1.5 JB mit 2B Vergaser läuft wie ein Sack Nüsse nach Werkstattbesuch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt zwei verschiedene, doppelflutige Krümmer. Mit großem Durchmesser für den GTI, der kleine Durchmesser für allen anderen 827er. Letzterer wurde wohl '79/'80 durch diesen dämlichen Kugelkopfkrümmer ersetzt. Durch den die gesamte Abgasanlage etwas beweglicher und spannungsfreier ist, mutmaßlich damit der Krümmer nicht so schnell reißt.

      Großer und kleiner doppelfluteiger Krümmer unterscheiden sich meines Wissens nach auch im Lochbild, sowie im dazugehöhrigen Hosenrohr. Der Kleine hat dieses "Wellrohr". Mal davon abgesehen, dass auch die Abgasanlagen unterschiedliche Durchmesser haben.
    • red-bulli-69 schrieb:

      also gehe ich recht in der Annahme, das man zur Leistungssteigerung via 2B5 Vergaser auch den großen Abgasstrang braucht...???

      Wäre sicher sinnvoll. Der 85-PS-Jetta hatte auch die gesamte Abgasanlage vom EG ab Werk verbaut.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      dein Auto läuft NACH DEM WERKSTATTBESUCH wie ein Sack Nüsse?

      Stell das Ding wieder hin und die sollen schauen was sie verbockt haben! *wallbang*

      Die verpfuschen es und du willst es selbst richten???? *wallbang* Das ist deren Aufgabe, du bist zahlender Kunde...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi Leute,

      sorry, es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich schlauer!

      RennMarkus schrieb:

      Stell das Ding wieder hin und die sollen schauen was sie verbockt haben! *wallbang*

      Die verpfuschen es und du willst es selbst richten???? *wallbang* Das ist deren Aufgabe, du bist zahlender Kunde...
      Den Jungs stelle ich den Wagen nicht mehr hin, haha!! Habe auch nur das Material gezahlt, keine Angst!

      it's me schrieb:

      was sollen die dann NACH DEM WERSTATHANDBUCH EINGESTELLD haben?
      deine combi von teile gab es ab werk gar nicht.
      Eben das ist der Punkt. Ich habe jetzt alle UD Schläuche getauscht und die Zündung auf 11° eingestellt, da sie dort am besten lief. Ist er warm läuft er echt gut und hat nur sehr leiche Drehzahlschwankungen (50-100 RPM). Ich vermute sogar, dass ich die Ursache für die Schwankungen habe. Die Starterklappe der Kaltstartautomatik hat einen weg und wackelt etwas. (Daher das up and down) Ich werde die KSA mal ersetzen, in der Hoffnung das man diese noch zu kaufen bekommt.

      ABER, das Startverhalten ist wirklich nicht mehr lustig. So schlecht war es nie. Ich dehe den Schlüssel um, der Wagen springt normal an und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Dann muss ich ewig orgeln lassen bis er irgentwann auf letze Rille angeht. Das fahren ist dann ein einziges geruckel. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und der Wagen läuft flüssig. Was kann sowas sein? Benzinzufuhr?

      Vielleicht kennen es einige, wenn man eine kalte Mofa oder einen kalten Roller mit Vollgas fährt. So fühlt sich das gerückel und die akustik beim Golf auch an.

      Wenn ich die Zeit habe, lasse ich Ihn kurz 5 Minuten warmlaufen, dann geht es. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

      Gruß
      Jroamer
    • 4x19 schrieb:

      Wenn der Motor kurz nach dem Start absäuft, wird das die Pull-Down-Membrane beim 2B2 bzw. die Pull-Down-Dose beim 2B5-Vergaser sein. Oder die Schläuche zur Pull-Down.
      Das teste ich doch gleich mal, danke! Was macht so eine PDD eigentlich? Ist die nur für den Start da?
    • Rollsportanlage schrieb:

      Ja, die PDD hängt mit der Starterklappe zusammen und beeinflusst deren Stellung anhand von Unterdruck vorm und hinterm Vergaser im Ansaugtrakt. Das Ding ist also ein Teil der Kaltstart(halb)automatik/Choke/wasauchimmer und so für Startverhalten und Kaltlauf mitverantwortlich.
      Gut zu wissen. Wenn ich mal genau gucken will welche UD Schlauch eigenltich wo sitzen sollte; gibt es da Lesestoff zu? Es ist immer noch so wie beim Kauf, aber wer weiß ob das passt!

      Demnach könnte eine defekte PDD auch die mittlerweile leichten Drehzahlschwankungen verursachen, oder? Kann man die Funktion der PDD prüfen?
    • Die Pull-Down-Membrane soll, wenn der Motor angesprungen ist, die (bei kaltem Motor) geschlossene Starterklappe wieder ein Stück aufziehen, damit der Motor nicht absäuft. Das passiert mit Unterdruck, der ja erst dann vorhanden ist, wenn der Motor läuft.
    • Den Verteiler passt, wenn er vom EW oder EX ist, auch nicht optimal zum Motor. Diese Verteiler sind für 2E2-Vergaser (mit Schubabschaltung). Am besten wird ein Verteiler vom Passat / Santana und Audi 80 (ab Modelljahr '81 mit TSZ) mit 85 PS (YP-Motor) oder von den 75 PS Motoren (Motorkennbuchstaben: YN, WY) zum Motor passen. Der YP hatte auch den 2B2 oder 2B5-Vergaser.


    • Alsooo, erstmal bin ich mit meinem EX, der ja einen JB drin hat, bis nach Kroatien gekommen und er hat komplett gehalten ohne Zicken! Ihr hattet ja Bedenken, haha. (oben ein Foto, war einer meiner besten Trips die ich je hatte)
      Der Rückweg hat dem Motor etwas zugesetz und jetzt werde ich den 2B5 einmal rausholen und komplett überholen. (Lief aber die ganze Zeit gut auf dem Rückweg, wenn er warm war) Der Vegaser ist allerdings undicht (Benzinränder) und die Startphase ist nun eine Katastrophe, mir reichts! Ich habe den VW Reparaturleitfaden vom Audi 80 zum 2B5 mit TSZ-H Zündung bei Ebay gekauft und bestelle mir alles über Ruddies neu was so neu kann. Danach wird er laufen, da bin ich mir sicher.


      4x19 schrieb:

      Den Verteiler passt, wenn er vom EW oder EX ist, auch nicht optimal zum Motor. Diese Verteiler sind für 2E2-Vergaser (mit Schubabschaltung). Am besten wird ein Verteiler vom Passat / Santana und Audi 80 (ab Modelljahr '81 mit TSZ) mit 85 PS (YP-Motor) oder von den 75 PS Motoren (Motorkennbuchstaben: YN, WY) zum Motor passen. Der YP hatte auch den 2B2 oder 2B5-Vergaser.
      Okay, kann man dazu Teilenummern finden? Ich gucke mal ob ich so einen Verteiler nicht schon drin habe.

      Eine weitere Sache dir mir aufgefallen ist wo ich immer noch keine Lösung habe. Meine Relais 1 surrt wenn der Motor kalt ist. Das ist die Saugrohvorwärumng. Wie kann die surren, das verstehe ich nicht. Wenn der Motor warm ist verstummt das Relais. Habe es bereits getauscht, auch das Neue surrt.

      Gruß und 1000 Dank!
      Jroamer
    • Glückwunsch und Respekt zur erfolgreichen Kroatien-Reise.

      Dass die Vergaser an der Gehäusedichtung minimal schwitzen ist m.E. normal. Über die Jahrzeht lagert sich der Schmodder ab. Taugt immerhin als Indikator, wie lange an dem Teil nichts mehr gemacht wurde.
      Motoradwerkstätten verfügen oft über Ultraschallbäder. Die Reinigung eines bereits zerlegten Vergasers kostet hier vor Ort 40€, ist es aber auf jeden Fall wert.

      Nach meinem Kenntnisstand hat Ruddies den Teilehandel schon vor Jahren eingestellt und an irgendwen anders weitergereicht. Es gibt nur noch diese Internetseite.
      Ich habe meine beiden Überholsätze für 1B3 bei DiMichele bestellt. Waren gut.


      Der Verteiler, den 4x19 vorschlägt, müsste dergleiche sein, welchen ich schon mal für den JB mit TSZ-H und Schaltgetriebe genannt habe. Sollte die Nummer 055 905 205 P tragen.Soweit ich richtig informiert bin, haben alle 1,5- und 1,6l-Maschinen mit 79,5mm Bohrung, TSZ-H und Schaltgetriebe diesen Verteiler, egal ob VW, oder Audi, ob Quer-, oder Längsmotor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rollsportanlage ()

    • Ein Relais brummt bei Unterspannung am Steuerstromkreis. Es öffnet und schließt mit hoher Frequenz.
      Wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen hab wird das Relais mit Klemme 15 über den Doppelthermoschalter gesteuert.
      Also mal in dem Moment wenn es brummt an dem Relais zwischen 85 und 86 Spannung messen. Geht mit halb eingestecktem Relais, das man an die Kontakte rankommt.
      Ist bestimmt bloß irgendwo ein Kontakt korrodiert.