gartentuer's GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freitag waren wir da...ohne Erfolg, weil der Chef nicht da war. Hab mich jetzt auch auf um die 1000 Euro eingerichtet. Die Halle brauche dann wohl auch noch ein Jahr länger...noch mal 1300 Euro.
      Naja...solange mir das nicht noch mal passiert.

      Bezüglich "mit oder ohne Rechnung"...hab ich auf dem Schirm. Da passe ich auf. Daher ja auch dir Krux den Wagen mit einem verschmerzbaren Betrag "auszulösen".

      G-laden schrieb:

      wenn dein auto wieder bei dir zu haus ist, meld dich mal wegen dem frontblech.
      Gruss
      Mache ich doch glatt. Und gut, dass du mich daran erinnerst. Da gibt es ja noch nen adneren Threat. ;)

      Noch mal was anderes...neulich auf einem kleinen Oldtimertreffen in Rieseberg:
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Ich bin so froh das wir einen Lackierer an der Hand haben, der seine Arbeit als Visitenkarte betrachtet und preislich auf dem Boden geblieben ist.
      Beispiel
      MB 190 einmal gesamte Karosse ab Schattenfuge Mitte Karosse nach unten. Inkl Schweller mit Unterbodenschutz in Original MB Design und Farbe
      900,- inkl Rechnung.

      Radlauf hinten von mir geschweißt. Verzinnt und gespachtelt vom Lackierer.
      Bilder
      • D3E8C026-01F6-4B23-A593-2262C6D5FF10.jpeg

        157,63 kB, 1.296×864, 8 mal angesehen
      Gruß Dino
    • Da verdient der aber absolut nix bei. Sorry aber für 900€ Arbeit, Materila und das auf Rechnung.....der muß doch Verlust machen dabei. Jeder der sich mal ein wenig mit Lackiervorbereitungen, Karosseriearbeiten und Materialienaufwand beschaäftigt hat dürfte das nachvollziehen können.

      Fakt ist: Karosseriearbeiten, Lackvorbereitung, Lack und weitere Arbeitsmaterialien sind teuer. Selbt ohne Recnung wären 900€ ein Pups dafür...ich habe bei meienr Frau am Scirocco ein unteres Heckblech getauscht, alles gerade gebügelt (hauptsächlich Zinn und nur einen Hauch Spachtel), dann das Heck und beide Seitenteile bis in den Dachbereich einlackiert. Alleine zuhause. Und ganz ehrlich? Ich würde das für 900€ nicht für jemand als Kunden machen. Schin gar nicht auf Rechnung und wenn ich den Beruf des Karossierebauers/Fahrzeuglackierers erlernt hätte.

      Wenn der Kollege nun aber alles zwar ohne Rechnung hat machen lasssen an seinem Golf, aber alle Abmachungen in schrigftlicher Form egal ob Mail,Nachricht oder was auch immer nachweisen kann sollte die Werkstatt schon darauf bedacht sein sich gütlich mit ihm zu einigen. Denn gehen wir mal davon aus daß es im Full-Kamikaze Modus nun darauf hinausläuft das vor Gericht zu bringen...aus dem sicher beide Parteien nicht schadlos hervorgehen werden wegen Schwarzarbeit etc. Wer hat dann den größeren Schaden? Die Werkstatt oder der Kunde?

      Ich sage die Werkstatt....und jemand der ein auch nur halbwegs cleverer Geschäftsmann ist, der bringt sich nicht mit sowas selbst um die Ecke. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Da verdient der aber absolut nix bei.

      Fakt ist: Karosseriearbeiten, Lackvorbereitung, Lack und weitere Arbeitsmaterialien sind teuer. Selbt ohne Recnung wären 900€ ein Pups dafür...ich habe bei meienr Frau am Scirocco ein unteres Heckblech getauscht, alles gerade gebügelt (hauptsächlich Zinn und nur einen Hauch Spachtel), dann das Heck und beide Seitenteile bis in den Dachbereich einlackiert. Alleine zuhause. Und ganz ehrlich? Ich würde das für 900€ nicht für jemand als Kunden machen. Schin gar nicht auf Rechnung und wenn ich den Beruf des Karossierebauers/Fahrzeuglackierers erlernt hätte.
      Das ist der Grund warum ich überhaupt nicht mehr darüber nachdenke zuhause selber zu lackieren. Ich kann das zu diesen Konditionen einfach nicht selber machen.
      Ganz abgesehen vom Ergebnis.
      Gruß Dino
    • Ganz so schlimm ist es nun nicht.

      Wenn ich 10 Tage am Auto rumfummeln und Schleife läuft mein Lackierer einmal rum, Zigarette, kurz schleifen Abblasen lackieren fertig. Das Material kostet auch nicht die Welt
    • Dinomania schrieb:

      Ich bin so froh das wir einen Lackierer an der Hand haben, der seine Arbeit als Visitenkarte betrachtet und preislich auf dem Boden geblieben ist.
      Beispiel
      MB 190 einmal gesamte Karosse ab Schattenfuge Mitte Karosse nach unten. Inkl Schweller mit Unterbodenschutz in Original MB Design und Farbe
      900,- inkl Rechnung.

      Radlauf hinten von mir geschweißt. Verzinnt und gespachtelt vom Lackierer.
      Hey Dino, ist das deiner? So einen habe ich auch :D
    • Das ist nun nicht böse gemeint; aber ich bin immer wieder verwundert was hier im Forum für Preise genannt werden.

      Ich habe nun einfach mal kurz DAT gefragt was genannt wird an Zeit für eine Komplettlackierung 1-Schicht 1K uni; es wird nur noch unterschieden zwischen Oberflächenlackierung (kein Spachteln) und Lackaufbau mehr als 50%.

      Für die Oberflächenlackierung schlägt DAT 11,6 Std vor (2 Türer) und bei mehr als 50% Lackaufbau 42,2 Std.

      Nehmen wir die 3.500 Euro für die Komplettlackierung, dann ergeben sich 82,94Euro brutto/netto je nachdem, inkl. Material. Üblich rechnet man 30-40% vom Lohn fürs Material ab, nehmen wir 25% Material so ergibt sich ein Stundenlohn von 62,205€.

      Ich kenne niemanden der für das Geld lackiert.
      Laut DEKRA liegt der Nettosatz ohne Material bei 140 Euro; zumindest hier in Berlin.

      Dann wird mit üblichem 30% Ansatz vom Material schnell mal 7680 Euro ohne MwSt. aus der Nummer, ergo 9140€ fix und fertig und der Fiskus freut sich.
    • Klaus; das ist richtig, der Golf ist nicht genug wert als das sich dies lohnen würde.

      Dem Lackierer ist es in den meisten Fällen jedoch egal wieviel ein Auto wert ist.

      Gerade mit solchen "Gefälligkeitsaufträgen" kann man sich den Ruf sehr schnell kaputt machen, das mussten schon viele Lackierer merken. Da wird ein Deal ausgehandelt und dann wird 1a Arbeit erwartet wie ein Kunde der den vollen Preis bezahlt bekommt und dann ist das Geschrei später laut. Wird eventuell günstigeres Material als sonst gekauft, da geht etwas schief, das Auto geht wieder zurück...

      Wieviele Leute hier im Forum haben ein 1a Auto vom Lackierer bekommen? Ich denke, die Anzahl derer die wirklich top Arbeit zum schmalen Preis bekommen haben ist sehr gering im Vergleich zu denen die Probleme mit ihrem Lackierer hatten.
    • So, der Inhaber hat gestern von sich aus gute 1000 Euro mitRechnung vorgeschlagen. Hat sich wohl erinnert oder ist zur Besinnung gekommen…wasweiß ich. Die Scheine, die ich ihm nachher in die Hand drücke, würde ich mirvorher am liebsten noch einmal durch die Kimme ziehen.
      Gestern Abend hat sich dann auch kurzfristig ergeben, dasswir die Karosserie heute Mittag abholen. Bin ich froh, wenn das Kapitel dann abgeschlossenist.

      Anschließend wird sich noch ein Karosseriebauer dasBlechkleid anschauen. Wenn wir uns einig werden, führt er dieKarosseriearbeiten in meiner Halle durch. Hat nur den Nachteil, dass ich einSchweißgerät leihen muss. Oder es hat den Vorteil, dass ich einen guten Grundhabe, mir eines zu kaufen. Mal schauen.
      Davor geht es heute noch zu meinem (anderen) Pulvermann fürein paar größere Teile, wie z.B. die Zierleisten, die Wichers Streben, derenLack übrigens verdammt empfindlich ist.

      Bei der Hinterachse und einigen Blechen vom Schiebe-Hub-Dachbin ich noch am überlegen. Ich weiß, dass eine Diskussion darüber, ob man dieHinterachse nun pulvern oder lackieren soll, eh zu keinem Ergebnis führt. Mirschoss heute Morgen nur durch den Kopf, ob ich bei der Hinterachse nicht dengünstigeren Weg einschlagen sollte wegen der ungeplanten Kosten für Karosserie,Halle und Schweißgerät…EP-Grundierung und dann schwarz lackieren. :?:

      Ebenso habe ich bei den Blechen vom Schiebe-Hub-Dachüberlegt, ob ich die da nicht einfach mit Brantho in schwarz drübergehen sollte…wasmeint ihr? :?:

      Nebenbei ist noch die Hutablage in Arbeit. Bilder gibt es,wenn sie fertig ist. Aber Heikos Tipp mit dem Wässern, gerade einspannen unddann trocknen lassen ist top! *danke*
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • So, die Karosserie haben wir am Freitag erfolgreich "in Sicherheit" gebracht.


      Sämtliche Hallennachbarn haben gleich anschließend die beschissene Arbeit begutachtet. Mir war z.B. auch noch gar nicht aufgefallen, dass das Windleitblech noch gar nicht fertig verschweißt war. Nichts gepunktet, lediglich an der A-Säule bereits verschweißt.


      Fürs erste ist die Sache für mich aber erledigt und ich bin happy, dass die Karosserie wieder da ist. Der neue Karosseriebauer hat alles begutachtet, mir einen Festpreis genannt, sich gleich am Freitag noch meine Halle angeschaut, am Samstag gleich sein Schweißgerät vorbeigebracht und sich dann mit den Worten verabschiedet "Mach Dir keine Sorgen Stefan, das ist kein Problem, das kriegen wir hin und machen es vernünftig.". Das Schweißgerät haben wir zu viert abgeladen.


      Den restlichen freitag und Samstag hatte ich dann noch damit verbracht die Halle aufzuräumen, da es mit der Karosserie, den ganzen Anbauteilen und Reparaturblechen plötzlich sehr eng war. Außerdem mussten natürlich die ganzen Kartons verwinden, wenn dort geschweißt wird.


      Zuguterletzt habe ich dann hochmotiviert angefangen den Fußraum freizulegen. Mit der Beifahrerseite angefangen und happy gewesen, dass es unter den Matten gut aussieht. Als ich anschließend auch mit der Fahrerseite fast fertig war, knsiterte es aber plötzlich...

      Johnny B. Goode schrieb:

      Mit ep und schwarz lackieren habe ich persönlich immer gute Erfahrungen gemacht. Und gerade bei Achsteilen würde ich das persönlich immer selbst machen mit Lackierung, weil da kommt eh immer was dran, und dann kann man es einfach selbst ausbessern.

      Gruß Joel
      Werde ich wohl auch so machen. Strahlen und dann stumpf drüberpulvern lassen ist mir irgendwie nicht gründlich genug. Besonders in bezüglich der Hohlräume. Ich weiß, Hohlraumversiegelung und dann ist gut...ich will es aber gründlicher machen.

      Und zum Schluss noch mal zwei Fragen:
      Die Lenkstange blau verzinken?
      Wenn ich die Karosserie irgendwo bis aufs Blech blank mache, erstmal mit Brantho rübergehen? Hab davon noch so viel übrig...
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Ich habe nun bestimmt schon ein 3/4 Jahr eine tauchentlackte Karosserie in der Halle zu stehen, außer die Stellen, die mit Schweiß in Kontakt gekommen sind ist dort nicht wirklich ein Rostansatz zu sehen.

      Wäre in dem Fall jedoch auch egal, da die Karosserie nochmal getaucht und dann KTL beschichtet wird.

      Es kommt immer drauf an was du später für Arbeiten betreffend dem Lack noch vor hast. Sieht man die Stelle später?

      Grundsätzlich kann man den Ansatz "warum unnötig der Feuchtigkeit aussetzen" verstehen; INOX drauf und man muss sich keine Gedanken machen. Wobei wenn die Halle nicht feucht sondern anständig temperiert und belüftet ist da binnen Wochen und Monaten nichts passiert.

      Brantho wäre mir persönlich zu dick, aber wenn es weg muss und nichts kostet? ;)
    • Hallo,

      bei der Hitze mit Lötlampe „schwarzen Mist“aus dem Fußraum kratzen!

      Das ist echt „hochmotiviert“....!

      Das überlackierbare Brantho sollte gehen, allerdings würde ich sehr dünn streichen/lackieren, weil es ja sehr lange Trockenzeiten von mehreren Wochen haben soll...

      VG
      Klaus