Langlebigster Motor für Golf 1 Cabrio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langlebigster Motor für Golf 1 Cabrio

      Hallo Forum,
      ich bin neu hier und möchte mir ein Golf 1 Cabrio zulegen. Nun ist meine Frage ob ihr mir einen Motor empfehlen könnt der besonders unanfällig ist und besonderes gut funktioniert. Bisher habe ich wenig an Autos geschraubt, habe aber bestimmt keine zwei linken Hände und möchte dies auch als Gelegenheit nutzen um mich im Gebiet Autos zu verbessern.
      Grüße antodores
    • Was ist denn aktuell für ein Motor verbaut und welches Baujahr ist das Cabrio?
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • Ich glaube das ist eine Frage vor der eigentlichen Suche :) .

      Meine Lese-Erfahrung (Praktisch nur JB):
      2H hat die modernste Einspritzung, da kann wohl auch heute noch in Werkstätten bei geholfen werden. Ist aber durch die Elektronik schon mal plötzlich zickig weil ein Sensor ausfällt. Ist dann normalerweise aber nur ein Tausch davon.
      JH hat eine einfachere Einspritzung für diese es nur noch sehr wenig Spezialisten gibt. Wenn man sich sehr intensiv einliest kann man den selbst betreuen.
      DX und EG sind die Motoren aus dem GTI. Absolut keine Ahnung was die an Problemen haben/machen.
      EX, EW, JB sind die Motoren mit Vergaser. Spezialisten dafür findet man auch selten. Die 2E Vergaser von EX und EW erscheinen etwas anfälliger durch die Komplexe Bauweise als die zwei Versionen vom JB (zuerst mit 34 PICT 5 und später dann 1B3).

      Auch einen Blick wert: Kaufberatung im wiki und ein Blick ins Schwesterforum


      edit: Aussage zu den GTI-Motoren anders formuliert :/
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sgjp77 ()

    • Was bedeutet denn langlebig für dich? Wenn es rein um die Laufleistung geht, kommt denke ich nichts am 2E vorbei, den hätten sie genausogut in einen Panzer stecken können :D . Praktisch unzerstörbar, aber auch schon mit einzeleinspritzung. Allerdings bekommt man Ersatzteile und auch Motoren für kleines Geld.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich halte die GTI Motoren nicht für so "einfach" wie der Jens schreibt. Das sind mechanische Einspritzer, wenn sie laufen ists toll, wenn sie zicken wirds teuer. Der JH ist eigentlich dasselbe nur noch mit nem Steuergerät und ner Lambdasonde, machts nicht einfacher.
    • 2H. Wobei man glaube ich immer bei einem Auto was 24 Jahre oder älter ist nicht davon ausgehen sollte dass das problemlos ist und ohne (größere) Investitionen lange hält. Die Lebensdauer laut Hersteller war doch so ca. höchstens 10 Jahre, da kommt schon mal das ein oder andere Elektronikteilchen.
    • Langlebig sind die Motoren eigentlich alle. In den meisten Fällen zumindest langlebiger als Karosserien drumherum.
      • Der 2H hat mit der Digifant die wohl modernste und pflegeleichteste Einspritzung.
      • Um den JH (95PS) machen viele wegen der KE-Jetronic einen Bogen.
      • EG und DX (110 und 112 PS) dürstet es nach Super Plus, wenn man die volle Leistung fahren will, und haben keinen Katalysator, was ohne H-Kennzeichen hohe Steuern bedeutet.
      • Bei JB und EW musst du dir überlegen, ob dir 70, bzw. 75 PS ausreichen. Den JB gab es ab Werk ebenfalls nicht mit Kat.
      • Der EX (90PS) hat den unproblematischen 2E2-Vergaser und braucht laut DoppelWobber ebenfalls Super+ und hat wohl auch keinen Kat (keine Ahnung, ob das stimmt).


      Ich würde zum 2H raten.
      Der hat die wohl problemloseste und sparsamste Einspritzung, etwas mehr Leistung und lässt sich auf Euro2 umrüsten.

      Insgesamt sind die Autos aber m.E. zu alt um deren Zuverlässigkeit allein am Motortyp festzumachen. In circa 30 Jahren kann kann viel passiert sein, oder eben auch nicht passiert sein, was die Zuverlässigkeit im positiven oder negativen Sinn beeinflusst.
    • Meine Fragen aus Post 2 wurde aber noch nicht beantwortet... Ist ja auch eine Frage des Aufwands den er betreiben will / muss.
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • Um es mal grob zu sagen, haltbar sind alle Motoren bei ein wenig Pflege.
      Aber alle sind auch alt. D.h. selber schrauben ist angesagt.
      Aufgrund Leistung und Ersatzteilverskrgung würde ich eunen JH oder 2H nehmen.
      Welchen wärd mir egal - der Rest des Fahrzeugs entscheidet. Was nützt der tollstr Motor wenn die Karosse auseinander fällt?

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Langlebigster Motor für Golf 1 Cabrio

      Denke ich auch so in etwa.. kommt immer darauf an was man will und wohin man will.. alles was man pflegt hält auch länger.. ist immer schon so gewesen.. habe einen PF, einen 2H und bald einen JB.. und Pflege entscheidet immer die Lebensdauer..


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MK1 Golf "pargasblue" Bj 83

      The Pargasbluemk1 Fanpage
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Um es mal grob zu sagen, haltbar sind alle Motoren bei ein wenig Pflege.
      Aber alle sind auch alt. D.h. selber schrauben ist angesagt.
      Aufgrund Leistung und Ersatzteilverskrgung würde ich eunen JH oder 2H nehmen.
      Welchen wärd mir egal - der Rest des Fahrzeugs entscheidet. Was nützt der tollstr Motor wenn die Karosse auseinander fällt?

      Gruß Christian
      Ich glaube bevor ich einen JH nähme würde ich zum 90 PS Vergaser tendieren. Fast gleiche Leistung, wesentlich einfacherer Aufbau. Der JH ist ne Zicke. Ob mit oder ohne Kat ist doch fast egal, die Cabrios die so alt sind dass sie noch keinen 2H haben sind doch fast alle schon H-fähig.

      Von da ab denke ich werden die meisten angebotenen eh den 2H haben weil die neuesten. Da sollte auch einer dabei sein wo die Karosse nicht auseinander fällt.