gartentuer's GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gartentuer's GTI

      So, seit Montag bin ich auch endlich stolzer Besitzer eineGolf 1 GTI (1.8, 82kw, 270.000 km). *jump2*

      Leider ist der Plan mit einer Garage vorerst nicht aufgegangen,weshalb er entweder in einer trockenen und warmen Tiefgerage oder in einerWerkstatt überwintern wird. Auch wenn ich jetzt keine große Ahnung habe, hätteich einige Sachen gerne selber gemacht, aber ohne Garage…
      Ich habe aber ggf. eine günstige Werkstatt, die zwar guteArbeit macht und sich mit alten VWs sehr gut auskennt. Allerdings sind dierecht langsam. Aber wenn er aufgrund dessen dort überwintern...

      Es wird daher sicher nicht ein umfangreicher Umbauthread,aber ich habe jetzt schon diverse Fragen und werde sicherlich auch mal andereMeinungen brauchen.

      Die Originalfarbe ist schwarz, er wurde mal blau lackiertund darüber kam wieder Schwarz. Das Schwarz blättert an zwei drei Stellen ab,so dass das Blau wieder zum Vorschein kommt. Aktuell passt das aber noch undwird ggf. noch ausgebessert. Eine Neue Lackierung gibt es vielleicht in dreiJahren oder so.

      Am Unterboden hatten wir nur eine kleine Stelle neben derReserveradmulde entdeckt, die gemacht machen muss. Allem Anschein nach aberohne schweißen. Während der Winterpause soll das dann gemacht werden. EineHohlraumversiegelung würde ich eigentlich auch noch gerne machen lassen.

      Das Fahrwerk…ja, das ist etwas seltsam…vorne und hintenunterschiedliche Dämpfer. Da auch die Querlenker und Traggelenke gemacht werdensollten, werde ich in dem Zuge auch das Fahrwerk tauschen und die Radlagermachen lassen. Hat jemand eine Idee, wie tief er sein könnte? Ich bin mir nichtsicher, ob mit ein H&R Cup Kit Komfort mit 40 mm reicht und wie das imVergleich zum jetzigen Stand aussehen würde.

      Die ATS Cup in 7x15 werden (hoffentlich) im zweiten Quartal2018 getauscht…je nachdem, was die wichtigeren Arbeiten an Geld verschlingen.

      Da er vor dem Kauf nicht so viel bewegt wurde, habe ich vor,dass folgende Arbeiten mit Prio 1 gemacht werden, damit dem Motor erstmalnichts „passieren“ kann:
      • Tausch Ölwanne, weil das Gewinde der Ablassschraube wohl einen weg hat. Ölwechsel und, Wechsel des Ölfilters. Außerdem ein neuer Öltemperaturgeber, da die MFA derzeit auch bei Kaltstart Werte zwischen 114 und 146 anzeigt. Zieht man den Stecker wird „---„ angezeigt.
      • Wechsel aller Schläuche des Kühlsystems, da einige porös sind. Außerdem ggf. noch Kühlmittelbehälter und der Kühlmittelstandgeber. Hier passt irgendwas nicht, da doch eigentlich oben sitzt. Bei mir ist aber der Behälter ohne entsprechende Öffnung verbaut.
      • Wechsel Tank, Tankeinfüllrohr, Tankgeber, Verbindungsschlauch, Filter im Tank und Kraftstofffilter, da der Tankeinfüllstutzen innen ein paar Rostansätze hat und er hat etwas stand.
      • Zündkerzen und Luftfilter


      Ein paar eigentlich unwichtige Sachen musste ich mir natürlich auch schon kaufen. Außerdem hätte ich die Möglichkeit erst mal einen Friedrich ESD günstig zu bekommen. Als Alternative habe ich gerade die BN Pipes Komplettanlage im Auge, die mir bis auf das Endrohr irgendwie zusagt.

      Bis auf ein Bild habe ich bisher leider nur Bilder, die noch vom Verkäufer sind.


      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Hallo,

      sieht ja schon mal sehr gut aus.

      Erneuere bitte auch den Zahnriemen (falls der nicht in letzter Zeit schon gemacht wurde) und die Spannrolle, der DX ist kein Freiläufer!


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Danke, das macht Mut, wenn gerade immer mehr zusammenkommt.

      Einen Zahnriemen hatte ich schon bestellt, das habe ich ganz vergessen. Aber die Spannrolle hatte ich nicht auf dem Schirm.

      Vergessen hatte ich außerdem die Hydrostößel. Es hieß, dass die gemacht werden sollten. Für die Rückfahrt von Kassel nach Braunschweig hatte ich noch Liqui Moli Hydrostößel Additiv zum Öl gegeben, welches mit dem Ölwechsel halt wieder raus soll.
      Ich habe da nicht so das Ohr für, aber habe zumindest eine Rückmeldung, dass er sich soweit gut anhört.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Vergessen hatte ich außerdem die Hydrostößel. Es hieß, dass die gemacht werden sollten.

      Wenn der noch den originalen DX aus dem Modelljahr 1983 drin hat, brauchst du dir um irgendwelche Hydrostößel keine Gedanken machen - der hat nämlich keine. Dann solltest du das Ventilspiel der starren Tassenstößel aber mal prüfen. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Wenn der noch den originalen DX aus dem Modelljahr 1983 drin hat, brauchst du dir um irgendwelche Hydrostößel keine Gedanken machen - der hat nämlich keine. Dann solltest du das Ventilspiel der starren Tassenstößel aber mal prüfen. ;)
      Ok, alles klar. Aber die Arbeit bleibt dann ja wohl trotzdem.


      cebeiceman schrieb:

      Hey, wo war der den inseriert? So ein schwarzer GTI hat doch was :thumbup:
      Mit einem Tank und Tankrohr und Tankgeber könnte ich dienen, aber schau erst mal rein (unter der Rücksitzbank)
      Bei mobile. Allerdings nicht unter "VW Golf", sondern unter "VW Andere". ;)
      War für 13.900 drin. Als wir da waren sagte er ungefordert 10.500, wir sagten, dass wir uns nach dem Golf in Wiesbaden melden und am nächsten Tag rief er an "So, ich habe jetzt die Schnauze voll, ich brauche den Platz in der Halle...9.500!". Und dann wurde ich schwach, weil alle anderen bisher teurer und in einem schlechteren Zustand waren. Naja, mal schauen, was noch kommt.^^


      Ich war heute noch in unserer "Dorfwerkstatt". Der Chef ist ein jüngerer Kerl, der den Golf 1 zu kennen scheint. Wenn ich die Teile mitbringe 80 Euro die Stunde, wenn er die Teile besorgt 55 Euro die Stunde.
      • Das "Ölkram" schätzt er auf 1 Sunde und da habe ich schon alles bis auf den Öltemperaturgeber hier.
      • Das "Kühlzeug" 1 bis 1,5 Stunden...dafür würde ich eigentlich gerne das Silikonschlauchset von Werk34 verwenden.
      • Die ganzen Tanksachen ebenfalls 1 bis 1,5 Stunden...da wäre es mit relativ egal, ob er bestellt oder ich. Wobei ich darüber nachgedacht hatte den Tank und das Rohr pulvern zu lassen. (Ich komme ggf. auf dich zurück cebeiceman. ;) )
      • Für den Zahnriemen ca. 1,6 Stunden.
      • Querlenker, Traggelenke, Radlager und Fahrwerk konnte er mir noch nicht sagen.
      Über das Gesamtpaket muss ich noch mal mit ihm verhandeln. Tassenstößel und wer weiß was für Kleinigkeiten am Motor kommen ja ggf. auch noch dazu.

      Hehe, und ein Problem fällt mir da noch ein...wenn ich das Abblendlicht anmache, gehen die MFA und der Drehzahlmesser aus.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      ....
      Hehe, und ein Problem fällt mir da noch ein...wenn ich das Abblendlicht anmache, gehen die MFA und der Drehzahlmesser aus.
      Tippe auf Massefehler im KI (Kombiinstrument - Tacho). Eventuell einmal neue Leitung zum KI ziehen. Du hast einen Massestern/Knoten im Fußraum. Das schaffst du ohne Werkstatt :)

      Viel Spaß mit dem Auto!

      P.S:
      Bin mir nicht sicher, aber eventuell liegen daran auch die "ungenauen" Öltemperaturwerte. Evtl wenn der länger stand generell die Massepunkte kontrollieren? Dazu können die anderen aber vermutlich bessere Aussagen machen, kenne mich da nicht aus.
    • Braunes Kabel, oder? Allerspätestens nächstes Wochenende schaue ich mir das an. Zwei Geburtstage an diesem Wochenende und eine weiter Geburtstagsfeier...ziemlich fies an dem Wochenende nach Golf-Kauf :thumbdown:

      Die Elektrik generell würde ich aber auch noch mal angehen wollen. Aber zumindest das Radio (Mannheim) läuft. Ich muss mal schauen, welche meiner alten Kassetten ich für einen Test opfere. :D
      Und falls jemand das Braunschweig hat und tauschen möchte...

      Und danke! :)
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gftuner schrieb:

      Glückwunsch zum Erwerb aus der Nachbarschaft Namensvetter .
      Danke. aus der Nachbarschaft und dann auch noch Namensvetter...unglaublich. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. :)


      Bei dem Zubehör passt kein Filter rein? Wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, da sie ihn auch haben. Ist der Filter denn nicht erforderlich?


