Reihenfolge Mischrohre DCOE Weber Vergaser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reihenfolge Mischrohre DCOE Weber Vergaser

Hallo,
      Kann mir jemand aus sicherer Quelle die Reihenfolge der Mischrohre von mager nach fett geben? Im Weberbuch wiederspricht sich das und die Angaben sind auch unvollständig. Ich bräuchte alles was für 1,9l16V mit sehr scharfen Nockenwellen (290* 13mm hub Einlass, 286* 12,5mm Auslass) in Frage kommt. Getestet habe ich F16, F11, F9 und F2. Mein Problem, wenn ich bei 1-2% Drosselklappenöffnung (Drehzahlunabhängig) leicht auf's Gas tippe, verschluckt er sich kurz und magert dabei kurz ab. Das bekomme ich mit sehr fetten Leerlaufdüsen in den Griff (60F6 beispielsweise). Wenn ich dann aber 50-100% Drosselklappenöffnung gebe habe ich bis 4000u/min das Problem, das er bis teilweise Lamda 0,68 überfettet und nur muckt. Ab 4000u/min geht der dann bei Vollgas wie die Feuerwehr bei Lamda 0,86-0,90. Ich habe heute die Überschneidung der Wellen etwas reduziert und nochmal alles mit Messuhr eingesessen, mit ganz minimaler Besserung. Zündung steht schon recht sportlich und würde ich vorerst nicht mehr anfassen. Wenn ich die Hauptdüsen ändere hat das kaum Einfluss auf das Problem, genau wie die Leerlaufdüsen. Ich denke daher die Mischrohre könnten das verbessern, nur findet man nix dazu. Das der Bereich nicht gerade die Paradedisziplin der alten 16V's ist weiß ich, aber da muss sich noch was machen lassen.

Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

Godzillas Opa
    • Das da im Handbuch irgendwie ein Tippfehler drin ist, ist mir damals auch schon aufgefallen ?(

Welche Luftkorrekturdüse fährst du? Sollte auch zum Thema "Verschlucken" helfen.
      Das kurze Abmagern beim Angasen ist bei mir aber auch so..

Hauptdüse 10 größer, Korrekturdüse 5 kleiner...so der Anhaltspunkt den ich vom Abstimmer bekommen habe.

Gruß
      André
    • Ich probiere momentan echt viel rum und versuche alles zu verstehen, das ist aber wie ihr sicher wisst nicht ganz so einfach. Und mir fehlt eben die korrekte Mischrohrreihenfolge um da systematisch vorzugehen. Leerlaufdüse ist aktuell 60F12, mit 55F9 oder 60F8 war nix zu holen, selbst 55F12 und 55F6 hat den Übergang nicht zufriedenstellend hinbekommen und immer furchtbar abgemagert...liegt sicher an der hohen Überschneidung. Ich habe mal noch ne 60F9 bestellt, vielleicht geht die auch noch gut. Bei der Hauptdüsen kommt eigentlich nur 140 oder 145 in frage, das merkt man recht gut bei gleichmäßiger Beschleunigung. Luftkorrekturdüse hatte ich ehrlich gesagt noch nicht auf dem Schirm, weil ich an dem Punkt eigentlich noch nicht bin. Aber kann ich versuchen.

Gruß Matt

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Godzillas Opa
    • Stellt sich erstmal die Frage wieviel Übergangsbohrungen vorhanden sind.

Die Leerlaufdüse ist mit verantwortlich für den Übergangsbereich.

Hast Du nur 3 Bohrungen wählst Du die Düse kleiner, sind es 4, etwas größer.

Am besten Du schließt Dich mal mit dem Polo1Bernd aus dem Polomagazin kurz, Bernd hat in Sachen Weber-Abstimmung echt was

drauf, der könnte wohl seinen Doktor dadrauf machen.

Bernd wohnt bei Aachen, also bei Dir um´s Eck.

Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • An den hat ich auch gedacht. Und ich mein das er das mal erwähnte das nicht auf.- oder absteigende Zahlen der Düsen die gewünschten Ergebnisse bringen. Da muss es unotodoxe Schritte geben die vorgenommen werden müssen. Nur hab ich das im Polomagazin nicht mehr gefunden.
      Das ist übrigens ein sehr entspannter Typ. Hab hier in Köln bei einem der Olditreffen mit ihm gequatscht.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

:thumbup:
    • *schildhau* Aachen ist am anderen Ende der Welt, ich komme aus Westsachsen :D . Ich bin aber prinzipiell für jeden Denkanstoß dankbar.
      Ich bin beim fahren eigentlich sehr feinfühlig und kann da auch viel interpretieren, aber die Vergaser in Verbindung mit meinem Motor sind doch anspruchsvoller als ich mir das so vorgestellt habe....denn prinzipiell ist beispielsweise moppedvergaser einstellen keine Hürde. Wie kommt man in Verbindung mit Polo1Bernd?
      Als ich die Vergaser vor drei Jahren bekommen habe meine ich 4 Bohrungen gesehen zu haben und ich glaube die wurde damals ach angepriesen. Aber Leerlauf und Übergang sollen mal nicht das Thema sein. Ich verstehe hauptsächlich nicht, warum bis 4000U/min keine starke Beschleunigung ohne massives überfetten möglich ist. Hab da schon viel rumgedoktert, aber es ändert sich nur marginal, wobei z.B. eine 140er Hauptdüsen wie in Stein gemeißelt sind, weil bei einer 135er Lamda stark Richtung 0,98-1,0 tendiert und mit einer 145er geht's teilweise Richtung 0,7.
      Ich sag mal wenn's leicht wär, würde es ja jeder machen :rolleyes: .
      Gruß Matt

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Godzillas Opa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1er_cabby ()

• Genau, der Bernd hilft da sicher gerne.

Aber bei deiner Nowe-Konstellation darfst Du untenrum *thumbup* nicht allzuviel erwarten.

Wenn ich ne 316er reinstecke geht da auch erst ab 5000U/Min die Post ab. Bis dahin macht der nur " Möööööp" und erschreckt keinen

Frosch am Strassenrand

Was für Venturi´s hast Du denn verbaut? Evtl. leidet der Jung ja unter Atemnot, das würde das überfetten erklären.

Und mal nen Blick auf die Beschleunigerpumpen werfen, nicht das die zuviel reinhauen.

Die Einstellmöglichkeiten bei den Dingern sind so vielfälltig, bis man da das richtige Setup gefunden hat vergehen Wochen.

Viele Grüße
      Dirk
    • Hallo,
      Beschleunigerpumpe ist ne 40er und Venturis sind 36er. Wenn ich die Venturis größer mache müsste sich das Verhalten doch noch verschlechtern, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß Matt

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Godzillas Opa
    • Ich hab da mal nen Zitat;

bypässe haben mit "obenraus" garnichts zutun. schau mal wenn du dein standgas stellst dann is die drosselklappe nur ein ganz klein wenig offen. da wird der sprit über die "übergangsbohrungen" gezogen. wenn da von kanal zu kanal nach der einstellung noch was differiert dann kannst über die bypässe noch bissel luft zugeben zu dem was der kleine spalt der drosselklappe durchlässt.
      für die teillast und den "übergang" hast dann die restlichen übergangsbohrungen die im standgas in strömungsrichtung noch vor der drosselklappe sitzen und die beschleunigerpumpe mit deren düsen...
      wenn du die drossel voll aufreisst dann hast an den übergangsbohrungen keinen unterdruck mehr und es wird nicht genügend sprit mitgerissen. dann kommen die pumpendüsen ins spiel. die spritzen quasi in dem moment sprit ein wenn der unterdruck an den übergangsbohrungen abreisst und noch nicht genug unterdruck (durch zu wenig strömungsgeschwindigkeit) da ist das sprit aus den vorzerstäubern aus dem düsenstock mit seinen düsen gezogen wird. wenn dieser übergang nicht passt dann gibts "magerruckeln" und das geht so weit bis sich der motor in einen drehzahlbereich gestottert hat das unterdruck über dein ventury da ist und der sprit aus dem vorzerstäuber gezogen wird.
      aber dabei spielen die bypässe keine rolle.

*rofl*
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

:thumbup:
    • 1er_cabby schrieb:

Mein Problem, wenn ich bei 1-2% Drosselklappenöffnung (Drehzahlunabhängig) leicht auf's Gas tippe, verschluckt er sich kurz und magert dabei kurz ab.
      sind da dann nicht die beschleunigerdüsen und beschleunigerpumpen im spiel das zu verhindern ? da gibt`s ja auch unterschiedliche düsen und pumpen die man wechseln kann

Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,
      ne, bei so geringen Gaspedalstellungen macht die Beschleunigerpumpe nicht viel, die ist eher wenn man schlagartig viel Gas gibt und damit habe ich auch schon rumexperimentiert. Momentan bin ich erst mal wieder auf Arbeit eingespannt und komme nicht mehr täglich zum fahren, weshalb ich leider nicht mehr regelmäßig schauen kann welche Maßnahme was bewirkt.

h@nky schrieb:

Also ich fahre 276 grad wellen, und da ist schon unter 3500 u/min nicht viel los, bei mir hat es mit der freiprogramierbaren Zündung einiges gebracht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Ich habe ja auch die Ignitech, genau wie du. Mit der Zündung allein konnte ich da aber noch keine Ruhe rein bringen, wobei ich bei der Zündung auch mal mit dem Laptop auf den Beifahrersitz muss, sonst ist das ganz schönes geeier eh man da mal Fortschritte erzielt.

Gruß Matt

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Godzillas Opa
    • Reihenfolge Mischrohre DCOE Weber Vergaser

1er_cabby schrieb:

Hallo,
      ne, bei so geringen Gaspedalstellungen macht die Beschleunigerpumpe nicht viel, die ist eher wenn man schlagartig viel Gas gibt und damit habe ich auch schon rumexperimentiert. Momentan bin ich erst mal wieder auf Arbeit eingespannt und komme nicht mehr täglich zum fahren, weshalb ich leider nicht mehr regelmäßig schauen kann welche Maßnahme was bewirkt.

h@nky schrieb:

Also ich fahre 276 grad wellen, und da ist schon unter 3500 u/min nicht viel los, bei mir hat es mit der freiprogramierbaren Zündung einiges gebracht.

Ich habe ja auch die Ignitech, genau wie du. Mit der Zündung allein konnte ich da aber noch keine Ruhe rein bringen, wobei ich bei der Zündung auch mal mit dem Laptop auf den Beifahrersitz muss, sonst ist das ganz schönes geeier eh man da mal Fortschritte erzielt.

Gruß Matt

Also ich fahre f11 mit 130 Hd und 180 luftkorrektur allerdings auf 1,8 l. Leerlauf 60f8, beschleunigerpumpe ist ne 35.

Vielleicht hilft es dir weiter.

• Danke. Aber beispielsweise Hd brauche ich 140, schon 135 geht beim Beschleunigen fast auf Lamda 1. Ich denke da macht die Nocke schon viel aus. Komme leider auch dieses We garnicht zum fahren ;( , aber ich werde berichten.

Gruß Matt

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Godzillas Opa
    • Ich denke Deine Vorgehensweise ist falsch.

Die Leerlaufdüsen sind zuständig für, na klar, den Leerlauf.

Aber auch für den Übergangsbereich, deswegen meine Frage nach der Anzahl der Übergangsbohrungen.

Ich würde als erstes eine LLD verbauen mit der er bei Grundeinstellung der CO-Schrauben (3Umdrehungen draußen) vernünftig mit

Lambda 0,85 im Leerlauf bei ca. 1200U/Min vor sich hin tuckert.

Tritt jetzt beim beschleunigen Abmagern ein sind die Beschleunigerpumpendüsen zu klein, Überfettet er ist die Luftkorrektur zu klein.

Wobei anfetten bis 0,7 Lambda O.K. ist.

Wenn die Beschleunigungsphase soweit erledigt ist und der Motor unter Volllast in den Schiebebetrieb übergeht, weiß nicht wie ich das

anders erklären soll, ist die HD-Düse zuständig. Es sollte sich wieder ein L-Wert von ca. 0,85 einstellen. Wert größer=HD zu klein, Wert

kleiner=HD zu groß oder Venturi´s zu klein.

So kriegst Du das Auto nach und nach ans laufen.

Viele Grüße
      Dirk