1.5 JB mit 2B Vergaser läuft wie ein Sack Nüsse nach Werkstattbesuch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.5 JB mit 2B Vergaser läuft wie ein Sack Nüsse nach Werkstattbesuch!

      Hallo Leute,

      ich bin grade frisch in das Forum eingetreten, sind ja echt gute Beträge hier! *thumbup*

      Folgendes Problem, ich habe seit einigen Monaten einen 87er einser Cabrio auf 14er Pirellis in tiefblau metallic, Maragoni Nardi Torino Lenkrad, frische Ledersitze, neues Verdeck; das volle Programm. Soweit so gut.

      Bin super happy mit dem Wagen, nur lief der Motor nie so ganz rund. Ich dachte erst, für den Kaufpreis stelle ich den Motor mit etwas gelesen auch selber ein. Ich muss jetzt leider gestehen, dass ich den Wagen recht leienhaft gekauft habe und einen AT Motor übersehen habe (Asche auf mein Haupt). Bei dem AT Motor handelt es sich auch noch um einen 1.5er JB mit 1.6 Kopf der beim Kauf nichtmal super lief. Original ist der 90PS EX 1.8er drin.

      Weil ich in 2 Wochen mit dem Wagen und zwei Mädels aus Münster nach Kroatien möchte (zuverlässig ist er nämlich) habe ich diesen nochmal in die Werkstatt gebracht um die Riemen und Wapu tauschen zu lassen, plus die Zündung nochmal einstellen zu lassen. Habe momentan wenig Zeit und dachte das man die Basics ja auch so machen lassen kann. Habe es natürlich direkt bereut, es nicht selber gemacht zu haben. Nun läuft der Wagen absolut kacke.

      Verbaut:
      1.5er JB 783 668 Schalter (ursprünglich 70PS)
      1.6er Zylinderkopf 049.103.373
      2B Pierburg Zenith Vergaser
      Zündung steht auf 6° vor OT (Hat die Werkstatt so eingestellt, vorher war sie wohl auf 20° vor OT) *schildhau*


      Ist der Wagen warm ist sowohl im Standgas (Schwankungen von 800 RPM zwischen 400 - 1200 RPM), als auch bei leichter Fahrt bis 1.500 RPM und beim eingekuppelten Ausrollen über 1500 RPM, ein Up and Down der Drehzahl mit Geruckel zu merken. Unter voller Fahrt ab 1500 RPM merkt man nichts mehr und der Wagen verhält sich ruhig, außer man geht vom gas, dann geht das Geruckel beim Ausrollen auch über 1500 RPM wieder los. Was kann das sein?

      Ist der Wagen kalt springt er nur nach langem Orgeln an, was auch noch nicht immer so war. Ich muss dazu sagen, das ich Relais 1 von Steckplatz 2 gezogen habe (es war auch nach Neukauf noch am Surren) was aber laut Beschreibung das Relais für Saugrohrvorwärmung ist. Was zur Hölle soll das sein?! *rofl* Könnte mir vorstellen das das schlechte anspringen etwas damit zu tun hat. Macht man den Motor, warm, kurz für eine Std aus spring er direkt, ohne Orgeln, wieder an. Die erste Minute unter kaltem Motor dreht er übrigens auf letze Rille (300-400 RPM) um dann 10 Minuten lang auf 1300 - 2000 RPM hoch zu wandern.

      Kennt sich jemand mit dem beiden Thema aus (Drehzahlschwankung und Kaltstartprobleme)? Sollte ich andere Teile verbauen, was könnten Fehlerquellen sein oder ist das Einstellungssache?

      Würde mich wirklich freuen wenn mir wer helfen kann, denkt an die Mädels!

      Gruß aus Münster
      Jroamer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jroamer ()

    • Hallo,

      direkt helfen kann ich dir nicht - aber daß auf dem Kopf beim JB "1.6" steht, ist normal. Das ist ein Relikt des weitgehend baugleichen FP-Motors, der 1977 vom JB abgelöst wurde. Also paßt der Kopf höchstwahrscheinlich zum Block.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:


      ... daß auf dem Kopf beim JB "1.6" steht, ist normal. Das ist ein Relikt des weitgehend baugleichen FP-Motors, der 1977 vom JB abgelöst wurde. Also paßt der Kopf höchstwahrscheinlich zum Block.
      Hi,

      danke, ist ja schonmal eine erfreuliche Nachricht! Wie guckt ihr sowas nach, ob Kopf und Block zusammen passen, fahrt ihr zu VW? :D
      Sollten die beiden zusammenpassen würde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Vergaser machen. Bin mir nämlich nicht sicher ob der 2B je auf dem JB saß, nicht das ich noch EX Teile am Motor habe... Wenn schon JB dann richtig und mit allen JB Anbauteilen! :love:

      Gruß
      Jroamer
    • Hallo, und herzlich wilkommen hier im Forum.

      Anhand der Teilenummer lässt sich herausfinden, zu welchem Motor der Kopf gehört. Das kann man machen, in dem man zu VW rennt und nachfragt, oder in dem man eine dieser halblegalen Ersatzteilkataloge im Netz nutz, die wohl aus Urheberrechsgründen immer mal wieder abgeschaltet werden, ohne die die Meisten hier aber wohl ziemlich aufgeschmissen wären.

      Die ersten JB Motoren hatten noch Solex PICT 34 Vergaser, später kam dann der Pierburg 1B3. Je nach Baujahr und Getriebe (Automatik oder Schalter) gibt es da jeweils unterschiedliche Versionen, die sich in der Bedüsung unterscheiden, welche nur Teilweise auswechelbar ist.
      Genauere Informationen lassen sich mit der Nummer auf dem angeschraubten "Blechfähnchen" am Vergasergehäuse herausfinden.

      Die Pierburg 2B2 und 2B5 wurden ab Werk auf Fünfzylindermotoren, sowie dem 85 PS 1.6l verwendet, welcher mit dem JB recht eng verwandt ist.
      Weil diese Vergaser mit der Ansaugbrücke von besagtem 85 Ps 1,6l quasi "plug 'n' play" dem JB etwas mehr Leistung verschaffen, ist das ein recht gesuchtes Teil. Nur, wenn der Vergaser von nem Fünfzylinder stammt, passt die Bedüsung nicht wirklich. Teilweise wird von deutlich gesteigertem Verbrauch berichtet.

      Bei so einem "selbstgebastelten" Motor mit unbekannter Vergeschichte würde ich anhand der Teileummern von Vergaser, Zündverteiler, etc. zunächst recherchieren, was da genau verbaut wurde.
      Könnte sein, dass die Zündanlage, oder das Unterdrucksystem vom EX übernummen wurde und dann z.B. die Verstellkurve des Verteilers nicht zum JB passt.
      Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder vom Motorraum einstellen. Eventuell fällt jemandem gleich etwas fehlerhaftes auf.

      Desweiteren würde ich einmal alles durchchecken, was irgendwie im Argen liegen könnte:
      • Zündzeitpunkt
      • Schließwinkel (falls noch Kontaktzündung)
      • Steuerzeiten
      • Zündkerzenbild
      • Zustand von Verteilerkappe, Finger und Zündkontakt (falls vorhanden)
      • Widerstandwerte von Zündgeschirr, und -spule
      • und noch viels mehr


      Die Sollwerte des Zündzeitpunktes am serienmäßigen JB-Motor liegen bei 9° vor OT beim Schaltwagen und 0° beim Automatik. Was da fürn Getriebe dranhängt ist in meinen Augen aber weniger relevant. Viel wichtiger scheint zumindest meiner Erfahrung nach, ob Zündverteiler und Unterdrucksytem der Automatik- oder Schalterversion entsprechen.


      Die Saugrohrverwärmung ist so ein igelartiges Heizelement, das von unten in der Ansaugbrücke verschraubt ist, und wie der Name schion sagt, das Saugrohr vorwärmt, wenn der Motor kalt ist.


      Und den Kroatientrip in dem Wagen würde ich mir überlegen, oder zumindest genug Kohle für den Rückflug und ne Automilclubmitgliedschaft fürs Abschleppen mitnehmen. Ich schraube jezt seit Frühjahr 2014 an meinem JB herum und näher mich erst jezt dem Punkt, dass er wirklich gut läuft. das geht sicherlich auch deutlich schneller, wenn man da von anfang an mit etwas mehr Ahnung, System, Aufwand und Geld drangeht, Nur in zwei Wochen, ist das nicht mal eben gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Hi Rollsportanlage,

      wow, sehr sehr aufschlussreich!

