Golf 1 Cabrio 1,8t Umbau durchziehen oder es sein lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Cabrio 1,8t Umbau durchziehen oder es sein lassen?

      Guten Tag allerseits,

      Ich stehe vor einem großen persönlichen Problem, einer Glaubensfrage, und zwar besitze ich seit knapp 6 Jahren einen Golf 1 Cabrio Baujahr 89, Erstzulassung 90 mit 2h Maschine. Das traurige daran ist, dass dieser mittlerweile seit 4 Jahren in der Garage steht da er damals einen Motorschaden erliet, kurz davor wurde er neu lackiert, jeglicher Rost wurde entfernt , er hat ein neues Verdeck bekommen (mit neuem Scheibenrahmen, Kokosmatte, BMW Alcantara Innenhimmel). Wie das so ist im Leben wurde aus "vorübergehend in die Garage gestellet und sollte eigentlich bald wieder laufen" die erwähnten 4 Jahre. Nach einem Motorradunfall nahm ich das Geld und wollte einen 1,8t Umbau durchziehen. Aber irgendwie kommt das Projekt nicht zu potte.

      Weswegen sich mir die Glaubensfrage stellt: Lass ich den Traum platzen und hole mir einfach einen neuen 2h Motor und gebe mich mit den 98 PS zufrieden oder ziehe ich es durch?

      Mein Familiäres Umfeld ratet mir dazu das Projekt abzubrechen, weil sie es als eine Schande empfinden so ein schönes Auto einfach ab zu stellen und es nicht wie gedacht im Sommer zu genießen.
      Ich denke mir, man sollte seine Träume niemals aufgeben. Aber wer möchte schon ein Traumtänzer sein?

      Ich habe mir auch schon viele Teile besorgt die ich für den Umbau brauche, das meiste würde ich behaupten habe ich auch schon zusammen. Aber ich habe Angst das ich noch mehr Geld reinstecke und am Ende zb die Kiste nie zum laufen bekomme oder der TÜV Segen ausbleibt (es wird ja immer schwieriger solch ein Projekt eingetragen zu bekommen)

      Teile die schon besitze:

      1,8T Motor Mkb agu
      Golf 2 g60 Getriebe
      Moskito Halter
      G60 Schwungrad
      Vr6 T4 Kupplung
      Corrado Vr 6 Wasserkühler
      Umgebauter Sprinter Ladeluftkühler mit Alu backen hier aus dem Forum
      Komplette G60 Bremsanlage mit allen was dazu gehört (jedes erdenklich Teil)
      Powersprint Auspuffanlage


      Es wird wahrscheinlich viele geben die denken, Mensch Meier was ist das für ein Vogel aber ich möchte so unendlich gerne dieses Auto wieder fahren.

      Vielleicht könnt ihr ja mal einfach eure Meinung dazu abgeben, was ihr aus dem Bauch heraus dazu sagt.
    • Anbei mal 2 Bilder von dem Wagen die ungefähr 4 Wochen alt sind, da der Wagen in eine andere Garage umziehen musste. Der Wagen ist von Werk aus in Bentley grün lackiert. In dieser Farbe wurde auch wieder neu lackiert. Wenn er mal fertig ist bekommt er die originalen US Standlichter nachgerüstet (Vorbereitungen sind alle getroffen) Ansonsten hat er Leder, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Mfa, ein Ta technix Gewindefahrwerk, 17 Zoll Felgen auf 185/35, Chrom Spiegel, den alten Grill (Chromleisten liegen bereit) ein Momo Holzlenkrad und eine kompletten Hifi Ausbau

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0ce584-1496457249.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/29e28a-1496457861.jpg]
    • Guten Morgen,

      ganz klar - Umbau durchziehen, wenn du handwerklich begabt bist!
      Natürlich ist es einfacher, da wieder nen 2H rein zu bauen, aber du hast ja wirklich fast alle Teile da, die du brauchst. Ich hab ja auch vor kurzem erst nen 1,8T Umbau im Cabrio gemacht (noch nicht abgeschlossen, da was anderes dazwischen kam) und muss sagen, dass es weniger Aufwand ist, als man denkt. Das Ekelhafteste ist die Elektrik...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ich bin auch gerade am umbauen. Oder besser gesagt sammel ich gerade alle erdenklichen Teile zusammen da ich erst anfange wenn alles da ist. Thema Elektrik. Ich habe einen 2ten Kabelbaum gekauft und schicke alles zu Motorkabelbaum.de. Downpipe gibt es auch fertig zukaufen. Mir fehlen jetzt nur noch die Kraftstoffpumpen und dann geht's los. So sollte man den Umbau in einer Woche locker schaffen.

      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    • Mit den Zeitangaben die so ein Umbau benötigt, würde ich mich persönlich extrem zurück halten. Zu viele Variablen die Einfluss nehmen.
      Ich gehe mal von mir aus, der sowas nach Feierabend durchziehen muss, das ein Fenster von 3-4 Monaten realistisch ist! Da ich autistische Züge habe, wird aber auch jedes Teil jede Schraube aufgearbeitet,das dauert eben etwas.
      Und meine Werkstatt ist direkt auf meinem Grundstück. Ich kann also alles stehen und liegen lassen.
      Zum eigentlichen Thema:
      Bau ihn fertig, es lohnt sich.
      Du scheinst ja nicht völlig unbegabt zu sein! Dein Konzept stimmt soweit, bis auf das TaTechnix Fahrwerk, das würde ich zwingend überdenken!!!!
      Ansonsten Bau ihn mechanisch fertig, und hol dir bei der Elektrik Hilfe von Außen.
      Gruß Dino
    • Hab das selbe mit meinem Scirocco vor.
      Teile habe ich auch schon fast alles zusammen.
      Auch die Motorhalter von Moskito.
      Bei mir ist es momentan auch ein Zeitproblem.
      Ich habe den 16V vor einem Jahr ausgebaut.

      Dein Wagen steht ja schon vier Jahre.
      Da kommt es auf ein Jahr auch nicht mehr an.
      In diesem Zeitraum kann man ohne Streß den Umbau vernünftig durchführen.
      Mein Motor wird komplett neu aufgebaut mit H-Pleuel und neuen Kolben.

      Leistungsmässig soll sich ja dann auch noch einiges tun.
      Da ist ja der 1,8T eine gute Basis.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Das einzige was eine kleine Herausforderung werden könnte, ist die Ladeluftverrohrung. Wenn du aber jemanden hast, der schweißen kann, ist das auch machbar. Downpipe gibt es ja auch schon fertige Lösungen. Kabelbaum könnte ich Dir auch anpassen. Bei Interesse schick mir ne PN.

      Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
    • Vielen Dank für eure lieben Worte. Handwerklich begabt bin ich eigentlich. Würde den Umbau aber mit zwei Freunden durchziehen. Diese haben eine komplett eingerichtete Hobby Werkstatt. Der eine Lackierer und bei dem einen von Handwerklich begabt zu sprechen wäre eine Untertreibung. Der kann wirklich alles, angefangen vom Wig schweißen bis zum drehen, fräsen von Teilen. Die würden mich da auf jeden Fall unterstützen. Habe damals mir hier alles durchgelesen was es gab an Umbauberichten, leider sind aber bei den meisten die Bilder nicht mehr drin und das angelesene Wissen ist wieder geschwunden. Was manche sachen nachträglich doch schwer verstehen lässt. Denke da an Spanrolle feststellen oder mit einer Unterlegscheibe von 1mm zu arbeiten.

      Mein Kollege meinte auch den Kabelbaum würden wir schon hinbekommen. Denke aber ich werde das Angebot von Motorkabelbaum auch annehmen. So weiß man zumindest schon mal das wenn er nicht läuft, es eigentlich nicht am Kabelbaum liegt. Vorallem deswegen, weil ich auch einen 2ten Kabelbaum habe.
      Leider findet man ja hier auch doch sehr wenig über die Sache mit der Elektrik
    • Kosten sind ja in deiner Situation auch schon überschaubar,
      die meisten Teile sind ja schon vorhanden.
      Wenn du solch kompetente Kumpels an deiner Seite hast
      würde ich noch weniger darüber nachdenken.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ob das Auto nun im gezeigten optischen Zustand eine Perle wird ist Geschmackssache.
      Aber zu Deiner Frage:
      Wenn Du das nicht zu 100% selber machen kannst bau den 2H wieder ein oder schraube einen 2E-Block (aus dem G3GTI) unter den Kopf vom 2H. DAS ist wirklich P&P und Du wirst sehr zufrieden sein.
      Ich persönlich würde keinen G60 einbauen, zumeist kommen diese Umbauten nie in die 100% problemfreie Phase. Da die vorhandene Leistung angeblich nie ausreicht werden immer höhere und teurere Ausbaustufen angestrebt.
      Ich habe mein Cabrio 12 Jahre besessen und davon 7 Jahre mit 2E-Block gefahren. Damit sind wir viele lange Urlaubsreisen im "Ferienmodus" über Landstraßen gerollt und u.a. in Südtirol die Pässe hochgefahren. Da reicht ein "Hubraummotor" völlig aus, ist sparsam und akustisch durch ein länger übersetztes Getriebe und daraus resultierenden geringem Drehzalniveau nicht so präsent.
      M.M.n. ist das G1C nun wahrlich kein Rennwagen und wenn Du anderen an der Ampel Dein Auto vorführen willst gibts Serienschüsseln, die Dich da trotz Umbau "alt" aussehen lassen. Das kratzt am Ego und verführt zu weiterer Leistungssteigerung...

      Und eines vergiss nicht--> der Umbau ist, soweit überhaupt ordentlich gemacht, eingetragen usw. eher ein wertmindernder Fakt bei einem Verkaufsversuch des Autos. Niemand kauft solch einen Wagen für 4-5T€, obgleich Dich alles in allem das Auto z.B. 8-10T€ gekostet hat.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxcab ()

    • Ich würde, wenn es die Finanzen zulassen erstmal das Auto so wie es ist auf die Straße bringen.
      Dh. Motor mit gutem gebrauchten ersetzen, Hauptunterschung, Saisonkennzeichen.

      Vorteile:
      -dieses Jahr noch Spaß
      -Tüv auf der Karosse (Probefahrten mit 1.8t im Frühjahr 2018 einfacher, Eintragungen einfacher)
      -seelische Entlastung und neue Motivation für den späteren 1.8t Umbau :)


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • @saxcab ich sag mal so ob das Auto nun im allgemeinen gesehen eine Perle wird oder nicht ist mir fast egal weil es meine persönliche Perle ist und das ist ja eigentlich das wichtigste. Verkaufen nach außerhalb kommt für mich auch nicht Frage vorher würde sich mein Vater und meine Freundin drum streiten^^

      @ex-postpolo die Überlegung hatte ich selbstverständlich auch schon gehabt aber sowie ich mich kenne wenn er einmal läuft passiert da am Ende nichts mehr. Ein fahrendes Auto wieder auseinander nehmen kann ich mir gar nicht vorstellen
      Die Probefahrten könnte ich an sich auch so machen. Der Wagen ist nämlich immer noch angemeldet und die Tüv Plakate hat schon wieder die aktuelle Farbe *lach* was am ende schlimmer ist ohne TÜV rum zufahren oder mit einem komplett umgebauten Auto wo nichts eingetragen ist sei mal dahingestellt.
    • Entnehme ich deinen bisherigen Beiträgen richtig, dass die größte Hürde an der das Projekt seit nun vier Jahren festhängt im Wesentlichen deine eigene Motivation ist?

      Du hast ein gutes Basisfahrzeug, die nötigen Teile grob beisammen, ne Werkstatt und Leute, die Dir helfen könnten. Ein einfacher AGU-Umbau ist ja auch bei weitem nichts exotisches mehr und sollte bei den Vorraussetzungen machbar sein.
      Aber wenn du eigentlich nur aufs Fahren scharf bist und es in vier Jahren nicht geschafft hast den Fehler am 2H-Motor ausfindig machen, geschweige denn diesen zu beheben, sehe ich die Gefahr, ohne Dich persönlich zu kennen, dass das 1.8T-Projekt versandet und da dann ein halb umgebautes Cabrio rumsteht, welches sich anders als der 2H nicht "kurzfristig" auf die Gasse bringen lässt.

      Ich finde ex-postpolos Vorschlag, den Wagen erstmal wieder fit zu machen sehr vernünftig, sofern das finanziell umsetzbar ist.
      Dass die Karre auf nicht absehbare Zeit steht ist frustrierend, da kann einem schon der Spaß vergehen.
      Wenn der Golf einmal fährt kommt die Lust auf Schrauben und Mehrleistung fast von selbst. Und selbst wenn nicht, kannst du die 1.8T-Teile verkaufen und hast immer noch ein funktionierendes Cabrio.
    • Ein 1.8t Projekt ist was anderes als ne Fehlersuche am JH Motor!
      Es muss ja nicht unbedingt ein Schaden am Motor sein! Das kann alles Mögliche sein das er nur Sporadisch halbwegs läuft!

      Lieber erstmal etwas Zeit in der Fehlersuche investieren und Fahren!
    • Ich will hier keinem zu nahe treten, aber wenn Du 4 Jahre den Fehler am 2H nicht findest würde ich den 1,8T umbau sein lassen, oder bei jemandem der das kann und will in Auftrag geben.

      Sonst steht das Auto bald bei Ebay.... "Projektaufgabe".


      Sorry für die harten Worte, aber Manchmal helfen die vielleicht. ;)
    • Wenn das Cabi jetzt eh schon 4 Jahre in der Garage steht, bau ihn mit dem 1,8T auf.
      Du hast noch 2 Kumpel die helfen, du hast keine 2 linken Hände wie du schreibst,
      also sollte das machbar sein.
      Wenn du fertig bist, wirst du deinen Spaß damit haben.

      Einen zeitlichen Rahmen festlegen wird schwierig, wie von Dino bereits erwähnt.
      Bei mir war es ein gutes halbes Jahr. An und für sich jeden Samstag in die Halle gefahren, für 3 - 4 Std.
      Gruß
      Markus
    • Aus der Versenkung tauche ich wieder auf... Der Umbau wurde immer noch nicht anfangen. Ziel war es wenn er und ich 30 werden wieder damit zu fahren. Deadline wäre der 15.7, dass wird also leider nichts mehr werden. Aber es soll jetzt langsam mal starten. Am Wochenende wurde eine Bestandsaufnahme gemacht welche Teile ich mir über die Jahre zusammen gesammelt habe, ich würde behaupten es fehlt nicht mehr viel, desweiteren hoffe ich das ich euch demnächst neue Fortschritte präsentieren kann.
      Bilder
      • IMG_20190512_161131_163.jpg

        2,32 MB, 2.268×2.835, 42 mal angesehen