Tachoumbau 6 gang ORIGINAL OPTIK Golf 1 / 2, Tittentacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Madson schrieb:

      Hallo,
      fahre einen Golf1 mit 2.5l TFSi und MQ500 (0A6) Getriebe. Würde gern den Tittentacho weiter verwenden.

      Problem ist, dass das Drehzahlsignal nur über den CAN vom Motor gesendet wird. Gibt es dafür eine Lösung? Martin4420 hat einen 2.0 TFSI genannt, bei dem müsste es genauso sein.

      Das Geschwindigkeitssignal wird beim MQ500 leider nicht mehr am Getriebe direkt abgegriffen, sondern kommt vom Bremsen Steuergerät über CAN. Vielleicht kennt jemand eine Lösung, wie man die Geschwindigkeit trotzdem am Tittentacho anzeigen lassen kann.

      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Für Drehzahlsignal habe ich bei mein R32 auch das Problem gehabt.. Dafür habe ich jetzt ein Canbus wandler geholt

      kabelbaumtechnik-wagenknecht.de/produkt/can-bus-wandler/

      Der das signal von CAN auf ein rechteck signal umändert.. und dann braucht mal wie bei ein VR oder 1.8T ein wandler auf Klemme 1.

      kabelbaumtechnik-wagenknecht.de/produkt/zuendsignalwandler/

      Tachosignal wird wohl schwerer werden weil das muss ja von digital auf tachoritzel (Oder umändern vom Tacho auf digitaler tacho signal oder so..)
    • Hallo,
      mit dem Converter wandelt er die CAN Signale in Spannungssignale um. Und mit deinem Umbau des Tittentachos können die Spannungssignale angezeigt werden.

      Wenn er einen 2.0 TFSI mit DSG hat, dann müsste das CAN Geschwindigkeitssignal auch vom Bremsen Steuergerät kommen oder das DSG ermittelt es direkt.

      Wäre super, wenn du da mal fragen könntest. Würde mich brennend interessieren, wo das Geschwindigkeitssignal generiert wird.

      MFG
    • Bartaggio schrieb:

      Madson schrieb:

      Hallo,
      fahre einen Golf1 mit 2.5l TFSi und MQ500 (0A6) Getriebe. Würde gern den Tittentacho weiter verwenden.

      Problem ist, dass das Drehzahlsignal nur über den CAN vom Motor gesendet wird. Gibt es dafür eine Lösung? Martin4420 hat einen 2.0 TFSI genannt, bei dem müsste es genauso sein.

      Das Geschwindigkeitssignal wird beim MQ500 leider nicht mehr am Getriebe direkt abgegriffen, sondern kommt vom Bremsen Steuergerät über CAN. Vielleicht kennt jemand eine Lösung, wie man die Geschwindigkeit trotzdem am Tittentacho anzeigen lassen kann.

      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Für Drehzahlsignal habe ich bei mein R32 auch das Problem gehabt.. Dafür habe ich jetzt ein Canbus wandler geholt
      kabelbaumtechnik-wagenknecht.de/produkt/can-bus-wandler/

      Der das signal von CAN auf ein rechteck signal umändert.. und dann braucht mal wie bei ein VR oder 1.8T ein wandler auf Klemme 1.

      kabelbaumtechnik-wagenknecht.de/produkt/zuendsignalwandler/

      Tachosignal wird wohl schwerer werden weil das muss ja von digital auf tachoritzel (Oder umändern vom Tacho auf digitaler tacho signal oder so..)
      Hey Barttaggio,
      für die Drehzahl hast du also nur den CAN-Bus-Wandler an den Antriebs-Can angeschlossen und dieser macht aus dem CAN Drehzahsignal eine Rechteckspannung. Die Rechteckspannung wird dann an den Zündungswandler angelegt und dieser macht daraus eine Zündungsspannung (Klemme1), wie die ursprüngliche Zündspüle. Die Zündungsspannung dann direkt an den Drehzahlmesser.

      Dann braucht man den Drehzahlmesser ja nicht mal umbauen.

      Hast du eine neue Drehzahlscheibe anfertigen lassen oder passt das eins zu eins?

      MFG
    • Genau.

      Bei mir ist nur Motor an CAN verbunden also:

      Motor -> CAN -> CAN-Bus-Wandler -(Rechteck signal)> Zündsignalwandler -(Klemme 1 signal> Tacho drehzahl eingang pin

      Bei mir ist das zwar in einen Golf 2 eingebaut, aber ich habe am Tacho nichts verändert.

      Bei den Wandler habe ich den nur auf "Drehzahlausgang für 4 Zyl Tacho" gestellt und das wars.
    • Ein Lösung für Geschwindigkeitssignal aus dem ABS CAN habe ich auch.

      Braucht man zb wenn man 1.8t me7.5 mit dq250 fährt.
      Den Golf 4 VDO Tacho kann man umprogrammieren damit er die Geschwindigkeit via ABS CAN anzeigt.
      Beim S3 8L geht das leider nicht und es musste eine kleine Platine gebaut werden die ein VSS Signal aus CAN Daten generiert.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Martin4420 schrieb:

      So habe wider was neues am Start.

      Tachoskala beim Tittentacho bis 260 und bis 300 km/h.

      Golf 2 Drehzahlmesser Erweiterung bis 8000u/min mit Anpassung der Elektronik.

      Hab jetzt auch Signalwander für VR6. Somit hat man ein Modul das das 6 Zylinder Signal auf ein 4 Zylinder Signal umrechnet und dann als Klemme 1 Signal ausgibt.

      Somit zeigt der Golf 1 und 2 Drehzahlmesser auch die richtigen Wert an.
      Hallo Martin,

      das ist eine absolut geniale Arbeit.

      Ich baue in diesem Jahr meinen Golf1 auf V5 20V um. Spenderfahrzeug ist ein Toledo. Da ich nicht den Toledo-Tacho fahren möchte, war ich auf der Suche nach anderen Lösungen. Dann habe ich deinen Beitrag gefunden und war zu tiefst beeindruckt, dass das möglich ist.

      Könnte ich so einen Umau im "Tittentacho" bis 260 kmH und Drehzahl cis 7000 U/min bei dir bestellen und wenn ja was muss ich mitliefern?

      Danke

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Gruß
      Thomas


      Golf 1 VR5K 20V
    • Bartaggio schrieb:

      Für Drehzahlsignal habe ich bei mein R32 auch das Problem gehabt.. Dafür habe ich jetzt ein Canbus wandler geholt
      kabelbaumtechnik-wagenknecht.de/produkt/can-bus-wandler/

      Der das signal von CAN auf ein rechteck signal umändert.
      Hallo,
      der Can-Bus-Wandler ist bei Kabelbaumtechnik-Wagenkecht auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich hatte dort angerufen. Kennt jemand eine alternative oder ähnliches Produkt, welches verfügbar ist? Oder hat jemand so eine Box noch rumliegen?

      MFG Marko
    • ex-postpolo schrieb:

      Ein Lösung für Geschwindigkeitssignal aus dem ABS CAN habe ich auch.

      Braucht man zb wenn man 1.8t me7.5 mit dq250 fährt.
      Den Golf 4 VDO Tacho kann man umprogrammieren damit er die Geschwindigkeit via ABS CAN anzeigt.
      Beim S3 8L geht das leider nicht und es musste eine kleine Platine gebaut werden die ein VSS Signal aus CAN Daten generiert.
      Hey ex-postpolo,
      leider verstehe ich deine Erklärung nicht ganz. Kannst du es bitte noch mal genau erläutern?

      Das MQ500 Getriebe, dass ich fahre hat keinen Geschwindigkeitssensor mehr. Ich habe auch kein Bremsen Steuergerät verbaut, welches das Can Geschwindigkeitssignal anhand der ABS Sensoren generiert.

      MFG Marko
    • Dann hast du ja keine Quelle um ein Signal zu generieren.

      Ich würde das MQ500 ausbauen. 02m reicht doch auch für den leichten 1er.
      Und/oder ABS einbauen. Macht sicher auch Sinn zwecks Tüv und der eigenen Sicherheit mit so einem Motor.
      Alternativ könnte man was mit GPS machen. Fährt das Auto schon problemlos ohne Geschwindigkeitssignal in der Med9?


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Es gäbe noch eine Möglichkeit ein KMH Signal zu generieren. Habe das so ähnlich an einen Notstrom Aggregat realisiert, das der Motor auf Tempomat laufen kann.

      Man benötigt den Hallsensor vom Golf 4 PD Motor von der Nockenwelle. Valeo 253807 Den müsste man bei der Antriebswellengelenk so positionieren das man ca 2 mm Luftspalt zu den 6 Schrauben von der Antriebswelle hat. Wenn man da einen vernünftigen Halter gebaut hat dann läuft das ohne Probleme. Ich habe meinen aus 10mm Material gebaut das das wirklich gut hält. Habe das aber noch nicht mit dem E30 Tacho umbau Probiert. Es könnte möglich sein das man noch einen extra Wandler benötige weil die Frequenz zu hoch ist und man das mit den Potis nicht mehr hin regeln kann. Da hätte ich aber auch einen passenden Signalwandler wenn man das nicht mit den Potis Regel kann.

      Somit ist es auch egal welches Getriebe man verbauen will, den Sensor kann man ja an jedes Getriebe bauen. Einen guten Halter muss man halt bauen.
      ~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
      TACHO PLATINEN ~
    • Madson schrieb:

      Hallo,der Can-Bus-Wandler ist bei Kabelbaumtechnik-Wagenkecht auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich hatte dort angerufen. Kennt jemand eine alternative oder ähnliches Produkt, welches verfügbar ist? Oder hat jemand so eine Box noch rumliegen?

      MFG Marko
      vdveer-engineering.nl/en/shop/…vertor-rpm-mk1-mk2-detail

      Hier gibt es noch eine Quelle, habe aber keine Erfahrung mit dieser Modul.. Der mann hat aber schon viel gemacht mit unter andere Haldex umbauten
    • Bartaggio schrieb:

      Madson schrieb:

      Hallo,der Can-Bus-Wandler ist bei Kabelbaumtechnik-Wagenkecht auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich hatte dort angerufen. Kennt jemand eine alternative oder ähnliches Produkt, welches verfügbar ist? Oder hat jemand so eine Box noch rumliegen?
      MFG Marko
      vdveer-engineering.nl/en/shop/…vertor-rpm-mk1-mk2-detail
      Hier gibt es noch eine Quelle, habe aber keine Erfahrung mit dieser Modul.. Der mann hat aber schon viel gemacht mit unter andere Haldex umbauten
      Vielen Dank für den Link. Habe das Modul gekauft. Mal sehen, ob es auch läuft. Sobald ich es bekommen habe, gebe ich Rückmeldung.

      Mfg Marko
    • ex-postpolo schrieb:

      Dann hast du ja keine Quelle um ein Signal zu generieren.

      Ich würde das MQ500 ausbauen. 02m reicht doch auch für den leichten 1er.
      Und/oder ABS einbauen. Macht sicher auch Sinn zwecks Tüv und der eigenen Sicherheit mit so einem Motor.
      Alternativ könnte man was mit GPS machen. Fährt das Auto schon problemlos ohne Geschwindigkeitssignal in der Med9?
      Hey,
      ich habe mich für das MQ500 entschieden, weil es das originale Getriebe für den 2,5l TFSI ist. Bei 340 PS hat er schon 450 NM Drehmoment. Soweit ich weiß passt das 02M Getriebe nicht ohne weiteres an den Motor, der Flansch anders. Zumindest benötigt man einen Adapter, wenn man ein MQ500 Getriebe an einem VR6 fahren möchte.

      ABS ist nicht verbaut, da zu wenig Platz im Motorraum. Wäre aber zwecks Sicherheit noch mal drüber nachzudenken.

      Das Auto hat seit letztem Spätsommer TÜV. Nun müssen noch die Details gebaut und die Kinderkrankheiten beseitigt werden.

      Ich habe einen MMB Tacho verbaut, welcher über einen Hallsensor an der Antriebswelle (Bohrungen auf den Gelenk) das Geschwindigkeitssignal generiert. Sieht halt leider nicht Original im Tittentacho aus.

      Das Auto fährt ohne Probleme. Aus dem Motor SG (MED 9) wurden die geschwindigkeitsabhängigen Fehlerwege deaktiviert. Damit läuft der Kleine ganz gut.

      Mfg Marko
    • Martin4420 schrieb:

      Es gäbe noch eine Möglichkeit ein KMH Signal zu generieren. Habe das so ähnlich an einen Notstrom Aggregat realisiert, das der Motor auf Tempomat laufen kann.

      Man benötigt den Hallsensor vom Golf 4 PD Motor von der Nockenwelle. Valeo 253807 Den müsste man bei der Antriebswellengelenk so positionieren das man ca 2 mm Luftspalt zu den 6 Schrauben von der Antriebswelle hat. Wenn man da einen vernünftigen Halter gebaut hat dann läuft das ohne Probleme. Ich habe meinen aus 10mm Material gebaut das das wirklich gut hält. Habe das aber noch nicht mit dem E30 Tacho umbau Probiert. Es könnte möglich sein das man noch einen extra Wandler benötige weil die Frequenz zu hoch ist und man das mit den Potis nicht mehr hin regeln kann. Da hätte ich aber auch einen passenden Signalwandler wenn man das nicht mit den Potis Regel kann.

      Somit ist es auch egal welches Getriebe man verbauen will, den Sensor kann man ja an jedes Getriebe bauen. Einen guten Halter muss man halt bauen.
      Hey,
      wie oben gerade geschrieben, habe ich den MMB Tacho genauso gebaut. Der Hallsensor nimmt die Umdrehungen anhand von Bohrungen im Antriebswellengelenk ab. Da es eine Steckantriebswelle ist, habe ich keine Schrauben. Muss mal schauen, wie viele Bohrungen gemacht wurden. Der Vorteil vom MMB Tacho ist, dass man die "Frequenz" einstellen/aufnehmen kann. Man man fährt 1000m und der Tacho zählt die Signale und kann daran die Geschwindigkeit entsprechend anzeigen.

      Aber dein Vorschlag einspricht ja genau der Philosophie.

      Dann bräuchte man also nur den Hallsensor vom Golf4, deinen E30 Tachoumbau für Tittentacho und ggf. einen Frequenzwandler zur Kalibrierung des Tachos.

      Ist mein Verständnis korrekt?

      Mfg Marko
    • Madson schrieb:

      Martin4420 schrieb:

      Es gäbe noch eine Möglichkeit ein KMH Signal zu generieren. Habe das so ähnlich an einen Notstrom Aggregat realisiert, das der Motor auf Tempomat laufen kann.

      Man benötigt den Hallsensor vom Golf 4 PD Motor von der Nockenwelle. Valeo 253807 Den müsste man bei der Antriebswellengelenk so positionieren das man ca 2 mm Luftspalt zu den 6 Schrauben von der Antriebswelle hat. Wenn man da einen vernünftigen Halter gebaut hat dann läuft das ohne Probleme. Ich habe meinen aus 10mm Material gebaut das das wirklich gut hält. Habe das aber noch nicht mit dem E30 Tacho umbau Probiert. Es könnte möglich sein das man noch einen extra Wandler benötige weil die Frequenz zu hoch ist und man das mit den Potis nicht mehr hin regeln kann. Da hätte ich aber auch einen passenden Signalwandler wenn man das nicht mit den Potis Regel kann.

      Somit ist es auch egal welches Getriebe man verbauen will, den Sensor kann man ja an jedes Getriebe bauen. Einen guten Halter muss man halt bauen.
      Hey,wie oben gerade geschrieben, habe ich den MMB Tacho genauso gebaut. Der Hallsensor nimmt die Umdrehungen anhand von Bohrungen im Antriebswellengelenk ab. Da es eine Steckantriebswelle ist, habe ich keine Schrauben. Muss mal schauen, wie viele Bohrungen gemacht wurden. Der Vorteil vom MMB Tacho ist, dass man die "Frequenz" einstellen/aufnehmen kann. Man man fährt 1000m und der Tacho zählt die Signale und kann daran die Geschwindigkeit entsprechend anzeigen.

      Aber dein Vorschlag einspricht ja genau der Philosophie.

      Dann bräuchte man also nur den Hallsensor vom Golf4, deinen E30 Tachoumbau für Tittentacho und ggf. einen Frequenzwandler zur Kalibrierung des Tachos.

      Ist mein Verständnis korrekt?

      Mfg Marko
      ja genau Marko.

      Mfg Martin
      ~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
      TACHO PLATINEN ~
    • Madson schrieb:

      Hey,
      ich habe mich für das MQ500 entschieden, weil es das originale Getriebe für den 2,5l TFSI ist. Bei 340 PS hat er schon 450 NM Drehmoment. Soweit ich weiß passt das 02M Getriebe nicht ohne weiteres an den Motor, der Flansch anders. Zumindest benötigt man einen Adapter, wenn man ein MQ500 Getriebe an einem VR6 fahren möchte.
      Das 02m gibt es mit 4Zyl Glocke (welche an deinen 5zyl passt) oder mit 6zyl Glocke für R32, vr6, v6. Es ist kleiner und leichter und hat einen Ausgang für den Tacho. Schaltet sich unter Last auch besser behaupten die Leute die sehr viel Leistung fahren. Wenn du da eine Vollwelle und 4te Gang Abstützung verbaust hält das auch locker deine Leistung im leichten 1er.

      Madson schrieb:

      Ich habe einen MMB Tacho verbaut, welcher über einen Hallsensor an der Antriebswelle (Bohrungen auf den Gelenk) das Geschwindigkeitssignal generiert. Sieht halt leider nicht Original im Tittentacho aus.
      Die Firma kannte ich nicht aber das klingt interessant. Kannst du da vielleicht mal ein Bild einstellen?

      Hast du Achslasten zu deinem Umbau oder willst du den generell mal vorstellen? Sprengt sicher diesen Thread hier.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • ex-postpolo schrieb:

      Madson schrieb:

      Hey,
      ich habe mich für das MQ500 entschieden, weil es das originale Getriebe für den 2,5l TFSI ist. Bei 340 PS hat er schon 450 NM Drehmoment. Soweit ich weiß passt das 02M Getriebe nicht ohne weiteres an den Motor, der Flansch anders. Zumindest benötigt man einen Adapter, wenn man ein MQ500 Getriebe an einem VR6 fahren möchte.
      Das 02m gibt es mit 4Zyl Glocke (welche an deinen 5zyl passt) oder mit 6zyl Glocke für R32, vr6, v6. Es ist kleiner und leichter und hat einen Ausgang für den Tacho. Schaltet sich unter Last auch besser behaupten die Leute die sehr viel Leistung fahren. Wenn du da eine Vollwelle und 4te Gang Abstützung verbaust hält das auch locker deine Leistung im leichten 1er.
      Hey ex-postpolo,
      das 02M Getriebe wäre damit eine gute alternative um Gewicht zu sparen. Die Leistung bei einer Frontkratze sollte es auch aushalten, gerade wenn man auf Vollwelle und 4te Gang Abstützung umbaut. Hatte ich damals nicht auf dem Schirm. Jetzt ist Getriebehalter vom MQ500 verbaut. Keine Ahnung ob die identisch sind, vermutlich nicht.
    • ex-postpolo schrieb:



      Madson schrieb:

      Ich habe einen MMB Tacho verbaut, welcher über einen Hallsensor an der Antriebswelle (Bohrungen auf den Gelenk) das Geschwindigkeitssignal generiert. Sieht halt leider nicht Original im Tittentacho aus.
      Die Firma kannte ich nicht aber das klingt interessant. Kannst du da vielleicht mal ein Bild einstellen?
      Hast du Achslasten zu deinem Umbau oder willst du den generell mal vorstellen? Sprengt sicher diesen Thread hier.
      Hey,
      hier der Link und 2 Fotos (MMB Tacho und gebohrte Antriebswellengelenk).

      Ø 80mm: Elektronischer Tachometer BASIC Skale schwarz (mmb-instrumente.de)

      Die Achslast ist hart an der Grenze. Gewicht Vorderachse ist 640 KG.

      Den ganzen Umbau vorzustellen wir hier doch etwas viel. Müsste erstmal die Fotos raussuchen und sortieren. Ist aber auf meiner Todo-Liste. :D

      MFG Marko
      Bilder
      • 20220219_Antrieb_Bohrungen.jpg

        1,34 MB, 2.061×4.032, 11 mal angesehen
      • 20220219_MMB_Tacho.jpg

        1,93 MB, 3.638×2.867, 34 mal angesehen
    • Madson schrieb:

      Hallo,
      fahre einen Golf1 mit 2.5l TFSi und MQ500 (0A6) Getriebe. Würde gern den Tittentacho weiter verwenden.

      Problem ist, dass das Drehzahlsignal nur über den CAN vom Motor gesendet wird. Gibt es dafür eine Lösung? Martin4420 hat einen 2.0 TFSI genannt, bei dem müsste es genauso sein.

      Das Geschwindigkeitssignal wird beim MQ500 leider nicht mehr am Getriebe direkt abgegriffen, sondern kommt vom Bremsen Steuergerät über CAN. Vielleicht kennt jemand eine Lösung, wie man die Geschwindigkeit trotzdem am Tittentacho anzeigen lassen kann.

      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Hallo!

      Habe jetzt eine Lösung für VR6 aus dem Golf 4, 4Zylinder TFSI und 5Zylinder TFSI zwecks dem Drehzahlmesser. Beim VR6 Golf 4 MSG kann man zwar das Klimasignal verwenden. Da zittert aber der Drehzahlmesser bei konstanter Drehzahl. Bei den 2 TFSI Motoren kommt das Signal ja nur mehr über CanBus daher.

      Meine Lösung: Greifte das Signal für die Ansteuerung einer Zündspule ab. Und rechnet es auf das richtige Signal um.

      Wandler hat dann 4 Anschlüssen

      Zündungsplus / Masse / Signal Eingang / Signal Ausgang mit und Ohne Klemme 1 Signal
      ~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
      TACHO PLATINEN ~