er meine Anleitung für den Umbau auf Hydraulische Kupplung ohne ein weiters Loch in die Karosserie zu bohren.
Habe mir die Lösung von Onestone abgeguckt. Link wollt die Leitung aber nicht so auffallen über den HBZ verlege. Deswegen habe ich mir etwas einfallen lassen.
Benötigte Teile:
1x Kupplungsnehmerzylinder (1J1 721 388 A)
1x Kupplungsnehmer (1J0 721 261 D)
1x Kupplungsschlauch (1J 172 1465 M)
1x EPDM Schaluch
1x Bremsleitung (ATE Numemr 83.7849-0502.3)
1x Bremsflüssigkeitsbehälter (1J1 611 301)
1x Bolzen (N 900 5120 1)
1x Klammer (N 902 547 01)
1x Set O-Ringe (1K0 798 741)
Kupplungsnehmerzylinder (1J1721388A) ist vom Golf 4, es ist ein M8 Gewinde auf die Stande geschnitten worden. M8 Langmutter mit 5mm Blechpatte als Befestigung am Pedal. Halter für den Zylinder besteht aus 2 mm Blech.
Hier ist es dann schon eingebaut über der Lenksäule. Die Schelle vom Schlauch fehlt hier leider noch.
Die 6mm Leitung muss man dann direkt nach dem Anschluss biegen, ist zwar knapp aber es geht sich schon aus das sie nicht ansteht.
Da die originale Leitung nicht wirklich lange ist muss man die Leitung verlängern, natürlich mit einer normalen 4,75mm Bremsleitung.
Man braucht nur einen normalen 6mm Bremsleitungsverbinder, und eine Überwurfmutter M12x1 mit 4,75 Bohrung mit E Bördel. Habe die bei einer LKW Werkstatt bekommen.
Habe ca 1m von dem grünen 8mm Schlauch gebraucht . Er besteht aus EPDM , dieses Material ist bestens für Bremsflüssigkeit geeignet. Der Schlauch ist von der Firma Hostra, die genauen Daten vom Schlauch kann man aus dem Bild entnehmen.
Die Bremsleitung kommt dann durch die Spritzwand wird mit einer Überwurfmutter versehen und wird dann mit einer Golf 5 Bremsleitung (ATE Numemr 83.7849-0502.3) verschraubt.
Die Bremsleitung hab ich dann mit einer Schelle abgestützt, die Stütze ist mit der Versteifung vom HBZ mitgeschraubt.
Der grüne Schlauch kommt durch das original loch vom Kupplungsseil. Da der grüne Schlauch optisch nicht so gepasst hat habe ich den dann einfach mit Gewebeband eingewickelt, auf das Ende ist dann noch ein Schrumpfschlauch gekommen das sich das Gewebeband nicht mehr löst.
Behälter ist auch vom Golf 4.
Die Leitung vom Kupplungsnehmer (1J0 721 261 D) ist ein 4,75er kann man normal bördeln und mit dem Bremsschlauch verbinden. Nochmal abgestürzt das nichts passieren kann.
Habe die beiden O-Ringe von der original Leitung noch gewechselt. Die gibt es nur mehr im Set (1K0 798 741) ist schweine Teuer ~15€ aber was soll man machen.
Dann alles entlüften und freude am Kuppeln haben. Lässt sich sehr leicht kuppeln
Hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich aufgebaut.
Im diesen Sinne frohes nachbauen
Habe mir die Lösung von Onestone abgeguckt. Link wollt die Leitung aber nicht so auffallen über den HBZ verlege. Deswegen habe ich mir etwas einfallen lassen.
Benötigte Teile:
1x Kupplungsnehmerzylinder (1J1 721 388 A)
1x Kupplungsnehmer (1J0 721 261 D)
1x Kupplungsschlauch (1J 172 1465 M)
1x EPDM Schaluch
1x Bremsleitung (ATE Numemr 83.7849-0502.3)
1x Bremsflüssigkeitsbehälter (1J1 611 301)
1x Bolzen (N 900 5120 1)
1x Klammer (N 902 547 01)
1x Set O-Ringe (1K0 798 741)
Kupplungsnehmerzylinder (1J1721388A) ist vom Golf 4, es ist ein M8 Gewinde auf die Stande geschnitten worden. M8 Langmutter mit 5mm Blechpatte als Befestigung am Pedal. Halter für den Zylinder besteht aus 2 mm Blech.
Hier ist es dann schon eingebaut über der Lenksäule. Die Schelle vom Schlauch fehlt hier leider noch.
Die 6mm Leitung muss man dann direkt nach dem Anschluss biegen, ist zwar knapp aber es geht sich schon aus das sie nicht ansteht.
Da die originale Leitung nicht wirklich lange ist muss man die Leitung verlängern, natürlich mit einer normalen 4,75mm Bremsleitung.
Man braucht nur einen normalen 6mm Bremsleitungsverbinder, und eine Überwurfmutter M12x1 mit 4,75 Bohrung mit E Bördel. Habe die bei einer LKW Werkstatt bekommen.
Habe ca 1m von dem grünen 8mm Schlauch gebraucht . Er besteht aus EPDM , dieses Material ist bestens für Bremsflüssigkeit geeignet. Der Schlauch ist von der Firma Hostra, die genauen Daten vom Schlauch kann man aus dem Bild entnehmen.
Die Bremsleitung kommt dann durch die Spritzwand wird mit einer Überwurfmutter versehen und wird dann mit einer Golf 5 Bremsleitung (ATE Numemr 83.7849-0502.3) verschraubt.
Die Bremsleitung hab ich dann mit einer Schelle abgestützt, die Stütze ist mit der Versteifung vom HBZ mitgeschraubt.
Der grüne Schlauch kommt durch das original loch vom Kupplungsseil. Da der grüne Schlauch optisch nicht so gepasst hat habe ich den dann einfach mit Gewebeband eingewickelt, auf das Ende ist dann noch ein Schrumpfschlauch gekommen das sich das Gewebeband nicht mehr löst.
Behälter ist auch vom Golf 4.
Die Leitung vom Kupplungsnehmer (1J0 721 261 D) ist ein 4,75er kann man normal bördeln und mit dem Bremsschlauch verbinden. Nochmal abgestürzt das nichts passieren kann.
Habe die beiden O-Ringe von der original Leitung noch gewechselt. Die gibt es nur mehr im Set (1K0 798 741) ist schweine Teuer ~15€ aber was soll man machen.
Dann alles entlüften und freude am Kuppeln haben. Lässt sich sehr leicht kuppeln
Hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich aufgebaut.
Im diesen Sinne frohes nachbauen
~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
TACHO PLATINEN ~
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