??? Neue Auspuffanlage 16v Pl ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ??? Neue Auspuffanlage 16v Pl ???

      Hallo zusammen ,
      Wollte mir eine neue Auspuffanlage für meinen 1ser 16v Pl holen.
      Habe mich hier schon durch gewisse Beiträge gelesen aber habe noch nichts passendes gefunden .

      In meine engere Wahl fallen 2 Stück


      Einmal die


      lexmaul-shop.de/Produkte/Auspu…io-Baujahr-74-83::60.html


      Oder eine von Novus!!!

      Zu Novus habe ich so einiges gefunden und lesen können ,jedoch zu der von Simons noch nicht .
      Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage ??? Und könnte mir etwas zum klang sagen ?

      Habe am 16v nen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport verbaut, wären die Anlagen dann überhaupt sinnig ??
    • Hi,

      habe die Novus an meinem 16V. Zwar die Scirocco Variante, aber die Dämpfer sind gleich. Hier ein Video eo sie noch recht neu war:



      Qualität ist sehr gut (bis auf die Schellen, ersetzt die bloß durch andere!). Wird mit den Monatrn recht laut, aber dabei dumpf, nicht blechernd. Knallt dann auch beim Zwischengas etwas.

      Btw, habe selbst den Friedrich Fächer(und froh das er bislang nicht gerissen ist). Der bringt Leistungsmäßig 0,0. *schildhau*

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Die gibt es soweit ich das weiß nur mit 55mm Anschluß, egal ob Golf 1 Anlage oder Scirocco 2. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
      Was too ist, die Dämpfer sind durchgehend 63mm, nicht so wie die Friedrich, die im inneren auf ca. 50mm reduziert sind.

      Gruß Christian

      P.S. Muß demnächst nochmal ein neues Video machen. In den vergangenen Monaten ist die Anlage vom Klang her noch böser geworden. :D
      Nur Dauer Autobahntauglich ist was anderes. ;)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Eine kmplette A bekommst du nicht eingetragen.
      D.h. die werden alle im MSD eine Verjüngung haben.

      Ich fahre die Friedrich Anlage mit Fächerkrümmer. Mit 63,5mm ist das schon alles echt eng. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Leise ist aber was anderes :D
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Der Anschluß der Brenner ist aber kleiner als 60mm schau mal auf den Rohrdurvhmesser im.Bild (Anschluß MSD zu Rohrbogen hinter MSD).
      Ich geh schwer davon aus das das Bild einfach die normale Novus zeigt. Bei dieser ist der Anschluss nämlich nur 55 innen und erst ab MSD 60mm. Aber da es bei Brenner extra erwähnt wird das der Innendurchmesser vorne auch 60 beträgt geh ich auch mal davon aus es stimmt.
    • Plug and Play ist da meines Erachtens eh nicht.

      Ich hab den Fächerkrümmer genommen, mir noch ein Flexelement eingeschwießt, dann noch ein Adapter für den Kat....

      @Krümmer: Viel mehr auswahl hat man ja nicht. Nur noch die Gußkrümmer vom Rocco und die sind gut unbezahlbar oder Müll.
    • ...ich finde die Simons sowohl in Preis als auch Leistung/Passgenauigkeit sehr gut, etwa zu vergleichen mit der fast doppelt so teuren Supersprint.
      Mein Bruder hatte eine Simons in 50,8er Durchmesser unterm 1,6er Golf 2 verbaut. Hat sehr gut gepasst ohne Spannungen und der Klang war sehr dezent dumpf/basslastig. Ich kenne noch 3 weitere Golf Fahrer ( 2x Golf 1 Cabrio, 1x Golf 2 GTI ) die ebenfalls eine Simons Anlage verbaut haben, die sind auch sehr zufrieden und würden sie jederzeit wieder kaufen.
    • ...ich habe lediglich über die Qualität bzw das Preis-Leistungsverhältniß einer Simons AGA was geschrieben...das es diese AGA`s auch im so beliebten "Gruppe A" Format 60mm gibt sollte bekannt sein, siehe post des TE bzw hier:
      dbilas-shop.com/Produkte/Auspu…_5125_4777_4888_4985.html

      Bei einem getunten 16V Motor mit 1,8-2,0 ltr. mag eine sog. "Gruppe A" Anlage ihre Berechtigung haben...aber was nutzt einem eine völlig überdimensionierte 60er Anlage am 1,6er oder 1,8er 8V Motor...NIX !
    • Ich hatte auch die Simons mit 60 mm im Auge , finde nur leider kein vernünftiges Video wo man diese mal hört .

      Die Novus hört sich schon ganz gut an .... das ist jetzt echt so ne Sache welche nimmt man ?(
    • Ich sagte das nur weil dbilas nur 50.8mm gelistet hat. das reicht beim dx dicke. der 16v sollte aber seine 55mm haben. 60mm oder 70mm halte ich bis 200ps übertrieben
      Golf 1 Zender Breutbau
      Golf 1 Cabrio, Genesis
      Käfer 1303 Speedster
      Golf 2 GL 3x
      Golf 3 GTI
      Passat W8
    • ...hier ein Soundfile einer Simons am Golf 1:


      ...wie schon geschrieben, ich finde den Klang einer Simons Anlage recht gut bzw angenehm.
      Was die Durchmesser betrifft, so gibt es immer noch viele Halbwahrheiten und Storys dazu. Ich habe zu diesen Dingen schon das ein oder andere getestet...es kommt beim Durchmesser auch drauf an was sich bei der Motorleistung/-charakteristik abspielt und zu welchem Zweck...ob Strasse, Rallye oder Rundstrecke...dementsprechend baut sich eine gute AGA auf !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

    • Gerade dieses Thema wiedergefunden. Ich habe jetzt wieder die Originale drunter. Die Novus brüllte einfach zu laut. Klanglich einfach toll, aber Fahrten weiter als 20km wurden einfach anstrengend. Hab noch ein Video gemacht :



      Da die Simons leiser sein soll werde ich mir die für nächstes Jahr bestellen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)