Hallo,
Kann mir jemand aus sicherer Quelle die Reihenfolge der Mischrohre von mager nach fett geben? Im Weberbuch wiederspricht sich das und die Angaben sind auch unvollständig. Ich bräuchte alles was für 1,9l16V mit sehr scharfen Nockenwellen (290* 13mm hub Einlass, 286* 12,5mm Auslass) in Frage kommt. Getestet habe ich F16, F11, F9 und F2. Mein Problem, wenn ich bei 1-2% Drosselklappenöffnung (Drehzahlunabhängig) leicht auf's Gas tippe, verschluckt er sich kurz und magert dabei kurz ab. Das bekomme ich mit sehr fetten Leerlaufdüsen in den Griff (60F6 beispielsweise). Wenn ich dann aber 50-100% Drosselklappenöffnung gebe habe ich bis 4000u/min das Problem, das er bis teilweise Lamda 0,68 überfettet und nur muckt. Ab 4000u/min geht der dann bei Vollgas wie die Feuerwehr bei Lamda 0,86-0,90. Ich habe heute die Überschneidung der Wellen etwas reduziert und nochmal alles mit Messuhr eingesessen, mit ganz minimaler Besserung. Zündung steht schon recht sportlich und würde ich vorerst nicht mehr anfassen. Wenn ich die Hauptdüsen ändere hat das kaum Einfluss auf das Problem, genau wie die Leerlaufdüsen. Ich denke daher die Mischrohre könnten das verbessern, nur findet man nix dazu. Das der Bereich nicht gerade die Paradedisziplin der alten 16V's ist weiß ich, aber da muss sich noch was machen lassen.
Gruß Matt
Kann mir jemand aus sicherer Quelle die Reihenfolge der Mischrohre von mager nach fett geben? Im Weberbuch wiederspricht sich das und die Angaben sind auch unvollständig. Ich bräuchte alles was für 1,9l16V mit sehr scharfen Nockenwellen (290* 13mm hub Einlass, 286* 12,5mm Auslass) in Frage kommt. Getestet habe ich F16, F11, F9 und F2. Mein Problem, wenn ich bei 1-2% Drosselklappenöffnung (Drehzahlunabhängig) leicht auf's Gas tippe, verschluckt er sich kurz und magert dabei kurz ab. Das bekomme ich mit sehr fetten Leerlaufdüsen in den Griff (60F6 beispielsweise). Wenn ich dann aber 50-100% Drosselklappenöffnung gebe habe ich bis 4000u/min das Problem, das er bis teilweise Lamda 0,68 überfettet und nur muckt. Ab 4000u/min geht der dann bei Vollgas wie die Feuerwehr bei Lamda 0,86-0,90. Ich habe heute die Überschneidung der Wellen etwas reduziert und nochmal alles mit Messuhr eingesessen, mit ganz minimaler Besserung. Zündung steht schon recht sportlich und würde ich vorerst nicht mehr anfassen. Wenn ich die Hauptdüsen ändere hat das kaum Einfluss auf das Problem, genau wie die Leerlaufdüsen. Ich denke daher die Mischrohre könnten das verbessern, nur findet man nix dazu. Das der Bereich nicht gerade die Paradedisziplin der alten 16V's ist weiß ich, aber da muss sich noch was machen lassen.
Gruß Matt
--was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--
Meine Umbauberichte:
1er Rocco 16V
Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost
Godzillas Opa
Meine Umbauberichte:
1er Rocco 16V
Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost
Godzillas Opa