Golf1 2.0L 16V ABF Turbo mit BorgWarner EFR6758 - Es geht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf1 2.0L 16V ABF Turbo mit BorgWarner EFR6758 - Es geht weiter



      Ahoi,

      erst war ich mir nicht sicher ob ich einen Umbaubericht schreiben soll aber eben hab ich mich dann dazu entschlossen es einfach zu machen.


      Es gibt mehrere Gründe und Vorfälle bei anderen G60-Fahrern, die mich dazu verleitet haben mich gegen den G-Lader zu entscheiden, meinen G60 Motor zu verkaufen und nun stattdessen einen ABF Turbo Motor zu bauen.
      Die G60 Fans werden es wahrscheinlich schade finden *sorry* und die Turbo Freunde es evtl verstehen.

      Mein momentanes Setup...

      Basis: 2.0L 16V ABF aus einem Golf3 GTI-16V
      Kolben: Wiseco 83,5mm Schmiedekolben 8,5:1
      Pleuel: H-Schaft Pleuel von FCP-engineering
      Turbolader: Borg Warner EFR-6758 Single Scroll 0,64AR T25 mit Alu-Gehäuse
      Nockenwellen: ABF

      Zündkerzen: Bosch F4CS

      Einspritzleiste: 1.8T
      Kupplung: ZF Sachs 4-Pad Sinter
      Getriebe: ATB 02A mit 02J-Turm
      Ansaugbrücke: Audi S2 (von RPM-Tuning und eigentlich für 16VG60 gedacht)
      Elektronik: G60 Digifant
      Auspuffanlage: 70mm Powersprint
      Einspritzdüsen: Siemens Deka 630cc
      Ladeluftkühler: Weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich von ISP.



      Also meinen G60 Motor habe ich schon vor ein paar Monaten ausgebaut und verkauft.

      Der ABF ist auch geschlachtet und das was ich nicht gebraucht habe wieder verkauft oder entsorgt.

      Ich habe schon einiges fertig und fange jetzt einfach mal mit ein paar Bildern an...






































      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Large ()

    • _nismo_ schrieb:

      Das wirst du schon erreichen.
      Wieso bleibst du bei der G Steuerung ?
      Also ich hab einen guten Draht zu AM-Performance. Der bekommt die G60 Digifant bis 600PS abgestimmt.
      Abgesehen davon habe ich das ganze Material für die Digifant schon hier bei mir. Falls ich damit irgendwann aber doch unzufrieden sein sollte, würde ich dann auf etwas freiprogrammierbares umbauen.
      Elektrik ist bei mir das kleinste Problem *thumbup*



      Onestone schrieb:

      Ha, hatte eher einen 16VG60-Umbaubericht erwartet nach Deinen Beiträgen im letzten Jahr... ;)
      Egal, wünsche Dir viel Erfolg und verfolge das hier gerne mit!

      /abonniert
      Es sollte auch erst ein 16VG60 werden, da warst du mit deinen Erwartungen schon ganz richtig. :saint:
      Leider ist man bei einem G60 im 300PS Bereich an einer Grenze angekommen, wo man so viel gemacht und investiert haben muss, dass der Motor einfach nicht mehr für den Alltag tauglich ist.
      Das ist mir persönlich einfach zu viel Risiko und wartungsintensiv.





      Nachdem ich den ABF Motor aus dem Golf-3 ausgebaut hatte, habe ich das ATB Getriebe daran montiert, den Motor leicht von außen gesäubert und ihn so wie er dann erstmal war mit Golf-1 Motorhaltern versehen und in meinen Einser gehängt.

      Dann ging das Auto + Turbolader nach Nienburg zu Erdem (Turboscene) um Krümmer + Downpipe zu bauen...
























      Der kleine Luftfilter auf dem letzten Bild, gehört in einen VR6 Turbo und wurde nur Just4Fun für das Foto verwendet. *schildhau*

      Dadurch wirkt alles andere natürlich sehr klein ^^


    • Die Vorteile sind die Kugellagerung, integriertes Schubumluftventil, Vorbereitung für einen Speedsensor...

      Nachteil: relativ teuer


      Ich habe selbst noch keinen EFR Lader in der Hand gehabt, kenne aber die Vorzüge der Keramik Kartuschen und des TiAL Läufers.


      Ein sehr interessantes Konzept, ich werde hier mit Freude mitlesen !


      Gruß Timo
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Dinomania schrieb:

      Was geile Bilder vom Krümmer und der Downpipe!!

      Kannst du mal was zu dem Lader sagen?
      Habe diese Bezeichnung noch nie gehört!!
      Welche Vorteile hat denn dieser Lader gegenüber den Garrett GT/GTX oder K16 Ladern?
      Echt nicht? Du bist doch jetzt schon gefühlt Tausend Jahre Moderator *anbet* :P


      BorgWarner hieß ja früher KKK glaube ich oder die sind fusioniert und die EFR Serie (Engineered For Racing) ist speziell für den Motorsport gebaut.
      Vorteile der EFR-Lader die ich so übernommen habe:
      • Leichtgewichtige Gamma-Ti Turbinenräder und Welleneinheiten für schnelle Reaktionszeiten
      • Zum Patent angemeldete Keramik-Doppelkugellager für höheres Schubpotenzial, bessere Haltbarkeit und Turbineneffizienz bei geringer Ausdehnung
      • Edelstahl-Turbinengehäuse für erhöhte Effizienz, verbesserte Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeiet
      Zuvor habe ich mit mehreren Firmen telefoniert und mit einigen Leuten gesprochen.
      Mir wurde da z.B. gesagt, dass für mein Vorhaben der SingleScroll ein besseres Ansprechverhalten als der TwinScroll hat bzw ist bei "kleineren" Ladern Single besser als Twin.
      Die Alu-Version habe ich genommen weil ich keine Lust auf Korrosion habe und weil er dadurch etwas leichter ist.
      Der Lader hat schon ein internes Blow-Off-Ventil und großes internes Wastegate.


      Also ich hab ihn hauptsächlich wegen der kompakten Bauweise und des frühen Ansprechverhaltens gekauft.
      Er sieht gegenüber anderen Ladern etwas merktwürdig aus aber dafür passt die Funktion und es geht mir ja auch nicht um Optik.
    • 2.0L 16V ABF Turbo mit BorgWarner EFR6758 SingleScroll - Motor zusammenbauen

      Für mich ist das integrierte SUV ein absoluter Nachteil. Aus diesem Grund passt der Lader bei mir platztechnisch nicht in den Wagen und Borgwarner ist nicht in der Lage Verdichtergehäuse ohne SUV zu liefern. Genauso ist kein T3 TS lieferbar.


      Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • Okay, das Verdichtergehäuse baut da schon recht weit auf, evtl. passt aber eins vom K16 mit entsprechend gefräster Kontur ?


      @"Large"

      Wie bist du auf den EFR Lader gekommen ? Ist ja doch recht selten in der "VW Scene" vertreten
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Das wird bestimmt ein schöner Umbau.

      Was ich mich nur immer Frage, was möchte ich mit so viel Leistung in einem Golf 1.

      Wir haben vor 20 Jahren schon 1,8 16v mit K24 und Digifant gefahren.Das bei 1 Bar LD

      302 PS und 400NM waren das Ergebnis. Der Lader spricht "spät an" was nicht heißt das der Motor unten keinen Druck hat. Ab 3500 war das nicht fahrbar.

      Also 400 PS und 500 oder mehr NM kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen
    • TF-55 schrieb:


      @"Large"

      Wie bist du auf den EFR Lader gekommen ? Ist ja doch recht selten in der "VW Scene" vertreten
      Zwei Kollgen von mir fahren den EFR als VR6 Turbo im Golf3 und sind damit sehr zufrieden und die neue EFR Serie hat mich auch einfach überzeugt.
      Abgesehen davon wollte ich auch nicht diesen Garrett-Standard einbauen weil das irgendwie jeder fährt.
      Und ein besseres Ansprechverhalten als bei einem EFR gibt es nicht.
      Als Alternative wäre noch ein Kinugawa Turbolader gewesen nur die sind nicht so einfach zu bekommen.



      Student schrieb:

      Das wird bestimmt ein schöner Umbau.

      Was ich mich nur immer Frage, was möchte ich mit so viel Leistung in einem Golf 1.

      Wir haben vor 20 Jahren schon 1,8 16v mit K24 und Digifant gefahren.Das bei 1 Bar LD

      302 PS und 400NM waren das Ergebnis. Der Lader spricht "spät an" was nicht heißt das der Motor unten keinen Druck hat. Ab 3500 war das nicht fahrbar.

      Also 400 PS und 500 oder mehr NM kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen
      Hauptsächlich baue ich das nur um es einfach mal gebaut zu haben. Evtl kommt noch ein 4-Motion umbau irgendwann dazu falls man die Leistung so überhaupt nicht auf die Straße bekommt.
      Ich hatte jetzt schon Golf-1 G60, Golf-1 Cabrio VR6 und 1.8T und natürlich gibts da überall Vor- und Nachteile. Ich möchte das einfach mal selber erlebt haben.
      Wenn es mir irgendwann doch nicht mehr gefällt, baue ich halt wieder was neues.




      Also meinen Block hatte ich vor kurzem bei MeyerMotoren in Bleckede(Elbe). Dort wurde er für die Wiseco Kolben aufgebohrt. Die Kurbelwelle wurde auch vermessen und musste leider etwas geschliffen werden.



      Der Zylinderkopf ging zu ZK-Rudi nach Berlin, wurde überholt und bekam auch eine kleine Bearbeitung ;)


































    • Abstützung für Turbo machst du noch?

      Sonst schaut ganz interessant aus, wer wird deine digifant abstimmen?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Abstützung für Turbo machst du noch?

      Sonst schaut ganz interessant aus, wer wird deine digifant abstimmen?
      Moin :)
      Drüber nachgedacht habe ich schon aber hält das nicht auch so? Gab es schon wen bei dem der Krümmer gebrochen ist?
      Ich würde das zum schluss bauen, wenn er drin hängt weil ich auch gerade nicht ganz genau weiss wo die Antriebswelle lang geht.

      Abstimmung macht AM-Performance (Andree Martens); gibt in Deutschland nur ganz wenige Leute die die Digifant abstimmen können. Die "fertigen" Chips die man bei vielen Namenhaften Tuningfirmen kaufen kann sind meistens nur kopien von Andree's EPROMS...



      Momentan beschäftige ich mich mit vielen Kleinigkeiten die einen irgendwie total aufhalten.


      Ich weiss z.B. immernoch nicht wie ich den Ölrücklauf baue bzw wie ich in die Ölwanne komme. Alu-schweißen kann ich nicht und die 1.6 TD Ölwanne vom Golf-2 liegt mit dem Rücklauf am Block an und passt auch nicht einfach so.
      Und wie das mit dem Ölcatchtank funktioniert hab ich auch noch nicht so ganz verstanden.




      Dafür habe ich den zulauf jetzt schon mal fertig und die Wasserleitungen sind auch so wie ich sie haben wollte.

















      Im Internet liest man oft, dass man einen 6PK976 Riemen nehmen soll wenn man den Klimakompressor nicht mehr fahren will.

      Das habe ich ausprobiert aber dann würde die WaPu falsch herum angetrieben werden. (siehe Bild)





      Danach hab ich einen 6PK1033 bestellt - dieser war leider zu lang.
      Der dritte Riemen war dann ein 6PK1015 und passt jetzt endlich perfekt.










      Bevor jemand meckert: Die Kurbelwellenriemenscheibe wird noch ersetzt und ist nur zum testen angeschraubt *thumbup*