Wasser im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Innenraum

      Hallo ihr Lieben,

      folgendes Problem: Ich weiß, dass ich eine undichte Verdeckkopfspitzendichtung (sagt zumindest das Autohaus, es tropft aber im bekannten Bermudadreieck über der Fahrerseite (Golf 1 Cabrio, Baujahr 1986)) habe und die wirklich erneuert werden muss! X/ Nur der Regen kam mir zu vor (abgesehen davon, dass das Ding nach meinem Kenntnisstand arg teuer ist). Also habe ich heute morgen aufgrund der Wetterlage nicht nur einen nassen Sitz gehabt, sondern auch gut 2 cm Wasser im Fußraum der Fahrerseite stehen gehabt. Auf der anderen Seite konnte der Teppich noch alles aufsaugen, nass ist es aber dennoch. Also, schön das nicht-aufgesaugte Wasser versucht mit Handtüchern rauszuschöpfen. Meine Sorge ist nun, dass mir der Unterboden von innen anfangen wird zu rosten.
      Ich bin also für jeden schnellen Tipp dankbar, das Ganze halbwegs notdürftig dicht zu bekommen, beziehungsweise: Was mache ich mit meinem Innenraum? Kostengünstig bis kostenfrei :saint: *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmm ()

    • Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum.

      malinbaru schrieb:

      Was mache ich mit meinem Innenraum? Kostengünstig bis kostenfrei
      Am besten den Wagen wettergeschützt parken, Sitze ausbauen, den Mehrteiligen Teppich entnehemen (zumindest in der Limo stellenweise festgenagelt) und z.B. in der Sonne trocknen lassen (wenn diese denn mal scheint).
      Im Bedarfsfall des Bodenblech mit Staubsauger und nassem Lappen reinigen. Eventuell vorhandenen Rost z.B. mit einem Drahtbürstenaufsatz auf Bohrmaschine, oder Flex wegschleifen und das blanke Metall mit einer Guten Rostschutzfarbe (z.B. Brantho Kurrox 3in1) mehrlagig einpinseln. Letzteres muss nicht schön aussehen, da später wieder der Teppich drüber kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Vielen Dank! Trocken parken ist momentan leider nicht möglich :( ;) Zum Teppich: ich hab sowas noch nie gemacht. Den Wagen hat mein Onkel zusammengesetzt. 8| Genagelt ist da allerdings nichts, nur an der Rücksitzbank zieht der sich hoch. einfach rausziehen, trocknen lassen, wieder rein legen?
    • Ich selbst habe eine Limousine und kein Cabrio. Die Vorgehensweise wird aber im Großen und Ganzen ähnlich sein.
      Vielleicht weiß es ein Cabriofahrer aber besser.
      1. Sitze und Rückbank ausbauen.
      2. Einstiegsleisten und Kantenschutzprofile in den Türrahmen abziehen.
      3. Schaltknauf abschrauben.
      4. Befestigungsrahmen unten, im Schaltsack aus der Mittelkonsole hebeln.
      5. Mittelkonsole ausbauen (Schrauben auf dem Mitteltunnel und am Amaturenbrett
      6. Teppich rausnehmen (zumindest bei meinem Wagen stellenweise mit kleinen Nägel befestigt).
      Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

      Es gibt auch noch andere Methoden mit Katzenstreu, oder Raumluftentfeuchtern. Die sind m.E. weniger effektiv und man hat nicht die Gewissheit, dass auch tatsächlich alles trocken und rostfrei ist.

      Aber wenn der Wagen nicht dicht ist, hält jede dieser Methoden natürlich nur bis zum nächsten Regenschauer. Wenn es dir nicht möglich ist, den Wagen irgendwo trocken unterzustellen, würde ich zumindest ne Plane drüberwerfen, bis besagte "Verdeckkopfspitzendichtung" (was auch immer das sein mag) ersetzt ist.
    • Regen wird ja endlich weniger... habe zur Schadensbegrenzung erstmal Zeitung unter den Teppich geschoben und die Dichtungen getaped. Gaffa kann ja viel. Scheint zu helfen :thumbsup: sobald ich die Möglichkeit dazu habe, kommt der Teppich raus!
    • Servus,

      die Zeitung würde ich rausnehmen, das wird zu Pappmache!

      erste und wichtigste Massnahme ist, dafür sorgen dass kein Wasser eindringt. Anschliessend mit einem Nasssauger aussaugen, einheizen und dafür sorge tragen dass die warme, feuchte Luft abgeführt wird. ansonsten wird das sehr schnell schimmelig und bekommt Stockflecken.

      im Idealfall garagieren, Verdeck öffnen, Inneneinrichtung ausbauen und trockenlegen. rosten wird das Blech nur da wo es blank ist.
    • alf stocki schrieb:

      erste und wichtigste Massnahme ist, dafür sorgen dass kein Wasser eindringt
      Richtig!

      Ich vermute daß Du du nicht nur die undichte Verdeckdichting oben hast. Wenn so viel Wasser in den Fußraum kommt, dann ist beim 1er Cabrio ganz oft die Ursache daß die beiden Gummitüllen die links und rechts im Wasserkasten sind verstopft sind. Dadurch kann das Regenwasser was durch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube kommt nicht abfließen, das Wasser staut sich im Wasserkasten und läuft über das Heizungsgebläse in den Fußraum.

      Schau mal in Deinem Wasserkasten nach den schwarzen Gummitüllen... Die Reparatur ist kostenlos, einfach die Gummitüllen sauber machen und allen Schmodder im Wasserkasten entfernen.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Ich kann dir sagen ... als mein Cabrio im rohbau war hatte ich es unter einen Carport stehen mit plane drüber dann kam sturm und die plane flog nachts davon ...es regnete rein ... komplett bis zur tür kannte mit wasser voll...ich hab dann in den tiefsten stellen des boden ein loch durchgebohrt ..damits raus lief... später natürlich wieder zu geschweißt *schildhau*
      "Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!" *rofl* *anbet*