Golf 1 Gambiarot - GTI Klon mit 1.8T - Projekt Unvernunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lauti schrieb:

      Ruhig durchatmen, dann gehts wieder weiter :)

      Welche Riemenscheibe an der KuWe hast nun verbaut ? ABF ?
      Evtl. die Lima Rolle mal tauschen, weiß jetzt nicht genau deine konstellation der lima mehr.
      is das ne ABF Lima, oder die vom 1.8t :S
      Ich weiß nur dass das Golf 3 Teile sind.
      Also Limahalter, Lima und Scheiben, sind alle vom Golf 3.
      Welche MKB kann ich nicht mehr sagen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Danke für Eure aufmunternden Worte, ich weiß dass Rückschläge passieren, aber in der Häufigkeit und im Vergleich zu dem was hier bei dem Karren funktioniert hat ist das kein gesundes Verhältnis mehr.
      Und jetzt reicht es mir eben.

      Meine Frau fragt mich immer ob ich mir mit Absicht ein Hobby gesucht habe dass mich unglücklich macht.
      Aber es ist ganz einfach.

      Entweder ich bin bis zum 22.12 wenn ich in Urlaub fahre schon mal mit dem Ding zumindest ein paar Meter auf meiner abgesperrten Rennstrecke gefahren, und es funktioniert alles so dass man es dem TÜV mit erfolgreichem Ausgang präsentieren kann, oder das wars.
      Meine Geduld, mein Budget und meine Laune sind am endgültig am Ende.
      Ich bin seit Mai keinen Golf 1 mehr gefahren weil das Cabrio nach dem See leider doch mehr Blessuren abbekommen hatte als gedacht.
      Ich weiß noch nicht mal was alles kaputt ist weil ich jede freie Minute an der Limo schraube.
      Ich bin keine 3 Tankfüllungen mit dem TVR dieses Jahr gefahren, weil ich jede freie Minute an der Limo schraube.

      Ich habe keinen großen Urlaub dieses Jahr gemacht weil ich jede freie Minute an der Limo schraube und das Ding Budget frisst wie Sau!
      Daher werde ich Ende des Jahres entweder eine fahrbare Limo haben oder das wars.

      Es war immer mein Traum mir meinen eigenen 1er mit Dampf zu bauen, und das ohne große Ahnung von der Materie zu haben.

      2020 fahre ich definitiv jede freie Minute mit einem meiner Spaßautos durch die Gegend, am Liebsten mit der 1er Limo auf diverse Treffen, Veranstaltungen etc, wenn die aber nicht will, dann eben nicht.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Kleiner Tipp...

      dann solltest du deine Zielsetzung bzw. dein an den Tag gelegtes Tempo überdenken!

      Man darf trotz allem nicht vergessen...
      Es geht hier "nur" um Autos! Das Leben besteht noch aus vielen anderen Dingen!

      Wenn du jetzt auf Teufel komm raus mit Zieldatum alles fertig bekommen willst ohne wirklich noch Geduld und Lust zu haben, wird da auch nichts vernünftiges bei rum kommen...

      Ich würde an deiner Stelle hier jetzt erstmal eine Pause einlegen, mach mal was mit deiner Frau oder Freunden und dann tanke etwas Kraft.
      Ich kenne deinen Fuhrpark jetzt nicht genau... Aber so wie es klingt, würde ich danach diesen Einser erstmal unangetastet lassen, dann mach in Ruhe das Cabrio fertig damit du was zum Fahren hast, was dir Freude macht und Spaß bereitet. Und dann kommt mit der Zeit auch die Motivation weiter zu machen... Und dann wird's auch ein gutes Ergebnis werden!

      Gruß Basti
    • Hallo,

      warum setzt du dich selbst so unter Druck?

      Ich habe zwischen 2003 und 2014 gebraucht meinen Golf 1 GTI aus den 90ern zu restaurieren und wieder zurück auf die Straße zu bringen...

      Nebenbei normal „Leben“ will man ja auch.

      Ich bin leider oft auch sehr ungeduldig, aber beim Oldtimer-Hobby habe ich gelernt, dass in der „Ruhe die Kraft“ liegt.

      Nur so kann das Hobby auch Spaß machen und man nervt nicht sich selbst und die Familienmitglieder!

      Daher würde ich mir an deiner Stelle über dein selbstgesetztes Ultimatum nochmal Gedanken machen...Lass dir Zeit!

