Golf 1 PROBLEME mit Standgas/Leerlauf -- BITTE UM HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 PROBLEME mit Standgas/Leerlauf -- BITTE UM HILFE

      Hallo Leute,


      ich habe seit ein paar Monaten immer wieder mal Probleme mit meinem 77er Golf 1, folgendes:
      erstmalig aufgefallen ist mir das Problem als ich kurz nach dem Start (meist steht der Wagen sonst nur in der Garage) an ne Ampel zugefahren bin und die Kupplung drückte: Motor aus. Startschwierigkeiten, nur mit viel Gas springt er wieder an, in der Folge etwas ruckeliges Fahrverhalten bis etwa 2.900/min, danach problemloses fahren. Habe ich allerdings auch bei Tempo 100 die Kupplung getreten, säuft er auch sofort ab. Habe dann durch einen Tipp das Leerlauf-Abschaltventil ersetzt (gegen ein gebrauchtes), danach (nicht unmittelbar danach, sondern ein paar Tage als ich wieder ne Ausfahrt gemacht habe), lief er für Wochen ohne Probleme. Jetzt allerdings fängt das Ganze von vorne an. Beim Anstarten springt er nicht mal in den Choke-Warm-werde-Modus, er säuft nach einem kurzen Hadern sofort ab ohne weitere Gaszufuhr und die restliche Problematik ist die gleiche wie zuvor geschildert.. Kein Leerlauf haltbar ohne viel Gas und kein angenehmes Fahren unter 2.900 U/min..ich verstehe die Welt nicht mehr..

      Falschluft kann ja nicht, dann würde er ja noch in den Choke-Modus schalten oder zumindest iwie mal laufen und nicht so extrem schlecht anspringen. Vormals musste ich nur zwei- dreimal Gas pumpen, Schlüssel rüberdrehen und zack, war er da. Der Wagen hat 60.000km, also für sein Alter sehr gediegen... Dass das ein defekter Vergaser ist oder eine schlechte Einstellung, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich läuft er ja bis 160 auf der Autobahn und hat immer auch Schub nach vorne..

      ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen..
      beste Grüße
    • Willkommen im Forum.

      Solche Probleme kommen schon mal vor. Sind halt alt.

      Zum einen kann da schon Falschluft vorhanden sein und zum anderen geht ein Motor auch ohne vorher zu pumpen an.
      Wenn der kein choke hat, dann sollte genau das die Kaltstarteinrichtung machen. Was sie auch anscheinend nach dem Tausch gemacht hat. Der muss also nicht vorher an gepumpt werden.
      Such dich mal durch die Themen.

      Aussetzer / Ruckler im Schubbetrieb

      MFG Rainer
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Servus!
      Ich hab das gleiche Problem im 2er Golf (Ident mit deiner Beschreibung).
      Meiner "hatscht" auch während der Fahrt, als wäre ein Widerstand im Abgasstrang eingebaut, den er erst überwinden muss.

      Ich vermute, dass Problem ist der Bremskraftverstärker, der eben Falschluft ins System einspielt oder zu viel abzieht.

      Den BKV kannst du ja mal tauschen bevor du andere Teile wechselst.
      Würde aber gleich einen neuen verbauen, denn bei den gebrauchten weiß man auch nicht ob die noch gut sind.

      LG
      Stefan
      _ Er läuft und läuft und läuft _
      ... *rofl* *rofl* *rofl* aktueller Kilometerstand: 525.500km *rofl* *rofl* *rofl* ...
    • danke für die schnelle Antworten an euch!

      @ALBA
      die Themen sind mir bekannt, ich habe allerdings andere Probleme.. Er springt mir ja eben nicht an wenn ich nicht dauernd Gas gebe, Pumpe und lange den Schlüssel rüberdrehe.. und (habe keinen Choke als Hebel/Knopf) nichtmal wenn er kalt ist in diesen Modus.. von demher stimmt mich Falschluft etwas zu minder für dieses Symptomatik... bzw. die anderen Beiträge nicht unbedingt zielführend..

      @WN_TYP17
      aber wie kann es sein dass er dann nichtmal anspringt (oder nur unter Mühen) und auch nicht in den Choke Modus geht wenn er doch kalt ist? während der Fahrt, ab 2.900 U/min geht er ja mehr oder weniger Problemlos und auch mit voller Schubkraft..
    • Ohne Choke müßtest Du doch eine Startautomatik am Vergaser haben. Die hat doch ein oder zwei Fühler. Sind die Geber dafür noch funktionstüchtig? Und die Kabel dahin auch mal prüfen, ist alles im heißen Motorraum und nach 40 Jahren sicherlich nicht mehr OK.

      Zum BKV: Der ist ja über einen dicken Schlauch mit einem Rückschlagventil verbunden und hängt danach an der Ansaugbrücke. Alle 3 Teile mal prüfen, hier kann das Unterdrucksystem spinnen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Es wäre nicht unwesentlich zu wissen, um was für einen Motor es sich da überhaupt handelt. Es gibt bei jedem Motor spezifische Details die für die Probleme verantwortlich sein können.

      Und Rainer (ALBA) wollte dir sagen, daß es nicht normal ist, wenn man zum Starten mit dem Gaspedal pumpen muß. Das gehört nicht so. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • zu dem Tipp von Jens:

      an den Kabeln kann man äußerlich nichts feststellen, die Schläuche und Verbindungen um den BKV sehen auch gut aus, habe leider kein Prüfgerät und bin auf dem Gebiet für die anderen Dinge leider auch zu unwissend mit meinen 28 Lenzen..


      @Golf-GTI-Trophy
      ja, guter Hinweis, hätte ich gleich mal mitschicken sollen: Es handelt sich um einen Motor mit den Kennbuchstaben "JB", mit 1.5l & 70PS..


      @ALBA
      sry Rainer, hab dich wohl falsch verstanden, wollte da nicht unhöflich erscheinen..
    • achja, falls jemand einen großen Meister für Golf 1 und derlei alte Büchsen in und um Düsseldorf (+-40km) kennt, könntet ihr mir die bitte schicken, komme eigentlich aus Österreich und kenne hier niemanden der so jemanden kennt etc..
    • Alles gut.
      1. Manchmal steht man auf dem Schlauch weil man sich vom Problem nicht lösen kann. Erst ein zurücklehnen mit anschließendem neuanfang kann da helfen.
      Daher ist so ein Forum dann super. Ich bin nicht hier um den leuten einen Spiegel vor zu halten.

      2. Die entsprechende Lektüre zu deinen Fahrzeug zeigt dir deine Komponenten und dessen Aufgaben und oder Funktion. Leider setzen wir gefragten manchmal vorraus das wir alle auf dem gleichen Wissensstand sind und quasseln einfach drauf los.
      Wenn so ein Thread seinen lauf hat klärt sicj vieles von alleine wie du hier deutlich sehen kannst.
      Also einfach weitermachen mit Frage/ Antwort, und irgendwann läuft dein einser schon.

      :thumbup:
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • ja, ich kann alleine nur leider gar nichts dran machen, da ich ihn ja nicht zum laufen lassen bringe.. sobald ich vom gas geh' und es über den motor regeln möchte ist er schon tot.. oder meinst du bremsenreiniger einfach mal so drauf? was kontrollierst du an der Zündung?
    • zzp=Zündzeitpunkt
      Und Schließwinkel
      Kerzen
      Zündkabel mit Voltmeter/ Mehr als 10ohm ist scheixxe 5 ist gut.
      Kontakt im verteiler auf Verschleiss.
      Funtion der Unterdruck Verstellun. Hab da ne Dicke Spritze mit Aquarienschlauch. Beim Ziehen kann ich sehen ob der sich bewegt.
      GRUNDPLATTE des Verteilers auf festen sitz. Hatte das schon das sich die Schraube im defektem Gewinde des Verteilers immer gelöst hat.

      Das geht mit den entsprechenden Geräten.

      Ich glaube aber ehr das es nicht an der Zündung liegt.
      Aber glauben ist nicht wissen.
      ;)
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • golf1_typ17 schrieb:

      achja, falls jemand einen großen Meister für Golf 1 und derlei alte Büchsen in und um Düsseldorf (+-40km) kennt, könntet ihr mir die bitte schicken, komme eigentlich aus Österreich und kenne hier niemanden der so jemanden kennt etc..
      Also so ganz auskennen tu ich mich damit auch noch nicht, aber ich kann es mir gern mal anschauen und dich dann evtl. an Bekannte die sich mit Vergasern und alten VWs auskennen weiterleiten.

      Von wo aus Düsseldorf kommst du denn?
      83er GTI ME-GT183H
      83er GTI Pirelli ME-GT184H
      86er e28 524tdA ME-TD524H
      86er Jetta CL ME-JE191
      90er Rallye ME-RG191
      91er GTI G60 Edi.One ME-VW160
      93er Porsche 964 C2 ME-N964
      93er Cabrio Genesis ME-VW198

      16er GTI Clubsport D-CS290

      >>KultGarage<<
    • So, nun hab ich den Betrag 1 auch nochmal gründlich durchgelesen.
      Und da es sich um den JB handelt, den hab ich nämlich im 1er ;) kann ich dir sagen es ist doch nicht der BKV :D

      Verwirrend oder?

      So solltest du vorgehen:

      - Vergaser ausbauen
      - Mit Benzin und Pinsel reinigen
      // Vorsicht bei den Düsen, Anreicherungsrohr nicht verbiegen
      - mit viel Gefühl und Druckluft absprühen, aber nicht zu nah ran.
      - Teile des Vergasers auf Beschädigung überprüfen (Kabel iwo ab, Bi-Metallfeder ab,...)
      - Vergaser wieder einbauen und Proberunde drehen

      Sollte es dies nicht gewesen sein, Frage an Euch:

      Könnte es das Teillastanreicherungsventil sein???


      Ich kann von einer Begebenheit berichten...
      ...die handelt von einem Bahnübergang, einem 1er und mir.
      Der Golf ist beim Kupplungstreten abgestorben und nur mehr mit Mühe über den Bahnübergang gerollt.
      Ich habe dann die Teillastkanalbeheizung getauscht.
      Seither läuft er wieder tadellos.

      LG
      Stefan
      _ Er läuft und läuft und läuft _
      ... *rofl* *rofl* *rofl* aktueller Kilometerstand: 525.500km *rofl* *rofl* *rofl* ...
    • @ALBA
      vielen dank Rainer für die genaue Auffschlüsselung, habe da erstmal alles gecheckt was ich konnte (Verteiler, Kontakte, Zündkerzen, Stecker,).. deinen Glauben fühl ich bestätigt, denn er aktiviert einfach nicht den Choke-Modus ausm kalten heraus (normal dreht er dann ja etwa 1700 U/min für einige Minuten im Leerlauf).. der Hund ist glaube ich wo anders begraben..


      -> herzlichen dank auch dir @WN_TYP17 Stefan, schön dass du auch mit selbigem unterwegs bist! es ist in der Tat etwas verwirrend, aber den BKV konnte ich vormals ohnehin nicht so recht als Schuldigen ins Verhör bringen.. also halb so wild! mit dem Vergaser ausbauen muss ich dann eher jemand anderen fragen, hab das noch nie gemacht (wobei es deiner Anleitung nach gar nicht soo absurd wäre es zu probieren, entweder täusch ich mich oder man müsste wirklich zwei linke haben um die Finger davon zu lassen...) das Teillastanreicherungsventil sagt mir erstmal noch gar nichts, aber wenn es zur Symptomatik passt, wäre das auch ein evt. goldener Tipp.. bin morgen mal verabredet, mal sehen ob es sich hoffentlich in Erfahrung bringen lässt warum es so hapert..
      PS: gut dass das die Geschichte mit dem Bahnübergang glimpflich geeendet hat!


      @1erPirelli
      wäre super wenn du mir da, sollte es morgen nicht klappen, mal drüberschauen könntest oder mir für die Zukunft, falls nochmal was anstünde, präventiv mal nen Kontakt geben könntest, das wäre eine große Erleichterung, denn nicht zu wissen was mit dem Auto ist ist das eine, aber nicht zu wissen wohin mit dem Auto das nicht funktioniert ist nochmal ne ungutere Nummer..
      zu deiner Frage von wo: Friedrichstadt, 40215


      danke an alle, die sich wie auch immer miteinbringen und nachdenken (v.a. auch so schnell und konstruktiv), ein gutes Gefühl an Board zu sein und schöne Bestätigung dass es mit dem sozialen Zusammenhalt in der Welt lang noch nicht so schlecht bestellt ist, wie das manchmal da draußen anfühlt, coole (gute) Sache Leute! :)
    • Hier würde ich als erstes die Startautomatik prüfen:
      Werden die Wasserschläuche die an den Starterdeckel (Startautomatik) gehen warm? Wenn nicht könnte da was verstopft sein.
      Bekommt der Starterdeckel Strom?
      Ist der Heizdraht im Starterdeckel durchgebrannt? (mit Ohmmeter zwischen Gehäuse vom Starterdeckel und dem Kabel am Starterdeckel messen oder mit der Prüflampe messen ob bei ausgeschalteter Zündung Masse am Kabel vom Starterdeckel anliegt.)
      Dann den Starterdeckel abschrauben (drei Schrauben) und nachschauen ob die Bimetall-Feder noch fest im Gehäuse sitzt. Wenn der Starterdeckel ab ist kann man auch den Heizdraht per Sichtprüfung prüfen.

      Versuchsweise kann man auch den Starterdeckel / die Startautomatik so verstellen dass die Luftklappe weiter bzw. früher geöffnet wird. Wenn der Motor dann immer noch "absäuft" wäre auch ein anderer Fehler wie z.B. ein verharztes Schwimmernadelventil, ein defekter Zündanlassschalter oder eine defekte Zündspule denkbar.

      Wenn der Motor immer nur kurz nach dem Start absäuft, später aber normal läuft wäre die Pull-Down-Membrane verdächtig.