer Schraube so geärgert, aber Heikos Schlagschrauber hat Ihren Willen gebrochen.


      Seitdem läuft es gut zwischen Poison Ivy und mir. Erst wurde sie komplett zerlegt, abgeigelt und teils gestrahlt.


      Jetzt ist Sie wieder hübsch und wartet darauf, dass die Kleinteile fertig werden und dann kann Sie hoffentlich bis Ostern zusammengebaut werden.


      Das wars erst mal so weit von dieser Baustelle.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Tobi2.0 schrieb:

      Läuft Ralf *jump2* . Ich hätte da auch noch ne Achse zum machen....
      Das ist ne echte Fleißarbeit. Aber man kann gut abschalten, denn denken muss man dabei nicht groß. *schildhau*

      Johnny B. Goode schrieb:

      Sieht gut aus deine Reinigungsergebnisse. Womit arbeitest du da?
      Danke sehr.
      Einmal arbeite ich mit Drahtbürstenaufsätzen für die Bohrmaschine und seit Freitag hab ich eine Sandstrahlkabine. Mit der hab ich die Kleinteile der Achse gestrahlt.

      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot