1er Golf GTI 2.0 16v Motor Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      möchtest du nicht lieber einen Umbaubericht starten? Dann solltest du dort deinen Beitrag noch mal posten.

      Denn im "H"-Sektor bist du doch sicher falsch, ein Golf 1 bekommt mit einem ABF-Motor legal kaum ein H-Kennzeichen. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Caddy14d schrieb:

      Warum kein H, der ABF gabs ab 92.

      Ist aber nicht aus der Golf 1 - Baureihe und laut Richtlinie müssen die Motoren aus der Baureihe sein. Also ist ein H-Kennzeichen dann abhängig vom Prüfer aber eigentlich nicht legal.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Das hatten wir schonmal! Sorry! Da ich vorher der Einser hieß kamen nur hin und her Diskussionen auf, bin nochmal beim TÜV reihnland gewesen und habe nachgefragt. Alles was sich in der Zeit von der EZ bis zehn Jahre danach darf an Tuning teile, Motte etc verbaut werden. Das war vor zwei Wochen
    • golf1abf schrieb:

      bin nochmal beim TÜV reihnland gewesen und habe nachgefragt. Alles was sich in der Zeit von der EZ bis zehn Jahre danach darf an Tuning teile, Motte etc verbaut werden. Das war vor zwei Wochen

      Wie gesagt: Ist vom Prüfer abhängig. Kann dir durchaus passieren, daß ein anderer Prüfer beim TÜV Rheinland das so sieht wie es in der Richtlinie steht. Kannst es dir auch selbst durchlesen: oldtimer-markt.de/ratgeber/gru…neuer-anforderungskatalog, dort speziell Punkt 3.2.3.1

      Und was ist das jetzt hier? Ein Umbaubericht in der falschen Rubrik oder warum hast du das hier im H-Bereich gepostet?


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hi,

      Brauchst einen 3 teiligen Fächer wie z.B Supersprint oder Powersprint. Da der ABF ein Hochblock ist und 2cm Höher ist als der 1,8l Block brauchst den 3 teiligen um ihn die 2cm auseinander zu ziehen. Dann am besten gleich verschweissen da die Kemmung nicht mehr passt.

      Als Kat hab ich einen aus dem 5er GTI genommen. Hab den in meinem 16VG65 drin und kommt auch in meinem ABF. Die bekommst billig und der Tüv Prüfer freut sich immer wenn eine VW Nummer drauf steht.

      Gruß

      Thorsten
    • Soo! Bin mal wieder da! Allerdings bin ich echt am verzweifeln, Motor einbau abf hat super funktioniert und ist auch sofort angesprungen das Problem er nimmt kein Gas an! Also auf den Hänger und zu vw wegen DK Grundeinstellung dabei kam der Fehler G-145 (Hallgeber)der Fehler wurde gelöscht und kam immer wieder, ob mit Zündung oder laufenden Motor. Erst Hallgeber gewechselt, nichts, kW io, Klopfsensor neu, nichts STG ausgewechselt,Unterdruck Schläuche neu, Temperatur Fühler neu, benzindruckregler neu und vieles mehr! Er läuft zu fett, und wenn er bischen Temperatur hat springt er erst wieder an wenn ich den Stecker von den Düsen abziehe und einmal ohne starte, drauf und er läuft im stand zwar unruhig wie ein sack Nüsse. Gestern habe ich den kompletten Kabelbaum und andere einspritzleiste verbaut, nimmt immer noch kein gas an.ich hoffe das jemand ne Idee hat! Bin echt kurz davor auf zu geben. Mfg Andy
    • Was ich nicht verstehe, wenn der Fehler g145 eingetragen wird, das tausend anders Sachen getauscht werden.
      Steht zu dem Fehler noch eine zusätzliche Beschreibung ?
      Beim elektrischen Fehler würde ich die Leitungen bzw den Verteiler Prüfen.

      Bei unplausibel stimmt die Zuordnung Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht.

      Zahnriemen falsch aufgelegt
      Keil Nockenwellenrad gebrochen
      Kurbelwellenrad lose oder verdreht
      Falscher Verteiler
      Kurbelwellensensor def
      Sensorrad Kurbelwelle eine Macke
    • 1er Golf GTI 2.0 16v Motor Umbau

      Es wurde der Fehler festgestellt, dann den hallgeber gewechselt! Da sich nichts geändert hat die Leitungen durchgemessen, desweiteren den überprüft obwohl wenn der nicht geht garnichts läuft! Funke ist da! Was für einen Keil meinst du? Wo sitzt der? Verteilerkappe Kappe und rotor neu.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich meine den Keil am Nockenwellenrad . Oder es gibt halt Fälle, wo das zahnriemenrad auf der Kurbelwelle lose bzw verdreht ist.

      Der Fehlerspeicher weist darauf hin, das die Reihenfolge Kurbelwelle zu Nockenwelle nicht passt.
      Der ABF hat einen Sensor an der Kurbelwelle. Da das Sensorfenster der Kurbelwelle nur sagen kann das Zylinder 1 oder 4 kurz vor OT ist muss der Verteiler noch ausgelesen werden
      Damit Zylinder 1 erkannt werden kann , wird nun auf das Sensorfenster im Verteiler geschaut. Und in der Zeitlichen Abfolge passt etwas nicht