      VG
      Klaus
    • Bloß kein Stress machen! Das ist ein Hobby und das dauert nunmal so lange wie es dauert! Wenn du jetzt auf brechen und biegen versuchst fertig zu werden wird es mit Sicherheit nicht ordentlich und dann ist es auch kein Hobby mehr.
      Nimm dir ne Auszeit von dem Bock, abschalten und dann geht es munter weiter. Du hast doch auch ein paar Forumskollegen bei dir in der Nähe oder? Da lässt sich doch auch mal ein gemütlicher Schrauberabend in der Werkstatt organisieren bei dem man einfach mal Ideen sammelt und die nächsten Schritte bespricht.

      Ich habe auch noch ein Cabrio und 3 Motorräder die letztes Jahr nur rumstanden weil ich am Einser geschraubt hab und dieses Jahr ebenfalls nur rumstanden weil ich mit dem Einser gefahren bin. Was solls, nächstes Jahr ist auch noch Zeit ;)
    • Ich rede nicht davon ihn abzugeben, denn die Kohle die da drin steckt krieg ich ja nicht ansatzweise wieder.


      Aber ich finde nicht dass mein Zeitplan unrealistisch ist.
      Das Ding ist ja quasi fertig.
      Da müssen noch 2 Antriebswellen rein, 2 GTI Verbreiterungen vorne, Zierleisten und das wars.
      Die Räder kommen als letztes drauf denn bevor der Eimer nicht fahren kann braucht er keine neuen Reifen die sich nur kaputt stehen.
      Testräder für die abgesperrte Rennstrecke sind ja da.

      Die Wasserundichtigkeit kann nur ein defekter oder verunreinigter Schlauch oder ne Schelle sein, Der Wasserstandsgeber kommt neu, weil der zerbrochen ist und dann sollte der Eimer wieder dicht sein.
      Dann wird der Sven hoffentlich den elektrischen Gremlin rauswerfen, was aber auch kein Thema sein sollte denn das Ding lief ja schon mal so wie er sollte.
      Ich hab nur keine Ahnung wo ich suchen soll, weil Elektrik und ich keine Freunde werden.
      Das Thema mit dem Riemen kommt auch erst dann weil ich keine Lust habe jetzt alles wieder zu zerlegen bevor ich nicht weiß dass er wieder fehlerfrei läuft.

      Alles ne Sache die an einem WE ganz gemütlich erledigt sein sollte.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Dann hat ja dein Zeitplan auch etwas Reserve das du den 1er nicht abfacklen oder verkaufen musst :) .
      Hört sich ja wirklich nur mehr nach "Kleinigkeiten" an.

      Mein Umbau zieht sich auch schon viel zu lange hin, ich verstehe dich.
      Habe aber auch irgendwann eingesehen das es sich eben "nur" um ein Auto bzw. Hobby handelt.

      Das da Kohle, Nerven und Zeit reinlaufen die du aus finanzieller Sicht nie wieder siehst ist kein Einzelschicksal.
      Vielleicht hilft das ein wenig. *wallbang*
      Außerdem ein starkes Auto von der Stange kaufen kann ja jeder.

      Habe deinen Bericht immer mitverfolgt und freue mich auf eine Weiterführung.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich kann dich auch gut verstehen. Ich hatte die letzten Wochen oft den Gedanken, den Einser in Einzelteilen zu verkaufen, da das Budget und die Zeit durch unseren Hauskauf nahezu verpuffen. Zusätzlich müsste ich eigentlich zum 01.04. fertig werden, weil es dann mit zwei weiteren Projekten weitergeht, die das Budget und die Zeit wohl die nächsten 18 Jahre arg schmälern werden.
      Keine Ahnung, ob er jemals fertig wird... aber ich würde mich sicherlich bis an mein Lebensende ärgern.
      Und du würdest dich sicherlich auch ärgern. Womöglich es irgendwann mal wieder versuchen und dann von vorne anfangen. Gönne dir eine kleine Auszeit und mach dir nicht selber den Stress. Wenn du diesen klasse Einser fertig hast, lachst du drüber. Und du bist doch quasi schon auf der Zielgeraden.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Es gibt doch News, Ralf... *rofl* :saint:
      Na gut wenn Du schon so unschuldig fragst.

      Ich war am Freitag noch bei Heiko meine neue Antriebswelle für die fahrerseite abholen und als ich daheim angekommen bin hatte ich schon wieder die Schnauze voll.
      Die Welle war schon vorbefüllt weil Sie wohl bei Mapco auf dem Prüfstnad mal gelaufen ist, was mir aber egal war. Einmal Sauerei gespart dachte ich.
      Naja als ich die Welle daheim dann ausgepackt hatte.
      Tadaa durch meine Kurvenhatz mit der dicken Diva im Odenwald hat sich das Gelenk der Welle etwas verschoben und zwei Kugeln waren rausgefallen.
      Eine in die Manschette rein und die andere auf der Außenseite.





      Da ich noch nie Antriebswellen verbaut hatte war ich natürlich etwas ratlos. So einfach reindrücken ging natrürlich nicht, also erst aml geflucht wie ein Bauarbeiter.
      Dann kam das erlösende Telefonat mit @Rocco der mir in aller Ruhe erklärt hat wie ich das Ding wieder zusammen kriege.
      Das hat dann auch wunderbar mit Hilfe des Schraubstocks geklappt.



      Naja was soll ich sagen, die Wellen sind nun verbaut, und das KFZ wäre nun theoretisch fahrbereit.
      Der Einbau war dann völlig problemlos.





      Jetzt muss ich mir noch ein Hitzeblech für die Manschette bauen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Rennsemmel schrieb:

      Na siehste Ralf, geht doch :D

      Das originale "Blech" was es gibt, passt wohl nicht wegen der Downpipe, oder?

      Gruß
      André
      Ich hatte von Heiko mal ein Blech mitgenommen, aber das passte so gar nicht zum Lochbild meines Motorblocks.
      Da der Motor ja normalerweise auch Länge verbaut ist hat mich das auch wenig verwundert.
      Ich werd mir jetzt ein dünnes Stück Alu besorgen dann irgendwie das Lochbild des Motorblocks anzeichnen und das Ding dann so lange über die Gasbuddel rollen bis es die Rundung angenommen hat.
      Dann kommt noch ein Stück Hitzeschutzmatte drauf und gut ist.
      Also so weit mal der Plan. *rofl*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Glückwunsch, unsere Jungs sind jetzt 15.
      Zwillinge bringen ja auch doppelte Freude. :D


      @Ralf
      Die Zielgerade ist ja schon in Sicht.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Da ich keinen Sattler auf diesem Planeten gefunden habe der mir das Denim-blaue Leder passend zu meinen TT-Sitzen besorgen kann habe ich ein Problem.
      Auch andere Lederfarben von Mercedes, Porsche, BMW oder sonstigen Herstellern passen nicht annähernd zu meinem Blauton.
      Tja also musste Plan B greifen.

      Heute habe ich also den Feiertag benutzt und eine schöne Innenausstattung beim Ünal abgeholt.
      Nach ein wenig Stau auf dem Rückweg hab ich die daheim direkt standesgemäß aufgebaut und der Familie präsentiert.




      Der Sohnemann findet sie gut....



      und der Rest der Familie hat auch Spaß daran.



      Jetzt bin ich natürlich in der Zwickmühle.

      Soll ich mein "rot und blau geht wie Sau" Farbkonzept übern Haufen werfen.
      Dann hab ich aber das Problem dass ich mein heiliges blaues Armaturenbrett, rauswerfen muss und noch dazu meine originalen blauen Doorboards.
      Zumal die neuen roten Pappen keine Löcher für Boxen haben und ich da sicher keine rein schneiden werde, denn die sind absolut neuwertig.
      Das Armaturenbrett incl Unterteile und Mittelkonsole passend rot ledern lassen ist auch so ne Sache.
      Armaturenbrett auf schwarz wechseln ist mir irgendwie zu langweilig.
      Oder ich bau nen Innenraumhybrid.


      Tja keine Ahnung, ich werd wohl mal in wenig experimentieren.

      In der Evo 2 Ausbaustufe die in meinem Kopf schon existiert seit ich mit dem Projekt begonnen habe sieht der Innenraum sowieso wieder ganz anders aus, was die Bestuhlung angeht.
      Naja nun hab ich erst mal eine komplett rote Ausstattung und "haben ist besser als brauchen"

      Zur Not muss ich eben irgendwann noch einen 1er kaufen.
      low Budget 50PS mit blingbling Felgen und Luft, außen Patina ohne Ende und innen edel rot und wie aus dem Ei gepellt.

      Danke auf jeden Fall an Ünal für die entspannten Stunden mit schönem Benzingespräch. *thumbup*
      1er gucken ist wie Urlaub.
      2020 wird unsere Saison *jump2* *jump2*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot