bert's 90er Cabrio und Scirocco16V-Umbau 1,8T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Übergänge hast du verwendet bzw. wo gekauft Markus?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Catchtank ist derselbe denn du hast, glaube hab sogar beim selben Händler gekauft.
      Anschlüsse habe ich die 378" genommen. wie ich das ganze dann verbaue, dazu habe ich noch keinen Plan.
      Erst mal das alte raus und dann sehen. Am liebsten wär mir den alten originalen Tank beibehalten.
      wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alles so dann drunter passt, mit eine anderen Pumpe ähnlich der 044 Bosch.
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus69 ()

    • Ich habe ja die Bosch 044.
      Das alte Zeug kommt auch alles raus. Die Vorförderpumpe bleibt da neuwertig.
      Gummileitungen mache ich alle Neu.
      Den Spritfilter möchte ich vorne setzen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • bert schrieb:

      Ich habe ja die Bosch 044.
      Das alte Zeug kommt auch alles raus. Die Vorförderpumpe bleibt da neuwertig.
      Gummileitungen mache ich alle Neu.
      Den Spritfilter möchte ich vorne setzen.
      So in die Richtung habe ich es auch vor.
      Leitungen liegen soweit bereit. Benzinfilter machst dann in den Motorraum?

      Vorförderpumpe kommt neu und die Hauptpumpe werde ich mir von Turbo Impression holen. Die Pumpe ist maßlich Baugleich mit der Bosch 044 usw.
      hat lediglich eine etwas höhere Vörderleistung, wobei die 044 meher als ausreichend sein sollte.
      Bosch 044 hat 300l/h bei 3 bar
      044 Nachbau hat 228l/h bei 3 bar
      Turbo Impression hat 372l/h bei 3 bar
      Die Werte wurden von Turbo Impresssion ermittelt auf deren FB Seite
      Gruß
      Markus
    • So Leute, ich brauche Hilfe!

      Seit ca. 1,5 Jahren läuft es problemlos bis Heute.
      Letzte Ausfahrt in der Saison und bin liegen geblieben.
      Der selbe Fehler wie vor vielen Monaten.

      Auto springt entweder gar nicht an oder geht dann wieder aus.
      Gehe ich am nächsten Tag hin läuft die Kiste Monate ohne Probleme.

      Heute 15km gefahren, alles schön warm.
      Motor bekommt ganz leichte kurze Aussetzer.
      Man spürt er läuft nicht ganz rund.
      Dann geht er aus und wenn überhaupt lässt er sich nur mit "Gaspumpen" komplett holprig
      am laufen halten. Läuft komplett holprig mit Fehlzündungen. Gehe ich vom Gas oder pumpe nicht mehr ist sofort Schluß.

      Getauscht wurde:
      gebrauchtes Steuergerät mit GTI Eprom
      Blauer und schwarzer Fühler von VW/ Bosch
      Kerzen, Kabel, Finger und Kappe Bosch
      Lamdasonde Bosch
      Hallgeber Bosch
      großer Spritfilter an der Hinterachse

      Was kann da noch sein?
      Ich habe kurz mit dem Bremsenreiniger an der Motorentlüftung am Ventildeckel reingespüht und da machte er einen Huster als wenn er anspringen möchte.

      Spritpumpen sind beide noch Original.
      Zündspule auch noch.

      Der Klopfsensor schaut von der Isolierung her relativ fertig aus,
      kann mir der so reinhuntzen?



      Nachtrag: Dürfte die Intankspritpumpe sein.
      Die äußere orgelt und singt vor sich hin.
      Zündfunken ist da.
      Wenn man oft die Zündung aufdreht und wieder abdreht zum Druck aufbauen macht er einen
      kurzen Huster.

      Tank eigentlich soweit rostfrei.
      Werde jetzt mal die innere Pumpe prüfen bzw. gleich erneuern.

      Vielleicht habe ich schon Paranoia weil der Fehler sich gleich wie früher abzeichnet.
      Die Spritpumpen sind jedenfalls seit dem 90er noch die originalen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bert () aus folgendem Grund: Update

    • Danke, das wäre dann die leichteste Übung.
      Nächste Woche zerlege ich mal und werde kucken.
      Vom Geräusch her bekommt aber die äußere Pumpe keinen Sprit.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Mir geht das jetzt schon so auf die Nüsse und ich werde beide Pumpen tauschen.
      Die sind jetzt 31 Jahre alt, da darf man eigentlich nichts sagen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Update zum Cabrio: Es war die innere Pumpe und ein kleines Verbindungsstück ist im Tank gebrochen. Darum hat die schwache Pumpe nur im Tank im Kreis gefördert.

      Jetzt läuft der 1er wieder. Wird nur mehr gewaschen und eingewintert.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ja, das freut mich auch.
      Bin vielleicht schon traumatisiert von den vergangenen Zickereien.
      Aber wenn diese Fehler um die 1,5Jahre weg waren sollte damit hoffentlich Ruhe sein.
      Außerdem ist jetzt ein Stand über Service und getauschte Teile bekannt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Lange nichts mehr geschrieben hier, aber es ist trotzdem einiges passiert.

      Die hydr. Kupplung samt Behälter ist fertig.
      Servo eingebaut und alles angeschlossen mit selbstgebautem Halter.
      Ladeluft ebenso erledigt.
      Dann noch das ganze TFSI Zündspulengeraffel eingebaut. ( danke @real_rascal für die Tipps) *thumbup*
      Bremse vorne montiert und angeschlossen, muss aber noch gemeinsam mit der Kupplung entlüftet werden. Da kommt aber mein Kumpel mit dem Gerät.
      Luftfilter passt an den originalen Platz und ich kann die Spritleitungen verwenden, ebenso den originalen 16V Spritfilter. Auch alle Wasserschläuche passen vom Golf 4.

      Die zwei Stecker am Bild habe ich noch nicht zuordnen können.
      Da muss ich nochmals am Kabelplan kucken wo die hin gehören.

      Der Tank muss noch neu und auch der Catchtank mit Anbindung verbaut werden.
      Wenn das erledigt ist dann denke ich langsam in Richtung Startversuch.

      Die übrig gebliebene 16V Bremse kommt dann irgendwann ins Cabrio.
      Bilder
      • m12.jpg

        304,15 kB, 2.048×1.536, 15 mal angesehen
      • m5.jpg

        301,67 kB, 1.536×2.048, 13 mal angesehen
      • m1.jpg

        361,67 kB, 2.048×1.536, 20 mal angesehen
      • m14.jpg

        389,59 kB, 2.048×1.536, 18 mal angesehen
      • m10.jpg

        394,81 kB, 1.536×2.048, 14 mal angesehen
      • m11.jpg

        287,81 kB, 1.536×2.048, 15 mal angesehen
      • m17.jpg

        318,08 kB, 2.048×1.536, 16 mal angesehen
      • m18.jpg

        230,92 kB, 2.048×1.536, 20 mal angesehen
      • m19.jpg

        342,62 kB, 1.536×2.048, 18 mal angesehen
      • m2.jpg

        358,14 kB, 1.536×2.048, 15 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Dieses Wochenende habe ich den neuen Tank eingebaut.
      Nicht so lustig die Arbeit. Habe die Bremsleitungen angeschlossen und die Achse komplett abgesenkt.
      Das geht auf der Grube relativ gut. Achse auf Kantholz aufgelegt und Richtung Front geschoben.
      Zu meiner Überraschung ging alles relativ gut. Bremsleitungen haben sich gut lösen lassen.
      Die Achsaufnahme sieht aus wie neu. Nach der Reinigung hat alles eine Wachsschicht bekommen.
      Mit dem Catchtank wird es knapp an der Stelle von der orig. Pumpe aber es sollte gehen.
      Bilder
      • Seitenansicht.jpg

        164,32 kB, 1.599×1.200, 8 mal angesehen
      • Tank1.jpg

        280,88 kB, 2.048×1.536, 5 mal angesehen
      • Tank2.jpg

        166,43 kB, 1.599×1.200, 6 mal angesehen
      • Tank3.jpg

        237,57 kB, 1.599×1.200, 7 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne