79er Scirocco GT Renovierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geil, bei dem war ich letzte Woche und habe ALLE Golf 1 Teile gekauft. Da hatte er auch erzählt, dass er auch vor kurzem eine Scirocco Sammlung verkauft hat, da war ich schon ein wenig traurig dass ich diese Anzeige übersehen hatte. Aber er ist ja in gute Hände gekommen, daher ganz großes *thumbup* :thumbsup: *jump2*

      P.S. Ich habe noch eine Rückenlehne für den Scirocco in genau deinem rot! Falls du Interesse haben solltest, einfach ne PN schreiben!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • 79er Scirocco GT Renovierung

      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Geil, bei dem war ich letzte Woche und habe ALLE Golf 1 Teile gekauft. Da hatte er auch erzählt, dass er auch vor kurzem eine Scirocco Sammlung verkauft hat, da war ich schon ein wenig traurig dass ich diese Anzeige übersehen hatte. Aber er ist ja in gute Hände gekommen, daher ganz großes *thumbup* :thumbsup: *jump2*

      P.S. Ich habe noch eine Rückenlehne für den Scirocco in genau deinem rot! Falls du Interesse haben solltest, einfach ne PN schreiben!



      Wahnsinn, so klein ist die Welt dann kann ich mir ja vorstellen wie es bei dir aktuell aussiehht ich hatte keinen genauen überblick über die Golf Teile, für die Rocco sachen mussten wir 2x mit 2 Fahrzeugen und Trailer runter..



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht
    • Ja, bei meiner ersten Fahrt war der Passat Kombi voll bis unters Dach inklusive Beifahrersitz und kleinem Planenanhänger. Bei der zweiten Fahrt waren nur noch Scheiben im Passat und der doppelt so große Anhänger wie der vorherige war auch komplett voll. *lol*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • 79er Scirocco GT Renovierung

      Polo16Vcatalunya schrieb:

      Ja, bei meiner ersten Fahrt war der Passat Kombi voll bis unters Dach inklusive Beifahrersitz und kleinem Planenanhänger. Bei der zweiten Fahrt waren nur noch Scheiben im Passat und der doppelt so große Anhänger wie der vorherige war auch komplett voll. *lol*



      Ja das kommt mir bekannt vor :D


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht
    • Respekt vor deiner Arbeit.
      Vor allem das Tempo ist enorm.

      Vielleicht sollte ich meine Zeitpläne für die Umbauten nochmals überdenken.

      Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • 79er Scirocco GT Renovierung

      bert schrieb:

      Respekt vor deiner Arbeit.
      Vor allem das Tempo ist enorm.

      Vielleicht sollte ich meine Zeitpläne für die Umbauten nochmals überdenken.

      Bin schon auf weitere Bilder gespannt.


      Danke dir !! Ein wesentlicher Vorteil waren mit Sicherheit meine Semesterferien.

      Ich arbeite dran :)



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht
    • Gute Arbeit, Respekt.
      Eine Frage sei mir erlaubt:
      Wenn die Schweller herausgetrennt werden, wäre da nicht eine Stabilisierung der Türausschnitte angeraten?
      Nicht das die Türen nicht mehr passen (die setzt Du sicher VOR der Lackierung ein und prüfst die Passung)...

      Weshalb Du Blechteile aus dem Motorraum entfernen mußtest erschließt sich mir nicht, der alte Vergasermotor hat doch wenig Anbauteile und Kabel.
      Ich kann Dir nur raten zumindest alle Teile aufzuheben, mit 22 Jahren schreibt man schnell "der Sciro bleibt für immer".

      Ich habe mich erst kürzlich von zwei meiner Autos getrennt, zumindest beim Cabrio wäre ein 98% Originalzustand besser gewesen. Meinen Rocco habe ich von Automatik auf 5-G.-SG umgenaut. Da war mir der O.-Zustand egal. Dazu kam eine dezente Tieferlegung.

      Wenn die Achse drunter ist, prüfe erstmal ob die 8"-Felgen i.V. mit der Tieferlegung überhaupt ohne bördeln und ggf. ziehen der Kotflügel drunter passen. Meine ATS schliffen bei geringsten Bodenwellen hinten im Radhaus. Das wäre dann ärgerlich, wenn auch da noch an der Karosse geschnippelt werden müßte...

      Sind nur Tipps von einem fast 53-jährigen Sciroccobesitzer, die Du annehmen kannst aber natürlich nicht mußt. ;)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • 79er Scirocco GT Renovierung

      saxcab schrieb:

      Gute Arbeit, Respekt.
      Eine Frage sei mir erlaubt:
      Wenn die Schweller herausgetrennt werden, wäre da nicht eine Stabilisierung der Türausschnitte angeraten?
      Nicht das die Türen nicht mehr passen (die setzt Du sicher VOR der Lackierung ein und prüfst die Passung)...

      Weshalb Du Blechteile aus dem Motorraum entfernen mußtest erschließt sich mir nicht, der alte Vergasermotor hat doch wenig Anbauteile und Kabel.
      Ich kann Dir nur raten zumindest alle Teile aufzuheben, mit 22 Jahren schreibt man schnell "der Sciro bleibt für immer".

      Ich habe mich erst kürzlich von zwei meiner Autos getrennt, zumindest beim Cabrio wäre ein 98% Originalzustand besser gewesen. Meinen Rocco habe ich von Automatik auf 5-G.-SG umgenaut. Da war mir der O.-Zustand egal. Dazu kam eine dezente Tieferlegung.

      Wenn die Achse drunter ist, prüfe erstmal ob die 8"-Felgen i.V. mit der Tieferlegung überhaupt ohne bördeln und ggf. ziehen der Kotflügel drunter passen. Meine ATS schliffen bei geringsten Bodenwellen hinten im Radhaus. Das wäre dann ärgerlich, wenn auch da noch an der Karosse geschnippelt werden müßte...

      Sind nur Tipps von einem fast 53-jährigen Sciroccobesitzer, die Du annehmen kannst aber natürlich nicht mußt. ;)


      Danke dir für dein Feedback!!
      Was die Türausschnitte angeht: Geschadet hätte das mit Sicherheit nicht, da wir sowas aber problemlos bei dem 2er Projekt durchgeführt haben, und uns die Kippstellung im Drehgestell insgesamt "ungefährlich" erschienen haben, haben wir uns darum eher keine Gedanken gemacht. Vielleicht auch mehr Glück als Verstand. Bevor lackiert wird, wird natürlich alles auf Spaltmasse gechecked!

      Wie gesagt, kann euer Unverständnis da mit Sicherheit nachempfinden, mein Vater ist auch nicht all zu begeistert gewesen. Letztendlich habe ich zu viel gefallen an dem Look eines wirklich komplett reduzierten Motorraums gefunden, als das ich mich mit dem Original Look anfreunden könnte. Die dicke Batterie, Behälter und Kabelangelegenheiten haben mich schon immer gestört, schon am Golf. Batterieblech hab ich aber neu hier liegen, was mir die Entscheidung auch einfacher machte.

      Die 8j werd ich denke ich drunter kriegen. Wer den Golf gesehen hat, kann vermuten in welche Richtung der Scirocco bezüglich Tiefgang geht.
      Habe aber um sicher zu gehen die Sache vorbereitet und ... ich sehe die Hände schon überm Kopf zusammengeschlagen ...
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170324/5439eae565b4a8092b25f18434390b6a.jpg]
      :D eine ungelegte Kante stellte für mich nur eine weitere potentielle Roststelle dar, also raus damit. Der original Zustand war eh nicht mehr gegeben, wie gesagt.

      Danke dir, nehme jede Art von Feedback gerne an mich :)



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht
    • ALBA schrieb:

      Weiterhin viel Spass beim Aufbau. Und das sieht wie gemacht für ein Kalenderbild in 2018 aus.

      s1088.photobucket.com/user/MX7…/rocco%2079/dddd.jpg.html
      Dankeschön !
      ich geb mir Mühe ein vollständiges Fahrzeug für den Kalender 2018 zu haben :D
      Fun Fact: ich hab mich damals hier im Forum angemeldet, um die Kalenderaktion mitverfolgen zu können, da eins der Bilder aus meiner Kamera stammt

      [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3pyXoMn.jpg]
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fnwguy ()

    • Hallo,
      verfolge dein Vorhaben mit größtem Interesse. War 30 Jahre Scirocco 1 Fahrer, bis mein Kreuz nicht mehr so tief und flach sitzen wollte.
      Wenn ich heute in mein Fotoalbum blicke, schüttle ich oft lachend den Kopf. Habe in jungen Jahren auch alles (un)mögliche mit den Autos angestellt. War damals auch überzeugt, dass der jeweilige Trend der geilste überhaupt ist und sich nie ändert.

      Aber dem ist nicht so. Nicht nur die Trends wechseln, auch der eigene Geschmack ändert sich bei den meisten mit den Jahren. Ein Bekannter hat noch einen Polo G40 stehen. Genau so aufgebaut (Lack, Musik, Räder, Fahrwerk), wie damals in den Sczene Zeitschriften.
      Seine heutige Aussage: In die "Schwanzverlängerung" setze ich mich überhaupt nicht mehr gerne, verkaufen geht nicht, bekomme kein vernünftiges Angebot.

      Ob mich das Wissen von heute, im Alter von 22 von meinem Tun abgehalten hätte, vermutlich nicht.

      Viel Spaß mit deinem Wüstenwind !

      Gruß
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • Habe meinen Scirocco 16V auch seit 1993.
      Damit auch viele Stilrichtungen durchgemacht.
      Von den orig. 14" auf 13", dann auf 8x15 und seit 2000 auf
      8 und 9x16 WRD Mesh.

      Der Scirocco war aber für solche Sachen fast immer ein Stiefkind.
      Für Golf, Polo und Co kamen mehrmals im Jahr. Leuchten, Rücklichter, Schweller und Zeugs raus.
      Damals hat es mich geärgert, heute bin ich darüber fast froh.

      Gibt keine Sciroccos mit dem ganzen Klarglaszeugs und Spoiler dort und da :) .

      Eine individuelle Note kann man seinem Auto trotzdem immer geben.
      Ist ein geiles Projekt *thumbup* .
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Moin Peter,
      Sehr sehr schönes Pojekt!
      Einen Paps zu haben, der das Auto in und auswendig kennt, ist sicherlich von großem Vorteil.

      Die Bilder und deine Arbeit sprechen für sich! Sei froh, dass du so fix voran kommst.
      Habe meinen ersten Oldtimer mit ebenfalls 22 gekauft und ein besseres Hobby kann einem nicht passieren. Allerdings bin ich inzwischen schon 3 Jahre am werkeln und komme nicht annähern so schnell voran wie du. :D

      fnwguy schrieb:


      Die 8j werd ich denke ich drunter kriegen. Wer den Golf gesehen hat, kann vermuten in welche Richtung der Scirocco bezüglich Tiefgang geht.
      Habe aber um sicher zu gehen die Sache vorbereitet und ... ich sehe die Hände schon überm Kopf zusammengeschlagen ...
      Hierzu noch ein kleiner Tipp, da du ja eh am schweißen bist.
      Rahmenausschnitt für die Antriebswellen. Werden wieder einige mit dem Kopf schütteln, aber das TA Fahrwerk geht ja auch schon gut tief.

      Weiß leider nicht genau, ob es von nöten ist beim Scirocco, beim Golf ist es aber unumgänglich.

