Ascotgrauer JB *Prüfstandlauf S.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich das Rückschlagventil ausgebaut hatte lief der Golf eigentlich soweit wieder ok.

      Der gute @Nils29 war dann mal wieder zwischenzeitlich da für einen grossen Service am Golf.



      Wir haben die Kopfdichtung gewechselt, G-Nocke eingebaut , Ventile eingestellt . Wapu neu , zahnriemen und Keilriemen neu.
      Dazu viel viel gereinigt.
      Am Anfang mal die Zündung abgeblitzt und diese war auf 3 oder 4 grad vor OT eingestellt (original JB sind es 9) . Am Ende neu eingestellt auf 11 grad vor OT wegen G-Nocke und allgemein dem Sprit von heute.

      Eigentlich wollten wir noch GTI Krümmer + Hosenrohr verbauen aber leider muss ich erstmal die gewindebolzen herausbohren und die Fläche Plan schleifen . Alsondoch wieder original Krümmer.



      Golf läuft mit diesem Setup erstmal richtig gut und man merkt dank g-nocke dass er auch williger hoch dreht.

      Leider hatte ich auf dem Rückweg von einem kleinen Treffen bei uns Zündaussetzer und erstmal keine Zeit daran zu gehen.
      Deshalb war ich auf Heikos Treffen nur Beifahrer.

      Dies habe ich mittlerweile kontrolliert und ich werde bald einen neuen Finger plus Kappe verbauen, denn nach Reinigung dieser lief er wieder 1a.

      Überlege jetzt natürlich, so wie vor ein paar Jahren schon, auf eine Fulmax oder ähnliche umzurüsten.

      Ebenso kommt er demnächst nochmal beim Kollegen auf die Rolle um zu sehen was Zündung und G-Nocke gebracht haben.

      Bilder
      • IMG-20210824-WA0027.jpg

        183,17 kB, 2.048×1.536, 15 mal angesehen
      • 20210710_232053.jpg

        1,78 MB, 3.024×3.024, 28 mal angesehen
    • hubbeda schrieb:

      Nachdem ich das Rückschlagventil ausgebaut hatte lief der Golf eigentlich soweit wieder ok.

      Der gute @Nils29 war dann mal wieder zwischenzeitlich da für einen grossen Service am Golf.



      Wir haben die Kopfdichtung gewechselt, G-Nocke eingebaut , Ventile eingestellt . Wapu neu , zahnriemen und Keilriemen neu.
      Dazu viel viel gereinigt.
      Am Anfang mal die Zündung abgeblitzt und diese war auf 3 oder 4 grad vor OT eingestellt (original JB sind es 9) . Am Ende neu eingestellt auf 11 grad vor OT wegen G-Nocke und allgemein dem Sprit von heute.

      Eigentlich wollten wir noch GTI Krümmer + Hosenrohr verbauen aber leider muss ich erstmal die gewindebolzen herausbohren und die Fläche Plan schleifen . Alsondoch wieder original Krümmer.



      Golf läuft mit diesem Setup erstmal richtig gut und man merkt dank g-nocke dass er auch williger hoch dreht.

      Leider hatte ich auf dem Rückweg von einem kleinen Treffen bei uns Zündaussetzer und erstmal keine Zeit daran zu gehen.
      Deshalb war ich auf Heikos Treffen nur Beifahrer.

      Dies habe ich mittlerweile kontrolliert und ich werde bald einen neuen Finger plus Kappe verbauen, denn nach Reinigung dieser lief er wieder 1a.

      Überlege jetzt natürlich, so wie vor ein paar Jahren schon, auf eine Fulmax oder ähnliche umzurüsten.

      Ebenso kommt er demnächst nochmal beim Kollegen auf die Rolle um zu sehen was Zündung und G-Nocke gebracht haben.


      gewindebolzen rausbohren ist doch ein dreck.
      du konntest wenigstens zum heiko aufs treffen, ich versuch dass schon seit jahren, aber immer ist ein wichtigerer Termin.

      dein Golf sieht schick aus.

      Sag mal, wo will den der Nachbar Hinfunken?

      Grüße
      Ich bin gegen Massentierhaltung......Gummibärchen im 2er Pack

      Abbruch 2004 – Auferstehung 2018, mein umbaubericht
    • hubbeda schrieb:



      Ebenso kommt er demnächst nochmal beim Kollegen auf die Rolle um zu sehen was Zündung und G-Nocke gebracht haben.
      Das habe ich auch immer noch vor - möchte auch so ein feines Diagramm wie Du :D . Will aber zuerst noch die TSZ-H vom Rocco JB verbauen. Wer weiß wie lange ich damit rumtrödel, vermutlich habe ich dann auch endlich einen 100% überholten 1B3 drauf :whistling: .

      Bin gespannt ob/wie sich die G-Nocke bei Dir auf dem Prüfstand auswirkt.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • 83er Pirelli schrieb:

      du konntest wenigstens zum heiko aufs treffen, ich versuch dass schon seit jahren, aber immer ist ein wichtigerer Termin.dein Golf sieht schick aus.

      Sag mal, wo will den der Nachbar Hinfunken?

      Grüße
      Dankeschön, ich glaube er spioniert nur die Nachbarn aus ;) aber ja in Sachen "amateurfunk" ist das schon grosses Kino :)

      Ich hoffe die Gewinebolzen lassen sich halbwegs gut bohren .

      sgjp77 schrieb:

      hubbeda schrieb:

      Ebenso kommt er demnächst nochmal beim Kollegen auf die Rolle um zu sehen was Zündung und G-Nocke gebracht haben.
      Das habe ich auch immer noch vor - möchte auch so ein feines Diagramm wie Du :D . Will aber zuerst noch die TSZ-H vom Rocco JB verbauen. Wer weiß wie lange ich damit rumtrödel, vermutlich habe ich dann auch endlich einen 100% überholten 1B3 drauf :whistling: .
      Bin gespannt ob/wie sich die G-Nocke bei Dir auf dem Prüfstand auswirkt.
      Ich wollte das mit der Zündung auch schon vor 6 Jahren angehen , aber wenn er läuft dann läuft er und ja :D

      Über den 1b3 vergaser denke ich auch noch etwas nach. Wäre interessant aber auch so bin ich zufrieden. Mit der automatik ist mein Golf sowieso keine Rennmaschine.

      Ich denke ich komme in den nächsten zwei Wochen auf die Rolle, bin da auch sehr gespannt.
    • 8v-matze schrieb:

      Na da hat aber der "Kleine Tiger" Glück das da niemand am Steuer Sitzt !

      Da bin ich auch gespannt was da Leistung "Anliegt" !
      Sind ja Umbauten wo ich auch immer gerne mache . . . .


      mfg
      mitfahren will sie auch schon.



      Liegt aber auch gerne im Jetta <3
    • Hallo Thomas,

      bzgl. der G-Nockenwelle wollte ich mal fragen, ob Du die vom EG oder DX verbaut hast?
      Die vom EG trägt die 049er Nummer und die vom DX beginnt mit 026 und 0,5 mm weniger Ventilhub.

      Hast Du andere Ventilfedern verbaut?

      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Jetta GLi schrieb:

      Hallo Thomas,

      bzgl. der G-Nockenwelle wollte ich mal fragen, ob Du die vom EG oder DX verbaut hast?
      Die vom EG trägt die 049er Nummer und die vom DX beginnt mit 026 und 0,5 mm weniger Ventilhub.

      Hast Du andere Ventilfedern verbaut?

      Danke


      Gruß


      Tobias
      moinsen ,

      Ja wir haben die G-Nocke verbaut *rofl*
      Also keine Ahnung ob EG oder DX . Ist definitiv schärfer als die JB Welle.

      Ventilfedern sind Original.
      Die automatik dreht selbst im Kickdown nicht so hoch, dass ich mir da Gedanken machen muss .

      Gruss
    • Jetta GLi schrieb:

      Die vom EG trägt die 049er Nummer und die vom DX beginnt mit 026 und 0,5 mm weniger Ventilhub.

      Hallo Tobias,

      du erliegst immer noch einem Irrtum. Die G-Nockenwelle von EG und DX ist absolut identisch. Die andere war für Hydrostößel, das hatten wir doch schon mal geklärt. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Sehe ich das falsch dann korrigiert mich bitte....

      Aber die ersten Modelle hatten doch damals mit der G-Welle probleme gehabt, da die einfachen Ventilfedern gebrochen sind.

      Ich würde an deiner Stelle direkt auf verstärkte umbauen und die Hydros (plättchen) einstellen, nicht das du dich nachher noch ärgerst.

      lg. aus dem hohen Norden

    • DerLange_313 schrieb:

      Sehe ich das falsch dann korrigiert mich bitte....

      Aber die ersten Modelle hatten doch damals mit der G-Welle probleme gehabt, da die einfachen Ventilfedern gebrochen sind.

      Ich würde an deiner Stelle direkt auf verstärkte umbauen und die Hydros (plättchen) einstellen, nicht das du dich nachher noch ärgerst.

      lg. aus dem hohen Norden


      Richtig, die ersten Modelle hatten Probleme mit den Federn, die sind da gerne gebrochen. Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, jedoch sehe ich einen 82er JB nicht als erstes Modell. Er wurde von 77bis 83 oder 84 gebaut.

      Ventile (hydroplättchen) wurden bei der Aktion mit eingestellt.

      Grüsse
    • Mit "ersten Modellen" ist der 1.6L GTI gemeint. Dort kam die G-Welle meine ich im MJ 81 zum Einsatz (zumindest hatte mein 81GTI die verbaut, war aber nicht der erste Besitzer).
      Wegen den besagten Federbrüche kam die aber ganz schnell wieder raus. Erst mit Einführung des 1.8L (DX) wurde die G-Welle wieder verbaut.
      Irgendwo wurde da neulich schon in einem anderen Thread ausführlich was von Jörn, meine ich, geschrieben.
    • Das Jahr ist schon fast wieder rum.
      Was hat sich dieses Jahr getan ?
      Eigentlich nicht viel.

      Im Mai bin ich mit dem Golf an den Hockenheimring. Dort war das Bosch Classic irgendwas Wochenende. Hatte Freikarten von der Firma also ab hin...



      Auf dem Heimweg (noch 20km zu fahren) verspürte ich leichte Temperaturschwankungen und trotz sehr entspannter Fahrt wurde er wärmer. Kurz vor daheim angehalten und gesehen, dass die Ansaugbrücke einen ganz feinen Pipistrahl Kühlwasser herausdrückt... na super ! Schnell 2L Wasser nachgekippt und in der Halle abgestellt .


      Der gute Nils hat mir dann eine gute zukommen lassen. Ich habe auch nur knapp 4 Monate gebraucht um die etwas schick zu machen *rofl* ....
      Im September dann mal verbaut und zum TÜV (tüv ist 08/22 abgelaufen, hatte aber keinen frischen gemacht, da ich den Schein verlegt habe). Tüv natürlich ohne Beanstandung geschafft und am nächsten Tag auf die Zulassung einen neuen Schein holen.



      Ansonsten eigentlich nicht viel gemacht.

      Der GTi Krümmer wird neu gemacht, alle bolzen neu und planschleifen, ggf eine Thermoisolierung drum um die Temperatur unterm Vergaser etwas zu reduzieren.

      Und das war dann schon mein 2022 mit dem Golf *danke*
      Bilder
      • 20220907_152756.jpg

        2,6 MB, 4.032×2.268, 15 mal angesehen
    • Thomas, das doch nur ein Froststopfen. Den hättest einfach ziehen und neu machen können :D

      Nein, erstmal Ansaugbrücke tauschen :whistling:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Thomas, das doch nur ein Froststopfen. Den hättest einfach ziehen und neu machen können :D

      Nein, erstmal Ansaugbrücke tauschen :whistling:
      Eigentlich ist das der Plan. Meine wieder schön machen. Stopfen neu und wieder rein. Die Brücke zu tauschen sollte eigentlich die schnelle übergangslösung sein *rofl*