      Ich werde jetzt wohl übrigens das H&R Monotube nehmen. Und derzeit sind ATS Cup in 7x15 ET28 mit 195/50 eingetragen. Ich denke darüber nach, ob es Ronal Turbo oder Lenso BSX werden.

      Die Lenso BSX in 7x15 ET20 sollten doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?
      Und die Ronal Turbo in 7x15 ET28 aufgrund der ET noch weniger, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Und bei beiden besteht die Möglichkeit, dass sie H-tauglich sind. Die Ronal Turbo gibt es doch m.E. schon lange genug und die Lenso BSX wären möglich, da es die Optik damals schon gab. Hängt halt vom Prüfer ab.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Die BSX sind doch nur Replika von den BBS.
      Ronal Turbo könnten da schon eher als zeitgenössisch gelten.

      Sprich vorher mit deinem Prüfer, dir kann hier keiner sagen, ob er dir die BSX einträgt oder nicht.
      (Auch wenn es streng genommen nicht geht, da das Gutachten nicht 10Jahre nach EZ des Fzg. erstellt wurde)

      Ich mag die BSX nicht so gerne, die Turbos fahre ich aufm 2er :)

      Ich bin absoluter fan von den ATS Cup im Top Zustand!!
      Hatte ich mal aufm Alltags 2er, leider passen die nicht bei der G60 bremse.
      Bilder
      • 10683434_10204811286989056_1971664890318248304_o.jpg

        410,31 kB, 2.048×1.356, 56 mal angesehen
    • Ja, ich drucke mir die Gutachten gleich mal aus und werde bei nächster Gelegenheit mal hinfahren,

      Meine ATS Cup sehen absolut schrecklich aus. Ich finde sie ansonsten zwar ok, aber BBS-Style-Felgen gefallen mir noch am Besten. Echte sind mir aber zu teuer. Zumindest erst mal. Und klar, vom Gutachten her passt es nicht, von der Optik aber schon. Je nachdem, wie es der Prüfer dann auslegt.

      Die Turbos kommen gleich nach BBS-Style. Und bei einem roten GTI hätte ich die wohl an erster Stelle stehen gehabt.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Danke. aus der Nachbarschaft und dann auch noch Namensvetter...unglaublich. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.
      Denke das sollte sich einrichten lassen.


      gartentuer schrieb:

      Die Lenso BSX in 7x15 ET20 sollten doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?
      Bitte keine Fake BBS ! Da gibt es so viele schöne Zeitgenössische Felgen. Da findet sich bestimmt auch etwas das deinen Geschmack trifft.
    • Ja verdammt, ist ja gut, mal schauen was sich ergibt wegen der Felgen. ;)

      Habe ihn gestern endlich aus dem Freigehege holen können und nun steht er in seinem Winterquartier, einer Tiefgarage. Das macht es im Moment natürlich etwas umständlicher, mal kurz was zu machen.

      Dabei ist mir aber was aufgefallen.

      Die Öltemperatur in der MFA war beim Start auf "---" und stieg dann recht schnell und stetig bis auf 146. Die Wassertemperaturanzeige hat dieses mal nicht gleich geblinkt und der Zeiger stieg langsam bis kurz über der Mitte. Als ich in der Tiefgarage war, hin und her rangiert habe und ihn ausmachen wollte, fiel mir auf, dass sie ziemlich weit im rechten Bereich war und blinkte.

      Naja, zumindest spielen die beiden Anzeigen nicht mehr völlig verrückt.
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Als ich in der Tiefgarage war, hin und her rangiert habe und ihn ausmachen wollte, fiel mir auf, dass sie ziemlich weit im rechten Bereich war und blinkte.

      Lief denn der Ventilator? Wenn nicht, Sicherung prüfen (ist gleich die erste ganz links, muß 30A haben) und dann weiterschauen.
      Kühlwasser war aber genug drin?


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ja, der Ventilator lief. Zumindest als ich ihn ausgemacht habe. Vorher habe ich nicht darauf geachtet oder es mitbekommen.
      Ich bin mir sehr sicher, dass es am Wochenende auf Maximum war. Gestern habe ich leider nicht mehr geschaut.

      ABER...als ich ihn bekommen habe, war nur sehr wenig drin und ich habe aufgefüllt. Irgendwo habe ich doch was gelesen mit Entlüften und Heizung. Oder ist das nur relevant, wenn das Wasser komplett raus war.

      Könnte das noch eine Möglichkeit sein? Bevor es vielleicht irgendwas aufwendigeres ist...

      @ ALBA: Danke :D
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht