Restauration Caddy 14d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restauration Caddy 14d

      Hallo Leute,

      habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet da ich und mein Dad uns einen Caddy gekauft haben um diesen zu Restaurieren.
      Uns ist klar, dass dies sehr kostenaufwändig ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, es ist aber in Ordnung wenn das ganze mehrere Jahre dauert.
      Habe jetzt festgestellt das die Befestigung der Blattfeder sehr stark verrostet ist. Der Träger ist sogar schon durchgerostet.
      Ist das ganze noch zu reparieren und wenn ja wie kann man das am besten reparieren? Gibt es Reparaturbleche für diese Stelle oder muss sogar der ganze Träger ersetzt werden (wenn es diesen denn zu kaufen gibt)?

      Ich freue mich auf eure Hilfe für das ganze Projekt! :)

      (PS.: Es ist unsere erste Restauration, daher haben wir noch nicht so viel Ahnung. )
      Bilder
      • Blattfederaufnahme.png

        682,98 kB, 816×459, 70 mal angesehen
      • Stoßdämpferaufnahme.png

        688,04 kB, 816×459, 69 mal angesehen
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VWGolfDriver ()

    • Servus,

      derartig sieht so ziemlich jede Ladefläche aus, je nach Beanspruchung und Pflege, auch sind etliche geschminkte Leichen unterwegs.

      den genauen Aufwand kannst erst feststellen wenn der Bereich freigeräumt und Sandgestrahlt ist.
      mit einer guten Spenglerei im hintergrund sollte jedoch möglich sein das wieder iO zu bringen.

      wirklich ersatzbleche sind mir nicht bekannt:
      Ladefläche Trapezblech wird nachgebaut und in gold aufgewogen.
      sonstige Bauteile sind eigentlich gerade und können nachgebaut werden.

      beim wiederaufbau sollte man halt schauen das man keine künstlichen Rostnester produziert.
    • So sehe ich das auch. Erstmal runter mit dem ganzen Unterbodenschutz und dann seht ihr definitiv mehr Realität (aber nicht erschrecken, die kann unter Umständen sehr hart sein...)
      Reparaturbleche für diese Bereiche gibt es keine/kaum, hier werdet ihr selbst was anfertigen müssen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Danke für eure Antworten! *danke*
      Das hört sich doch schonmal gut an. :D

      Hier noch ein paar Bilder wie der Caddy momentan aussieht. Die Tür habe ich ausgebaut, weil die Scheibe nicht runter wollte und ich ihn so besser schieben und lenken kann. :D
      Den Motor auf der Ladefläche haben wir dazu bekommen :D Denke mal es ist ein 1,6l 75PS Motor aus einem Golf 3.

      Noch eine kurze Frage: Wenn ich Fragen zu, zum Beispiel, der Verkabelung im Motorraum habe weil dort einige Kabel lose rumhängen, soll ich die dann hier stellen oder im Bereich Motor?
      Bilder
      • Front.png

        727,12 kB, 816×459, 58 mal angesehen
      • Heck.png

        390,78 kB, 466×376, 57 mal angesehen
      • hinten links.png

        784,18 kB, 816×459, 57 mal angesehen
      • hinten rechts.png

        530,87 kB, 564×434, 58 mal angesehen
      • Innenraum.png

        581,84 kB, 729×457, 58 mal angesehen
      • vorne links.png

        481,06 kB, 596×428, 57 mal angesehen
      • vorne rechts.png

        535,49 kB, 658×407, 66 mal angesehen
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Hallo und Willkommen im Forum.

      In Englang gibt es auch noch einige Blechteile. Ich galube bei VW Heritage. LAdefläche gibt es komplette in wirklich guter Qualität über jemanden von Facebook.

      Ich rate Dir aber auch definitiv dazu die komplette Karosse von alem zu befreien und eine Bestandsaufnahme zu machen.

      Ansonsten viel Spaß mit dem Caddy und gutes Gelingen.
      Mein Caddy mit G60

      Gib jedem Tag die Chance,dein bester zu werden.
    • Falls du Türen, Kotflügel und Motorhaube und sonstige Kleinteile brauchst, melde dich bei mir. Je nachdem von wo du kommst, lohnt sich auch mal ein Besuch bei mir. Hab einiges für Golf 1 & Co (auch Caddy) da!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Restauration Caddy 14d

      Hallo und willkommen hier, wie schon von den anderen gesagt fragen kannst du hier alles . Falls du eine Motorhaube brauchst hab ich noch eine auch die Bezugsquelle für die neue Ladefläche kann ich dir bei Interesse gern geben.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Was haltet ihr vom chemischen entlacken und entrosten? Bei mir in der Nähe gibt es ein Unternehmen, welches das anbietet.
      Habe auf deren Seite gelesen, dass nach dem entlacken und entrosten das Fahrzeug "nur" mit einem wässrigen Korrosionsschutz geschützt wird und sich nach ein paar Tagen schon Flugrost bildet.
      So wie ich das verstehe müsste man das Fahrzeug nach dem entrosten und entlacken dann unmittelbar fertig schweißen und es danach am besten mit einer Tauchbad Grundierung versehen, denn in den Hohlräumen ist ja dann nur dieser Korrosionsschutz der nur wenige Tage hält.

      Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden oder einen Denkfehler?
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)
    • Am besten nach dem Chemisch Entlacken gleich die komplette Karosse KTL Beschichten lassen damit nichts mehr rostet. Dann kannst dir Zeit lassen mit dem schweissen. Ob sich das ganze lohnt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    • Falls du kein Drehgestell findest gibts ne einfache Lösung.

      Mein Caddy stand über 6 Jahre Hochkant zum Schweissen. Ich habe einfach 2 Vierkantrohre genommen die auf einer Seite 50cm über der Karosse rausstehen. Vorne habe ich eine Strebe an der Vorderachse verschraubt, und hinten dort wo die Federwegsbegrenzer reinkommen. Die Karosse auf einer Matraze abgelegt und dann über die beiden Streben aufgestellt. Dann noch ein paar Unterstellböcke drunter und fertig war es.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        73,36 kB, 636×476, 111 mal angesehen
      • Unbenannt2.JPG

        65,16 kB, 636×481, 99 mal angesehen
    • Ich hab meinen einfach auf zwei Matratzen gelegt.
      Funktioniert ohne Probleme.

      Einziger Nachteil, du kommst natürlich nicht an die Seite auf der er liegt.
      Wenn du dort arbeiten musst, muss er halt gedreht werden, was alleine natürlich nicht geht.

      Dafür billig und steht nachher nicht im Weg rum ^^

    • Rennsemmel schrieb:

      Ich hab meinen einfach auf zwei Matratzen gelegt.
      Funktioniert ohne Probleme.

      Einziger Nachteil, du kommst natürlich nicht an die Seite auf der er liegt.
      Wenn du dort arbeiten musst, muss er halt gedreht werden, was alleine natürlich nicht geht.

      Dafür billig und steht nachher nicht im Weg rum ^^
      Moin Moin.

      Ich hatte meinen Caddy auch auf alten Reifen / einer Matratze.
      Da muss man beim Schweißen aber guuuuut aufpassen. :D
      Sonst mega einfach und günstig.

      Viel Erfolg mit deinem Caddy
      Sieht noch nach viel Arbeit aus.
      Lass dich nicht entmutigen und mache das in Ruhe, wie du es schaffst / kannst!
      Das wird noch mal ein schöner Wagen - da muss man nur dran glauben *thumbup*
    • Restauration Caddy 14d

      Willkommen bei uns.
      Freut mich, dass unsere Runde Zuwachs bekommt und wieder etwas Altblech vom Schrottplatz gerettet wird.

      Du wirst hier viele persönliche Erfahrungen und Ratschläge bekommen. Dann gilt es abzuwägen was dir gut vorkommt.

      Hier meine:
      Nicht Sandstrahlen, das ging bei meinem Cabrio böse ins Auge (starker Verzug auf den großen Blechflächen).
      Das chemisch entlacken mit direkter KTL Beschichtung wäre mein Favorit, wenn ich heute vor der Wahl stehen würde.
      Ich habe allerdings auch schon Fälle gesehen, an denen Säurerückstände in Sicken verblieben sind und dann dort der Rost richtig böse wurde.
      Also wenn, dann von einem ordentlichen Betrieb machen lassen und genau hinsehen, wenn der Wagen zurückkommt.
      Davon abgesehen ist die Devise ohnehin Hohlraumschutz, Hohlraumschutz, Hohlraumschutz :D
    • Ich kann dir leider nicht die genauen Maße eines Drehgestells bieten, allerdings Bilder aus vielen verschiedenen Winkeln.
      Wenn man erst einmal die Aufnahmen an die original Aufnahmepunkte der Stoßstangen geschraubt hat, ist der Rest selbsterklärend.

      Materialkosten für ein Drehgestell waren bei mit 36€ Stahlprofile ,2x 80cm Reststücke Stahlrohr, 1m HT Rohr als "Gleitlager" (Preis keine Ahnung) und 4 Lenkrollen ~10€ das Stk.

      Der Arbeitsaufwand war auch sehr gering. Zu 2. einen Nachmittag schweißen.
      Material war 4 Kant Rohr 60x40 mit 5mm Wandung und 30x30mm mit 3mm Wandung.
      Die Aufnahmen haben wir mit kleinen Abstandshaltern versehen, sieht man auf "IMAG2122" sehr gut.
      Vorteil des Aufwandes, ein Drehgestell zu bauen war definitiv, dass der Lackierer von allen Ecken und Enden ans Auto kam und super den Unterboden und das Dach lackieren konnte.

      Im Anhang ein paar Bilder.

      EDIT:
      Das was Daniel geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen.
      Sandstrahlen ist zwar ganz nett, der Betrieb muss aber genau wissen, was er da macht.
      Meine komplette Karosse wurde gestrahlt, also wirklich ALLES(!) was Konturen hat.
      Dachhaut, Seiten und Türen wurden natürlich nicht gestrahlt, da sonst besagte Beulen und Verzug entsteht.
      Der Betrieb ist astrein, nur meinten sie es ein wenig zu gut, der erneute Lackaufbau war natürlich dann umso aufwendiger.
      Im Nachhinein kann ich sagen, dass es ein bisschen zu viel des Guten war, alles zu strahlen. Es sollten wirklich nur die betroffenen Stellen gestrahlt werden.
      Chemisch entlacken und neue KTL wäre mir glaube ich zu teuer (?).

      LG Yannick
      Bilder
      • 20170407_134912.jpg

        1,68 MB, 2.823×2.117, 68 mal angesehen
      • 20170406_163818.jpg

        2,1 MB, 2.823×2.117, 64 mal angesehen
      • 20170406_160233.jpg

        1,99 MB, 2.823×2.117, 57 mal angesehen
      • 20170306_152124.jpg

        2,12 MB, 2.117×2.823, 60 mal angesehen
      • 20170303_145944.jpg

        1,58 MB, 2.823×2.117, 57 mal angesehen
      • IMAG2122.jpg

        2,76 MB, 1.520×2.688, 60 mal angesehen
      • IMAG2121.jpg

        2,3 MB, 2.688×1.520, 59 mal angesehen
      • 20170406_163748.jpg

        2,26 MB, 2.823×2.117, 55 mal angesehen
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GlobeSplit ()

    • Da der Caddy nicht der einzige "einser" bei mir bleiben wird denke ich wäre ein Drehgestell eine gute Investition. :D

      Es kann außerdem noch dauern bis wir richtig loslegen, da wir zunächst noch andere Dinge zu tun haben und bei mir demnächst die Klausuren anstehen.
      Da ich Student bin hab ich wohl nicht das Geld um ihn entlacken und KTL beschichten zu lassen. ;(

      @Yannick

      Wie hoch war bei deinem Gestell die Stelle wo es sich dann gedreht hat? Und wie weit mussten dann die Aufnahmestellen weiter unten sein?

      @alle

      Habe irgendwo gelesen, dass die hintere Stoßstange beim Caddy tiefer sitzt. Wieviel tiefer ist sie denn? :D
      Golf 2 Bj.: 88 (Alltagsauto)

      Caddy 14d (im Aufbau)