Öldruckplatine wechsel/reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Reperaturversuch der Platine liegt nun schon etwas zurück. Da zusätzlich aber noch ein Zigarettenanzünder nachgerüstet wurde, für den die Teileorganisation etwas brauchte, konnte ich erst zwei Probefahrten machen.

      Das Problem scheint behoben. Da es zuvor aber immer wieder für einige Zeit verschwunden war, werde ich das im Auge behalten.

      Letztendlich habe ich auf der weiter oben zu sehenden Platine (alte Benzinerversion) folgende Bauteile ersetzt:

      Originalbauteilersetzt durch
      Aluminium-Elektrolytkondensator
      10 μF, Rastermaß 2,5mm
      (restliche Beschriftung unleserlich)
      Aluminium-Elektrolytkondensator
      10 μF, 20%, 25V, Rastermaß 2,5mm
      (z.B.: Conrad: 1473862)
      Tantal-Kondensator (grün)
      6,8 μF, Rastermaß 2,5mm
      Tantal-Kondensator
      6,8 μF, 16V, Rastermaß 2,5mm
      (z.B.: Reichelt: TANTAL 6,8/16)
      Folienkondensator (blau, neben Summer)
      0,1 μF, Rastermaß 5mm
      Folienkondensator
      (Metall Polyester)
      0,1 μF, 10%, 63V, Rastermaß 5mm
      (z.B.: Conrad: 500871)



      Zusätzlich wurden noch ein paar hässliche Kontakte nachgelötet.
      Ob die Ursache des Defekts nun kalten Lötstellen, oder defekte Kondensatoren waren, weiß ich nicht.
      Bilder
      • DSC_0471.JPG

        2,83 MB, 3.008×2.000, 36 mal angesehen
    • Bei meinem Golf scheint das Teil im Tacho (Motometer) auch den Geist aufzugeben. Wenn ich nur selten mal fahre spinnt das schon bei "Zündung an". Aber dann verstummt das irgendwann und hält dann auch Ruhe für die restliche Fahrt. Ich denke mal würde ich täglich fahren, wäre wahrscheinlich auch Ruhe von Anfang an oder liege ich da falsch?
      Wo sitzt denn dieses "Nervschwein" :D von Platine denn genau? Doch sicher nicht auf der blauen Folie sondern sicher irgendwo im oder am Gehäuse?
      Spätestens im Herbst muss ich da auch mal ran. Nen Arbeitskollege würde mir eventuell all die genannten Problemdinger umlöten.

      Gruß, Frank.
    • pirelli_w64 schrieb:

      Ich denke mal würde ich täglich fahren, wäre wahrscheinlich auch Ruhe von Anfang an oder liege ich da falsch?

      Ja, da liegst du falsch. ;) Das Teil bringt die Fehlalarme unberechenbar und irgendwann summt es immer. Hatte ich ja auch. Die Platine liegt hinter der Tachoscheibe, man muß den Tacho losschrauben, um da ranzukommen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Gut, danke Dir mal wieder. Den Tacho raus und auch auseinander hatte ich schon paar mal. Nur bis man halt erst mal an den Tacho ran kommt. *tock* In den 90ern weiße MHW Tachofolie rein geklebt und später Gott sei Dank auch wieder rückstandsfrei raus bekommen. Nur habe ich mich damals halt nicht weiter groß für das Innenleben interessiert, weil ja alles bis jetzt funzte. Habe jedes Mal auch gleich die 3 Lämpchen erneuert und das werde ich diesmal wieder machen.

      Gruß, Frank.
    • Also es wurde schließlich immer schlimmer, schon bei "Zündung Ein" ging der Summer los. Tacho raus, ein Kollege hat mir ein paar Kondensatoren auf der Platine ersetzt. Zusammen gebaut und der Test war aber negativ. Habe vorher schon das hier bei Kleinanzeigen gefunden:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…selten/878511521-223-6746

      Bin gestern da mal hin gefahren, war nicht all zu weit von mir, bissl mit dem wirklich netten Herrn gequatscht und hab für nen Fuffi so ein Teil geholt. Heute dann eingebaut und es funzt jetzt wieder einwandfrei. :thumbup:

      Falls jemand momentan grad das gleiche Problem hat............

      Gruß, Frank.
    • Auch ich habe Probleme mit der dynamischen Öldruckkontrolle. Sowohl im Stand (bei angezeigten 0,7bar - VDO)
      blinkt die Lampe, als auch immer häufiger so um die 2000-2500 U/Min geht der Summer und die Lampe an, obwohl
      der Druck entweder unter dem Schaltdruck oder höher liegt.


      Ist die Ursache I.d.R. durch Tausch der Platine zu lösen oder besser gleich das KI wechseln (oder was Anderes?)


      PS: Geber sind neu - gleiches Verhalten mit alten und neuen Geber.


      Michael
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Hallo,

      sinnvoll ist die Reparatur oder der Tausch der Platine. Über die Reparatur gibt es hier auch irgendwo einen Thread oder Beiträge.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Oben in meinem Beitrag vom 14.06.18 ist ein eBay Kleinanzeigen Link. Diese habe ich mir fur meinen GTI geholt und gewechselt. Passt wirklich plug'n play und wird wie die Originale nur gesteckt. Die Platine sitzt hinter dem Tacho Zifferblatt. Seit dem gibt die Quäke endlich Ruhe. :D

      Gruß, Frank.
    • Nein, die beiden unterscheiden sich elektronisch. Form und Lage sind aber identisch.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ist das bei der Limo anders wie beim späteren Cabrio?



      Wie man sehen kann ist die Platine nicht nur geclipst, sondern auch mit einer Schraube gesichert.
      Muss ich nun auch die Tachoscheibe (-nadel) entfernen?

      Michael
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Bei der Limo ist auch eine Schraube. Es reicht aber die beiden Schlitzschrauben vom Zifferblatt zu entfernen, den schwarzen Versteller raus schrauben, dann kannst das Zifferblatt drehen und kommst prima an diese Schraube. Nadel kann dran bleiben. Weil das Zifferblatt dann locker ist, geht es auch platzmäßig gut die Platine Richtung Zifferblatt raus zu ziehen.

      Gruß, Frank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pirelli_w64 ()