Sitze überholen

    • Sitze überholen

      Hi,
      Ich habe die Fashionline Ausstattung und würde gerne die Sitze überholen.

      Passen diese Gleitstücke? Steht dort bis Bj 1980 KLICK
      Wenn nein, welche wären die richtigen?

      Was wären die richtigen Lager für die Lehnen Entriegelung?

      Was sollte man am besten noch wechseln?
    • Ich habe ein 90er Cabrio.
      Da habe ich erst die Kunststoffteile getauscht.
      Hab ein Set von Ebay gekauft. ebay.at/itm/Gleitstuck-Satz-6-…1ab7c6:g:wOwAAOxygj5SjwND
      Sieht anders aus, passt aber im Cabrio.
      Die Lager für die Lehnen hatten bei mir kein Spiel.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Bei meinen originalen Ledersitzen links und rechts.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hab ein Problem an meinen Sitzen festgestellt



      Das rote muss eigentlich in das blaue ;(

      Wieso passt das nicht? Habe erst gedacht jemand hatte die Sitze auseinander gebaut und die Lehnen vertauscht aber dann müssten eigentlich die Anschnaller auf der falschen Seite, was nicht so ist.

      Die Hebel tauschen kann ich auch nicht, da die Halter sonst nicht passen würden

    • Du kannst doch den Hebel von der rechten Seite auf die linke Seite bauen und den Hebel von der linken Seite auf die rechte Seite. Den Hebel für die Höhenverstellung vielleicht etwas mach oben verbiegen. Am Sitz mit Höhenverstellung muss bei der hinteren Befestigung vom Hebel gebastelt werden, z. B. ein selbstgebautes Lager an die Sitzwanne bauen.
    • Das wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein. Wenn ich das richtig sehe müssen dann die Halter umgeschweißt werden. Das ist nicht mein Metier. Ich bin eher der isolierter Kupfer Typ :D
      Bis ich jemand gefunden habe der mir das machen kann, ist es für mich bestimmt einfacher andere Sitze zu finden und ggf vom Sattler den Stoff umziehe zu lassen.
    • Vorne ist der Halter nur mit Blechschrauben fest, hinten muss gebastelt werden. Beim Sitzgestell ohne Höhenverstellung kann ein Halter der eigentlich für Vorne ist mit Blechschrauben festgeschraubt werden. Die Befestigungspunkte sind bei den meisten Sitzen schon markiert. Beim höhenverstellbaren Sitz kann man einen Halter direkt an der Sitzwanne anschrauben oder mit Blindnieten (Popnieten) befestigen. Es müssen eigentlich nur die Hebel mit den dazugehörigen Federn von Links nach Rechts getauscht werden.
      Das Sitzgestell tauschen geht auch. Es müsste dann aber das Sitzgestell für den Golf 1 GTI Sitz oder für den Golf 1 Sportsitz sein. Alle anderen Sitzgestelle müssten auch umgebaut werden. Wird schwierig werden solche Gestelle zu bekommen.
    • Servus,
      ich hab den Hebel quergetauscht, und an der Hinterseite des Sitzes ein Wiederlager gebaut.
      es geistert sogar ein Foto davon im Forum herum der Sitz kommt aus einem G2 oder Cabrio.

      Edit:
      Bericht
      wie unter meinem Post Cerutti schreibt geht das auch ohne Schweissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alf stocki ()

    • Ich habe es geschafft :thumbsup:

      Hab mir ein Adapter gebaut







      Und am Sitz mit selbstschneidende Schrauben befestigt



      Für den Fahrersitz musste man nur den Hebel und die Feder vom Beifahrersitz nehmen und umgekehrt

      Vielen Dank für die Hilfe *danke* *anbet*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horstto ()

    • Moin zusammen,

      ich habe neulich festgestellt, dass eine der beiden vertikal in der Rückenlehne verlaufenden Sitzgestell-Stangen gebrochen ist (Beifahrersitz).
      Das eine Ende hat sich durch den Sitzbezug gebohrt und schaute dort ca. 1 cm weiter raus...

      Hat Jemand von euch diese Stangen schon einmal gegen neue ausgetauscht?

      Ich streube mich etwas davor hier ein komplett "neues" Gestell zu verbauen bzw. zu kaufen, da es für mich auf den ersten Blick so aussieht als ob diese Stangen auch ohne weiteres gegen entsprechende Rohre o.Ä. ausgetauscht werden können.

      Was sollte ich beim Austausch beachten? Macht es evtl. Sinn die Querstreben (Drähte) ebenfalls zu erneuern?

      Verbaut sind Sportsitze (keine Recaros) - Bj. 1991.
    • Also Sitzgestellstangen, die vertikal verlaufen,
      kommen mir grad nicht so in den Sinn.
      Wenn, dann meinst du vielleicht die Spanndrähte,
      die den Bezug am Gestell fixieren bzw mit Polsterklammern
      am Gestell und an der Unterfederung befestigt sind.

      Greif mal mit den Fingern zwischen Rückenmittelbahn
      und Seitenwange und ziehe/biege die Bahn zur Mitte hin.
      Da geht nichts kaputt oder reisst ab/platzt auf!
      Dann kannst du sehen, was da genau im Argen liegt.

      Einen neuen Spanndraht, sollte dieser wirklich gebrochen sein,
      kann ich dir zukommen lassen.


      Meinst du mit den Querstreben vielleicht die Unterfederung?
      Diese dünnen Drähte können durchaus brechen oder sich verbiegen.
      Das nächste Problem bei späten Sportsitzen ist auch,
      dass die Verbindung der Drähte,
      die bei frühen Sportsitzen aus verzwirbeltem Holz/Papierfaserirgendwas bestand,
      gebrochen ist.
      Diese besteht hier nämlich aus schnödem, weissen Kunststoffrohr.
      Sportsitz Bj.´91

      Die Verbindung sorgt dafür, dass sich die Streben nur nach vorn und hinten bewegen.
      Bei einem Bruch bewegen sich die Drähte aber auch nach oben und unten,
      was dem Sinn einer Unterfederung zuwiderläuft.
      Die Drähte "schwimmen".

      Eine Möglichkeit ist, die Drähte mit einem Handnäh- oder besser einem Schnürfaden
      neu zu verknoten.

      Anbei ein Bild von einer 78er GTI-Lehne, die noch mit dem Faserdingens in der Mitte
      ausstaffiert war.

      Gruss Futzy
      Bilder
      • Golf GTi Sitz 1978 (1).JPG

        1,1 MB, 2.000×1.500, 18 mal angesehen
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...