Hallo Leute,
ich bin grade frisch in das Forum eingetreten, sind ja echt gute Beträge hier!
Folgendes Problem, ich habe seit einigen Monaten einen 87er einser Cabrio auf 14er Pirellis in tiefblau metallic, Maragoni Nardi Torino Lenkrad, frische Ledersitze, neues Verdeck; das volle Programm. Soweit so gut.
Bin super happy mit dem Wagen, nur lief der Motor nie so ganz rund. Ich dachte erst, für den Kaufpreis stelle ich den Motor mit etwas gelesen auch selber ein. Ich muss jetzt leider gestehen, dass ich den Wagen recht leienhaft gekauft habe und einen AT Motor übersehen habe (Asche auf mein Haupt). Bei dem AT Motor handelt es sich auch noch um einen 1.5er JB mit 1.6 Kopf der beim Kauf nichtmal super lief. Original ist der 90PS EX 1.8er drin.
Weil ich in 2 Wochen mit dem Wagen und zwei Mädels aus Münster nach Kroatien möchte (zuverlässig ist er nämlich) habe ich diesen nochmal in die Werkstatt gebracht um die Riemen und Wapu tauschen zu lassen, plus die Zündung nochmal einstellen zu lassen. Habe momentan wenig Zeit und dachte das man die Basics ja auch so machen lassen kann. Habe es natürlich direkt bereut, es nicht selber gemacht zu haben. Nun läuft der Wagen absolut kacke.
Verbaut:
1.5er JB 783 668 Schalter (ursprünglich 70PS)
1.6er Zylinderkopf 049.103.373
2B Pierburg Zenith Vergaser
Zündung steht auf 6° vor OT (Hat die Werkstatt so eingestellt, vorher war sie wohl auf 20° vor OT)
Ist der Wagen warm ist sowohl im Standgas (Schwankungen von 800 RPM zwischen 400 - 1200 RPM), als auch bei leichter Fahrt bis 1.500 RPM und beim eingekuppelten Ausrollen über 1500 RPM, ein Up and Down der Drehzahl mit Geruckel zu merken. Unter voller Fahrt ab 1500 RPM merkt man nichts mehr und der Wagen verhält sich ruhig, außer man geht vom gas, dann geht das Geruckel beim Ausrollen auch über 1500 RPM wieder los. Was kann das sein?
Ist der Wagen kalt springt er nur nach langem Orgeln an, was auch noch nicht immer so war. Ich muss dazu sagen, das ich Relais 1 von Steckplatz 2 gezogen habe (es war auch nach Neukauf noch am Surren) was aber laut Beschreibung das Relais für Saugrohrvorwärmung ist. Was zur Hölle soll das sein?! Könnte mir vorstellen das das schlechte anspringen etwas damit zu tun hat. Macht man den Motor, warm, kurz für eine Std aus spring er direkt, ohne Orgeln, wieder an. Die erste Minute unter kaltem Motor dreht er übrigens auf letze Rille (300-400 RPM) um dann 10 Minuten lang auf 1300 - 2000 RPM hoch zu wandern.
Kennt sich jemand mit dem beiden Thema aus (Drehzahlschwankung und Kaltstartprobleme)? Sollte ich andere Teile verbauen, was könnten Fehlerquellen sein oder ist das Einstellungssache?
Würde mich wirklich freuen wenn mir wer helfen kann, denkt an die Mädels!
Gruß aus Münster
Jroamer
ich bin grade frisch in das Forum eingetreten, sind ja echt gute Beträge hier!
Folgendes Problem, ich habe seit einigen Monaten einen 87er einser Cabrio auf 14er Pirellis in tiefblau metallic, Maragoni Nardi Torino Lenkrad, frische Ledersitze, neues Verdeck; das volle Programm. Soweit so gut.
Bin super happy mit dem Wagen, nur lief der Motor nie so ganz rund. Ich dachte erst, für den Kaufpreis stelle ich den Motor mit etwas gelesen auch selber ein. Ich muss jetzt leider gestehen, dass ich den Wagen recht leienhaft gekauft habe und einen AT Motor übersehen habe (Asche auf mein Haupt). Bei dem AT Motor handelt es sich auch noch um einen 1.5er JB mit 1.6 Kopf der beim Kauf nichtmal super lief. Original ist der 90PS EX 1.8er drin.
Weil ich in 2 Wochen mit dem Wagen und zwei Mädels aus Münster nach Kroatien möchte (zuverlässig ist er nämlich) habe ich diesen nochmal in die Werkstatt gebracht um die Riemen und Wapu tauschen zu lassen, plus die Zündung nochmal einstellen zu lassen. Habe momentan wenig Zeit und dachte das man die Basics ja auch so machen lassen kann. Habe es natürlich direkt bereut, es nicht selber gemacht zu haben. Nun läuft der Wagen absolut kacke.
Verbaut:
1.5er JB 783 668 Schalter (ursprünglich 70PS)
1.6er Zylinderkopf 049.103.373
2B Pierburg Zenith Vergaser
Zündung steht auf 6° vor OT (Hat die Werkstatt so eingestellt, vorher war sie wohl auf 20° vor OT)
Ist der Wagen warm ist sowohl im Standgas (Schwankungen von 800 RPM zwischen 400 - 1200 RPM), als auch bei leichter Fahrt bis 1.500 RPM und beim eingekuppelten Ausrollen über 1500 RPM, ein Up and Down der Drehzahl mit Geruckel zu merken. Unter voller Fahrt ab 1500 RPM merkt man nichts mehr und der Wagen verhält sich ruhig, außer man geht vom gas, dann geht das Geruckel beim Ausrollen auch über 1500 RPM wieder los. Was kann das sein?
Ist der Wagen kalt springt er nur nach langem Orgeln an, was auch noch nicht immer so war. Ich muss dazu sagen, das ich Relais 1 von Steckplatz 2 gezogen habe (es war auch nach Neukauf noch am Surren) was aber laut Beschreibung das Relais für Saugrohrvorwärmung ist. Was zur Hölle soll das sein?! Könnte mir vorstellen das das schlechte anspringen etwas damit zu tun hat. Macht man den Motor, warm, kurz für eine Std aus spring er direkt, ohne Orgeln, wieder an. Die erste Minute unter kaltem Motor dreht er übrigens auf letze Rille (300-400 RPM) um dann 10 Minuten lang auf 1300 - 2000 RPM hoch zu wandern.
Kennt sich jemand mit dem beiden Thema aus (Drehzahlschwankung und Kaltstartprobleme)? Sollte ich andere Teile verbauen, was könnten Fehlerquellen sein oder ist das Einstellungssache?
Würde mich wirklich freuen wenn mir wer helfen kann, denkt an die Mädels!
Gruß aus Münster
Jroamer
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