80er Jetta Open-Air...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *danke* Basti. Motor wird ein "normaler" 2H 98PS mit Servolenkung und anderem Getriebe, wahrscheinlich 4S, werden (AUG gefällt mir nicht). Erster und zweiter Gang sind etwas kürzer als beim AUG, dritter nur geringfügig länger, vierter und fünfter dann schon merkbar länger für entspanntere Überland- & Autobahnfahrten.

      Abgasseitig bin ich mir noch unschlüssig, ob ich nen 4-2-1 Fächerkrümmer (gekürzt damit der Kat noch passt) verwende, oder doch lieber ein EG/DX-Krümmer + Hosenrohr + Kat nehme... MSD wird Serie GTI und ESD vielleicht was aus den Teilen aus meinem Lagerbestand was basteln... Ich hab da noch einen originalen ESD vom ersten Audi TT liegen, der sich aufgrund der entfernten Reserveradwanne quasi anbieten würde... :whistling:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Gestern kam ein großes Paket von Mapco, darin waren unter anderem 3 kurze dünne Antriebswellen (eine für den Jetta) und der Rest für Kundschaft und natürlich meine restlichen Bremsenteile. Somit konnte ich gestern Abend noch schnell mal eine Seite zusammenbauen:



      Da heute wieder Werkstatt-Tag ist, wird diese Seite nun noch mit neuen Bremstrommeln komplettiert und die andere Seite auch zusammen gebaut.

      Danach geht es an den Motorraum, da ist auch das ein oder andere noch zu tun, bevor hier der neue Lack drauf kommt.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Richtig in den Keller kommt er nicht, zumindest nicht ganz so extrem wie mein Cabrio "Paula" oder der Panama "Walter". Zu den Rädern kommen wir gleich noch...

      Bremse hinten - beidseitig fertig:



      Nein es ist keine optische Täuschung, es sind Bremstrommeln mit LK 5x100

      Und hier die Antwort auf die Frage mit den Rädern:



      Sie haben mir auf meiner Paula zwar gut gefallen, die Grenoble find ich aber trotzdem irgendwie geiler:



      Die Felgen sind vom Touran Cross und haben die Maße 6,5x17 vorne und 8x17 hinten, leider Lochkreis 5x112. Vorne sind sie nun bereift mit 165/40x17:



      Als die Räder auf Paula montiert waren, war hier der 185/35 auf der 8J montiert. Optisch extremst geil, aber TÜV technisch leider nicht machbar:



      Aus diesem Grund habe ich mir 2 schmale Falken in 195/40x17 besorgt. Und ich muss sagen, dass es trotzdem noch gut aussieht, ich befürchtete es wäre wulstiger:

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Und so sieht das Ganze dann auf dem Auto aus:



      Sieht bissel wild aus mit den vielen unterschiedlichen Farben. Ich denke aber, dass das ganz gut wird, wenn der neue Lack drauf ist...

      Zur Frage bezüglich Radläufe - hinten wurden bereits von den Vorbesitzern neue Radläufe eingesetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde der Innenradlauf gleich entfernt und die Bördelkante sehr knapp umgelegt. Das wurde auch recht gut gemacht. Trotzdem muss ich im hinteren Bereich des Radlaufs noch etwas aufweiten, damit es freigängig ist und ich auch noch ein bißchen runter kann. An der VA werde ich wohl wie bei Paula auch die Radläufe unter den Verbreiterungen komplett wegschneiden (also so wie beim Golf 2 G60 ab Werk)

      Und hier noch ein Teil aus dem Buch - so macht man es nicht:



      Ehemaliger 50PS Motorhalter wurde nur abgeflext und mit Dichtmasse zugeschmiert, nicht ausgebohrt. Das habe ich dann erledigt und schön geglättet:



      Anschließend mit Rostschutz grundiert und gleich mal Füller drauf gemacht (Bild fehlt)
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Schön gearbeitet am Längsträger.
      Die Felgen gefallen mir auch wirklich gut,
      besonders hinten wirkts heftig.
      Mit dem Karmann Verbau passt auch fein.
      Würde mir aber auch mit den originalen kleinen Jetta Stangen zusagen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die Räder haben ET42 vorne bei den 6,5J und ET37 hinten bei den 8J. Ohne die Verbreiterungen wird es da schon sehr knapp mit der Abdeckung. Ich fahre vorne 15mm und hinten 20mm Adapter und hinten ja zusätzlich noch 0,5° Sturzplatten, so passt das dann grad so...

