gartentuer's GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Mansen: So übel sah der nicht aus. Da hat er wohl einfach den Weg des geringsten Wiederstands genutzt, und ich habe nicht aufgepasst. Ansonsten hast du natürlich recht.

      @83er Pirelli: Die beiden neu gepulverten Streben sind einmal die Domstrebe oben/vorne und die Quelenkerstrebe vorne/unten. Die Strebe für den Kofferraum habe ich noch nachbestellt. Ursprünglich wollte ich sie nicht verbauen. Ich bin aber noch auf einige Beiträge gestoßen, die mich dazu bewegt haben, dass ich sie doch noch bestellt habe.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • So, vielleicht schaffe ich jetzt mal endlich wieder einen neuen Beitrag zu schreiben...

      Nachdem ich @Bladerunners Threat damit schon vollgespammt habe ... *sorry* ...nächstes Jahr wird es zwei große Veränderungen geben. Meine Frau ist schwanger, und es werden Zwillinge. Das Haus wird bis dahin hoffentlich fertig. Zumindest das, was gemacht werden muss. Aber bisher sieht es ganz gut aus. Elektrik ist fertig, Wände sind entfernt und versetzt, Fenster sind drin, Decken sind bereits mit Rigips abgehängt, Rohinstallation für Sanitär und Heizung ist fertig, Badobjekte stehen fest, Küche ist bestellt, derzeit wird verputzt...es sieht nicht mehr ganz so dolle nach Krieg aus.


      Am Einser sind die Schweißarbeiten bereits seit ein paar Wochen abgeschlossen. Seit dem hängt er auch im Drehgestell. Das war mir zwar anfangst nicht ganz geheuer, aber noch hängt er. :whistling:
      Der Unterboden ist ansonsten ok. Hier und da ein wenig Rost, aber es scheint nichts durch zu sein. Der alte Krempel muss halt noch runter.Hier mal ein stündchen und da mal ein Stündchen...da ist der Fortschritt aber eher gering.


      Am Mittwoch habe ich vor der Arbeit um 6 Uhr in knapp 60 km Entfernung noch den letzten Schwung bearbeitete Teile abgeholt. *tock*
      Blauverzinkte Lenkstangen, diverse gelbverzinkte Teile und ein paar Zinkdruckguss-Teile vom Schiebe-Hub-Dach, die verchromt wurden.


      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Hallo Stefan!

      Hut ab! Alles parallel! Ich habe die Autoprojekte in der Phase „Hausumbau“ mit „Baby unterwegs“ erstmal komplett auf Eis gelegt.

      Der Unterboden sieht schon richtig gut aus und das Bild vom „Braten“ mit dem „Feuer“ im Fußraum sieht irgendwie cool aus...

      VG
      Klaus
    • Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gartentuer ()

    • Wie Klaus schon geschrieben hat, musste ich auch alles einige Zeit auf Eis legen...wir sind Ende März in unser Haus umgezogen und Eltern von Zwillingen, die leider immer noch nicht durchschlafen wollen. Eigentlich ist daher noch immer keine Zeit für den Einser. Da ich aber die ganze Zeit Miete für die Halle zahle, musste es jetzt mal weitergehen. Die Karosserie passt mit Drehgestell leider nicht in die Garage.

      Ich hatte bestimmt 15 Besichtigungstermine mit Lackierern mit teilweise abenteuerlichen Aussagen. Prinzipiell habe ich mich für einen entschieden. Den Unterboden muss ich aber trotzdem noch blank machen. Das mache ich jetzt Freitagsnachmittags Schritt für Schritt. Dafür übernehme ich im Anschluss die Nachtschicht. Gut, dass ich nicht vorher schon total übermüdet war.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Außerdem verstellt sich der rechte Außenspiegel immer wieder, der übrigens eine Innenverstellung hat, was es doch ab Werk nicht gab, oder? Was für ein Spiegel ist das und wie kann ich das Problem beheben?


      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Hallo,

      Es gab 1983 bereits ab Werk Beifahreraußenspiegel, dein GTI hatte ihn aber nicht, weil das sonst im Datenaufkleber vermerkt wäre. Optisch ist deiner der passende Spiegel, gibt es noch gebraucht zu kaufen.


      MfG
      Puhhh, mal etwas Staub wegblasen hier.

      Eventuell hast Du momentan ganz andere Interessen, wenig Zeit und Muse für Deinen Golf aber mir ist heute etwas aufgefallen. Auf Deinem Datenaufkleber ist unten der letzte Code 931 und das wäre lt. vwTyp17.de Ausstattungscodes:

      Außenspiegel (plan) Beifahrerseite von innen verstellbar.

      Also hat das so wie es war gepasst, nur hat sich wohl immer nur das Spiegelglas verstellt. Kennt man so ähnlich von den einfachen Spiegeln, wo sich aber der Spiegel an sich vom Wind verdreht. Lass mal wieder was von Dir hören.

      Gruß, Frank.
    • Hallo Frank,

      wo hast du denn seinen Datenaufkleber gefunden? Ich habe den ganzen Thread erfolglos abgesucht...


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Frank hat mir dankenswerter Weise nochmal das Foto mit dem Aufkleber gezeigt - da steht eindeutig die "931" drin.

      Was mich damals bewogen hatte, den Beifahrerspiegel als nicht im Auslieferungszustand befindlich gesehen zu haben,
      ist mir nicht klar. War eine Falschaussage. :(


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • pirelli_w64 schrieb:

      Puhhh, mal etwas Staub wegblasen hier.
      Eventuell hast Du momentan ganz andere Interessen, wenig Zeit und Muse für Deinen Golf aber mir ist heute etwas aufgefallen. Auf Deinem Datenaufkleber ist unten der letzte Code 931 und das wäre lt. vwTyp17.de Ausstattungscodes:

      Außenspiegel (plan) Beifahrerseite von innen verstellbar.

      Also hat das so wie es war gepasst, nur hat sich wohl immer nur das Spiegelglas verstellt. Kennt man so ähnlich von den einfachen Spiegeln, wo sich aber der Spiegel an sich vom Wind verdreht. Lass mal wieder was von Dir hören.

      Gruß, Frank.
      Hallo Frank,

      danke für den Hinweis! :) Habe schon zwei neue Spiegel im Keller liegen.
      Ist tatsächlich sehr staubig hier...inzwischen habe ich die fertige Karosserie zuhause. Allerdings war ich entweder dumm oder unvernünftig, so dass die fertige Karosserie eine Qualität hat, mit der ich ihn nicht weiterbauen werde. ich bin auch nicht bereit noch mal Geld oder Arbeit in die Karosserie zu stecken. Mal sehen, was die Gespräche mit dem "Verursacher" ergeben.

      Viele Grüße,
      Stefan

      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Frank hat mir dankenswerter Weise nochmal das Foto mit dem Aufkleber gezeigt - da steht eindeutig die "931" drin.

      Was mich damals bewogen hatte, den Beifahrerspiegel als nicht im Auslieferungszustand befindlich gesehen zu haben,
      ist mir nicht klar. War eine Falschaussage. :(


      MfG
      Alles gut, ist ja nichts passiert! :D
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Hi Stefan, hört sich aber noch immer nicht gerade alles wieder im grünen Bereich an. Echt ein Drama mit den Karosseriearbeiten bei Dir und dass Du ja eigentlich nach dem Erwerb noch gar nichts von Deinem Golf hattest. Gut, es war Ende August, da hätte ich logisch auch mit dem Zerlegen angefangen. Aber die vielen Jahre und die so vielen längst wieder schön gemachten Teile. Mann Mann Mann. Wahnsinn, das Du das überhaupt bis jetzt so mitgemacht hast. Hoffentlich wird das auch mal irgendwann belohnt und Du kannst endlich fahren.

      Gruß, Frank.
    • pirelli_w64 schrieb:

      Hi Stefan, hört sich aber noch immer nicht gerade alles wieder im grünen Bereich an. Echt ein Drama mit den Karosseriearbeiten bei Dir und dass Du ja eigentlich nach dem Erwerb noch gar nichts von Deinem Golf hattest. Gut, es war Ende August, da hätte ich logisch auch mit dem Zerlegen angefangen. Aber die vielen Jahre und die so vielen längst wieder schön gemachten Teile. Mann Mann Mann. Wahnsinn, das Du das überhaupt bis jetzt so mitgemacht hast. Hoffentlich wird das auch mal irgendwann belohnt und Du kannst endlich fahren.

      Gruß, Frank.
      Das ärgert mich auch, dass ich bisher nur ein paar kleine Ausflüge machen konnte. Wäre ein Großteil der Teile nicht aufbereitet oder neu, könnte man auch so an einen Zusammenbau denken. Aber die guten Teile an der Karosserie zu verbauen, wäre...wie Perlen vor die Säue.

      Jules schrieb:

      Moing Stefan,

      sehr ärgerlich! Was ist passiert? Hast du Bilder?

      Ich hoffe, dass trotzdem alles gut wird! *thumbup*

      Gruß Jules
      Hallo Jules,

      Bilder habe ich. Die taugen aber nicht viel. Bei Bedarf mache ich neue, aber er will sich das eh vor Ort bei mir ansehen.
      z.B. am Frontblech und den Fensterrahmen ein paar rostige Stellen. Was am Unterboden sein mag, blende ich einfach aus.
      Fenster und Leuchten von außen abgeklebt, so dass diese Bereiche nicht lackiert wurden. Auch wenn das später nicht sichtbar ist.
      Schiebedachausschnitt "im Loch vom Schiebedach" abgeklebt, was sogar im montierten zustand sichtbar wäre. Dachte vielleicht, dass die Dichtung am Ausschnitt und nicht am Deckel angebracht ist.
      drei Stellen, bei denen bis auf die Grundierung runtergeschliffen ist.
      Innenraum sehr unsauber, teilweise gar nicht und teilweise über Klebereste o.ä. lackiert
      und diverse andere "unschöne" Stellen

      Viele Grüße
      Stefan

      dr.schneider schrieb:

      Hallo Stefan,

      was hast du denn jetzt vor bzw. was machst du wenn die Gespräche mit dem „Verursacher“ nicht das gewünschte Ergebnis bringen?

      VG
      Klaus
      Hallo Klaus,

      dann werde ich die Karosserie verkaufen und die Teile separat.

      Viele Grüße
      Stefan
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Schade finde ich es auch, keine Frage. Besonders wenn ich das kleine Bildchen neben dem Beitrag sehe, welchen ich gerade schreibe.
      Aber wie gesagt, in dem Zustand wird er nicht montiert und es wird kein Geld mehr in die Karosserie gesteckt. Und wenn es bei dem Stand bleibt, will ich nicht ständig an den Golf 1 erinnert werden.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht