Golf 1 TD - mit Vorglührelais kein Starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 TD - mit Vorglührelais kein Starten

      Servus,

      Nach langem hin und her habe ich rausgefunden, warum mein TD Startschwierigkeiten hat :
      -> es passiert des öfteren (ob warm oder kalt) beim starten der Anlasser nicht dreht.

      Ziehe ich das Relais von der Glühanlage , startet er immer sofort .
      Stecke ich es wieder rein, macht er keinen Ton mehr ( Anlasser dreht nicht).

      Jetzt kommt die Frage:
      was ist hier im argen, dass dieses Phäomen auftritt, denn normal ist es nicht .

      Das nachglühfähige Relais habe ich zum Testen gegen ein Arbeitsrelais 57 getauscht . Es brachte keine Besserung, Anlasser dreht nicht.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter






      [list][*]
      [/list]
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Servus !

      Kontrollier doch mal die Übergangswiderstände von den Anlasserleitungen und den Masseanschluss vom Anlasser.

      Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn du also das Glüh-Relais eingesteckt hast und die Strecke zum Glühen niederohmiger ist, wie die Strecke zum Anlasser und du durch das Vorglühen noch einen Stromfluss zu den Glühkerzen hast, das der Anlasser nicht mehr genug Strom bekommt, könnte der sich nicht mehr drehen.
    • Ein Relais Nr. 57 soll ein Steuergerät für Leerlaufdrehzahlanhebung sein. Das wird nicht funktionieren.

      Ich würde auch auf zu hohe Übergangswiderstände tippen. Das lässt sich recht einfach durch eine Spannungsverlustmessung testen: einfach ein Voltmeter an Klemme 50 am Anlasser-Magnetschalter (rot-schwarzes Kabel) und an den Pluspol der Batterie halten (also beide Kabel vom Voltmeter an "Plus" anschließen) und dann den Anlasser betätigen lassen. Wenn jetzt das Voltmeter 12 Volt anzeigt, bedeutet das, das 12 Volt an der Batterie anliegen, am Anlasser aber null Volt ankommen. Wichtig ist das so eine Spannungsverlustmessung immer unter Last gemessen wird, der Stromverbraucher der nicht mehr richtig funktioniert muss immer angeschlossen sein und eingeschaltet werden. Wenn man einen Spannungsverlust gefunden hat, dann lässt sich die defekte Stelle durch immer kürzere Teilstrecken messen finden. Den Zündanlassschalter könnte man z. B. testen indem man mit dem Voltmeter zwischen Klemme 30 (rotes Kabel) und Klemme 50 (rot-schwarzes Kabel) misst und gleichzeitig den Anlasser betätigt.
      Masseseitig prüfen geht genauso: zuerst (Volt) zwischen Anlasser- oder Getriebegehäuse und Batterie-Minuspol messen (während der Anlasser betätigt wird, auch wenn dieser nicht mehr funktioniert). Dann ggf. in immer kleineren Teilstrecken messen.
    • Danke euch für die ausführlichen Antworten .
      Der ZÜS, Sicherungskasten und der Magnetschalter ist neu.
      Das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie hatte einen Weg, da hatte ich einen Unterschied von 3V .
      Die Plus Verkabelung ist komplett neu, ich weiß halt nicht, ob es eine Rolle spielt, dass die Batterie jetzt im Kofferraum ist.Das Kabel geht zu einem Pluspolverteiler im Mototraum und von dort wird verteilt .

      (Wie soll ich es messen, wenn er mit dem Glührelais nicht anspringt ? Das geht ja dann nur mit gezogenem Relais. = Erklärung siehe oben )

      Welche Volt Werte sind im Rahmen ?

      Übrigends war es ein Relais 53 was ich zum testen drinnen hatte , hatte mich verschrieben .

      Kann der Fehler nur plusseitig oder auch minusseitig sein ?
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • Der Fehler kann plusseitig und auch minusseitig sein. Drei Volt Spannungsverlust in den Masseleitungen ist zu viel. Wenn jetzt plusseitig nochmal der gleiche Spannungsverlust wäre, dann kämen ja nur noch sechs Volt am Anlasser an. Ich würde hier mit drei Messungen anfangen. Dafür muss alles eingebaut und angeschlossen sein und die Batterie muss geladen sein. Und wenn gemessen wird muss der Anlasser betätigt werden. Die erste Messung wäre zwischen Anlasser- oder Getriebegehäuse und Batterie-Minuspol. Die zweite Messung wäre zwischen dem dicken Plus-Anschluss am Anlasser und dem Batterie-Pluspol. Die dritte Messung wäre zwischen dem dünnerem rot-schwarzen Kabel am Magnetschalter (Klemme 50) und dem Batterie-Pluspol.
      Wenn die Leitungen vom Voltmeter zu kurz sind kannst du mit "Hilfskabeln" arbeiten.

      Wenn du jetzt zwischen Batterie-Minuspol und Anlasser-Gehäuse 3 Volt Verlust gemessen hast, wären die nächsten Messungen zwischen Batterie-Minuspol und Karosserie und zwischen Anlasser-Gehäuse und der Karosserie.
    • Und das leidvolle Thema geht weiter .
      Es war wirklich ein Spannungsunterschied im Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie, das Kabel bestand innen nur aus Pulver .
      Habe es getauscht , brachte keine Besserung.
      Der Sicherungskasten ( alle Kabelstecker von Oxidation befreit mit Perlox) ist inzwischen auch neu, ebenfalls keine Besserung .

      Das Symptom bestand weiter , wenn er warm war musste man ein Relais an der ZE ziehen und er drehte durch und startete sofort .

      Ich habe in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Anlasser gekauft .
      Hat auch super 1400 km(2x700 km am Stück) funktioniert ,
      dann kam das gleiche Spiel wieder, nur dass diesmal nicht mehr das Relais ziehen zum Anlasserdrehen verhalf.

      Ein paar mal mit dem Hammer auf den neuen Anlasser und er lief wieder , aber das ist kein Zustand !

      Bald hab ich alles durch,
      die Automatik Schaltung habe ich auch gesäubert und neu geschmiert (Wahlhebelkontakte).

      Jetzt fällt mir nix mehr ein,
      jmd vllt mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Muss der Automatik Anlasser vllt speziel eingebaut werden?

      Wie ist das Zündungsplus noch durchgeschliffen?

      Grüße
      Alex
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Bis jetzt habe ich keine Möglichkeiten gehabt ihn zu Brücken, da man schlecht von oben an die Kontakte vom Anlasser kommt.

      Lassen sich die Kontakte vom Wahlhebel anderweitig testen oder Brücken ?
      Der Schalter sah noch gut aus .
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Hast du keinen Stromlaufplan? Ich weiss nicht ob die Kontakte am Wählhebel direkt Kl. 50 vom Zündstartschalter unterbrechen oder ob das über ein Relais läuft. Ich hatte früher bei meinem Trecker mit einem großen Schraubendreher Kl.50 +30 am Anlasser gebrückt. War allerdings auch ein Schalter und Saugdiesel. Ich denke du solltest dir einen Stromlaufplan besorgen und schauen wie die Startunterbrechung am Wählhebel gestaltet ist und Schalter und Leitungen davon durchmessen.
      Gruß Claus

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Guten Morgen,

      ich habe jetzt noch den Kabelbaum für den Innenraum und für das Heck neu gemacht , da doch hin und wieder etwas ausgefallen ist (Tankanzeige, Blinker , Bremslicht).

      Naja, das Urproblem ist immer noch da,
      Aber ein Phänomen ist mir aufgefallen :

      Wenn er wirklich nicht mehr starten will (Methode Glührelais funktioniere dann auch nicht nehr),
      Hilft es die anlasssperre bzw das Relais zu Brücken .er dreht sofort durch und startet egal ob mit oder ohne Glührelais .

      Kl50 und Klemme 30 sind neu.
      Klemme 30 sogar direkt von der Batterie und nicht mehr von der ZE.

      Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter .
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Klemme 30 Anlasser bzw. Anlasser-Magnetschalter ist immer das dicke Kabel was direkt an die Batterie geht. Jetzt hast du einen Turbodiesel mit Automatik und mit Batterie im Kofferraum? Welchen Durchmesser hat denn jetzt das Kabel zwischen Batterie und Anlasser? Das ist ja jetzt länger als ein Originales mit Batterie im Motorraum und müsste deshalb auch dicker sein. Ein weiterer Schwachpunkt kann der Kabelschuh am selbst angefertigten Kabel sein. Wenn der einmal heiß geworden ist sollte der Kabelschuh neu gemacht werden (das gleiche Problem wie bei manchen Starthilfekabeln).
      Aber solche Fehler lassen sich ja sehr einfach mit einer Spannungsverlustmessung finden: In diesem Fall ein Voltmeter zwischen Pluspol Batterie und Plus-Anschluss am Anlasser anschließen (also zweimal an Plus anschließen) und den Anlasser betätigen. (wenn die Kabel vom Voltmeter zu kurz sind Hilfskabel verwenden) Wenn jetzt mehr als ein Volt angezeigt wird, hast du den Fehler schon gefunden. Die genaue Stelle findest du dann wenn du immer kleinere Teilstrecken misst.
      • Hi,
      Ja die Batterie ist im Kofferraum. Dass Massekabel geht direkt auf die Halteschraube von der Stoßstange, das Pluskabel geht direkt nach vorne auf den Anlasser und von dort auf einen Pluspolverteiler.
      Den Querschnitt weiß ich nicht mehr aus dem Kopf aber er ist ca 5mm im Durchmesser .