      Und ja, es sieht hinten in echt schon heftig aus, richtig fett...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Der Cross-Touran hat die Räder genauso in diesen Dimensionen montiert, nur halt mit 205/50 vorne und 235/45 (glaube ich) hinten. Einen Fachausdruck für die "Angst vor zuviel Reifen auf der Felge" ist mir noch nicht bekannt, ich würde einfach sagen, dass das mit "gutem Geschmack" betitelt werden kann *schildhau*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Der Cross-Touran hat die Räder genauso in diesen Dimensionen montiert, nur halt mit 205/50 vorne und 235/45 (glaube ich) hinten. Einen Fachausdruck für die "Angst vor zuviel Reifen auf der Felge" ist mir noch nicht bekannt, ich würde einfach sagen, dass das mit "gutem Geschmack" betitelt werden kann *schildhau*
      Stimmt fast, 215/50 vorne und hinten hast du schon richtig geschrieben.
      Ist gehst so auf meinem Touran montiert.
      Ich find die hintere Felge echt schick, nur vorne gefällt sie mir nicht so, da hier etwas die Wölbung im Stern fehlt...
      Gruß
      Markus

      Fuhrpark:
      Mein Umbau: 82er 16V ABF Einzeldrossel
      79er Scirocco 1600ccm
    • Kleines Update - am WE ist nicht viel passiert, da ich am Samstag bei einer Versteigerung einer insolventen Firma war und mir ein paar kleine Werkzeuge gekauft habe (5 Bohrmaschinen, eine große Hebel-Blechzange und noch ne Flex). Hat ewig gedauert, so dass der Samstag quasi futsch war... Daher habe ich nur noch was vorbereiten können, und zwar die Halterung für die Karmann-Verbreiterung:



      Ich hatte noch ein paar U-Schienenbleche da, die vom Maß her genau gepasst haben, um den Abstand zwischen Jetta-Schweller und Cabrio Karmann-Kit zu füllen.

      Ich habe dann heute in den Jetta Schweller Einziehmuttern mit M6 Gewinde eingesetzt und das U-Profil daran befestigt. In das U-Profil habe ich Löcher für die originalen Clipse der Schwellerbefestigung gebohrt. Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis, sitzt wie beim Cabrio:



      Das Profil hat ca. 1,5 oder 2mm Materialstärke, man könnte den Jetta sogar fast daran anheben... Die Beifahrerseite ist fertig, die Fahrerseite folgt am Mittwoch. Wenn dann alles passt, wird hier noch mit Rostschutzfarbe und Steinschlagschutz gearbeitete und dann ist auch dieses Thema abgehakt :thumbup:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Basti1988 schrieb:

      Blöde Frage...
      hat das Cabrio tiefere Schweller? Zur Verstärkung?
      Oder wodurch kommt diese Differenz zu Stande?

      Sieht auf jeden Fall sauber aus!

      Gruß Basti

      Genau, Cabrio hat Verstärkte Schweller und baut dadurch tiefer.


      @Polo16Vcatalunya
      Hab noch nen Satz Halterungen von den Karman Verbreiterungen wenn du noch was brauchst.

      Grüße
    • Ja genau, das Cabrio hat noch eine Verstärkung auf dem Schweller. Hier sieht man das schön:



      Und genau da wird die Schwellerverkleidung der Modelle ab 87/88 befestigt.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer