Felgen für H-Zulassung....13 oder 15 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Gutachtenausführungen gibt es?

      Für Felgen gibt es drei Gutachtenausführungen und Genehmigungsverfahren:
      • das Teilegutachten (TGA) § 19 (3) StVZO
      • die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
      • die EC-Betriebserlaubnis (ECE)
      Nur eine der drei ist nötig. Welche, das hängt von Art und Umfang des Umbaus ab und ist beim Felgenkauf ersichtlich. Die zutreffende Gutachtenausführung liegt den gekauften Felgen immer bei. Doch was ist der Unterschied?


      Teilegutachten (TGA) § 19 (3)
      Das Teilegutachten § 19 (3) StVZO enthält die Anweisungen zum Anbau von Tuning-Teilen und stellt sicher, dass die Montage sachgerecht erfolgt und keine illegalen Bauteile verwendet werden. Bezogen auf Felgen heißt das: In dem Teilegutachten werden zum Beispiel Rad- und Reifenkombinationen und Einpresstiefen vorgegeben, die unbedingt einzuhalten sind.
      Natürlich reicht die bloße Montage nicht für eine Zulassung. Jetzt muss der Umbau noch durch einen Sachverständigen (TÜV, DEKRA, frei) abgenommen werden. Dieser überprüft, ob die vorliegende Kombination aus Gutachten, verbautem Teil und Fahrzeugtyp zulässig ist und natürlich wirft er auch einen genauen Blick auf die Qualität des Umbaus. Hat er keine Beanstandungen, stellt er eine Eintragung nach StVZO §19.3 aus, auch Anbaubescheinigung genannt. Auf der Zulassungsstelle können sie damit die Modifikation in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen.


      Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
      Die zweite Gutachtenausführung ist die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Sie wird mitgeliefert, wenn Umbauten weniger umfangreich sind und daher keiner Eintragung in die Fahrzeugpapiere bedürfen.
      Die Allgemeine Betriebserlaubnis gibt es in zwei Varianten. Mit und ohne A01. Bei der Ausführung mit A01 ist eine so genannte Änderungsabnahme erforderlich. Das heißt, die nächste Fahrt nach der Montage muss direkt zum Sachverständigen führen, der den Umbau zwar genau in Augenschein nimmt, aber nichts einträgt. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt. Liegt eine Allgemeine Betriebserlaubnis ohne A01 vor, ist keine Änderungsabnahme nötig und alles wird ganz einfach: kaufen, montieren, abfahren.


      EC-Betriebserlaubnis
      Am bequemsten ist es, wenn die Felge eine EC-Betriebserlaubnis besitzt. Ein mit dem ECE-Prüfzeichen versehenes Fahrzeugbauteil darf ohne gesonderten Eintrag in die Fahrzeugpapiere verwendet werden. Auch muss keine Kopie der Betriebserlaubnis mitgeführt werden. Das Prüfzeichen zeigt den Großbuchstaben E und eine Länderkennzahl (für das Land, in dem die Genehmigung erteilt wurde), umschlossenen von einem Kreis.

      Empfehlungen
      Es empfiehlt sich, die Genehmigungsunterlagen, egal ob Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnis, mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.







      Auf meiner ABE ist mit A01.(Und selbst ein Teilegutachten wäre im meinen Falle das selbe weil der Umbau begutachtet wurde und aus diesem Grunde dann auch nicht eingetragen werden muss) Als ich H machte waren die Räder mit drauf und sollten auch an dem Tag eingetragen werden. Der Prüfingeneur hat das wegen unnötigkeit nicht gemacht - mir von abgeraten, weil man keine Eintragung für braucht. H Gutachten sowie TüV bescheinigung sowie neue Prüfplakette wurden erteilt. Also wir der Prüfingeneur wohl auch eine begutachtung der Rad/Reifen Kombination in augenschein genommen haben !



      Einserwolfi schrieb:

      Leider konnte ich keine ABE / Gutachten zur Aluline ergoogeln. Deshalb nehme ich die von Redgi genannte Ronal Turbo in 7x15 ET28 - für die Aluline müsste das selbe gelten
      Das ist schlimm, du vermutest also.Und auch damit liegst du wohl wieder daneben.
      Bei mir steht drin:
      1-7,10,11,15,40-43,80-83
      1-7 ist der notorische rotz der für alle zusatzfelgen gehen sollte - fahrwerk muss serie / zulässige Radbolzen / wird das serienmäßige Reserverad verwendet - etc etc
      10 =schneeketten
      11 =zum auswuchten nur klebegewichte
      15 =nur schlauchlose Reifen
      40-43 =freigängigkeit der Räder durch eventuelles umbördeln /aufweiten der Radhäuser - vorne/hinten
      80-83 =einbau untere querstrebe erforderlich/sturz vr -30min /verwendung nicht möglich bei vorderradbremsen mit verstärkten Bremsträgerrahmen/ggf.zusatzabdeckungen zb GTI verwenden

      So, Thema ist durch für mich - der Ton ist mir hier zu rauh in dieser Szene Spass ist anders. Ich richte mich auch weiterhin an die Aus- bzw. Ansagen der Ingenieure sowie der Beamten vor Ort auf der Strasse, anstatt an irgendwelchen Leute aus irgendeinen Foren. Sehr Schade trotzdem viel Spass noch !
    • Einserwolfi schrieb:

      Weil du und deine Kumpels vor 25 Jahren in Berlin nur 50er Querschnitt gefahren seid, gabs das somit nicht! Oder wie soll man das deuten?
      Ach das noch. Wo hab ich geschrieben das es die damals nicht gab ? Ich kenne von früher nur 50er Reifen. Vielleicht gabs welche die auch 45er fuhren, kann mich aber nicht bewußt an einer einzigen Sache erinnern wo mir das explizit auffiel. Und zum Thema "Kumpels".. Die Szene in den 80ern und Anfang 90er war um einiges Größer wie die von Heute wo man nur noch Restbestände an ein paar Wochenenden im Jahr mal zu sehen bekommt. Einser gabs damals noch zu Millionen auf der Strasse - und auch gepimpte. Und ich war schon damals sehr aktiv. Das sind dann wohl meine "Kumpels".
    • Hallo,

      ohne den ganzen Mist noch mal zu lesen!

      @Gröllfchen, mach doch einfach was du willst und frag nicht zuerst was und versuche danach jede vernünftige Antwort die dir nicht passt so lange zu widerlegen bis nur noch die Ja-sager übrig bleiben!

      Wenn dein Prüfer ein Volldepp ist interessiert das später keinen Richter! Der Prüfer erinnert sich dann nur noch daran, dass er zu dir gesagt habe man solle das sicherheitshalber eintragen!

      In mir steigt die Hoffnung auf, dass ein Moderator auch die Faxen dick hat und hier zu macht!!!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      In mir steigt die Hoffnung auf, dass ein Moderator auch die Faxen dick hat und hier zu macht!!!
      Warum sollte man einen Thread immer gleich schließen? Es wird sicherlichin den kommenden Monaten wieder jemand etwas zum Thema beizutragen haben oder aber eine Frage stellen.

      Mein Prüfer und ich auch sehe das Thema recht einfach; eine Eintragung tut niemanden weh, die Kosten habe ich drin wenn ich einfach nur den Fahrzeugschein übergebe und nicht eine Stunde meiner Freizeit damit verbringen muss einem Polizisten zu erklären was jemand mal in einem Forum von jemanden gehört hat, wie das ein Prüfer in _______ sieht.

      Ein Hobby soll Spaß machen, man muss damit kein Geld verdienen, also ist es doch am Ende egal ob man sich die 100Euro für eine Eintragung noch zusätzlich ans Bein bindet; die 2 Tankfüllungen habe ich dann auch gerade noch so übrig.
    • @Thorge, ich weiß ja nicht ob du dieses Theater gelesen hast aber so ganz ohne Hintergrund kam meine Forderung nicht. Immerhin scheinen an Hand der "Likes" auch einige andere der selben Meinung gewesen zu sein. Es ging ja schon lange nicht mehr um einen technischen Zusammenhang, sondern um das schön reden einer "gutgläubigen Einstellung" (wenn ich das mal so beschreiben darf). Du selbst hast mit deinem Beitrag und der Aufforderung zum eintragen dem Herrn Gröllfchen ja widersprochen und genau genommen in das selbe Horn geblasen wie die meisten anderen...

      Ich meine, sollte hier in den nächsten Monaten einer auftauchen der klarstellen kann - glaubhaft und ohne Zweifel rechtlich bindend - dass Eintragungen "für den Ar.ch" sind, dann wäre das ja mal was Neues und würde sicher allen helfen! Doch glaubst DU an dieses Wunder??? :whistling: ;)

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:


      Doch glaubst DU an dieses Wunder??? :whistling: ;)
      Man muss hier ein wenig differenzieren;
      es gibt Prüfer die finden alles geil, solange geiz beim Kunden nicht geil ist und die Eintragung ihren Preis hat, dann bekommt man auf ein Schwalbenschwanz auch 18" mit Stern außen, R32 Motor und Sidepipes auf H eingetragen.
      Es gibt sicherlich auch Prüfer die aus purer Lustlosigkeit sagen "brauchste nicht, habe da gerade keine Lust drauf."

      Spannend werden beide Sachen jedoch bei der Rechtsverbindlichkeit und da wird sich die Meinung relativ schnell umkehren sobald man den Jungs nur schnell und oft genug auf die Finger haut.
    • 1983-Gti schrieb:

      als Anregung hätte ich auch noch ein paar neue Bilder (ganz frisch vom Wochenende) von meinem Pirelli mit den 13" ATS Classic und 175/50 Yokohama :)
      Gruß in die Runde. Alter Beitrag aber für mich grade aktuell. Ich hätte gerne die Optik so wie hier im zitierten Beitrag/Foto. Welche ET ist hier verwendet wurde auf der Vorderachse und Hinterachse, sowie welche Reifen jeweils. Kann jemand Auskunft geben?
    • Fachleute schrieb:

      1983-Gti schrieb:

      als Anregung hätte ich auch noch ein paar neue Bilder (ganz frisch vom Wochenende) von meinem Pirelli mit den 13" ATS Classic und 175/50 Yokohama :)
      Gruß in die Runde. Alter Beitrag aber für mich grade aktuell. Ich hätte gerne die Optik so wie hier im zitierten Beitrag/Foto. Welche ET ist hier verwendet wurde auf der Vorderachse und Hinterachse, sowie welche Reifen jeweils. Kann jemand Auskunft geben?
      7X13 ET20 und 8x13 ET01 rundum 175/50x13
      Breiter passt dann nicht mehr unter die GTI Verbreiterungen, ohne dass man da Karosseriearbeiten machen muss.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      @kai 1, das ist so nicht ganz richtig aus meiner Sicht. Was eingetragen ist, hat Bestandsschutz. Außerdem kann der Reifenhersteller die Rad-Reifen-Kombination m. W. immer noch bescheinigen und somit über die sinnfreie EU-Gesetzgebung hinaus gehen.

      Unsere TÜVer können das sicher bestätigen oder auch nicht.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • hallo

      @Markus

      wenn es eingetragen ist dann bestandschutz , da bin ich bei dir aber wenn man das nicht schon in den papieren stehen hat ?

      welcher reifen hat denn die freigabe für 7 und 8 zoll felgen ?

      ausserdem gibt`s noch 195/55/13 sowie 195/45/13 auch wenn der mit 200 € recht teuer ist pro stück

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

      ich meine die Hersteller können bezogen auf ein spezielles Fahrzeug ein Gutachten ausstellen, das festlegt dass der Reifen XY auf der (überbreiten) Felge gefahren werden darf. Dabei wird m. W. sogar der Luftdruck mit angegeben.

      Natürlich gibt es immer Alternativen, finde ich sogar sinnvoller oft. Leider geht der 185/60 auch nicht auf 8" aber die genannten 195er gehen. Die Frage ist eher, wer die zur Zeit anbietet?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,
      ich habe 2022 die 175/50 13 von Yokohama gefahren auf 8x13 rundum.Hatten glaube ich auch die Freigabe für die Felgengröße,jedenfalls hatte der Prüfer nix zu meckern.Die sollte es heute auch noch geben.Felgen leider mit Papieren verkauft,da ich auf 15" umgerüstet hatte.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Ich habe noch das alte Gutachten für den 175/50x13 Dunlop SP2000 bis 8J und auch genug alte neuwertige Reifen dazu. Mein Prüfer trägt das ein und wenn danach ein anderer Hersteller drauf ist, juckt das kaum jemanden...

      Ich habe das nämlich demnächst auch an meinem weißen Polo 86C Coupé vor und habe das schon mit meinem Prüfer besprochen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo Kai,

      das war es schon immer. Ich erinnere mich an einen Polo 6N, der 175/50R13 auf 9,5" Felgen gehabt haben soll. Dies war alles andere als technisch in Ordnung und da hat es auch mal einen entsprechenden Unfall gegeben was ich weiß!!! Dagegen sind 8" noch relativ entspannt wenn auch der Luftdruck passt. Man muss auch sehen, dass die Achslast hinten relativ gering ist und das begünstigt solche Spielereien...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Danke erstmal für die Antworten. Ein Kollege hätte noch sehr gut erhaltene Smoor 4x100
      7x13 ET20 8x13 ET4 175 50 13 Dunlop 2000 liegen. Bekomme ich die 8x13 ET4 auf die Hinterachse vom 5 Türer ohne Probleme?

      Ach und welche Tiefe macht hier sinn, ich frage wegen der Suche nach einem passenden Fahrwerk für H-Kennzeichen.
    • 8x13 ET4 sollte zwar knapp sein, aber je nach Prüfer ausreichen. Zur Not machst für den TÜV die GTI Verbreiterungen drauf und wenn du Glück hast vermerkt sie der Prüfer nicht in der Eintragung.

      Tiefe ist ja immer Geschmacksache...





      Das sind 7x13 ET20 vorne und 7x13 ET03 hinten (Reifenabdeckung wäre ja nahezu identisch mit der 8x13 ET4, weil sich der Reifen ja wieder auf der Felge mittig zieht), wäre optisch gut, aber nicht/nur bedingt fahrbar wegen deutlich zu wenig Bodenfreiheit.

      So 2cm höher sollte aber fahrbar sein, wenn man mit offenen Augen durch den Straßenverkehr fährt.

      Hier einmal die gleiche Kombination der ATS Räder und GTI Verbreiterungen (wegen des deutlich breiteren 175/50x13 Pirelli P7F) ca. 3cm höher mit 80/60 Fahrwerk (kein Gewinde).





      Sieht auch noch okay aus, wie ich finde
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • Hallo zusammen, ich bin total neu hier. Hab nen Golf 1 Baujahr 1976 erworben. Bin nun an der H Zulassung zugange. Mein KW Gewinde bekomme ich durch. Ich möchte Lenso BSX in 15 Zoll fahren. Vorher waren MB Design Felgen in 7x17 drauf mit 185x35x17 montiert. Wer kann mir bei der Reifenkombi helfen bei 15 Zoll?
      Bilder
      • IMG_20240217_080220_216.jpg

        97,36 kB, 726×726, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK 1 Gelb ()