Haltbare Schaltgetriebe für starke Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibts auch mit 5gang, aber sehr sehr selten.
      Ich hatte einen frühen TT 8N mit 180PS Quattro mit 5gang 02m.

      Wenn du dein Wunschgetriebe öffnen lässt um eine Sperre einzubauen würde es sich anbieten eine 4Gang Abstützung zu verbauen. Sinn hin oder her, kostet im Vergleich zum Rest nichts und ist gut fürs Gewissen.

      Sperre, einbau, Abstützung, einbau, Kupplungspaket, Antriebswellen... schreit ja fast nach DonOctane.
      Da gibts auch Rabatt. Innengelenke gibts auch neu, von irgend einem T5 oder sowas.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Moin,

      Also für mich persönlich die beste Lösung ist ein 02A mit einem verstärkten Zahnrad und Wellensatz, wie z.B. der von Quaife aus England.
      Auch wenn der Satz 2400€ kostet ist er Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne.
      Erstens fährt fast jeder bereits ein 02A und somit sind hier die Umbaukosten sehr moderat.
      Zweitens, kostet im Falle von Bruch, ein 02A Ersatzgetriebe noch wenig. Auch zu beachten sind die Antriebswellen!
      Hier kosten die 02m Versionen deutlich mehr.
      Drittens ist die Gangabstufung der Zahnradsätze um einiges besser als die der orig. Getriebe.

      Wer den Markus von X parts mit seinem Vr6T ein wenig mitverfolgt hat:
      Der fährt eben ein solches Getriebe mit ca. 8XX Ps und das hält.


      Hier mal ein Link:
      shop.quaife.co.uk/quaife-vag-6-speed-synchromesh-gearkit

      Der alte 5.e Gang Deckel is neu und grösser, somit erhält man ein 02A 6Gang Getriebe und kann alles andere wie Kupplung, Schwung, Antriebswellen und Schaltung beibehalten.


      Gruß Benj

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benj ()

    • Haltbare Schaltgetriebe für starke Motoren

      Es gibt hingegen sehr viele 02M die mit ordentlich Drehmoment fahren. Mit einer Vollwelle und evtl Abstützung hält es. Kenne einige die ihr Getriebe nicht schonen und es hält.
      Zum Thema Antriebswellen. Kauft man gescheite Wellen reißt da nichts so schnell ab.
      Denke nicht das Dino täglich 2 Gang Starts macht
    • Benj schrieb:

      Moin,

      Also für mich persönlich die beste Lösung ist ein 02A mit einem verstärkten Zahnrad und Wellensatz, wie z.B. der von Quaife aus England.
      Auch wenn der Satz 2400€ kostet ist er Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne.
      Erstens fährt fast jeder bereits ein 02A und somit sind hier die Umbaukosten sehr moderat.
      Zweitens, kostet im Falle von Bruch, ein 02A Ersatzgetriebe noch wenig. Auch zu beachten sind die Antriebswellen!
      Hier kosten die 02m Versionen deutlich mehr.
      Drittens ist die Gangabstufung der Zahnradsätze um einiges besser als die der orig. Getriebe.

      Wer den Markus von X parts mit seinem Vr6T ein wenig mitverfolgt hat:
      Der fährt eben ein solches Getriebe mit ca. 8XX Ps und das hält.


      Hier mal ein Link:
      shop.quaife.co.uk/quaife-vag-6-speed-synchromesh-gearkit

      Der alte 5.e Gang Deckel is neu und grösser, somit erhält man ein 02A 6Gang Getriebe und kann alles andere wie Kupplung, Schwung, Antriebswellen und Schaltung beibehalten.


      Gruß Benj


      Meinst du den 2er mit vr6T und FWD ?
      Da hatte er aber doch schon sehr sehr schnell ein 02M bzw danach mit dem neuen precision Lader ein 02Q getriebe eingebaut, das letzte FWD is doch sogar mit dem gangsatz von Don OCtane geflogen?
      Oder verwechsel ich da was ?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Benj schrieb:


      Wer den Markus von X parts mit seinem Vr6T ein wenig mitverfolgt hat:
      Der fährt eben ein solches Getriebe mit ca. 8XX Ps und das hält.
      Nein, da war mal 6Speed Quaife 02A drinn. Dürfte so 2013 gewesen sein, danach 02Q - denn SQS - denn Don Octane etc. ..SQS und nun 4 Gang Dog.

      Für dich Dino, entweder:
      - 02a gradverzahnt mit Sperre
      - 02M mit vollwelle und 4 Gang Abstützung
      - 02M als Dogbox

      Das etwas kaputt gehen kann, das bleibt immer so. Auch ein original 02A kann lange halten am 500nm Vr6Turbo. Auch ein 02M hat bei 450nm schon aufgegeben.
      "Wenn man dich sieht bevor man dich hört, wo ist dann der Witz"
    • Markus meinte trotzdem daß das 02Q kein Schritt nach vorne war.
      Ab 900PS hatte nix mehr gehalten und der Radsatz von Don Octane hat 3000€ gekostet ohne Wellen!!!
      Am längsten hatte das Quaife gehalten.