      LG
      Yannick
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • 79er Scirocco GT Renovierung

      @Harry
      Danke! Ja aufjedenfall, wenn ich daran denke, was ich mit meinem ersten Auto alles angestellt hab, nen Polo 6n, dann schäme ich mich doch schon ein wenig :D

      @bert
      Danke dir!

      Letztendlich mache ich ja keine Kirmesbude mit Angel Eyes und anderem Armaturenbrett aus dem Wagen, lege trotzdem Wert auf Originalität und dem Erhalt des ursprünglichen Scirocco Designs. Mit Sicherheit werden sich einige Arbeitsschritte später als Jugendsünde herausstellen, aktuell bin ich noch nicht der Ansicht und das ist auch gut so. :)

      @Yannick
      Merci! Ja, besonders als gelernter kfzler ist das schon äußerst hilfreich. Gewisse Sachen liegen mir einfach nicht und kann ich auch garnicht wissen. Ich versuch aber mich an allem zu "probieren" und größtenteils ist bisher auch alles zufriedenstellend geworden.

      Was den Framecut angeht: mein Polo hatte damals auch, die Entscheidung fiel mir aber wesentlich leichter. Beim Scirocco schwanke ich immer ein bisschen zwischen "zu viel Respekt vorm Fahrzeug" und "es soll eh immer meiner bleiben, also machen" ... ich überlege das ganze erstmal mit dünnen wellen zu probieren, vermute aber dass das keinen gibt. Ziel ist es, das Felgenhorn bündig am Kotflügel zu bringen.. ob dann noch Platz bleibt zeigt sich. Aber danke dir für den Tipp !



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht
    • 79er Scirocco GT Renovierung

      Heute ein etwas enttäuschender Arbeitstag:

      Hatte eine Bestellung empfangen und mich schon gefreut alles zusammenzubauen um aufgearbeitete Teile als fertig bezeichnen zu können
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170325/6a1c1eaefa086c41d9b369593e4c09ec.jpg]

      Es fing damit an dass ich blöderweise die Sicherheitsmuttern für die Radlager der Hinterachsnabe verlegt oder was auch immer hab und ich die Trommeln bzw gesamte Hinterachse nicht fertig stellen konnte.

      Weiter gings dann mit falsch gelieferten Bremsbelägen, was nich hinderte, die Bremse fertig zu stellen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170325/7b2a29cea6cf3a2b96ad4fdaf4803876.jpg]

      Zum Schluss hab ich dann eine Spurstangenkopfmanschette beim überziehen der Lenkgetriebe manschette beschädigt, also auch unvollständig ... sind nur Kleinigkeiten, aber nervt mich total. Da ich leider wegen dem Studium nicht an der Garage wohne, sondern ne gute Stunde fahren muss, nervt so ein erfolgloser Tag natürlich..

      Nichts desto trotz konnte ich die Tage in der Umgebung ein top Tankstutzen ergattern!
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170325/59cbd2a16746809e6ef7f89722032bde.jpg]

      Kommende Woche startet mein Semester wieder und es wird mächtig knapp im Zeitplan. Ich versuche immer Samstags zur Werkstatt zu gelangen und so viel zu schaffen wie es nur geht ..

      Bis dahin


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      _______________________________

      Scirocco 1 GT 1979 Umbaubericht
    • Eine Stunde bis zur Werkstatt ist hart.
      Es gibt so Tage da sollte man sich einfach ein Bier aufmachen und gut sein lassen.
      Aber einiges ist ja trotzdem geschehen.

      Rahmenschnitt würde ich wenn es irgendwie geht vermeiden.
      Würde ich eher eine dünnere Welle anfertigen lassen falls es keine gibt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Da kann man ja die dünne kurze Welle von MAPCO nehmen (zu beziehen z.B. über den Oscho oder mich), die passt ja auch beim Rocco!
      Wie viel die ohne Cut bringt, kann ich kommende Woche berichten - da kommt die rein. *thumbup*