Restauration Caddy 14d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die im Polo drin waren, sind die hinteren Füße zu kurz. Somit verklemmt sich der Sitz in den hinteren Laufschienen, da der Winkel der Führungsstücke dann nicht mehr passt. Hier kannst du ein bisschen was rumbasteln, dann passt das aber. Wirst du sehen, wenn du sie montierst.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • So dann entstauben wir hier mal. *jump2*

      Die letzten 2 1/2 Jahre hab ich damit verbracht, den Keller auszubauen, damit ich diesen als Lagerplatz und kleine Werkstatt nutzen kann. Habe die Einfahrt gepflastert und zuletzt die Garage ausgebaut. Die Garage war ein alter Stall, bei dem der Boden aus Sand und Backsteinen bestand.


      Habe dann auch gleich angefangen den Caddy zu zerlegen. Zunächst Tank, Bremsleitungen und Bezinleitungen ausgebaut. Zumindest das was davon übrig war und dann im Motorraum angefangen alles zu demontieren. Den Motor wollte ich heute eigentlich ausbauen, aber der Haken am Motorkran ist zu Groß für das Loch am Zylinderkopf.


      Wenn der Motor draussen ist, werde ich die Querlenkeraufnahmen mit den Draht- und Zopfbürsten bearbeiten. Der Rost ist dort leider sehr fortgeschritten. Ich habe mir bereits von einem Schlachter die Querlenkeraufnahme rausschneiden lassen, da ich leider kein Neuteil auftreiben konnte. Ich habe jetzt neu hier liegen die kompletten Bodenbleche, Innenschweller und Längsträger unter den Bodenblechen. Die Teile habe ich günstig auf Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Ich hoffe das ganze ist noch zu retten. :cursing:


      PS:

      Es ist übrigens ein EW Motor, falls jemand Teile benötigt oder Interesse am Motor hat kann er sich melden. Ich kann aber keine Angaben über Funktion und Zustand machen. Ich benötige lediglich die Motorhalter.
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Basti1988 schrieb:


      Schäkel dazwischen und gut ist!
      Schöne Schrauberhöhle haste dir gebaut!

      Gruß Basti
      Schäkel heißen die Teile 8o sowas wollte ich mir dann heute holen. Wusste nur nicht wie man die nennt.

      Danke bin echt zufrieden wie es geworden ist. *danke* Fehlt nur noch die Elektroinstallation. Das wird wahrscheinlich gemacht, wenn sich das ganze mit Corona gelockert hat. *jump2*
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Habe den Motor heute nicht rausbekommen. Die Schraube im Motorlager auf der Beifahrerseite ist scheinbar mit der Hülse des Motorlagers festgerostet und hat mir beim rausdrehen die "Mutter" des Motorlagers weggedrückt. Die Schraube lässt sich keinen Millimeter bewegen. Werde mir jetzt morgen eine Säbelsäge kaufen und die Schraube mit Hülse auf beiden seizen durchsägen. Sonst konnte ich alle anderen Schrauben an den übrigen Haltern ohne Probleme lösen.
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Haben mit Hilfe der Säbelsäge den Motor ausgebaut.



      Habe dann auch Bilder von den schlimmen Stellen am Unterboden gemacht. Für die Querlenkeraufnahmen habe ich ein großes Reparaturblech aus einem Schlachter. Denkt ihr das ich das als Laie hin bekomme? Oder soll ich vielleicht doch einen Karosseriebauer fragen?
      Meine Vorgehensweise wäre folgende:

      - Rollbahres Gestell an die Stoßstangenaufnahme
      - Vorderachse und Lenkung ausbauen
      - Aufnahmen mit Drahtbürsten freilegen
      (Bei den folgenden beiden Punkten würde ich jeden Anschraubpunkt einzeln "reparieren", damit ich immer Bezugspunkte für die Positionierung habe)
      - Bis auf gesundes Blech alles rausschneiden
      - Bereiche aus dem Spenderteil ausschneiden, ausrichten und anschweißen

      Zusätzlich würde ich die Querlenkeraufnahme an meinem Jetta ausmessen und die Maße für die Positionierung verwenden.






      Das Tankrohr habe ich auch ausgebaut und war echt erstaunt das es noch so gut aussieht.


      Kann man das Tankrohr wieder neu verzinken lassen? Müssen die Teile für das Verzinken komplett rostfrei sein oder machen leichte Rostreste keine Probleme?


      Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. *danke*
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Das ist schon heftig zerfressen.
      Wenn Du es selber machen kannst; OK.
      Beim Karobauer wird das ein Groschengrab.
      Vielleicht wäre es sinnvoller sich nach einer besseren Karosse umzugucken.
      Den Arbeitsaufwand unterschätzt man sehr oft, alles dauert immer länger als man denkt, kann ich ein Lied von singen.
      Und irgendwann hat man den Papp auf. Projektabbruch günstig zu verkaufen.
      Meine Meinung.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Bevor ich ihn wegschmeiße werde ich mich an der Querlenkeraufnahme versuchen. Der Preis den ich für alles bezahlt habe war so niedrig, dass ich es einfach versuchen werde. Habe für den Caddy und das Spenderblech insgesamt 400€ bezahlt.
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Zum Thema verzinken des Tankrohres. Am besten in Zitronensäure davor nochmals einlegen sollt den Rost weitgehend entfernen. Normalerweis kommen die Teile vorm verzinken eh noch in ein Säurebad. Jedoch meine persönliche Erfahrung je besser die Teile selbst vorbereite umso besser das Ergebniss.

      Zum Thema Karosse. Es wird ziemlich Zeit intensiv diese wieder auf Vordermann zu bringen.
    • Die Federbeine und die Querlenker haben wir ausgebaut. Zusätzlich habe ich mir einen Karosserie Reparaturleitfaden gekauft. Meine Frage ist jetzt wie ich die Abreißschrauben an der Lenksäule ausbaue? Gibt es da einen Trick? Ich hätte die Seiten am Schraubenkopf abgeflacht und dann versucht mit der Zange rauszudrehen. Um das Kreuzgelenk auszubauen muss man die Sechskantschrauben rausdrehen?
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • VWGolfDriver schrieb:

      Soll ich die kleine Klappe im Tankrohr zum Verzinken ausbauen?

      Soll ich die Lager aus den Motorhaltern auspressen bevor ich die Verzinken lasse?
      Zum Thema Tankrohr. Die klappe kann eingebaut bleiben. Ausser du eillst es 100%tig
      Zum Thema Motorhalter das Lager davor auspressen
      Am besten aussen mit einem Sägeblatt schlitzen dan geht wa ganz einfach heraus
    • Habe dann ein Gestell geschweißt was an die Stoßstangenaufnahme geschraubt wird, womit der Wagen rollbar bleibt.


      Als nächstes habe ich dann die Vorderachse mit Lenkung und die Kotflügel demontiert.



      Da ist mir auch direkt aufgefallen, dass die rechte A-Säule durchgerostet ist. Die linke Seite ist nicht durchgerostet.

      Als nächstes habe ich dann angefangen alles vom Unterbodenschutz zu befreien.





      Ich werde die Querlenkeraufnahme komplett austauschen.

      Zunächst befreie ich die Beifahrerseite noch vom Unterbodenschutz und Grundiere die durchgeschliffenen Stellen. Würdet ihr hier direkt 2K Epoxy nehmen oder zunächst eine billige Grundierung auftragen, dann alles schweißen und danach die billige Grundierung mit Verdünnung abwischen und komplett mit 2k Epoxy grundieren?


      Kennt ihr gute Reparaturbleche für die A-Säule und den Dom? Ich habe nur Bleche gefunden, die danach Aussehen das man die einfach drüber schweißt.
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Tolle Garage!
      Und interessanter Caddy, ich bin wirklich auf die Blecharbeiten gespannt.

      Für mich wäre der Rost auch ein K.O. Kriterium gewesen, sieht auf den Bildern echt richtig heftig aus.. als hätte er jahrelang auf einem Feld gestanden 8|

      Aber ich erfreue mich immer an den Schweißkünsten die manche hier im Forum an den Tag legen.
      Viel Spaß weiterhin :thumbup:
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Also ich hätte ihn weggeschmissen.

      Meiner war mit ca. 800tkm genauso durch. Hab mir ne bessere Karosse besorgt und baue den jetzt auch schon wieder 11 Monate um. Und deiner ist noch bei weitem schlechter als es meiner war.

      golf1.info/forum/index.php?thr…ur-ratte-und-zur%C3%BCck/

      Aber trotzdem Respekt wenn du den wieder hinbekommst.