Tachoumbau 6 gang ORIGINAL OPTIK Golf 1 / 2, Tittentacho

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rabbit Pickup schrieb:

Sehr geil *thumbup*

Martin4420 schrieb:

Dynamischer Öldruck ist bei 1,8T oder VR6 nicht gut umsetzbar.
      Wenn Probleme mit der dyn. Öldruckkontrolle hast, könnte man ja auf das externe Relais von VW zurückgreifen und es darüber realisieren.
      Beim 1,8T kann man den 0,3bar Öldruckschalter nicht im Zylinderkopf verbauen so wie es original beim 1er war.

Direkt am Ölflansch hat es auch keinen Sinn bei einem 0,3 Bar Schalter, wenn der auslöst ist schonn alles fest *rofl*

Habe es jetzt so gelöst, es gibt nur mehr den 1,8 bar Schalter (direkt am Ölflansch) wenn zuwenig druck ist, blink jetzt die Lampe.

Der 0,3 Bar Anschluss ist leer.
      ~ Instandsetzung von Kabelbäumen oder komplett Überbearbeitungen ~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
      Mein GTI Umbau
    • So jetzt habe ich auch erfolgreich einen Tittentacho auf 02M Getriebe umgebaut.

Hier ein paar Bilder
      Bilder
      • 20200929_193804.jpg

496,2 kB, 2.016×954, 29 mal angesehen
      • 20200929_193832.jpg

516 kB, 1.741×599, 37 mal angesehen
      ~ Instandsetzung von Kabelbäumen oder komplett Überbearbeitungen ~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
      Mein GTI Umbau
    • Hallo!

Diesmal kommt der Tacho in einen Golf 1 mit 2.0TFI rein. Leistung ~400 PS. :thumbsup:
      Bilder
      • 52_1.jpeg

151,4 kB, 1.601×782, 24 mal angesehen
      • 52_2.jpeg

230,61 kB, 1.436×726, 21 mal angesehen
      • 52_3.jpeg

200,42 kB, 1.542×796, 18 mal angesehen
      Mein GTI Umbau
    • Wie immer eine absolute top Arbeit. *thumbup* *thumbup*

Für deine angepeilte Revision 02 mit SMD/Solid State caps vielleicht noch eine weitere Idee.

Der DZM fängt nach all den Jahren an Probleme mit dem Signal zu bekommen bzw diesen sauber zu puffern weil der Elko einfach auch ein entsprechendes alter mittlerweile hat.

Du könntest dem Problem der peaks in den flanken zuvor kommen wenn du auf der platine im zugang zum DZM das Signal glätten lässt bzw. einen Schmitt-Trigger noch einbaust.

Nur so als nochmaliger Input zu deiner bisherigen Klasse Umsetzung :thumbsup:

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

Wie immer eine absolute top Arbeit. *thumbup* *thumbup*

Für deine angepeilte Revision 02 mit SMD/Solid State caps vielleicht noch eine weitere Idee.

Der DZM fängt nach all den Jahren an Probleme mit dem Signal zu bekommen bzw diesen sauber zu puffern weil der Elko einfach auch ein entsprechendes alter mittlerweile hat.

Du könntest dem Problem der peaks in den flanken zuvor kommen wenn du auf der platine im zugang zum DZM das Signal glätten lässt bzw. einen Schmitt-Trigger noch einbaust.

Nur so als nochmaliger Input zu deiner bisherigen Klasse Umsetzung :thumbsup:
      Hallo!

Die Spannung von dem DZM Signal ist sehr hoch. Ich kenne keinen Trigger der jetzt so ca 250V aushält.

Weil das Signal wird ja von der Zündspule generiert, die wird zwar nur mit 12Volt angesteuert.

Aber die Öffnungsinduktionsspannung (Klemme1) die den DZM steuert ist sehr hoch.

Oder hättest du ein technische Lösung dafür?

Mfg
      Mein GTI Umbau
    • Ach stimmt, ich vergaß das das Signal von der Klemme 1 ja von der Spule kommt mit gerne auch mal 1kv Spitze und nicht wie im G60 bereits ausm Stg verfügbar wäre.

Einen entsprechenden Trigger der 250V und mehr als peak mitmacht wüsste ich in dem Falle auch nicht :S
      Ich hatte mir irgendwann vor nem Jahr diesbezüglich mal gedanken gemacht weil ich da schon 2 DZM mal repariert hatte.
      Vielleicht find ich da noch meine Aufzeichnungen/Ideen zu :D

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Neu

Martin4420 schrieb:

Hallo!

So muss mal meine neuen Platinen Vorstellen.

Da ich eine BMW E30 KMH Einheit verbaue, muss ich ca 1/3 von der blauen Folie wegschneiden und mit drähten verbinden.

Da es so viel verschiedene blaue Folien gibt und ich das immer neu rausmessen musste, habe ich jetzt einen Platine entworfen und macht mich den Umbau deutlich leichter.

Die Hintergrundbeleuchtungen werden durch SMD Led´s ersetzt, Öldruck blink wenn der 1,8 bar Schalter nicht geschlossen ist. Dynamischer Öldruck ist bei 1,8T oder VR6 nicht gut umsetzbar.

Mache den Umbau auch jetzt für Tittentacho´s und Golf 2 Tachos mit neuer ZE (nur ein Stecker) .

VW Tacho und BMW E30 VDO KMH Einheit muss zu mir geschickt werden. Beide bis 300 km/h und die km/h sind frei einstellbar.

MFG Martin
      Martin 4420 würdest du mir auch meinen Tittentacho auf elektrisches Signal umbauen?
      Was du da machst sieht echt gut aus.
      Du kannst mir auch gerne auf Whatsapp Antworten. 06506740065

Lg Christian
    • Neu

So habe wider was neues am Start.

Tachoskala beim Tittentacho bis 260 und bis 300 km/h.

Golf 2 Drehzahlmesser Erweiterung bis 8000u/min mit Anpassung der Elektronik.

Hab jetzt auch Signalwander für VR6. Somit hat man ein Modul das das 6 Zylinder Signal auf ein 4 Zylinder Signal umrechnet und dann als Klemme 1 Signal ausgibt.

Somit zeigt der Golf 1 und 2 Drehzahlmesser auch die richtigen Wert an.
      Bilder
      • 1.jpg

1,29 MB, 4.032×3.024, 17 mal angesehen
      • 2.jpg

1,2 MB, 4.032×3.024, 14 mal angesehen
      • 3.jpg

1,25 MB, 4.032×3.024, 16 mal angesehen
      • 4.jpg

931,11 kB, 4.032×3.024, 17 mal angesehen
      • 5.jpg

1,56 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
      Mein GTI Umbau