      Gestern habe ich den Kabelbaum von der Anlassersperre und der Glüheinheit
      neu gemacht (+ Frontwischer, Fühler,ESP etc).

      Symptom unverändert,
      Also wenn ich das Relais für die Anlasssperre Brücke geht er sofort.

      Brücke ich Klemme 50 an der ZE fährt der Anlasser an und hört nicht mehr auf. Erst durch abklemmen der Batterie hört er auf ? Das war wirklich komisch .

      Ich habe gestern mal ein Video gemacht,
      damit man versteht was ich meine wenn der Anlasser dreht bzw Leerdreht.
      Ich schaue mal, wie ich das hier Hochladen kann.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Massekabel am Stoßstangenhalter geht natürlich nicht. Hier müsste für die Diagnose eine Spannungsverlustmessung zwischen Motorblock und Karosserie gemacht werden. Aber ich glaube mit Spannungsverlustmessung bist du überfordert. Deshalb solltest du die Sache an einen Fachmann abgeben.
    • Golf 1 TD - mit Vorglührelais kein Starten

      Dann leg doch von der Batterie im Kofferraum ein Massekabel zum Motorraum bzw. Anlasser. Ich würde als Querschnitt min. 25qmm empfehlen für beide Leitungen, also Plus und Minus. Größerer Querschnitt ist noch besser,allerdings teuerer und schlechter zu verlegen. Gute Erfahrungen hab ich mit Schweissleitung gemacht,da diese feindrähtig und damit schön flexibel sind.
    • Werde zum testen mal eine Masseleitung von der Batterie zum Anlasser verlegen (habe aber schon extra eine Masseleitung separat vom Anlasser zur Karosserie verlegt ).
      Der Anlasser ist neu und obwohl er neu ist, habe ich auch schon einen neuen Magnetschalter (auch von Bosch) eingesetzt ...

      Heute startete er sofort (1 sek.) auf dem Rückweg kam einmal das Geräusch , beim 2ten mal starten sprang er sofort an .
      Komischer weise, jedesmal wenn er so Mucken macht und dann geht, fliegt eine Lampe , diesmal hat es eine Blinkerlampe (vorne) erwischt , davor Bremslicht hinten und Blinker hinten (jeweils 2x).
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Du hast glaub ich ein masse Problem. Ich denke das der Anlasser die Strom durch andere teile zieht. Z.b. Eine Lampe die kaput gehen.
      Verleg mal ein richtiges masse kabel von der Batterie zum motor.
      So wie 17CK vorgeschlagen hat.
      Gruß aus die Niederlände

      Caddy 1.6D hardtop 1991 (schläft zzzz)
      Golf 1.5 marsrot 1982 =>1.6 TD
      Honda VTR Firestorm 1000
    • Golf1K.Ing schrieb:

      Komischer weise, jedesmal wenn er so Mucken macht und dann geht, fliegt eine Lampe , diesmal hat es eine Blinkerlampe (vorne) erwischt , davor Bremslicht hinten und Blinker hinten (jeweils 2x).
      Das ist nicht komisch, das ist typisch für solche Fehler. Sei froh dass nur ein paar Lampen geflogen sind. Dieser Fehler beim Benziner bedeutet meistens ein verschmortes Motorsteuergerät.

      Golf1K.Ing schrieb:

      Werde zum testen mal eine Masseleitung von der Batterie zum Anlasser verlegen (habe aber schon extra eine Masseleitung separat vom Anlasser zur Karosserie verlegt ).
      Der Anlasser ist neu und obwohl er neu ist, habe ich auch schon einen neuen Magnetschalter (auch von Bosch) eingesetzt ...
      Mit drei einfachen Messungen hättest du die Fehler schon längst lokalisiert. Halte zum testen einfachen mal ein Voltmeter zwischen Motorblock und Karosserie und betätige den Anlasser. Dann wirst du sehen wie einfach die Fehlersuche ist.
      Aber es geht natürlich auch mit Ausprobieren, dann sind aber die Verluste höher (einen intakten Anlasser getauscht, mehrere durchgebrannte Birnen, durchgeschmortes Kabel zum Sicherungskasten usw.)
    • Sooo,
      Nach langem hin und her. Der Fehler ist gefunden .
      Batterie sitzt wieder vorne, alles mit 35mm2 verkabel.

      Tja was war der Fehler :
      Das Klemme 50 Kabel von der Anlassersperre zum Anlasser .
      Optisch sah es gut aus und auch der Widerstand war im kalten Zustand gut-> Kabel erwärmt und der Widerstand wurde immer höher .

      Dazu kam, dass die Kohlen im Anlasser von Schmierfett (welches ich mal rein tat) verbacken waren und sich nicht immer frei bewegen konnten.

      Er läuft jetzt wieder wie am ersten Tag, spurrt sofort kräftig ein und der Motor innerhalb 1 Sekunde :love:

      Danke euch allen nochmals für eure Hilfe :)
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik