80er Jetta Open-Air...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 80er Jetta Open-Air...

      Hallo Gemeinde,

      vor Kurzem kam ich an einen 2-türigen 80er Jetta ran. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an den Bericht vom FrankG: Jetta Coupe wird Familien Sommer Auto :-)
      Genau um dieses Fahrzeug handelt es sich hier. Hier ein paar Bilder, wie Frank ihn damals gekriegt hat:





      An der Karosserie wurden einige Arbeiten bereits durchgeführt, bevor er ihn gekauft hatte. Darunter gute aber auch nicht so gute Dinge.

      Gut:
      - neue Radläufe hinten
      - GTI Bremse vorne
      - 16V Scheibenbremse hinten

      nicht so gut:
      - Reserveradwanne entfernt
      - originales SSD entfernt und zugeschweisst
      - Trennwand zwischen Innenraum und Kofferraum entfernt
      - A-Säule fahrerseitig wurde mit einem Blech der Rost "kaschiert"
      - Frontblech nicht so hübsch instandgesetzt





      Frank hatte sich damals schon bei mir eine Dachhaut besorgt, um den Dachschaden zu beseitigen, kam aber nicht dazu



      Dieses Dach habe ich nun auch wieder zurück gekriegt.

      Des Weiteren ist der Kofferraum voller Teile:



      Alles in Allem ein schönes großes Puzzle.




      Jetzt kommt natürlich die Frage - was will ich damit? Nun ja... ich hatte ja schon einmal einen Jetta (Weg isser - 83er Jetta CL Automatik - VERKAUFT) der ja auf ABF und Etienne Aigner-Optik umgebaut werden sollte, aus zeitlichen Gründen aber dann doch ins Saarland verkauft wurde.

      Dieser Umbau schwirrte mir aber immer wieder mal durch den Kopf und daher schlug ich hier zu.

      In den letzten Tagen habe ich mir so einige Gadanken gemacht, wie ich das mit dem Dach lösen werde. Steinigt mich, aber ich werde hier keine neue Dachhaut verbauen, sondern ein riesiges Loch ins Dach schneiden um es mit französischen Teilen je nach Lust auf und zu machen zu können. Ein Faltdach vom Twingo kommt rein. TÜV sagt ok, hab ich bereits abgeklärt :thumbup:

      Doch bevor es soweit ist, habe ich mich mal um die Basis selbst gekümmert, Problem A-Säule.

      Hier habe ich bereits das marode Blech und das drauf gepunktete Blech entfernt und auch schon den unteren Abschluss der A-Säule ersetzt:



      Dann ein gekantetes Blech angepasst und eingeschweisst:



      Schweißpunkte & -nähte verschliffen, grundiert, versiegelt und mit WÜRTH Unterbodenschutz "verputzt":



      Da der Wagen ja sowieso schon auf der Bühne war, habe ich auch gleich mal die vorderen Federbeine provisorisch gegen Gewindefederbeine getauscht, die ich noch da hatte. Dann kamen noch zwei sehr gute Kotflügel aus dem Lager an den Jetta und schon sah das Ganze dann so aus:



      In den nächsten Tagen werde ich mich um die HA kümmern, da ist an der einen Seite an der Aufnahme auch ein wenig was zu schweissen...


      Ich halte euch auf dem Laufenden...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • FrankG schrieb:

      Hallo Heiko,

      Es ist schön das er weiter leben darf. Ich werde das beobachten.

      Mfg Frank
      Na klar darf er leben, und wie!


      Wohli_Racing schrieb:

      Twingo Faltdach ist eine gute Entscheidung, hab ich bei mir im Golf auch drin *thumbup*
      Hast Du schon ne Idee wie Du das von innen verkleidest?
      Noch gar nicht, nein. Ich hab hier zwei Faltdächer liegen, ein nackiges und eins mit etwas Blechhaut Drumherum und mit den Verkleidungen an der Innenseite. Ich denke, da wird sich was basteln lassen.
      Wie hast du das gelöst? Hast du mal Bilder wie das bei dir aussieht?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • :thumbsup: Danke Thomas!

      Beim alten Jetta-Etienne-Aigner-Plan wollte ich ja die bordeauxrote Variante zugrunde legen. Bei diesem Vorhaben steht allerdings das blaue Aigner Modell als Vorbild zur Verfügung. Die Innenausstattung dazu habe ich bereits, diese muss halt "nur" an den Jetta-Innenraum adaptiert werden.





      Außen wird es nicht der originale (sehr schöne) dunkelblaue (fast schwarze) Lack, sondern ein Farbton aus der Skoda-Modellreihe werden.



      Diese Farbe hat es mir sehr angetan. Bei normalem Licht ein schönes dunkles Blau und bei Sonnenlicht und Spotbeleuchtung dunkelgrün ähnlich dem des grünen ClassicLine Cabrios, in Kombination also fast Petrol...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Wohli_Racing schrieb:

      Da im Golf n Käfig verbaut ist, stört das nicht so sehr, dass der Rahmen von innen unverkleidet ist...
      Wenn Du aber ne gute Lösung hättest :thumbup:

      Blech vom Twingodach brauchst Du nicht, würde ich sagen.
      Da haste Recht. Dass ich das Blech nicht brauche ist mir klar, aber es dient mir als optimale Schnittmustervorlage *thumbup*

      Biberbyte schrieb:

      Sehr cool Heiko :)
      *danke* Leo
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Gestern wollte ich die HA ausbauen, da beifahrerseitig der Rostteufel zugeschlagen hatte. Geplant war, die verbaute Achse (bereits mit Scheibenbremsen ausgerüstet) auszubauen, den Rost zu entfernen und dann heute schweissen und dann anschließend eine normale Cabrioachse mit Trommelberemsen wieder einzubauen. Für das Motorkonzept wird nämlich keine Scheibenbremse hinten benötigt.

