Sitze überholen
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Ich habe ein 90er Cabrio.
Da habe ich erst die Kunststoffteile getauscht.
Hab ein Set von Ebay gekauft. ebay.at/itm/Gleitstuck-Satz-6-…1ab7c6:g:wOwAAOxygj5SjwND
Sieht anders aus, passt aber im Cabrio.
Die Lager für die Lehnen hatten bei mir kein Spiel.Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung
Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne -
Kann mir jemand sagen, wo das hin kommt?
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Das ist die Seitliche Anschlagsbegrenzung für die mittlere Arretierung. Da wo der Sitz fest gestellt wird!Gruß Dino
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muss ich mal schauen
Noch eine Frage, wie stehen denn die Hebel? Einer links einer rechts oder beide links bzw rechts? -
Bei meinen originalen Ledersitzen links und rechts.Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung
Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne -
Hab ein Problem an meinen Sitzen festgestellt
Das rote muss eigentlich in das blaue
Wieso passt das nicht? Habe erst gedacht jemand hatte die Sitze auseinander gebaut und die Lehnen vertauscht aber dann müssten eigentlich die Anschnaller auf der falschen Seite, was nicht so ist.
Die Hebel tauschen kann ich auch nicht, da die Halter sonst nicht passen würden
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Irgendwann in den frühen 80ern (evtl. zum Ende der Limo 83?) hat VW die Längsverstellung auf die andere Seite gebaut.
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Mein Cabrio ist BJ 82
Also neue Sitze besorgen -
Du kannst doch den Hebel von der rechten Seite auf die linke Seite bauen und den Hebel von der linken Seite auf die rechte Seite. Den Hebel für die Höhenverstellung vielleicht etwas mach oben verbiegen. Am Sitz mit Höhenverstellung muss bei der hinteren Befestigung vom Hebel gebastelt werden, z. B. ein selbstgebautes Lager an die Sitzwanne bauen.
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Das wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein. Wenn ich das richtig sehe müssen dann die Halter umgeschweißt werden. Das ist nicht mein Metier. Ich bin eher der isolierter Kupfer Typ
Bis ich jemand gefunden habe der mir das machen kann, ist es für mich bestimmt einfacher andere Sitze zu finden und ggf vom Sattler den Stoff umziehe zu lassen. -
Würde es gehen, wenn man nur das Sitzgestell tauscht? Oder würde die Lehne nicht 1zu1 passen?
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Vorne ist der Halter nur mit Blechschrauben fest, hinten muss gebastelt werden. Beim Sitzgestell ohne Höhenverstellung kann ein Halter der eigentlich für Vorne ist mit Blechschrauben festgeschraubt werden. Die Befestigungspunkte sind bei den meisten Sitzen schon markiert. Beim höhenverstellbaren Sitz kann man einen Halter direkt an der Sitzwanne anschrauben oder mit Blindnieten (Popnieten) befestigen. Es müssen eigentlich nur die Hebel mit den dazugehörigen Federn von Links nach Rechts getauscht werden.
Das Sitzgestell tauschen geht auch. Es müsste dann aber das Sitzgestell für den Golf 1 GTI Sitz oder für den Golf 1 Sportsitz sein. Alle anderen Sitzgestelle müssten auch umgebaut werden. Wird schwierig werden solche Gestelle zu bekommen. -
Servus,
ich hab den Hebel quergetauscht, und an der Hinterseite des Sitzes ein Wiederlager gebaut.
es geistert sogar ein Foto davon im Forum herum der Sitz kommt aus einem G2 oder Cabrio.
Edit:
Bericht
wie unter meinem Post Cerutti schreibt geht das auch ohne Schweissen.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alf stocki ()
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Ich habe mir jetzt zwei Schellen besorgt die die lagerbuchse hält. Werde mir ein Winkel biegen, die Schelle drauf schrauben und dann an die mittlere Führung schrauben.
In meinem Kopf sieht es schon mal gut aus -
Müsste dann so in etwa aussehen:
Oder ein Blech über das Loch in der Wanne nieten und eine originale Schelle (ET-Nr. 321881240) draufsetzen. -
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Moin zusammen,
ich habe neulich festgestellt, dass eine der beiden vertikal in der Rückenlehne verlaufenden Sitzgestell-Stangen gebrochen ist (Beifahrersitz).
Das eine Ende hat sich durch den Sitzbezug gebohrt und schaute dort ca. 1 cm weiter raus...
Hat Jemand von euch diese Stangen schon einmal gegen neue ausgetauscht?
Ich streube mich etwas davor hier ein komplett "neues" Gestell zu verbauen bzw. zu kaufen, da es für mich auf den ersten Blick so aussieht als ob diese Stangen auch ohne weiteres gegen entsprechende Rohre o.Ä. ausgetauscht werden können.
Was sollte ich beim Austausch beachten? Macht es evtl. Sinn die Querstreben (Drähte) ebenfalls zu erneuern?
Verbaut sind Sportsitze (keine Recaros) - Bj. 1991. -
Ich hab das so gelöst.
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Also Sitzgestellstangen, die vertikal verlaufen,
kommen mir grad nicht so in den Sinn.
Wenn, dann meinst du vielleicht die Spanndrähte,
die den Bezug am Gestell fixieren bzw mit Polsterklammern
am Gestell und an der Unterfederung befestigt sind.
Greif mal mit den Fingern zwischen Rückenmittelbahn
und Seitenwange und ziehe/biege die Bahn zur Mitte hin.
Da geht nichts kaputt oder reisst ab/platzt auf!
Dann kannst du sehen, was da genau im Argen liegt.
Einen neuen Spanndraht, sollte dieser wirklich gebrochen sein,
kann ich dir zukommen lassen.
Meinst du mit den Querstreben vielleicht die Unterfederung?
Diese dünnen Drähte können durchaus brechen oder sich verbiegen.
Das nächste Problem bei späten Sportsitzen ist auch,
dass die Verbindung der Drähte,
die bei frühen Sportsitzen aus verzwirbeltem Holz/Papierfaserirgendwas bestand,
gebrochen ist.
Diese besteht hier nämlich aus schnödem, weissen Kunststoffrohr.
Sportsitz Bj.´91
Die Verbindung sorgt dafür, dass sich die Streben nur nach vorn und hinten bewegen.
Bei einem Bruch bewegen sich die Drähte aber auch nach oben und unten,
was dem Sinn einer Unterfederung zuwiderläuft.
Die Drähte "schwimmen".
Eine Möglichkeit ist, die Drähte mit einem Handnäh- oder besser einem Schnürfaden
neu zu verknoten.
Anbei ein Bild von einer 78er GTI-Lehne, die noch mit dem Faserdingens in der Mitte
ausstaffiert war.
Gruss FutzySeltsam? Aber so steht es geschrieben...