      So, und ich wollte hier keine Diskussion lostreten wer was besser hat oder weiß sondern aufzeigen das es auch andere Möglichkeiten gibt wie den Umbau auf 02m Oder 02Q oder Dog Box Oder 4Gang Wandler oder oder...
      Deswegen stand auch am Anfang: "Ich persönlich finde"....
      Für jemanden der vor einem Getriebe Umbau steht ist es evtl. hilfreich zu wissen, daß es noch andere Möglichkeiten gibt.

      mfg.
    • Unter dem Strich zeigt sich, dass ab 900 PS im Einser so ziemlich alles auseinander fliegt!
      :D

      Aber davon sind 95% von uns zum Glück weit entfernt! Das Gro der 1.8t Fahrer wird sich um die 300 PS bewegen! Einige wenige werden sich um 400 PS einfinden. Und darüber hinaus wird die Luft zugegebener Weise echt dünn!

      Dieser Beitrag ist super informativ! Danke Euch dafür!!!

      Beim Umbau auf 02m kommt echt ganz schön was zusammen.
      - Basis 02m Getriebe
      - neue Antriebswellen
      - neuer Schwung
      - neue verstärkte Kupplung
      - Umbau auf hydr. Kupplungsbetätigung
      - anderer Anlasser
      - neue Getriebehalter
      - ev. Eine Sperre
      - Vollwelle
      - Abstützung 4. Gang

      Hoffe das war es alles

      Jetzt die Version maximal modifiziertes 02a

      Was kann bleiben:

      - 2x 02a Getriebe sind vorhanden
      - Getriebehalter
      - Seilzugbetätigung Kupplung
      - Schwung
      - Sachs Pervormance Kupplung
      - Antriebswellen

      Mögliche Veränderungen um die Haltbarkeit zu verbessern: bitte ergänzt wenn ich falsch liege oder ihr noch weitere Vorschläge habt!!

      - Quaife Sperre
      - Umbausatz 6 Gang 02a ( ist das dann ein Gradverzahnter Satz)
      - Umbausatz 5 Gang 02a gradverzahnt
      Welche Getrieberadsätze meint ihr?
      shop.quaife.co.uk/quaife-vag-6-speed-synchromesh-gearkit
      Wenn auf 6 Gänge umgebaut wird, müssen dann die Schaltseile/Box auch getauscht werden?

      Hoffe ich langweile Euch nicht!
      *sorry*
      Und........ *danke*
      Gruß Dino
    • @Dino
      Nein, muß nix am Seilzug umgebaut werden. Lediglich an der Schaltkulisse was wegschleifen.
      Sind alle schrägverzahnt.
      Wenn du 02A schon hast brauchst nur synchromesh und Sperre und fertig.
      Sperre ist aber nicht zwingend nötig. Wenn du beim 02M auch nicht vor hast auf Sperre zu bauen, brauchst es bei 02A auch nicht.
      Schwachstelle sind die Nieten am Ausgleich (Differenzial). Diese sollten gegen Schrauben getauscht werden. Gibt da einen Satz, ich glaub bei Claus von essen.




      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benj ()

    • Haltbare Schaltgetriebe für starke Motoren

      Dinomania schrieb:


      Wenn auf 6 Gänge umgebaut wird, müssen dann die Schaltseile/Box auch getauscht werden?
      *


      Jain. Eine 02a schaltbox passt nicht so ohne weiteres an ein 02M. Hast du dein 02a aber bereits auf die neue schaltbox und den 02j turm umgerüstet, ists quasi PnP. 02j und 02m schaltseile sind untereinander tauschbar, abgesehen von der unterschiedlichen länge.

      Wichtig dabei: gibt 3 schaltseilenden. Kugelkopf, kleiner zapfen, großer zapfen. Das muss passen, sonnst musst du entweder die enden der schaltseile oder die anlenkung am schaltturm umrüsten. Die teile gibts alle beim freundlichen.

      Ich fahre übrigens eine golf 4 02M schaltbox an einem 02j schaltturm in einem 02a getriebe ;)
    • Mit Umbau auf 6 Gänge meinte ich die Erweiterung von 5 auf 6 Gänge beim 02a mithilfe des Quaife Umbausatzes.

      Wie immer führen mehrere Wege nach Rom.

      Für mich stellt sich die Situation wie folgt da!

      Da die nicht unwesentlich modifizierte Peripherie beim 02a bleiben kann, ( verstärkter Pedallagerbock, verstärkter Ausrückhebel, spezialanfertigung Kupplungsseil, starke Kupplung und so weiter) spiele ich mit dem gedanken dieses gesparte Geld in entsprechende Quaife 02a Komponenten zu stecken!

      - 5 Gang Quaife Radsatz
      Oder
      - 6 Gang Quaife Radsatz
      - Quaife 02a Sperre

      Muss man dann das Diff zusätzlich noch verschrauben? Oder entfällt das bei dem verbau der Quaife Sperre?

      Sollte der 6 Gang 02a Radsatz verbaut werden, muss die 5 Gang Schaltbox modifiziert werden? Richtig?
      Gruß Dino
    • Das Diff wird im Zuge der Sperre sowieso verschraubt.
      Orig. Sind Nieten drin und bei der Sperre sind die Schrauben dabei.

      Mit 6Gang is so, daß wenn es sich bei der Schaltkulisse ausgeht mitn 6. Gang (einstellunssache oder kulisse leicht bearbeiten) nur ein Seil getauscht werden sollte. Weiß nicht ob die Umleckung an der Glocke beim Quaife dabei ist bzw. Anders is.
      In dem Falle könnte das mit dem Seil entfallen und du kannst alles lassen wie es ist.


      P.s.: Dino, wenn du auf VW 6Gang Getriebe umbaust, kostets mehr wie das "vorhandene" 02A auf Quaife um zu bauen.



      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Ein 6-Gang 02A zu bauen und dann einen dicken Motor drauf loszulassen ist m.M.n. aber zu riskant.
      Wenn du das Teil dann zerlegst, wird's richtig teuer. Da du dann sicherlich nicht wieder auf 5-Gang zurückgehen willst, gäbe es in dem Fall nur zwei Varianten:

      - neues 02A 6-Gang bauen (mit dem Risiko, es wieder zu zerstören)
      - auf 02M umbauen

      Beides ist bei vorangegangener Investition in ein 02A 6-Gang ein wirtschaftliches Desaster.


      Wenn du definitiv auf 6-Gang gehen willst, führt in meinen Augen kein Weg am 02M vorbei. Das lässt sich bei (unwahrscheinlichem) Defekt günstig wieder beschaffen. Jedenfalls deutlich günstiger, als wieder ein neues 02A 6-Gang zusammenzustellen. Außerdem ist es bei sehr leistungsstarken Motoren (gefühlt) tausendfach bewährt.
    • Jetzt ist der Stefan dazwischen gehübbt.

      Das mit der Investition ist richtig! Leider gibt es für beide 02a und 02m keine Haltbarkeits Garantie.
      Es ist schwer ne Entscheidung zu treffen, vorallem ne richtige

      Benj schrieb:

      P.s.: Dino, wenn du auf VW 6Gang Getriebe umbaust, kostets mehr wie das "vorhandene" 02A auf Quaife um zu bauen.
      Das ist mir beim überschlagen auch bewusst geworden.

      Wenn ich auf Quaife 02a Radsatz umrüste , kann ich doch jedes beliebige 02a Getriebe verwenden, oder?

      Möchte ungerne ein ATB opfern!!
      Gruß Dino
    • 02A/02J (und das 6 Gang 02S) sind "nur" MQ250 Getriebe, während das 02M ein MQ350 ist. Ob nun ein mit Quaife aufgerüstetes 02A/J/S haltbarer ist als ein originales 02M? Gute Frage ;)

      Das 02S unterscheidet sich vom 02A/02J durch einen außen angeflanschten 6. Gang, ähnlich wies bei den originalen 1ser Getrieben mit dem 5. Gang gemacht wurde. Ich glaube nicht das Quaife großartig was anderes macht, wenn man deren Umbausatz auf 6G kauft. Die Zahnräder haben evtl. ne andere Teilung, Werkstoff und Vergütung, das wars aber auch schon.

      Du meinst dieses Kit?
      shop.quaife.co.uk/quaife-vag-6-speed-synchromesh-gearkit
      Was mich da stören würde ist die fehlende Angabe fürs max. Drehmoment... Oder gibt das ein anderer Händler an?
    • Dem Ollie schrieb:

      02A/02J (und das 6 Gang 02S) sind "nur" MQ250 Getriebe, während das 02M ein MQ350 ist. Ob nun ein mit Quaife aufgerüstetes 02A/J/S haltbarer ist als ein originales 02M? Gute Frage ;)
      Genau das ist der Punkt.
    • So wie ich das bei den vr6t mitbekomme, sollte der quaife-Radsatz so gut wie alle hier vertretenen Motoren aushalten.
      Ich selbst schätze meinen auf deutlich mehr als 500nm und fahre aktuell ein überholtes 02a mit peloquin sperre, denke aber auch schon ne Weile über das quaife 6gang nach.
      X-Parts Verkauf Getriebe mit quaife radsatz mit dem Hinweis : für über 700 NM Leistung geeignet und getestet

      Bei den 1,8 t ist der Drehmomentpeak ja bei eher hohen Drehzahlen anzusetzen, sollte dann auch nicht mehr so getriebemordend sein...
      Ich würde ehrlich gesagt beim 1,8 t erstmal abwarten, wie lange das 1. Getriebe hält, imSchadenfall das Ersatzgetriebe einbauen und parallel dann ein quaife aufbauen.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Haltbare Schaltgetriebe für starke Motoren

      Würde mir da auch nicht solche Gedanken machen. Ich fahr auch nur 02J mit Peloquin und das hält seit Jahren sehr gut.


      Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...