      Also erstmal HA raus... naja wenn es so leicht wäre... Die Muttern der Fahrerseite drehten durch... Mit etwas List konnte ich sie dann doch öffnen. Dann erblickte ich das hier:



      M10 Gewinde? Quasi nicht mehr vorhanden :cursing: Wer macht denn sowas? Original waren die Muttern nicht mehr, da hat wohl der Vorvorbesitzer (oder noch jemand davor) ordentlich beim Anziehen der Muttern Mist gebaut... Hilft ja nix - also beide Stehbolzen neu machen. Dazu hatte ich gestern aber keine Lust mehr.

      Die Beifahrerseite sah so aus:



      Mit meinem Freund Dremel (naja, von Proxxon...) habe ich dann die Stelle großflächig geöffnet, losen Rost und Reste vom Wachs mit dem Schraubenzieher entfernt und mit einer kleinen Punktsandstrahlpistole porentief gereinigt:



      Danach alles mit Fertan eingepinselt, ein Reparaturblech passend gemacht und eingeschweisst. Zum Verschelifen musste ich allerdings den Tank ausbauen, da ich mit der Flex da nicht dazwischen gekommen bin. Nach dem Verschleifen wurde grundiert, abgedichtet und mit Unterbodenschutz lackiert:





      Sieht aus, als wäre da nie was gewesen :thumbsup:

      Dann ging es heute noch an die Fahrerseite... so eine Drecksarbeit... erstmal von innen unter der Rückbank geschaut, wie man von oben an die Bolzen ran kommt. An den vorderen Bolzen kommt man durch eine mit Klebeband ab Werk verschlossene Öffnung ran. Für den zweiten Bolzen habe ich mit einem Kegelbohren zwei Löcher gebohrt und diese dann zum Langloch vergrößert. Somit kam man dann auch an den zweiten Bolzen von oben dran. Ich hatte heute Besuch vom Ralf aka Bladerunner, er hat mir hier sehr geholfen, da ich parrallel noch den SLK von meinem Patenonkel entrosten durfte.

      Bilder von der Achsaufnahme ohne die Bolzen kommen morgen, das hatte ich vorhin vergessen zu fotografieren. Nun kommen da von oben 2 Inbusschrauben in 10.9er Festigkeit durch, damit die Achse dann auch wieder rein kann. Leider habe ich diese Schrauben nicht da, muss ich erst noch besorgen. In der Zwischenzeit werde ich mich mal darum kümmern, dass hier die kompletten Spritleitungen etc. vom Cabrio rein kommen, bevor der Tank und die HA wieder an ihren Platz dürfen.

      Gute N8!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Mahlzeit!

      Hier noch die versprochenen Bilder der Stehbolzen-Ausbohraktion.

      Hier die beiden Öffnungen - das lange Langloch ist original unter einem Klebeband verdeckt, das ovale Langloch ist auf meinem Mist gewachsen. Durch die Langlöcher hindurch kann man schön die Löcher für die neuen Schrauben sehen:



      Und so sieht das Ganze dann von unten aus:



      Ich hab mir jetzt Inbusschrauben in M10 x 30mm Länge in 10.9er Festigkeit "bestellt" (hatte niemand lagernd da). Inbus darum, weil man da nur mit ner 13er Nuss rein kommt.

      Das war's erstmal, morgen ist Brückentag, vielleicht geht's da ein Stück weiter mit der Spritversorgung...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Die Kante war etwas verbogen. Ich habe sie mit der Zange wieder begradigt und da ist loser vom Rost unterwanderter Unterbodenschutz abgegangen. Wird noch entrostet, grundiert und versiegelt, dann sieht es auch da wieder aus wie neu.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • So, gestern habe ich mich um die Spritversorgung gekümmert, Leitungen liegen jetzt bis nach vorne in den Motorraum. Danach habe ich noch die Mulde, in der der Tank sitzt, entrostet (nur leichter Flugrost), mit Rostschutz grundiert und mit Unterbodenschutz lackiert. Diese Stelle hat ja ab Werk normal keinen Unterbodenschutz, ich dachte mir aber dass es ja nicht schaden kann. Dann wurde noch der hintere Radlauf beifahrerseitig gereinigt und frisch mit Unterbodenschutz lackiert. Das konnte dann erstmal schön durchtrocknen.

      Heute kam der Tank wieder an seinen Platz und da das Tankrohr vom Jetta leider auch durch war, gab es hier ein nagelneues original VW Teil (noch mit dem alten VW Teilenummer-Aufkleber)





      Das war's für heute.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Nein, die Stehbolzen sind ja Inbus-Schrauben. Verschweißen wäre nur möglich, wenn ich von oben weiter aufgemacht hätte. Die Schrauben werden normal von oben durchgesteckt und von unten verschraubt. Ja ok, dazu braucht man dann eine weitere Person, die dann von oben die Schraube gegenhält. Dafür erspare ich mir aber viel Schweißerei. Die Schrauben sollten heute eintreffen, so dass ich am Samstag die HA wieder einbauen kann.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer