doeners 83er GTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • doeners 83er GTI

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einigen Wochen einen Kindheitstraum erfüllt - einen 1er GTI! Dafür hier der Thread :)

      Ich bin derzeit 30 Jahre alt und komme aus Bayern. Mein Vater ist KFZ-Meister, bin daher mit Autos aufgewachsen - habe aber selbst nicht so viel Ahnung davon, viel weniger auf jeden Fall als ich es gerne hätte.

      Mein erstes eigenes Auto, welches ich nun seit mehr als 11 Jahren besitze, ist ein Golf 4 Cabrio Bj. 98 welches seit 2011 auf Saison-Zulassung läuft. Dank Firmenwagen seit letztem Jahr muss ich mich nun nicht mehr um ein Alltagsauto selbst kümmern und hab mir den GTI geholt - werden ja nicht günstiger...


      Er ist Bj. 83 und es gibt viel zu tun - eine genaue Bestandsaufnahme habe ich noch nicht gemacht. Es wird auf jeden Fall sehr lange dauern bis er wieder schön ist - es fehlt hier einfach an Zeit. Aber damit kann ich gut leben - Hauptsache ich hab ihn 8)
      Vorhaben: Bis auf Fahrwerk/Felgen soll er eig. sehr seriennah bleiben und einfach wieder schön werden. H-Zulassung wird angestrebt.


      Detailbilder gibt es leider auch noch nicht.
      Bilder
      • gti-forum-01_low.jpg

        975,33 kB, 1.920×1.080, 66 mal angesehen
    • Willkommen hier! Ein GTI zu haben ist nie verkehrt (oder 2 oder 3) :thumbsup: Sieht auf dem Foto ja noch ganz gut aus! Viel Spaß damit!

      Und eins kann ich mir nicht verkneifen: doener macht ihn schöner *lol*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hab am Samstag schnell Fotos von den Hauptproblemen derKarosserie gemacht:

      Schweller
      Auf der linken Seite wurde er vorne unten eingedrückt - der Schaden ist etwas größer, da hat das Bodenblech beim Fußraum auch was abbekommen. Rechts ist er seitlich eingedrückt. Die Schwellerkanten haben beidseitig viel erlebt.
      Bilder
      • gti-forum-02_Schweller-li-01.jpg

        714,4 kB, 1.920×1.080, 30 mal angesehen
      • gti-forum-03_Schweller-li-02.jpg

        845,03 kB, 1.920×1.080, 28 mal angesehen
      • gti-forum-03_Schweller-re-03.jpg

        820,72 kB, 1.920×1.080, 32 mal angesehen
    • Front

      Hier war mal ein größerer Frontspoiler montiert - daher sind im Frontblech und den Kotflügeln Löcher. Das Frontblech hat einen Schaden - vermutlich wurde deshalb auch der Spoiler montiert um das zu verdecken. Kotflügel rechts hat etwas mehr Rost.
      Bilder
      • gti-forum-04_Front-01.jpg

        880,22 kB, 1.920×1.080, 29 mal angesehen
      • gti-forum-04_Front-02.jpg

        479,2 kB, 1.920×1.080, 25 mal angesehen
      • gti-forum-04_Front-03.jpg

        853,07 kB, 1.920×1.080, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doener_k ()

    • Heckblech

      Wie man gut auf den Bildern sehen kann wurde hier mal ordentlich gepfuscht. Was genau los war ist unbekannt. Es scheint keinen großen Schaden am Heck gegeben zu haben - zumindest haben wir keine Anzeichen dafür gefunden.
      Bilder
      • gti-forum-05_Heck-01.jpg

        814,33 kB, 1.920×1.080, 30 mal angesehen
      • gti-forum-05_Heck-02.jpg

        544,09 kB, 1.920×1.080, 26 mal angesehen
      • gti-forum-05_Heck-03.jpg

        702,82 kB, 1.920×1.080, 30 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doener_k ()

    • doener_k schrieb:

      Was genau los war ist unbekannt.

      Hallo,

      ich kann dir sagen, was da los war: ROST! Das sind mit die beliebtesten Stellen und da würde ich mal großzügig das Spachtelzeugs runterschleifen. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Das sind die großen Probleme. Ob wir die Schweller, Heck-und Frontblech selber machen oder übergeben steht noch nicht fest.

      Abgesehen von den großen Problemen hat er natürlich hierund da Roststellen, hält sich aber alles in Grenzen und solle ohne Schweißarbeitenmachbar sein. Nach dem Entrosten will ich diese Stelle sowie andere Lackschäden(z.B. an den Türkanten) vorerst nur ausbessern und alles polieren, etc. DerLack als Basis für das Alter ist auf jeden Fall brauchbar. Um eine kompletteLackierung werde ich nicht rum kommen, wenn er irgendwann wieder ganz schöndastehen soll - die kann ich mir aber erstmal nicht leisten. Ob ich jedoch ohneH bekomme ist die Frage.

      Bei der Technik ist auch einiges zu machen: Motor läuftunrund, Getriebe saut, Bremsen verlieren Flüssigkeit und sichern noch einigesmehr. Das sind jedoch alles Sachen die mir weniger Sorgen machen - ich vertrauda einfach mal auf meinen Vater.

      Dem Innenraum muss man auch viel Liebe zeigen - aber auchdas macht mir weniger Sorgen.
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      ich kann dir sagen, was da los war: ROST! Das sind mit die beliebtesten Stellen und da würde ich mal großzügig das Spachtelzeugs runterschleifen.

      Jetzt einmal alles vernünftig machen - dann haste auch Ruhe!
      Alles weitere wäre auch wieder nur Flickschusterei!

      Wohl gemerkt... was die Blecharbeiten und das Entrosten angeht!
      Wenn du hinterher nur beilackieren willst, geht das natürlich auch...
      wobei du bei diversen Stellen zum Beilackieren auch manchmal einfacher neu lackieren kannst.


      Gruß Basti
    • Der Sebastian hat schon recht, das sind nunmal die typischen Stellen am Einser.
      Endstücke des Heckbleches, sowie die Verbindung zur Reserveradmulde.
      An meinem war außenrum auch alles ok, aber die Endspitzen kostet es fast immer :D

      Zu deinem Schwellerthema, ja das ist leider sehr verbreitet ;(

      Und mal als Tip:
      Hinten kann man super unter die HA gehen! Dann muß man gar nicht mehr an den Schweller ran (so wie du auf dem Foto :D)
      Vorne gibt es tolle "Jackpads" vom TT, die passen in die Aufnahmen am Unterboden, und dann muß man vorne auch nicht mehr unter die Schweller mit Bühne/Wagenheber ;)


      Bild ist von Torsten (Caddy14d) geborgt, da ich von mir grade keines finde :D

      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/923/6M9dRw.jpg]


      Gruß
      André
    • hey, Gratulation zum Einser, das wird ein schönes Projekt *thumbup* . Das werd ich auch mal weiter verfolgen.
      Hast du noch ein paar Daten zum Auto? Vorbesitzer, km-Stand?
      Hast du Hinweise darauf, ob es ein Pirelli ist?
      "So Dicker, und jetzt gibts Ramba Zamba !"
      Bud Spencer: "Hm schmeckt das?"
    • "Lächle es könnte schlimmer sein, ich lächelte und es kam schlimmer"

      Das genau Ausmaß an Rost wirst du erst sehen ,wenn er komplett zerlegt wurde.

      Heckblech würde ich neu machen , gibt es noch original, Schweller sehen schlimmer aus als sie tatsächlich sind, Beulen kannst du wieder rausziehen, Kanten begradigen und strahlen.

      Was dich unter den Kotflügelverbreiterungen der Radläufe erwartet, wer weiß das schon,
      Tendenz Rost würde ich sagen, aber vielleicht hast du Glück..

      Weitere Stellen die ich mir anschauen würde,
      Fußraum vorne rechts und links Innenschweller Übergang zum Bodenblech ,
      der Klassiker ,Tankrohraufnahme ,
      Schweller im vorderen Bereich ( dort wo der Kotflügel angeschraubt wird,
      Achsaufnahmen .

      Mit einer halbherzigen schnellen Aktion wirst du mit deinem Einser nicht glücklich , aber das soll und muss jeder für sich selber entscheiden.


      Gruß Clemens
    • Wollte ihn eigentlich hinten an der Achse aufnehmen - warum ich es nicht getan hab weiß ich nicht mehr :huh:

      Weiß auch noch nicht wie weit ich ihn zerlege bzw. wo das Ganze in den ersten Schritten hingeht. Es wird wohl nicht so ein traumhafter Umbau/Restaurationsbericht werden wie bei manch anderem hier :(

      Daten gibt es leider sehr wenig. Es ist ein deutsches Fahrzeug welches nach Griechenland exportiert wurde. Dort war es ca. 15 Jahre und wurde wieder importiert. Hat derzeit griechische Papiere, Kopie vom deutschen Fahrzeugschein ist vorhanden. Kilometer ~ 240.000. Kein Serviceheft oder sonstiges vorhanden. Das ist zwar nicht schön aber war für mich ok - will mit dem GTI kein Geld machen und habe ihn nicht als Wertanlage gekauft sondern für mich um Spaß daran zu haben. Wenn mich doch irgendwann etwas zum Verkauf zwingt, werde ich ihn relativ sicher ohne Verlust losbekommen.