Vergaser — Motor — Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser — Motor — Probleme

      Hallo liebe Community,

      Ich bin nun seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 1er Caddys bj 84 (1,6 benziner 75ps) im original Zustand. Da er seine ersten Jahre nur auf einem Firmengelände genutzt wurde und danach lange stand hatte er gerade mal 48t km und noch nie die Autobahn gesehen. Zu Beginn lief er ziemlich gut, musste lediglich nach der lange standzeit etwas eingefahren werden.

      Nach paar wochen kam das erste Problem auf

      Problem 1:
      Ab einer Fahrzeit von etwa 30-40 min beginn er an zu stottern und ich konnte nicht richtig beschleunigen. Dh sobald ich mehr gas gab verschluckte er sich bzw es kam nichts mehr an. Als ob ich ins leere treten würde. Somit konnte ich mich nur im schneckentempo inklusive zu hoher drehzahl fortbewegen sonst wäre er ausgegangen.

      Problem 2:
      Im Winter war Problem 1 komplett verschwunden. Nun hatte er das Problem das Standgas zu halten, auch wenn der motor warm war.

      Problem 3:
      Sobald ich den Motor kalt starte hat er zu beginn probleme mit dem standgas, was sich nach 2 Minuten aber fängt. An sich läuft dann alles recht gut, außer das er etwas zu fettig eingestellt ist. Sobald ich den Motor ausmache und ihn im noch warmen Zustand starte habe ich Problem 1 + 2 in sehr starker Form. Sobald er wieder komplett runter gekühlt ist, läuft wieder alles recht normal.


      Mein nächster Schritt wäre es den Vergaser ( Pierburg 2e ) komplett zu reinigen und alle dichtungen und schläuche zu erneuern. Zusätzlich scheint es ja auch ein Temperatur abhängiges Problem zu sein.

      Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen und Tipps geben was noch zu überprüfen wäre.

      Anbei noch ein Foto des Vergasers (wo Ich mir nicht sicher bin ob ein Schlauch fehlt)

      Liebe Grüße und Vielen Dank!
      Bilder
      • vergaser_2e.jpg

        422,11 kB, 960×1.280, 17 mal angesehen
    • Bei ruddies-berlin.de gibt es gute Infos zum 2E2 Vergaser.
      ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm
      Meistens waren Pulldown-Dose und/oder Startautomatik defekt. Wenn der Leerlauf sich bei warmen Motor nicht einstellen lässt, ist oft das Dehnstoffelement kaputt.
      Bei deinem Vergaser ist schon mal die Pulldown-Dose nicht richtig angeschlossen.

      Beim Caddy mit EW-Motor musst du noch zusätzlich auf den Unterbrecherkontakt (und auch auf den richtigen Zündzeitpunkt) achten.

      Hast du noch den grünen Unterdruckbehälter an der Spritzwand montiert? Von dem Unterdruckbehälter müsste ein Schlauch mit einem Y-Stück zur Pull-Down-Dose und zum Vergaser oder zum Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärker gehen. Der Anschluss an der Pull-Down-Dose scheint ab zu sein.
      volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/1985-43/1/129-27010/#7

      Wenn der Motor warm ist, muss die obere Kappe im Vergaser voll geöffnet sein. Wenn nicht, ist die Startautomatik kaputt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von 4x19 ()