ABF ruckeln bei konstanter Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABF ruckeln bei konstanter Fahrt

      Hallo,

      war heute eine ganze Zeit mit dem 1er unterwegs. Und da viel mir ein ruckeln auf. Das ganze tritt auf wenn ich die Geschwindigkeit halten will. 90km/h 2500-3000 Umdrehungen. Dann ruckt er ein mal....und nach 2-3 Sekunden wieder. Das hört erst auf wenn ich wieder beschleunige oder verlangsame. Außerdem viel mir auf das wenn er 5-10 Sekunden im Leerlauf läuft die Drehzahl kurz auf 1200 Umdrehungen steigt. Sie fällt danach sofort wieder auf 900 Umdrehungen ab. Als ob jemand kurz Gas gibt.

      Habe nur Schmiedekolben und den Garlock Chip verbaut. Drosselklappe ist sauber, Unterdruckschläuche heil. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Verteilerkappe und Finger sind neu. Zündkerzen sind neu....Zündleitungen neuwertig. Verbrauch liegt bei 8-9l.

      Habt ihr evtl eine Idee? Habe den Motor über den Winter neu aufgebaut. Leistung liegt voll an. Habe auch keinen Öl oder Kühlmittelverlust.

      Mit freundlichen Grüßen
      Holger


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Überprüfe mal das Relais, das das Steuergerät mit Strom versorgt! Das Problem hatte ich bei meinem ABF Umbau im 3er auch schon mal. Relais getauscht und alles lief problemlos. Ist wohl ein bekanntes Problem beim ABF!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer