Aktualisiert: Derzeitiger Plan für meinen perfekten Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktualisiert: Derzeitiger Plan für meinen perfekten Golf

      So....
      Nach einigem lernen (und über einige Unwissenheiten und unnötige Fragen schämen) habe ich mittlerweile ein relativ konkreten Plan von meinem persönlich-perfekten Golf 1.
      Ich stelle das hier hauptsächlich rein, damit jemand "Stop" rufen kann falls ich trotz besten Wissens Mist schreibe.
      Ist auch natürlich nicht in Stein gemeißelt, denke mal es wird wohl noch 1-2 Änderungen/Erweiterungen geben bis der Golf bei mir ist.
      Ach ja, mein Plan ist nix für Fans vom Originalzustand, für wen der Auslieferungszustand heilig ist der sollte also vielleicht hier aufhören zu lesen.
      Und ja es soll eine Menge moderner Kram in den G1, aber ganz ehrlich habe ich mich bei dem Wagen auch vor allem in die Optik verliebt und hab dann nix gegen ein paar moderne Ausstattungsteile.

      Grundsatz:
      -Golf 1 Limousine (sofern mir kein mega-unablehnbares Angebot für ein Cabby über den Weg läuft)
      -Zweitürer (sieht einfach besser aus, finde ich)
      -TÜV (hab "Exclusive Tuningparts" quasi in der Nachbarschaft, die sollten mir da helfen können)
      -1.8T (VR6 ist zu schwer/groß, 2.0 TFSI hat zu viel Elektrik/Computer)
      -Min. 220 PS (ich will unbedingt die 200er-Marke knacken, und nicht nur um 1-2 PS)
      -Modernes 5-Gang Getriebe
      -DZM
      -Serienmäßige Armaturen (falls das geht, mit erweiterten Skalen)
      -Straßenverkehrstaugliche Kupplung (keine hakelige Rennsportkupplung)
      -Großzügig dimensionierte Bremsanlage (damit die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt)
      -ABS (hat ja einen unablehnbaren Vorteil)
      -Lüftung
      -Radio
      -Servolenkung (bis auf weiteres, hab praktisch keine Fahrerfahrung ohne Servo)
      -Handyanbindung (in erster Linie für Musik)
      -Elektrische Fensterheber (ist möglich, und ich find's ganz praktisch wenn man alleine fährt)
      -Sportsitze (VAG, Recaro oder was anderes, aber keine Schalen)
      -Sportfahrwerk (nicht für Tiefe, der Wagen wird kein "Stance"-Showcar)
      -Mindestens 2 Steckdosen/USB-Buchsen im Innenraum (z.B. im Handschuhfach)
      -Dunkelgrau, weiß, Audi-Glutorange oder Hondas Brilliant Sporty Blue vom Civic Type R
      -Leichte Verbreiterung (kein Kamei-GFK-Fest, eher in Richtung Abt-GTI)

      Perfektion
      -260 PS (wäre circa doppelt so viel wie ich im MX habe, und der ist schon eine (beinahe) Verdoppelung meines Daily Drivers (75 auf 131PS). Haltbarkeit ist der Sorgenpunkt)
      -6-Gang Getriebe (vor allem zur Drehzahlsenkung falls ich doch mal länger auf der Autobahn bin).
      -Klima (soll unheimlich aufwendig, aber möglich sein. Und wäre schon nicht schlecht)
      -Seilzuggas
      -Elektrische Sitze

      Noch unentschieden
      -Rücksitze oder (Halb-)Käfig
      -Front-/Zusatzscheinwerfer
      -Radgröße
      -Rücklichter
      -Innenfarbe und -Material
      -Auspuff (soll schon etwas lauter/"kerniger", aber ich will nicht mit jedem Kaltstart halb Hamburg zusammenschreien. Außerdem: TÜV)
      -E-Spiegel (möglich, aber fast so aufwendig wie Klima)

      Das ist's bis jetzt.
      Wird natürlich kein "alles auf einmal" Projekt, wird ein "sparen->kaufen->anfangen->sparen->weiter machen->sparen..."-Projekt.
      Ich habe eine perfektionistische Ader, weswegen sowas langwierig werden kann.

      Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Max_S ()

    • Max_S schrieb:

      -Meine allererste Frage:
      Kann man ein G1 Cabrio mit 220 oder mehr PS ausrüsten, oder bekommt man da Probleme mit der Steifigkeit und/oder dem Dach (nicht dass es einem das vom Heck reißt).
      Das geht. Man bekommt auch deutlich mehr Leistung in den 1ser und das Cab, allerdings sagt der Tüv irgendwann "Nö".

      Max_S schrieb:

      -Ist ein serienmäßiger 1.8T brauchbar?
      Ja, ein Serienmäßiger 1.8T ist natürlich brauchtbar. Wobei die Varianten mit 150 und 180ps deutlich einfacher zu bekommen sind als der 225pser. Ich würde für 230ps lediglich den Lader tauschen falls nötig und gut ist. Wobei ich an deiner Stelle erstmal den Serien 1.8T verpflanzen würde und wenn später die Leistung nicht mehr reicht erst aufrüsten würde.

      Max_S schrieb:

      -Ich weiß, dass bei Golf 2-Umbauten oft die Achsen aus dem Golf 3 verwendet werden.
      Ich würde gerne Scheibenbremsen haben, und 15 oder 16 Zoll.
      Sind da G3-Achsen wirklich die beste Wahl, oder gibt es eine bessere Alternative?
      Golf 2 und 3 passt nix direkt am 1ser. Die haben ne komplett andere Vorderachse und selbst die Bremsanlage passt nur mit Adaptern.

      Max_S schrieb:

      -Woher kann man 5Gang-Getriebe nehmen, die keine teuren Einzelanfertigungs-Adapter brauchen (6Gang geht ohne teure Einzelanfertigungen soweit ich weiß gar nicht).
      Einzelanfertigungsadapter? Du nimmst einfach ein normales 02A oder 02J (beide 5 Gang) oder ein 02M (6Gang) und kaufst den passenden Getriebehalter dafür. Das Getriebe selbst steckst du "einfach" an den Motor.

      Max_S schrieb:

      -Könnte man so einen "Herztransplantierten" G2 mit Servolenkung und ABS ausrüsten?
      Ja.

      Max_S schrieb:

      -Kann mir jemand erklären, wie man einen E-Gas Motor im G1 betreibt (der ja eigentlich Seilzuggas hat)?
      Mit einem E-Gas Pedal natürlich. Das Serienmäßige Gaspedal fliegt raus und du verbaust einen Halter mit elektrischem Pedal.
    • Dem Ollie schrieb:

      Max_S schrieb:

      -Meine allererste Frage:
      Kann man ein G1 Cabrio mit 220 oder mehr PS ausrüsten, oder bekommt man da Probleme mit der Steifigkeit und/oder dem Dach (nicht dass es einem das vom Heck reißt).
      Das geht. Man bekommt auch deutlich mehr Leistung in den 1ser und das Cab, allerdings sagt der Tüv irgendwann "Nö".

      Max_S schrieb:

      -Ist ein serienmäßiger 1.8T brauchbar?
      Ja, ein Serienmäßiger 1.8T ist natürlich brauchtbar. Wobei die Varianten mit 150 und 180ps deutlich einfacher zu bekommen sind als der 225pser. Ich würde für 230ps lediglich den Lader tauschen falls nötig und gut ist. Wobei ich an deiner Stelle erstmal den Serien 1.8T verpflanzen würde und wenn später die Leistung nicht mehr reicht erst aufrüsten würde.

      Max_S schrieb:

      -Ich weiß, dass bei Golf 2-Umbauten oft die Achsen aus dem Golf 3 verwendet werden.
      Ich würde gerne Scheibenbremsen haben, und 15 oder 16 Zoll.
      Sind da G3-Achsen wirklich die beste Wahl, oder gibt es eine bessere Alternative?
      Golf 2 und 3 passt nix direkt am 1ser. Die haben ne komplett andere Vorderachse und selbst die Bremsanlage passt nur mit Adaptern.

      Max_S schrieb:

      -Woher kann man 5Gang-Getriebe nehmen, die keine teuren Einzelanfertigungs-Adapter brauchen (6Gang geht ohne teure Einzelanfertigungen soweit ich weiß gar nicht).
      Einzelanfertigungsadapter? Du nimmst einfach ein normales 02A oder 02J (beide 5 Gang) oder ein 02M (6Gang) und kaufst den passenden Getriebehalter dafür. Das Getriebe selbst steckst du "einfach" an den Motor.

      Max_S schrieb:

      -Könnte man so einen "Herztransplantierten" G2 mit Servolenkung und ABS ausrüsten?
      Ja.

      Max_S schrieb:

      -Kann mir jemand erklären, wie man einen E-Gas Motor im G1 betreibt (der ja eigentlich Seilzuggas hat)?
      Mit einem E-Gas Pedal natürlich. Das Serienmäßige Gaspedal fliegt raus und du verbaust einen Halter mit elektrischem Pedal.
      -Ich habe wegen dem 1.8T gefragt, da ich da immer wieder von Hitzeproblemen und kaputten (angeblich zu schwach konstruierten) Pleuln lese.
      Der BAM gefällt mir, da ich mir von einem Motor mit serienmäßigen 225PS mehr Verlässlichkeit/Standfestigkeit verspreche als von einem der von 150PS aus aufgetunt wird.
      Vor allem da ich nicht am Ende viel Leistung aber mit einem riesigen Turboloch will.
      Den VR6 habe ich mittlerweile "rausgeschmissen", G60-Motoren (die mir sehr gefallen und ja auch 200+ PS ausspucken können) macht mir der G-Lader etwas Angst.
      Der soll ja schon in der Serie nicht so verlässlich sein wie ein normaler Turbo, und getunt noch weniger.
      Deshalb sehe ich den 1.8T als sinnvollere Wahl.

      -Okay, Achsen passen nicht.
      Also 1er-Achsen und dann da irgendwelche Scheiben für finden.

      -Ich frag wegen den Adaptern da ich Motorwechsel bisher nur aus der Import-Szene kenne, wo ständig Adapter zwischen Motor und Getriebe oder Antriebswelle und Kupplung angefertigt werden müssen.
      Aber wenn das P&P passt ist ja gut.


      Max