Short-Shifter Alternativen zum CAE???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Short-Shifter Alternativen zum CAE???

      Moin moin,

      Habe mir überlegt in Zukunft mal mit einem Short-Shifter zu liebäugeln.

      Nur weis ich nicht ob es am Ende auch was für mich bzw. meine Partnerin die den Wagen auch fährt ist.
      Deshalb möchte ich ungern 900+ Schleifen in den Sand setzen.

      Die nächst günstigere Alternative habe ich hier gefunden:
      adrenalintuning.de/short-shifter.html

      Kann jemand was dazu sagen?

      Vielleicht gibt es ja auch noch günstigere Lösungen? Für den anfang und um erstmal ein gefühl zu bekommen würde mich auch ein Pendant in
      "JOM-Qualität" ausreichen, da würde das "für irgendwann mal"-weglegen deutlich einfacher fallen , falls ich mich am Ende dagegen entscheide... *danke*
      :thumbsup:
    • Es gibt noch TR Motoring aus Holland. Haben aber glaube ich nur Facebook.

      Wenn du Kohle hast dann kauf den CAE weil der mMn wertstabil ist.
      Wenn nicht dann kauf den Adrenalin. (auch den bekommst du wieder gut verkauft)
      JS-Performance aus Berlin ist teurer als ADT und nicht sofort verfügbar.

      NOCH gibts die nicht aus China. 399€ ist schon hart kalkuliert :pinch: Was willst du noch?


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • HMM also für mich sind knapp 400 euro nicht wenig Geld um mal was zu testen was ggf. nix für mich/uns ist.

      399 ist nicht hart kalkuliert. Je nachdem wie die teile Produziert werden sprechen wir hier von Herstllungskosten um die 50-70 euro, ggf etwas mehr je nachdem was für lager und material genutzt wird.natürlich sind die teile genial was auch den preis irgendwo rechtfertigt. wobei ich da nicht wirklich sehe was an CAE soviel besser als an dem Adrenalin teil ist



      Und um einigen hier den Drall zu nehmen, nein ich möchte diese teile auch für 50-70 euro nicht herstellen lassen auch wenn es gewinn bringt! ! !

      Es geht mir einfach um eine günstige testlösung.. werde nun wohl den von Adrenalin bestellen, zur not kommt er weg oder ins nächste projekt!
      :thumbsup:
    • Du musst ja auch dazurechnen, dass der Maschinenpark, das dazu fähige Personal, die Entwicklung bezahlt werden möchte.
      Das geht ja nicht allein um das Material.
      Ich hatte einen CAE vom Kumpel in der Hand und die Qualität ist einfach Top.
      Ein Reifen von Dunlop kostet ja auch nicht nur 60€, wie ein Nangkang, obwohl Materialansatz ja grob der Gleiche ist.
      Und dennoch wird es gekauft...

      Im Übrigen sind hier 400€ für jeden viel Geld, deswegen kostet der auch nur 399€ :D
      Nein, im Ernst. Nicht umsonst dauern manche Umbauten Jahre oder gar Jahrzehnte. Aber manche kaufen lieber einmal richtig, als zweimal Grütze.
    • Maschienenpark hin oder her, lasse ich das ganze bei einer Fräserei Herstellen, brauche ich keinen eigenen maschinenpark. bei 100 teilen die ich produzieren lasse sieht der preis schon anders aus als eine einzelfertigung. ich mache es nicht beruflich, aber mein Vater im Kunststoff/Alubereich.

      Er verdreht jedesmal die Augen wenn es um bspw. Powerflex Achslager geht.. ich lasse mir von ihm die QL und hinterachlager fräsen, würde ich dort offiziel 100 sätze bestellen wäre ich bei ganzen 3,50euro pro satz und dann schaut mal was die klamotten im netz kosten...

      Ich möchte hier die Qualität von CAE und auch Adrenalin nicht runterreden, aber dennoch wäre für mich persönlich zum testen auch ein Produkt in "JOM"-Qualität ausreichend wobei ich denke das man da auch nachträgliche verbessern könnte. klar CAE usw. sind schon die Königklasse aber muss es die auch immer sein?

      Jedem das Seine ich Persönlich würde mir für einen Motorumbau mit wenig karosseriearbeiten und lackierung nicht jahre zeit lassen, dann brauche ich sowas nicht anfangen(meine meinung) bei einer komplett restauration sähe das schon anders aus.

      Ich lege mehr wert darauf etwas zu bauen was funktioniert und dann im nachhinein verbesserungen oder umbauten vorzunehmen.wie beim Thema schaltturm wenn etwas funktioniert muss ich ja nicht unbedingt umbauen ,nur weil es alle anderen machen..

      Und glaube mir auch Dunlup könnte den Reifen für 60 Euro anbieten aber das wäre ein immage-Schaden , Dunlop billighersteller =?

      ich werde Später ds Adrenalin teil bestellen und dann wie gesagt mal schauen, auch den CAE würde ich nehmen aber ich frage mich halt wie unendlichviel besser ist die Qualität? ist es Möglich so viel bessere materialien zu verwenden die einen doppelten preis rechtfertigen?


      P.S 399,- sind auch für mich nur KNAPP 400 (siehe oben) :P
      :thumbsup:
    • Zum glück habe ich nicht bestellt.. über einen kumpel dessen kollege einen cae im G3 vr6 verbaut hat bin ich eben zu einer Proberunde gekommen, also ich finde es für normale nutzung schrecklich, auf der rennstrecke sowie auch landstraße stell ich es mir ganz witzig vor aber ist nix für mich. zum glück war noch keine bestellung raus..

      Ja sollte das 02A sein...
      :thumbsup:
    • Die Shifter sind Eintragungsfrei. Es sollten jedoch logischerweise keine scharfen Kanten hervorstehen.

      ICh war auch immer der Meinung das die CAE shifter das einig ware sind aber CAE ist nicht das non plus Ultra. Habe zuletzt in einem Golf 2 1.8T mit 02A so einen CAE shifter verbaut in dem Fahrzeug eines Kumpels. Da passte nichts! Obwohl es ein Set mit CAE Seilen war.
      Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt für die Qualität die so ein Shifter bietet. Wir haben den Shifter, die Seile, die Anbindung am Getriebe alles überarbeitet bis es wirklich gepasst hat.
      1 Tag Einstellarbeit bis sich so ein Shifter sauber schaltet. Ich würde sowas nicht mehr verbauen geschweige denn kaufen.
      Selber bauen!!! Oder Geld sparen den von Adrenalin Racing kaufen und mit etwas Eigeninitiative überarbeiten.
    • Joschi2cv schrieb:

      Die Shifter sind Eintragungsfrei. Es sollten jedoch logischerweise keine scharfen Kanten hervorstehen.

      ICh war auch immer der Meinung das die CAE shifter das einig ware sind aber CAE ist nicht das non plus Ultra. Habe zuletzt in einem Golf 2 1.8T mit 02A so einen CAE shifter verbaut in dem Fahrzeug eines Kumpels. Da passte nichts! Obwohl es ein Set mit CAE Seilen war.
      Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt für die Qualität die so ein Shifter bietet. Wir haben den Shifter, die Seile, die Anbindung am Getriebe alles überarbeitet bis es wirklich gepasst hat.
      1 Tag Einstellarbeit bis sich so ein Shifter sauber schaltet. Ich würde sowas nicht mehr verbauen geschweige denn kaufen.
      Selber bauen!!! Oder Geld sparen den von Adrenalin Racing kaufen und mit etwas Eigeninitiative überarbeiten.




      Dann habt ihr wohl was falsch gemacht. Ich finde die Dinger zwar auch sehr teuer aber gut, einstellen ist etwas knifflig aber zu zweit ist das fix erledigt.

      Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
      Anerscht Links !!!


      Wir sind keine Franken ! Wir sind Edelbayern !!!
    • Chrislucas89 schrieb:

      Maschienenpark hin oder her, lasse ich das ganze bei einer Fräserei Herstellen, brauche ich keinen eigenen maschinenpark. bei 100 teilen die ich produzieren lasse sieht der preis schon anders aus als eine einzelfertigung. ich mache es nicht beruflich, aber mein Vater im Kunststoff/Alubereich.

      Er verdreht jedesmal die Augen wenn es um bspw. Powerflex Achslager geht.. ich lasse mir von ihm die QL und hinterachlager fräsen, würde ich dort offiziel 100 sätze bestellen wäre ich bei ganzen 3,50euro pro satz und dann schaut mal was die klamotten im netz kosten...

      ...

      OffTopic:
      Ich will jetzt nicht einen auf Schlauberger machen, aber vergiss nicht die Kosten für Halle,Miete,Heizung,Personal,Maschinenpark,Strom,Technischer Zeichner etc. etc.
      Logisch kann ein Vater/Kollege solche unnd andere Sachen (ob lackieren,drehen,fräsen,Karosserie) eben fix nach der Arbeit oder mit Absprache vom Chef machen.

      Aber ein paar Euro Gewinn sollten schon kleben bleiben. Dafür steckt zu viel Entwicklung auch in den kleinsten Teilen.

      Kann dein Ansatz zwar verstehen, aber man sollte die kalkulatorischen Gesichtspunkte nicht ganz ausser acht lassen.

      Tut mir Leid für OT, aber das musste ich kurz loswerden.
    • Warum OT war ja Thema. Klar das was du sagst stimmt.
      Wenn man jetzt loszieht und sagt ich mache mich mit shortshifter Produktion und Verkauf selbstständig.

      Ich war ja ehr auf teilepeoduktion im Auftrag bei anderen Firmen aus...

      Aber das was du sagst ist ein guter Gedanke. Denn ich denke nicht das die Planung für einen shortshifter , für cae teurer ist als für andere ehr im Gegenteil, weil dort ja auch andere Sachen verkauft werden die die gleiche Ausstattung erfordern um produziert werden.
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrislucas89 ()

    • ich fahre den CAE Shifter schon jahrelang im Lupo mit 02M-Getriebe und kann nichts negatives darüber sagen. Qualität ist top und funktioniert immer noch tadellos. Wer mit Seilzugschaltung fährt, muss die Schaltseile auch nicht unbedingt mitbestellen, habe auch die originalen behalten, das spart beim Gesamtpreis nochmal fast 250,- !
      Stand damals auch vor der Entscheidung zwischen CAE und dem ADT-Shifter, hatte dann aber von 2 Leuten unabhängig voneinander gehört, dass sie bei dem ADT beide nacharbeiten mussten.
      "So Dicker, und jetzt gibts Ramba Zamba !"
      Bud Spencer: "Hm schmeckt das?"
    • Hallo Gemeinde,

      habe gerade beim Suchen von was anderem was Interessantes gefunden. Hatte 2005 mal CAE wegen eines Angebotes angefragt (damals war mein Budget noch sehr begrenzt), da kostete der Shifter für Golf 1 mit 020 Getriebe noch 739,-€.

      Finde schon ein Hammer Aufschlag, was er jetzt kostet, für fast das gleiche, und das Material wird sich wohl nicht so stark verteuert haben....

      Aber nur meine Meinung...

      Gruss
    • Habe ihn selber auch gefahren.
      Das Produkt ist perfekt verarbeitet. Ist er einmal perfekt eingestellt, bin sogar zur Feineinstellung extra nochmal nach Essen gefahren. Leider musste nicht mehr nachgestellt werden, da er perfekt stand laut CAE.
      Man sollte sich aber mal genau die Homepage angucken.
      Die Preise sind absolut gerechtfertigt. Schaut euch mal die Produktpalette an und nun mit Teilegutachten!!