      Leider kenne ich die Seiten bezüglich abgleich Block und Kopf nicht :-/ Ich denke da könnte man auch den original Vergaser des JB's herausfinden. Ggf ist es ja der vorhandene 2B. Was ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann ist, das der Luftfilter vom EX ist, da der Flansch vergrößert wurde um auf dem 2B zu passen.

      Zum Blechfähnchen, ich habe es grade abgeschraubt aber leider feststellen müssen das es abgerissen ist. Das identifizieren über ruddies-berlin ist auch nicht ganz leicht. Was ist ausschließen kann ist, dass es ein 2B2 oder 2B3 ist, diese sehen einfach anders aus als meiner. Laut Zeichnungen könnte es aber eig. nur ein 2B5 sein. Wie sollte die Bedüsung denn ausschauen bzw. wo kann ich nachlesen was ich brauche wenn man einen 2B5 auf meinem JB fährt, dann schaue ich mal nach ob es bei mir passt.

      Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Das einzige was etwas komisch aussieht ist das die UD Leitung zum BKV mal geflickt wurde. Ich werde prüfen ob das UD System noch dicht ist, gehe aber mal davon aus.

      Bezüglich der Punkte die ich grundsätzlich erstmal prüfen soll; da der Zündzeitpunkt nun auf 6° steht werde ich diesen erstmal auf 9° einstellen, da ich einen Schalter fahre. Aber eigentlich kommen die Drehzahlschwankungen ja nicht von einer verstellten Zündung, oder? Den Rest werde ich auf jeden Fall durchmessen und erzählen was dabei rumgekommen ist. Zur Zündung noch eine Frage. Sollte ich auf eine elektronische Zündung umrüsten, mal ließt das hier oft als Tipp.

      Die Saugrohrvorwärmung kenne ich, habe mich immer gefragt was das ist. Okay, dann suche ich den Fehler mal! Daran kann das schlechte Startverhalten im Sommer aber nicht liegen vermute ich, oder? Was sind denn gängige Fehler für schlechtes Starten?

      Zum Kroatientrip. Hattest Du denn viele Ausfälle mit dem JB gehabt? Ich bin mit dem JB sogar schon nach Schweden gefahren und er läuft und läuft und läuft. (ein bisschen am schwitzen ist er) Die Automobilclubmitgliedschaft habe ich der Sicherheit halber trotzdem schon auf Plus upgegradet, haha!

      Danke schonmal bis hier hin, echt cool von dir!!

      Vg
      Jroamer
      Bilder
      • 2017-05-16-PHOTO-00001041.jpg

        124,82 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
      • 2017-05-16-PHOTO-00001054.jpg

        39,6 kB, 432×768, 28 mal angesehen
      • IMG_0317.JPG

        241,29 kB, 913×768, 28 mal angesehen
      • IMG_0318.JPG

        269,1 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
      • IMG_0332.JPG

        188,97 kB, 576×768, 27 mal angesehen
      • IMG_0333.JPG

        134,2 kB, 576×768, 26 mal angesehen
      • IMG_0335.JPG

        159,62 kB, 576×768, 25 mal angesehen
      • IMG_0336.JPG

        139,17 kB, 576×768, 23 mal angesehen
      • IMG_0339.JPG

        217,53 kB, 1.024×768, 20 mal angesehen
      • FullSizeRender.jpg

        157,39 kB, 576×768, 22 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jroamer ()

    • Nach dem was auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um einen 2b5 Vergaser.
      Die Drehzahlschwankungen kann auch vom Flansch zwischen Vergaser und Ansaugsaugbrücke oder allgemein von der Unterdruckversorgung kommen. Da sind die ziemlich empfindlich.
      Gruß
      Markus

      Fuhrpark:
      Mein Umbau: 82er 16V ABF Einzeldrossel
      79er Scirocco 1600ccm
    • Den Bildern zufolge ist an dem Wagen bereits die kontaktlose TSZ-H verbaut. Zu erkennen an dem dreipoligen Stecker am Verteiler. Auch die die entsprechende Zündspule scheint vorhanden (schwarzes Gehäuse, oerangener Deckel).

      Der Verteiler für den JB mit TSZ-H und Schaltgetriebe sollte die Nummer 055 905 205 P sein.

      Kaltlaufprobleme können m.E. an vielen Dingen liegen:
      • Zündnlage (Defekte, Fehleinstellung, falsche Komponenten)
      • Unterdrucksystem (undicht, falsch zusammengesteckt, Teile nicht vorhanden)
      • Vergaser (verstopft, verklebt, verschlissen, verstellt, etc.)
      • Bi-Metall Feder der Choke gebrochen
      • Thermoschalter im Kühlkreislauft (rot und weiß)
      • evtl. Klappenventil im Luftfilterkasten
      • Ansaugkanal- oder Vergaserheizelemente defekt
      • Starterklappenspalt verstellt
      • uvm.
      Aber so, wie du das beschreibst läuft der Motor ja nicht nur kalt kacke, sondern generell.

      Die Vergaserbedüsung, lässt sich nur anhand des Blechfähnchens herausfinden, sofern man den Vergaser nicht zerlegen und mit einer Düsenlehre nachmessen will.
      Die Seite von Ruddies Berlin ist in der Tat nübersichtlich, jedoch die einzige Internet-Quelle für solche Informationen. Ich bin froh das es die gibt.

      Ferndiagnose ist immer schwierig, besonders bei deinem Motor, da ohne das gesehen zu haben niemand weis, ob das tatsächlich nur ein serienmäßiger JB mit 2B5 Vergaser ist, oder ob da beim Umbau noch andere Teile hineingewürfelt wurden, oder einfach fehlen.

      Ist der JB eigentlich eingetragen?
      Falls nicht, würde zumindest ich mich längerfristig nach einem gebrauchten EX umsehen.

      Zünächst würde ich aber gucken, was da genau für ein Zündverteiler drinsitzt.
      Die wenigsten JB liefen mit kontaktloser Zündung vom Band. Ich kann mir gut vorstellen, dass da die TSZ-H des vorherigen EX Motors übernommen wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Zieh doch mal den Verteilerfinger runter und schau unter der runden Schutzkappe, ob da ein Unterbrecher zu sehen ist. Falls nicht rüste auf Fulmax um.

      Man kann es nicht oft genug wiederholen:
      Finger weg von den Vergasern, wenn man keine Ahnung hat. DAS habe ich mir gemerkt weil es mich viel Geld kostete.

      IMMER erst das gesamte Umfeld prüfen (Verteilerfinger u. -kappe, Zündkabel, Kerzen, Benzinpumpe, Ansaugrüssel im Tank, Benzinfilter, Sauberkeit im Tank, Tankbelüftung, Zustand Tankrohr, Sauberkeit der Benzinleitungen am Unterboden, Zustand der Vergaserflanschdichtung, Zustand der Warmlaufklappe im Ansaugbereich...) bevor man überhaupt den Vergaser in Betracht zieht.
      Die Vergaser wurden als Feinmechanikteil bei Pierburg gefertigt, eingestellt und dann im Werk verbaut. Da wurde nicht unmotiviert dran geschraubt und die meisten Vergaser gingen durch Schrauber wie mich und wahrscheinlich Dich kaputt. ;)

      Der 2B2 bzw. 2B5 ist zickig, ich hatte seinerzeit auf den JB im Jetta auch so ein Teil an Stelle des 1B3 eingebaut und außer einen Verbrauch von >12l/100km nichts erreicht.

      Der Ersatz des PICT34 am JB im Scirocco wurde wiederum mit einem Gebrauchtteil in angeblich tollem Zustand versucht, die Symptome waren wie die von Dir beschriebenen...
      Dann zu Ruddies mehrere hundert Euronen für Ersatzteile überwiesen, Ergebnis war miserabel und im Nachhinein völlig sinnlos verbranntes Geld.

      In der Bucht gab es dann einen fabrikneuen 2B5 zu ersteigern, der kostete auch über 200,-€. Das Ding kam an, wurde eingebaut und vom ersten Moment an lief der JB wie ein Einspritzer im Scirocco, genial!

      2B5-Teile habe ich noch fabrikneu in beschränktem Umfang hier. :rolleyes:
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • saxcab schrieb:

      Zieh doch mal den Verteilerfinger runter und schau unter der runden Schutzkappe, ob da ein Unterbrecher zu sehen ist. Falls nicht rüste auf Fulmax um.
      Auf dem Bild, das den Verteilerfinger zeigt, ist zu sehen, dass offenbar eine TSZ-H verbaut ist.


      saxcab schrieb:

      IMMER erst das gesamte Umfeld prüfen (Verteilerfinger u. -kappe, Zündkabel, Kerzen, Benzinpumpe, Ansaugrüssel im Tank, Benzinfilter, Sauberkeit im Tank, Tankbelüftung, Zustand Tankrohr, Sauberkeit der Benzinleitungen am Unterboden, Zustand der Vergaserflanschdichtung, Zustand der Warmlaufklappe im Ansaugbereich...) bevor man überhaupt den Vergaser in Betracht zieht.
      Amen, dem kann ich nur zustimmen.


      Aber:
      Ich weiß dass unter einigen Oldtimerfreunden, wie auch in den Presseerzeugnissen der VF-Verlagsgesellschaft ein Tamtam um Vergaser gemacht wird, wie um den Mechanismus von Antikythera. Als wären das Wissen um diese mythenumwogenen Gegenstände von technischer Natur einzig noch einigen wenigen, greisen Meistern, bleubekittelten Gipfelweisen und vielleicht Gandalf dem Weißen erhalten.

      Die Handhabung von Mehrfachvergaseranlagen oder das Bedüsen von nicht serienmäßigen Gemischfabriken mag ne kompliziertere Angelegnheit sein, die einiges an Wissen und Erfahrung vorraussetzt, die einfache Reperatur von Serienvergasern halte ich aus eigener Erfahrung aber für durchaus machbar. Ich habe mittlerweile ohne jedes Vorwissen zwei 1B3 überholt. Und beide laufen prima. Das ist m.E. echt kein Hexenwerk.
      Als Vergaser Stand der Technik waren, reichte ein Hauptschulabschluss um KFZ-Mechaniker zu werden. Dementsprechen wurden die Teile so gabaut, dass sie auch von Menschen ohne Asperger oder Zauberkräften verstanden und repariert werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • vw_freak schrieb:

      Die Drehzahlschwankungen kann auch vom Flansch zwischen Vergaser und Ansaugsaugbrücke oder allgemein von der Unterdruckversorgung kommen. Da sind die ziemlich empfindlich.
      Ich habe mal etwas Starthilfespray an den Flansch gesprüht und die Drehzahl ging hoch. Mir scheint das trotz neuem Flansch, Falschluft gezogen wird. Ich werde den Flansch abdichten/tauschen. Danke für den Tipp!


      Rollsportanlage schrieb:

      Den Bildern zufolge ist an dem Wagen bereits die kontaktlose TSZ-H verbaut. Zu erkennen an dem dreipoligen Stecker am Verteiler. Auch die die entsprechende Zündspule scheint vorhanden (schwarzes Gehäuse, oerangener Deckel).

      Der Verteiler für den JB mit TSZ-H und Schaltgetriebe sollte die Nummer 055 905 205 P sein.
      Ich habe auch so ein Schaltgerät verbaut, welches an den Zündverteiler geht. Ich glaube das ist noch ein Indietz für die TSZ-H, oder? Mir stellt sich nur die Frage ob die Verstellkurve der Zündung zum JB Motor passt. Ich werde die Teilenummer des Zündverteiles mal checken und wenn nicht passend, werde ich diesen gegen den passenden tauschen!

      Die von Rollsportanlage beschriebene Problemquellen werde ich mal checken, denn viele davon habe ich nie überprüft. Bei zwei Sachen weiß ich ja nun, dass etwas nicht stimmt. Zündung 6° statt 9° und undichter Flansch.


      Rollsportanlage schrieb:

      Die Vergaserbedüsung, lässt sich nur anhand des Blechfähnchens herausfinden, sofern man den Vergaser nicht zerlegen und mit einer Düsenlehre nachmessen will.Die Seite von Ruddies Berlin ist in der Tat nübersichtlich, jedoch die einzige Internet-Quelle für solche Informationen. Ich bin froh das es die gibt.
      Ja mist, aber wo finde ich denn Vergleichswerte was drin sein sollte wenn es ein Originialer 70PS JB 2B5 Vergaser ist und kein 85PS.
      Der JB ist überingens eingetragen. Ich stell mich dem jetzt! :thumbsup:


      saxcab schrieb:

      Finger weg von den Vergasern, wenn man keine Ahnung hat. DAS habe ich mir gemerkt weil es mich viel Geld kostete.
      Werde ich mir zu Herzen nehmen! Was hast du denn alles noch da an JB Teilen? Bitte PN :)


      Rollsportanlage schrieb:

      Ich weiß dass unter einigen Oldtimerfreunden, wie auch in den Presseerzeugnissen der VF-Verlagsgesellschaft ein Tamtam um Vergaser gemacht wird, wie um den Mechanismus von Antikythera. Als wären das Wissen um diese mythenumwogenen Gegenstände von technischer Natur einzig noch einigen wenigen, greisen Meistern, bleubekittelten Gipfelweisen und vielleicht Gandalf dem Weißen erhalten.

      Die Handhabung von Mehrfachvergaseranlagen oder das Bedüsen von nicht serienmäßigen Gemischfabriken mag ne kompliziertere Angelegnheit sein, die einiges an Wissen und Erfahrung vorraussetzt, die einfache Reperatur von Serienvergasern halte ich aus eigener Erfahrung aber für durchaus machbar. Ich habe mittlerweile ohne jedes Vorwissen zwei 1B3 überholt. Und beide laufen prima. Das ist m.E. echt kein Hexenwerk.
      Als Vergaser Stand der Technik waren, reichte ein Hauptschulabschluss um KFZ-Mechaniker zu werden. Dementsprechen wurden die Teile so gabaut, dass sie auch von Menschen ohne Asperger oder Zauberkräften verstanden und repariert werden können
      Ich lach mich weg!!! *rofl* Aber ja, sehe ich genau so, auch wenn ich hier als Änfänger unterwegs bin. Wie oft sind Dinge unmachbar die man dann mit genug Zeit und eingelese gestemmt bekommt.


      Ich werde mich mal ans Werk machen und berichten was es gegeben hat!

      Danke schon mal, über Tipps freue ich mich immer!!!

      Gruß
      Jroamer
    • Sehr häufige Fehlerquelle beim 2B2 und 2B5 sind verrutschte Schwimmernadelventile. Wenn das passiert ist stimmen die Benzinstände in den Schwimmerkammern nicht. Dann muss eigentlich das Vergaseroberteil ersetzt werden.

      Den Zündzeitpunkt würde ich, wenn der Verteiler noch vom EW-Motor ist, auf 18 Grad vor OT einstellen. Der Unterdruckschlauch (zwischen Verteiler und Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker) muss beim einstellen aufgesteckt sein.
      Wenn der Verteiler vom JB ist (und mit nur einem Unterdruckschlauch-Anschluss ist) wird der Zündzeitpunkt auf 9 Grad vor OT eingestellt. Der Unterdruckschlauch muss bei dem Verteiler beim einstellen abgezogen sein.

      Und prüf nochmal die Steuerzeiten. Am Nockenwellenrad sind mehrere Markierungen. Hier gilt beim JB die innere Markierung. Im Zweifelsfall den Ventildeckel abbauen und nachschauen ob Zylinder 4 auf Ventilüberschneidung steht (oder wenigstens den Öldeckel abnehmen und die Stellung der Nocken für Zylinder 1 ansehen). Und die Markierung auf der Schwungscheibe ist nicht für OT, sondern für den Zündzeitpunkt. OT ist mit einer eingegossenen Null auf der Schwungscheibe markiert. Wenn du die Markierungen auf der Riemenscheibe ansehen willst, brauchst du einen Spiegel.
    • Jroamer schrieb:

      Ja mist, aber wo finde ich denn Vergleichswerte was drin sein sollte wenn es ein Originialer 70PS JB 2B5 Vergaser ist und kein 85PS.
      Den JB gab es nie mit Registervergaser, sondern immer nur mit Einfachvergasern. Anfangs Solex PICT 34, später Pierburg 1B3.

      Und die Düsenbestückungen der Einfachvergaser, wie auch der 2B-Registervergaser sind meines Wissens nach nicht vollständig wechselbar.
      Mal davon abgesehen, dass zumindest mir nicht bekannt ist, dass man einzele Pierburg-Düsen in verschiedenen Größen kaufen kann, so wie das bei einigen Weber-Vergasern der Fall ist.
    • Hallo Leute,
      Ein geiler Fred... find ich gut sowas zu lesen... blöd das Dein Auto nicht läuft.
      Ich bin auch mit Unwissenheit an meinen Vergaser gegangen und habe keine solch schlechten Erfahrungen gemacht wie oben beschrieben.
      Mein JB hat einen Solex 34 PICT 5 Vergaser drauf und die Zündung ist auch original.
      Da ich den Wagen vor 19 Jahren erster Hand von einer alten Dame gekauft habe, gehe ich mal stak davon aus, das alle Teile original waren.
      Nach 16 Standjahren wollte der Gute dann aber garnicht mehr so recht. Zunächst denke ich auch ist sicher zu stellen, das die Peripherie mal in Ordnung ist,
      kein Dreck aus dem Tank angesogen wird etc. Das mit der Zündung finde ich klasse erklärt muss man mal sagen... diese Erklärung hätte mir auch weiter geholfen,
      aber auch das bekommt man hin. Mit dem Vergaser muss man sich echt nur beschäftigen, viel lesen und sich logische Schlüsse ziehen und man wird feststellen,
      das man sowas wirklich in den Griff bekommt.
      Bei meinem Vergaser war vor allem mal Dreck drin, erst nach richtigem Reinigen mit Ultraschall wurde das Besser, dann ist Nebenluft ein Ding was die Teile garnicht mögen würde ich sagen.
      Also Ansaugstutzen ggf undicht, Drosselklappenwelle/n verschlissen und Spiel und hier eben die Nebenluft...
      Für vernünftigen Lauf beim beschleunigen ist auch eine richtig funktionierend Beschleunigerpumpe und deren Membran von Nöten....
      Aber wie gesagt... schön wenn sich jemand damit beschäftigt...

      Wie man so einen Vergaser auf den JB abstimmt und was es am Ende wirklich bring würde mich im Übrigen auch mal interessieren... son Bisschen liebäugel ich damit auch noch...

      So, ich glaube ich jetzt nix neues geschrieben,
      aber richtig geschadet hat es hoffentlich auch nicht

      LG Lars
    • 4x19 schrieb:

      Sehr häufige Fehlerquelle beim 2B2 und 2B5 sind verrutschte Schwimmernadelventile. Wenn das passiert ist stimmen die Benzinstände in den Schwimmerkammern nicht. Dann muss eigentlich das Vergaseroberteil ersetzt werden.
      Danke für den Tipp! Wie äußern sich das denn, passt das zu meinem Fehlerbild? Sollte ich es gar nicht hinbekommen mit dem 2B5 überhole ich den Vergaser mal komplett!


      4x19 schrieb:

      Den Zündzeitpunkt würde ich, wenn der Verteiler noch vom EW-Motor ist, auf 18 Grad vor OT einstellen. Der Unterdruckschlauch (zwischen Verteiler und Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker) muss beim einstellen aufgesteckt sein.Wenn der Verteiler vom JB ist (und mit nur einem Unterdruckschlauch-Anschluss ist) wird der Zündzeitpunkt auf 9 Grad vor OT eingestellt. Der Unterdruckschlauch muss bei dem Verteiler beim einstellen abgezogen sein.
      Der Zündverteiler hat nur einen UD-Anschluss. Wenn ich mal die Teilenummer 055 905 205 P google, die mir Rollsportanlage genannt hat, fällt auf das dieser nicht wie meiner aussieht. Ich vermute daher mal, das es noch der EX Zündverteiler ist (den JB ZV gab es ja ohne hin wahrscheinlich nie mit der TSZ-H, welche ich ja scheinbar drin habe) und dieser daher 18° braucht (checke die Teilenummer gleich mal). Wo schaut ihr die Werte eigentlich nach, grade bei so einem gemixten Motor.

      Rollsportanlage schrieb:

      Den JB gab es nie mit Registervergaser, sondern immer nur mit Einfachvergasern. Anfangs Solex PICT 34, später Pierburg 1B3.
      Und die Düsenbestückungen der Einfachvergaser, wie auch der 2B-Registervergaser sind meines Wissens nach nicht vollständig wechselbar.
      Mal davon abgesehen, dass zumindest mir nicht bekannt ist, dass man einzele Pierburg-Düsen in verschiedenen Größen kaufen kann, so wie das bei einigen Weber-Vergasern der Fall ist.
      Okay, also meintest du wirklich Plug and Play ohne das man irgend etwas tauschen müsste. Hatte es Anfangs so verstanden, dass der Vergaser neue Düsen + Einstellung braucht um auf einem JB zu laufen. Der Verbrauch meines JB's liegt bei, vielleicht auch ganz interessant zu wissen, ~7,6 Liter. Ich war mit dem Wagen ja schon in Prag und Schweden und bin 130 auf der Bahn gefahren. Ich finde das sehr wenig, oder? Nur mal so aus Interesse, was vermutet ihr hat der JB im Idealfall an Leistung mit einem 2B5? Ich vermute mal um die 80 PS, oder?

      VG
      Jroamer
    • red-bulli-69 schrieb:

      Das mit der Zündung finde ich klasse erklärt muss man mal sagen... diese Erklärung hätte mir auch weiter geholfen,
      Sorry für die Doppelpost! Du hast Recht, ich bin total baff was so ein Forum bingt, war nie in einem! Die Erklärungen sind genial, bin den ganzen Tag schon am schwärmen :love: !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jroamer ()

    • Im Scirocco hatte der JB-Motor serienmäßig Transistorzündanlage mit digitaler Leerlaufstabilisierung. In den anderen Autos mit JB-Motor leider nicht. Auf deinem Verteiler müssten eine oder zwei Nummern stehen. Auf manchen Verteilern steht nur die Bosch-Nummer und auf manchen Verteilern steht zusätzlich auch die VW-Nummer. Mit diesen Nummern lässt sich herausfinden welcher Verteiler verbaut ist.

      Verrutschte Schwimmernadelventile können verschiedene Fehler verursachen. Meistens ist dann in einer der beiden Schwimmerkammern zu wenig Benzin drin. Kommt dann ganz drauf an, welcher der beiden Schwimmerkammern das Benzin ausgeht und was dann alles an der Schwimmerkammer hängt.
    • Wie hier schon gesagt wurde: Erstmal alles andere als Grund ausschließen.

      Falschluft Vergaserflansch, Falschluft Unterdruckleitungen, O-Ring Leerlaufschraube, O-Ring Gemischschraube, falls vorhanden.

      Wenn der Motor auf ansprühen mit Bremsenreiniger reagiert wäre das der erste Punkt der Fehlersuche.

      Ein falscher ZZP sowie ein falscher Verteiler führen nicht zwingend zu den angesprochenen Symptomen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Jroamer schrieb:

      Der Verbrauch meines JB's liegt bei, vielleicht auch ganz interessant zu wissen, ~7,6 Liter.
      Das ist in der Tat wenig. Die Werksangabe für einen seienmäßigen JB habe ich gerade nicht exakt im Kopf, meine aber, dass es um die 9 Liter sind.
      Und bisher habe ich auch nur gehöhrt, dass der JB mit einem 2B-Registervergaser mehr verbraucht.
      Keine Ahnung, ob der geringe Verbrauch deines Golfs problematisch ist. Wenn das Zündkerzenbild passt, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.


      Jroamer schrieb:

      Nur mal so aus Interesse, was vermutet ihr hat der JB im Idealfall an Leistung mit einem 2B5?
      Vor dem JB gab es den FP Motor, ein 1,6l mit 75 PS und Solex PICT 34 Vergaser. Dieser unterscheidet sich zur besagten 1,6l 85 PS Maschine einzig in der Vergaserbestückung. Hier bringt der Registervergaser also nominell 10 PS Mehrleistung.
      Beim JB wird es allerhöchstens genausoviel sein. Wobei ich mir auch die Frage stelle, wieviele von den 70 Pferden nach mehr als 30 Jahren noch übrig sind.


      Und auch wenn das nichts mit den von dir beschriebenen Problemen zu tun haben mag, würde ich noch das Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen. Sofern du das noch nicht getan hast.
      Kann nicht schaden, wenn der Motor noch was länger halten soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Rollsportanlage schrieb:

      Vor dem JB gab es den FP Motor, ein 1,6l mit 75 PS und Solex PICT 34 Vergaser. Dieser unterscheidet sich zur besagten 1,6l 85 PS Maschine einzig in der Vergaserbestückung. Hier bringt der Registervergaser also nominell 10 PS Mehrleistung.

      Guten Morgen

      Kurz zum Verständnis, ist das wirklich nur der Vergaser? Ich dachte dazu gehört wenigstens noch die größere Abgasbrücke und das dicke Hosenrohr ( vom DX ? oder zumindest ähnlich )
      ...und ggf eine andere Nocke... aber das mag wohl ohne gehen....

      LG lars